NEWS
[Frage] Sonos Radiosender über Taster starten .
-
MOD-Edit by eric2905; 12.05.2017 / 10;55; Betreff geändert
Hallo .
Play, Pause und welcher Titel gespielt wird habe ich schnell hin bekommen. Aber wie ich einen bestimmten Radio Sender oder
Play liste aus meiner Favoriten liste über einen Taster aufrufen kann nicht .
Gibt es da eine Lösung ?
Gruß Holger
Gesendet von meinem SM-T800 mit Tapatalk
-
Aber wie ich einen bestimmten Radio Sender oder
Play liste aus meiner Favoriten liste über einen Taster aufrufen kann nicht . `
Da wäre ich auch dran interessiert.Gruß
Rainer
-
setState(Sonos_Box + ".favorites_set"/state/, "SWR3");
-
Ich schalte Sonos über Amazon Echo, klappt prima. Hier mal ne Schritt für Schritt Anleitung für Anfänger bzw. Leute die Javascript nicht können:
1. Im Register "Skripte" > neuer Skript anlegen > umschalten von Blockly auf Javascript (oben rechts).
2. Einfach den Text reinkopieren:
setState("sonos.0.root.45_5_1_80.favorites_set"/favorites_set/,'ANTENNE BAYERN Black Beatz');
Wobei "45_5_1_80" durch euere Sonosplayer IP gewechselt werden muss und "ANTENNE BAYERN Black Beatz" durch eueren Favoritennamen umgeändert werden muss. Den Favoritennamen einfach 1:1 abtippen von der Sonos App oder vom Objekt-Datenpunkt im Sonosordner kopieren.
3. Dann im Szenenadapter eine Szene anlegen. Hier das bei 2. gespeicherte Script mit auf nehmen und was ihr sonst noch so benötigt. Ich habe Volume drinnen damit er immer mit der gleichen Lautstärke startet und Play/Stop damit ich über Echo auch stoppen kann.
4. Dann noch den Taster mit der Szene über Blockly verbinden und fertig bzw. mit Echo einen Datenpunkt (Variable) im Reiter "Objekte" erzeugen und den Punkt mit dem Skript verknüpfen. Dazu gibt es genügend Anleitungen da gehe ich nicht weiter drauf ein. Kann man mit allen Favoriten machen und schon kann Alexa auf Zuruf diese wiedergeben :mrgreen:
Was ich noch gelesen habe ist, dass man damit auch Gruppen bilden kann, was ich demnächst dann bei mir starte.
http://forum.iobroker.net/viewtopic.php?t=4671
Müsste rein theoretisch ähnlich funktionieren.
Ist sicher nicht die eleganteste Lösung aber einfach und klappt
-
Hi.
Bei mir funktioniert die beschriebene Variate.
Dazu aber eine Frage.
1. Ist es möglich die Radiosender auch aufzurufen, ohne dass Diese in den Favoriten gespeichert sein müssen? Da ich ja über Knopfdruck den Radiosender aufrufe, müssen diese ja nicht in der Dropdownliste zu sehen sein. Macht es nur unübersichtlich…. Dropdon möchte ich nur für playlists nutzen.
2. wenn pkt. 1 nicht machbar ist,... ist es möglich die favoriten zu unterteilen in Playlists und Radiosender und diese seperat über dropdown zu steuern?
Danke für die Info
-
Es müsste doch eigentlich machbar sein auch Radiosender laufen zu lassen, die nicht in der Favoritenliste gespeichert sind, oder?
-
Hi
Das kann man mit upnp umsetzen. Ich steure meine Sonons-Boxen genau so, indem ich einen upnp-Befehl an die Sonos Boxen sende. Dabei kann man den gewünschten Radio-Sender mitgeben. Ich habe das ganze aber nicht auf ioBroker implementiert, sondern mit lua auf einem Wiser (Schneider Electric).
Du müsstes das also noch in ioBroker implementieren. Aber die Logik ist die selbe. Anbei zwei Links, welche mir beim Implementieren geholfen haben (programmierer-skills sind vorausgesetzt):
Lua-Script für upnp-Calls an Sonos zu senden:
https://forum.logicmachine.net/showthread.php?tid=339
Sonos via upnp
http://blog.travelmarx.com/2010/06/expl … -upnp.html
Hoffe das hilft dir weiter
-
Hi.
Danke für die Info,… aber da muss ich passen :lol:
ich lasses dann mal so... :roll:
-
@Stormbringer said in [Frage] Sonos Radiosender über Taster starten .:
en
Blöde frage, aber wie kann ich in Blockly das Script dann starten?
Habe einiges gefunden, aber nichts hat funktioniert. Das Script ohne funktioniert zuverlässig. Lege ich den Taster als Trigger in der Szene fest, funktioniert es nur sporadisch.
Irgendwelche Vorschläge? -
@tuffel
Mit was willst du den Sender aufrufen? Das ist dein Trigger.
So sieht der Blockly für das o.g. javascript aus:
-
Guten Abend,
könnte man das Vorgehen mit Screenshots anschaulicher machen. Bin ganz neu und suche genau das. Aber komme nicht weiter.