NEWS
FHEM Adapter
-
@hg6806
habe mal mit der Version von github (builddate: 10.02.21) ein jsonlist2 der neuen FHEM HPSU Adapter Version 1.11 vom 23.01.21 (siehe oben) eingelesen
Ergebnis:
Alles erscheint wie Anfang des Jahres abgesprochen, oder?
Welche Versionen FHEM Adapter und HPSU Device hast du jetzt am Start?@ahermann86
Kannst du mir mal ein aktuelles jsonlist2 vom HPSU Device Version 1.13 schicken? Vielen Dank!
Wir hatten uns Anfang des Jahres intensiv mit dem HPSU Device beschäftigt. Probleme waren der . und [] in den Namen.
Siehe weiter oben Janur 2021.
Beim Namen wird in der Version von github ein . durch ~ ersetzt, die Klammern [ gegen { und ] gegen }
Mit der Version 1.5.3 aus stable kommen die Fehler wie oben beschriebenGruß
LausiD -
@lausid
Das mit dem Punkt, welcher ersetzt werden soll, ist mir bekannt.
Ich habe das aber nie ausprobiert und jetzt scheitere ich schon früher.In dem angehängten Log File habe ich das "Log Herunterladen" iobroker.2021-03-31.log
Da schein ein anderes Modul von FHEM Probleme zu machen und daher macht der FHEM Adapter bei mir gar nichts mehr.Hier noch die JSON Exporte:
fhem.0.myHPSU.json
fhem.0.Mod_Lueftung_Sensor_Abluft.jsonWas ich noch nicht hinbekommen habe - wo kann ich das Builddatum des aktuell installierten Adapters sehen?
Ich könnte dir per PM oder Chat (wie auch immer das hier funktioniert...?) den Link zu meiner ioBroker Umgebung geben.
-
@ahermann86
ohja der Start FHEM Adapter scheitert am Device Mod_Lueftung_Sensor_Abluft.
Ein neues Problem
Lass uns erst mal nach dem HPSU Device schauen...dazu bitte in FHEM das HPSU Device room=ioBroker setzen.
Bei einem Neustart FHEM Adapter wird auf Raum ioBroker oder ioBOUT geprüft. Wenn vorhanden werden nur die Devices aus diesem Raum synchronisiert.
https://github.com/iobroker-community-adapters/ioBroker.fhem/blob/master/docs/de/SynchroFHEMconfig.md
Somit sollte erst mal ein FHEM Adapter Start möglich sein...Danke für JSON Exporte....schaue ich mir morgen mal in Ruhe an.
Builddate kannst du im Objekt fhem.0.info.Info.buildDate abfragen.
Falls wir wirklich nicht vorwärts kommen können wir gerne Remote was machen.
Für heute ist aber erst mal Feierabend -
@ahermann86 sagte in FHEM Adapter:
Hier noch die JSON Exporte:
fhem.0.myHPSU.json
fhem.0.Mod_Lueftung_Sensor_Abluft.jsonHast du mir aus FHEM noch die Ausgabe von jsonlist2.
Damit kann ich das Device zum Test einlesen. Danke -
Ja - jetzt habe ich auch verstanden, was du von mir willst.
Denke das meinst du: -
-
-
@lausid
Yup, sind gut aus. Der Punkt ist weg und "Variablentypen" stimmen.
Einzigstes was auffällt: es gibt zwei Mal °C°C Temperaturen. Das betrifft "equi_temp" und "Soll_Vorlauftemperatur_Waermeerzeuger".Ach und das myHPSU2 würde auch passen - ist aber im Moment nicht aktiv.
-
Einzigstes was auffällt: es gibt zwei Mal °C°C Temperaturen. Das betrifft "equi_temp" und "Soll_Vorlauftemperatur_Waermeerzeuger".
Ups habe ich übersehen.....ok schaue ich mir nochmal an.
Die andere Fehlermeldung kommt vom reading adress von Mod_Lueftung_Sensor_Abluft
"adress": { "Value":"3", "Time":"2019-02-27 19:37:10" },
Reading gelöscht oder umbenant in zB AAA läuft es sauber durch.
Eigenartig....muss ich schauen -
@lausid
Jetzt geht bei mir erst mal gar nichts mehr.Folgendes ist passiert: Ich habe im Objektbrowser den gesamten "fhem.0" Zweig gelöscht. Dann habe ich in FHEM der Instanz myHPSU dem Raum "IOB_Out" zugewiesen und den FHEM Adapter im iob neu gestartet. Das Ergebnis ist, dass im Log wieder der Eintrag "(27811) Cannot process object: {"Name":"Mod_Lueftung_Sensor_Abluft","PossibleSets":"interva.." drin steht und im Objekt "fhem.0" nur das Unterelement "info" angelegt wurde.
Wenn ich das richtig verstanden habe, müsste ich in (meinem Fall) "fhem.0" das "fhem.0.info.Configurations.onlySyncRoom" aktivieren. Ich kann das nicht tun, da der Adapter beim "neu Anlegen" schon nicht generiert wird. Kannst du die Einstellung "onlySyncRoom" evtl. in das "Konfiguration" Fenster des Adapters einbauen? So hätte man, wie in meinem Fall, die Chance das trotzdem zum laufen zu bringen, falls in Zukunft nochmal ein Fall wie dieser nicht abgedeckt wäre..?
-
(27811) Cannot process object: {"Name":"Mod_Lueftung_Sensor_Abluft","PossibleSets":"interva.." drin steht.
Mod_Lueftung_Sensor_Abluft
"adress": { "Value":"3", "Time":"2019-02-27 19:37:10" } mit deletereading Mod_Lueftung_Sensor_Abluft adress löschen
Danach FHEM Adapter starten...Nicht dran gedacht.....es werden immer alle Objekte überprüft
-
@lausid
Ja, das habe ich gemacht - dann scheitere ich aber am nächsten Modbus Modul:iobroker.2021-04-01.log
JSONLIST2_SDM72.jsonDas Überprüfen ist schon sinnvoll, es wäre vermutlich aber besser, wenn dann der Rest trotzdem geladen werden würde. Die fehlerhaften kannst du ja trotzdem im Log ausgeben und nicht einlesen... musst du aber entscheiden, wie du es für sinnvoll erachtest.
-
@ahermann86
Habe die Stelle die den Fehler verursacht gefunden....bin jetz platt...morgen geht es weiter -
@ahermann86
Bitte mal update von github und erneut prüfen....Vielen Dank
Bei mir laufen HPSU und Modbus jetzt wieder rein -
@lausid
Habe den Adapter vom Github aktualisiert und er funktioniert grundsätzlich. Werte lassen sich setzen aber das Problem mit den "°C°C" ist leider noch da. -
aber das Problem mit den "°C°C" ist leider noch da
Erneutes Update von github sollte das Problem lösen
-
Sieht bei mir gut aus.
Hatte die doppelten units gelöscht und noch Reboot von FHEM und Neustart FHEM Adapter bleiben die doppelten Units auch weg. -
@lausid
Sieht bei mir nun soweit auch gut aus.
Danke für die KorrekturenEine Kleinigkeit ist mir noch aufgefallen. Ist es gewollt, dass bei den Internals immer nur TYPE und NAME zu iob übertragen werden?
Noch etwas Grundsätzliches zu meinem Verständnis: Wann wird das als "offizielle" Aktualisierung ins Release aufgenommen? Die Korrekturen, welche du im Januar gemacht hattest, sind ja bisher auch nur über den "Umweg" Github verfügbar.
-
@hg6806 sagte in FHEM Adapter:
Sieht bei mir gut aus.
Sauber.....danke für Deine Unterstützung und Geduld
-
Eine Kleinigkeit ist mir noch aufgefallen. Ist es gewollt, dass bei den Internals immer nur TYPE und NAME zu iob übertragen werden?
Ja, so ist die "Grundeinstellung". Mit Obbjekt fhem.0.info.Configurations.allowedInternals kannst du aber noch weitere gewünschte Internals hinzufügen.
Beachte: Internals werden nur beim Start FHEM Adapter mit dem Stand von jsonlist2 eingelesen!Noch etwas Grundsätzliches zu meinem Verständnis: Wann wird das als "offizielle" Aktualisierung ins Release aufgenommen? Die Korrekturen, welche du im Januar gemacht hattest, sind ja bisher auch nur über den "Umweg" Github verfügbar.
Hast du leider Recht, mangels Zeit sind die Änderungen nur unter github.
Das ganze lebt aber auch von Rückmeldungen wie von dir jetzt. Ich habe nicht alle Devices aus FHEM zum Testen.
DIe letzten Änderungen stehen hier: https://forum.iobroker.net/topic/21551/test-adapter-fhem-v1-5-x/79
Mache mich demnächst mal an V 1.6.0Vielen Dank für Deine Unterstützung und Geduld
Gruß LausiD