NEWS
Druckerinfos mit Parser auslesen
-
@kuddel zeig mal den Editor von der Regel
-
-
@homoran sagte in Druckerinfos mit Parser auslesen:
@kuddel zeig mal den Editor von der Regel
...und jetzt auf den Bleistift
-
@homoran ist editiert
-
@kuddel sagte in Druckerinfos mit Parser auslesen:
@homoran ist editiert
gesehen
Kann es sein, dass du da eine session-Id oder so etwas brauchst?
immerhin steht da etwas von login.wenn nicht, bitte weiter runterscrollen, so dass, dieser passus zu sehen ist:
<div id="pageContents"><form method="post" action="/general/information.html?kind=item"><div><input type="hidden" id="pageid" name="pageid" value="3" /></div><div class="CSRFToken"><input type="hidden" id="CSRFToken1" name="CSRFToken" value="Y9MDRdkxoT4LIB4eOj/oRqehRJVJHTwmmPlSk0HMTkXJIael3g=="/></div><div><input type="hidden" id="postif_registration_reject" name="postif_registration_reject" value="1" /></div><div class="contentsLine"><div class="contentsButtons"><input type="submit" value="Exportieren" /></div></div><div class="contentsGroup"><h3>Knoteninformation</h3><dl class="items"><dt>Modellname</dt><dd>Brother DCP-L3550CDW series</dd><dt>Seriennr.</dt><dd>E79018K0N222147</dd><dt>Main-Firmware-Version</dt><dd>S</dd><dt>Sub1-Firmware-Version</dt><dd>1.59</dd><dt>Speichergröße</dt><dd>512<span class="unit">MB</span></dd></dl></div><div class="contentsGroup"><h3>Gerätestatus</h3><dl class="items"><dt>Seitenzähler</dt><dd>6</dd><dt class="subhead"><span>Farbe</span></dt><dd>6</dd><dt class="subhead"><span>SCHWARZWEISS</span></dt><dd>0</dd></dl></div><div class="contentsGroup"><h3>Verbleibende Lebensdauer</h3><dl class="items"><dt>Trommeleinheit Cyan (C)*</dt><dd>100%</dd><dt>Trommeleinheit Magenta (M)*</dt><dd>100%</dd><dt>Trommeleinheit Gelb (Y)*</dt><dd>100%</dd><dt>Trommeleinheit Schwarz (BK)*</dt><dd>100%</dd><dt>Transfereinheit</dt><dd>49986<span class="unit">Seite(n)</span></dd><dt>(Verbleibende Lebensdauer in %)</dt><dd>(100%)</dd><dt>Fixiereinheit</dt><dd>49994<span class="unit">Seite(n)</span></dd><dt>(Verbleibende Lebensdauer in %)</dt><dd>(100%)</dd><dt>Papierzufuhr-Kit 1</dt><dd>49995<span class="unit">Seite(n)</span></dd><dt>(Verbleibende Lebensdauer in %)</dt><dd>(100%)</dd><dt>Toner Cyan (C)**</dt><dd>100%</dd><dt>Toner Magenta (M)**</dt><dd>100%</dd><dt>Toner Gelb (Y)**</dt><dd>100%</dd>
und mal auf das "play" icon klicken
ggf. mal mit
2;Schwarz[^>]+.{5}(\d+)%
versuchen.Außerdem kann es bei nachträglichen änderungen (insbesondere beim Typ) zu Problemen kommen, dann bitte Regel löschen und neu anlegen.
-
@homoran das mit Login bezieht sich denke ich auf die Kopfzeile. Da ist der Login
Was genau meinst du mit "auf das play klicken" ? stehe gerade auf dem Schlauch
2;Schwarz[^>]+.{5}(\d+)% habe ich probiert, kommt auch null raus
EDIT:
Beim Klick auf Play passiert nichts
-
kommt auch null raus
ich hab den Drucker nicht und muss mit deinen Daten "trocken" testen
Habe noch mal geprüft und geshen, dass ich die Daten der Trommeleinheit hatte, mit
BK\)\*\*<.{8}(\d+)%
kommt der TonerWarum bei dir
null
steht weiß ich nicht, aber im Editor kommt ja auch nichts.
Muss ich wohl mal da nach Ursachen suchen -
@homoran sagte in Druckerinfos mit Parser auslesen:
BK)**<.{8}(\d+)%
EDIT:
Mal sehen, wenn sich die Werte ändern, ob das dann passt.
Black: BK)**<.{8}(\d+)%
Yellow: Y)**<.{8}(\d+)%
Magenta: M)**<.{8}(\d+)%
Cyan: C)**<.{8}(\d+)% -
läuft bei mir
-
EDIT:
Mal sehen, wenn sich die Werte ändern, ob das dann passt.sieht doch gut aus!
-
@homoran
Mit meinem Brother kommt bei
BK)**<.{8}(\d+)%
die Meldung Please login.
Wo gebe ich denn die Credentials an?
-
@fredf sagte in Druckerinfos mit Parser auslesen:
Wo gebe ich denn die Credentials an?
das geht eben nicht über den Parser.
Je nachdem wie das gesichert ist geht das auch anders nicht.Deswegen war das meine erste Frage
EDIT:
du brauchst ein Web-interface mit den Toner/Tintenständen ohne loginbei dir kommt:
you are required to Login, please Login -
@kuddel said in Druckerinfos mit Parser auslesen:
DCP-L3550CDW
snmp aktivieren für deinen drucker
https://support.brother.com/g/b/faqend.aspx?c=de&lang=de&prod=dcpl3550cdw_eu&faqid=faq00100232_511oid zum probieren
http://www.drucker-snmp.de/printer-administration/zaehlerstand-auslesen/alternativ oder ergänzend einen snmp browser um darüber andere oids zu finden, die passen könnten.
darüber habe ich die bei mir gefunden
https://www.heise.de/download/product/ireasoning-mib-browser-personal-edition-56374du musst beachten.
wenn der füllstand in Prozent angezeigt wird, dann könnte im snmp der wert auch in 255 Einheiten (1 byte) stehen. 255=100% und 0=0% -
SNMP aktiv: OK
oid zum probieren:
Gesamt Anzahl an gedruckten Seiten = 6
Hersteller -= leer
Lebensdauer Bandeinheit = 49986
Lebensdauer Trommeleinheit = 17889
Toner / Tintenpatrone Füllstand: schwarz = Black Toner CartridgeSNMP Browser (MIB Browser):
-
SNMP aktiv: OK
oid zum probieren:
Gesamt Anzahl an gedruckten Seiten = 6
Hersteller -= leer
Lebensdauer Bandeinheit = 49986
Lebensdauer Trommeleinheit = 17889
Toner / Tintenpatrone Füllstand: schwarz = Black Toner CartridgeSNMP Browser (MIB Browser):
ok,
sind aber wenige zeilen im mib browser
ich habe da beim hl-3040cn über 2000 zeilen -
@oliverio ja bei mir sind das auch so viele zeilen wie bei dir.
ich kann ganz schön viel runterscrollen.
Hast du deinen Tonerstand über SNMP ausgelesen?
-
@oliverio ja bei mir sind das auch so viele zeilen wie bei dir.
ich kann ganz schön viel runterscrollen.
Hast du deinen Tonerstand über SNMP ausgelesen?
ja habe ich, habe nun auch den post von damals gefunden, der mir geholfen hat:
https://administrator.de/forum/brother-snmp-oid-toner-208991.html
Hallo, so, wenn ich jetzt folgendes in der Testumgebung bei mir mache: Name des Toners: root@nagios:~# snmpget -v1 -c public 192.168.120.31 1.3.6.1.2.1.43.11.1.1.6.1.1 Antwort: SNMPv2-SMI::mib-2.43.11.1.1.6.1.1 = STRING: "Black Toner Cartridge" Zustand, wenn voll: root@nagios:~# snmpget -v1 -c public 192.168.120.31 1.3.6.1.2.1.43.11.1.1.8.1.1 Antwort: SNMPv2-SMI::mib-2.43.11.1.1.8.1.1 = INTEGER: -2 Aktueller Stand: root@nagios:~# snmpget -v1 -c public 192.168.120.31 1.3.6.1.2.1.43.11.1.1.9.1.1 Antwort: SNMPv2-SMI::mib-2.43.11.1.1.9.1.1 = INTEGER: -3 Rechne ich nun folgendes: Füllstand = Stand * 100 / Voll Füllstand = -2 * 100 / -3 Füllstand = -200 / -3 Füllstand = 66,67 Sprich: Der Toner wird in 3er Schritten abgefragt. Nun musst du nur noch Schwellenwerte einbauen. D.h. alles über 40% ist ok. 10 - 40 % = Warning, weniger als 10% = error. Gruß, Florian
bei mir ist es tatsächlich auch so, mit dem -3 und -2 (aktuell)
-
@oliverio ja auf der Seite war ich heute auch schon.
Die Logik geht aber nicht auf.
Ich habe mal eben die gleichen Abfragen bei mir gemacht:
Laut der Bespielrechnung (gleiche Werte für Stand und Voll) würde bei mir auch 66,67% rauskommen.
Der Toner ist ja aber neu und noch komplett voll.
-
@oliverio ja auf der Seite war ich heute auch schon.
Die Logik geht aber nicht auf.
Ich habe mal eben die gleichen Abfragen bei mir gemacht:
Laut der Bespielrechnung (gleiche Werte für Stand und Voll) würde bei mir auch 66,67% rauskommen.
Der Toner ist ja aber neu und noch komplett voll.
bei mir passt es bisher.
drucke aber auch nicht viel.
werde es sehen, wenn es leerer wird -
Da ich vom Parser Adaper und ReqEx überhaupt keine Ahnung habe, bräuchte ich noch einmal Hilfe für folgende Infos:
Den Seitenzähler konnte ich per SNMP abfragen, die Aufteilung in schwarzweiß und farbe nicht.
Quelltext