NEWS
Zwei Raspi am Io-Broker
-
Hallo Gemeinde,
ich habe 2Raspi am laufen.
Auf einem Raspi (Client) ist Io-Broker installiert , auf dem zweiten Raspi (Server) habe ich mehrere DS1820 Sensoren (10Stk) angeschlossen. Mit SAMBA werden die Temperaturdaten zum Client übertragen und diese im Io-Broker dargestellt.
Alles funktioniert bestens.Nun möchte ich in einem weiteren Schritt den Status eines GPIO´s vom entfernten Raspi (Server) im Io-Broker darstellen.
Kann mir da jemand helfen.
Die Konfiguration der GPIO´s im Io-Broker beziehen sich auf den Client-Raspi. Die Information ist aber auf dem Server-Raspi und den kann ich nicht ansprechen.
Gruß
vori -
Hallo Gemeinde,
ich habe 2Raspi am laufen.
Auf einem Raspi (Client) ist Io-Broker installiert , auf dem zweiten Raspi (Server) habe ich mehrere DS1820 Sensoren (10Stk) angeschlossen. Mit SAMBA werden die Temperaturdaten zum Client übertragen und diese im Io-Broker dargestellt.
Alles funktioniert bestens.Nun möchte ich in einem weiteren Schritt den Status eines GPIO´s vom entfernten Raspi (Server) im Io-Broker darstellen.
Kann mir da jemand helfen.
Die Konfiguration der GPIO´s im Io-Broker beziehen sich auf den Client-Raspi. Die Information ist aber auf dem Server-Raspi und den kann ich nicht ansprechen.
Gruß
vori@io-vori
Falls Client und Server sich im gleichen Netz befinden: Multihost
Raspi Client: ioBroker installieren, nur admin keine weiteren Adapter
Wenn verbunden erfolgt die Administration bzw. Adapterverwaltung auf dem Server (Master).Mit dem rpi-monitor Adapter für die GPIO und den DS18B20 Adapter installiert auf dem Client (über den Master) lässt sich alles realisieren.
Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.
Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.
Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗
Registrieren Anmelden