NEWS
[Docu] Wie installieren ich ioBroker auf einem Proxmox LXC ?
-
@dutchman was sind denn in deinem Fall „PRO SACHEN“???
Sorry..erklärs doch bitte so das ein Anfänger es auch versteht -
@kusselin sagte in [Docu] Wie installieren ich ioBroker auf einem Proxmox LXC ?:
@dutchman was sind denn in deinem Fall „PRO SACHEN“???
Sorry..erklärs doch bitte so das ein Anfänger es auch verstehtich weis nicht wie ich es besser erklären kann
Je kleiner die nummer je hoeher die Priorität der rule, das bestimmt also in welcher Reihenfolge diese abgearbeitet werdenThe order in which rules are evaluated is important. When creating your own rules, you want these evaluated before the defaults. Because rules are processed in lexical order, create a rules file with a file name such as /etc/udev/rules.d/10-local.rules for it to be processed first.
Ich weis auch gerade nicht wie ich das anders verständlich formulieren würde aber gerne Verdeutlichung in der docu aufnehmen
https://www.thegeekdiary.com/beginners-guide-to-udev-in-linux/
-
@dutchman perfekt danke..
-
-
@kusselin sagte in [Docu] Wie installieren ich ioBroker auf einem Proxmox LXC ?:
@dutchman perfekt danke..
hast du tips fuer mich um das verständlich in der docu auf zu nehmen ?
-
@dutchman so, das ist schon ok so
Je kleiner die nummer je hoeher die Priorität der rule, das bestimmt also in welcher Reihenfolge diese abgearbeitet werden.
Rule 1 wäre die hammer Prio
-
Je kleiner die nummer je hoeher die Priorität der rule, das bestimmt also in welcher Reihenfolge diese abgearbeitet werden
hast du einen text Vorschlag fuer mich ? Sitze selber zu. tief in der. Materie
-
Idee kommt mir gerade, wo ich hier das durchlese. Normalerweise ist die 49 wie du die im FAQ benutzt nicht belegt. Vielleicht nur den Tipp schauen, ob die 49 schon benutzt wird.
Und, wenn du dabei bist. Dass man (wenn gewünscht und die Config offen hat) in die Config auch ein Autostart des LXC Container eintragen kann. Habe so eine Funktion im Proxmox noch nicht gefunden.lxc.start.auto = 1 #1 aktiv 2 inaktiv lxc.start.delay = 5 # Zeitverzörgerung
-
@slowman sagte in [Docu] Wie installieren ich ioBroker auf einem Proxmox LXC ?:
Und, wenn du dabei bist. Dass man (wenn gewünscht und die Config offen hat) in die Config auch ein Autostart des LXC Container eintragen kann. Habe so eine Funktion im Proxmox noch nicht gefunden.
damit kan ich dir direkt helfen siehe container Optionen :), danke das werde ich auch in der docu aufnehmen
-
@dutchman
Soll man jetzt noch warten bzgl abarbeiten der Anleitung..weil diese ja gerade überarbeitet wird?? -
@kusselin
Die Klammer hier kommt weg und man ersetzt dafür seine Zahl..ich will nur sicher gehenKERNEL=="ttyACM[0-9]
Dann zb so
KERNEL=="ttyACM0 oder 1,2 uswRichtig?
-
-
Nein, nur die 2 Werte ändern!
ATTRS{idVendor}=="0451", ATTRS{idProduct}=="16c8"
Das muss neu sein in der 5.4 gab es dies noch nicht. Seit dem habe ich auch nichts mehr mit conf gemacht, außer vor kurzen, wo ich mein ioBroker auch auf LXC umgezogen bin.
das raff ich nicht!! sorry.......
ich muss als erstes diesen Befehl absetzen udn da gebe ich von meinem USB stick das tty...ein also so:
udevadm info -a -p $(udevadm info -q path -n /dev/ttyACM0) | grep "ATTRS{idVendor}" && udevadm info -a -p $(udevadm info -q path -n /dev/ttyACM0) | grep "ATTRS{idProduct}"
und muss dann noch in die Klammer die Produkt ID meines Sticks dann so
{0D345}
????
Sie sollten etwa so etwas sehen, wir brauchen immer die Werte oben!
was sollte in etwa so aussehen?? webnn ich den Befehl von oben eingegeben habe???
Sorry ich bin mal wieder zu ...... das ist nicht Schritt für Schritt...wenn ichs hinkrieg schreib ich eine für Dummies
-
Was bringt er denn. Zeig mal die Ausgabe, bauen wir zusammen.
Das kommt bei mir.root@pve:~# udevadm info -a -p $(udevadm info -q path -n /dev/ttyUSB0) | grep "ATTRS{idVendor}" && udevadm info -a -p $(udevadm info -q path -n /dev/ttyUSB0) | grep "ATTRS{idProduct}" ATTRS{idVendor}=="1a86" ATTRS{idVendor}=="1d6b" ATTRS{idProduct}=="7523" ATTRS{idProduct}=="0002"
Das kommt bei mir bei ttyUSB0, da brauchst du den 1. Wert 1a86 und den 3. Wert 7523.
-
udevadm info -a -p $(udevadm info -q path -n /dev/ttyUSB0) | grep "ATTRS{idVendor}" && udevadm info -a -p $(udevadm info -q path -n /dev/ttyUSB0) | grep "ATTRS{idProduct}"
warte mal kurz..ich habe jetzt schon angefangen aber die anleitung ist nicht verständlich......jetzt will ich den ersten befehl einegeben udn jetzt kommt nix mehr
mach grad neustart von iobroker container..
-
@kusselin das kommt bei mir jetzt..schau mein stick ist ttyACM0 für iobroker also der Zibeestick:
udevadm info -a -p $(udevadm info -q path -n /dev/ttyACM0) | grep "ATTRS{idVendor}" && udevadm info -a -p $(udevadm info -q path -n /dev/ttyACM0) | grep "ATTRS{idProduct}" ATTRS{idVendor}=="0451" ATTRS{idVendor}=="1d6b" ATTRS{idProduct}=="16a8" ATTRS{idProduct}=="0002"
wie gehts weiter jetzt? dann machen wir das jetzt zur Anleitung zusammen
ich brauch dann den 0451 wert und den 16a8 wert......und weiter jetzt?
-
@kusselin wo bist du denn?? ich warte schon ne Ewigkeit
-
Gerade Energie aufgenommen
Wir sind jetzt bei Punkt 3.1.3
Das musst du jetzt nehmen, ist für ZigBee ansonsten den namen geben, was dieser USB Port ist:
KERNEL=="ttyACM[0-9]*", SUBSYSTEM=="tty", ATTRS{idVendor}=="0451", ATTRS{idProduct}=="16a8", SYMLINK="ttyZigbee"
-
danach kopierst du gleich noch in die 49-custom.rules das hier mit rein:
Das ist der Punkt 3.2.2 in der Anleitung!
SUBSYSTEMS=="usb", ATTRS{idVendor}=="0451", ATTRS{idProduct}=="16a8", GROUP="users", MODE="0666"
PS:
-
@slowman der USB Port ist doch bei mir der ttyACM0 also muss ich das eintargen dann so oder?
KERNEL=="ttyACM[0-9]*", SUBSYSTEM=="tty", ATTRS{idVendor}=="0451", ATTRS{idProduct}=="16a8", SYMLINK="ttyACM0"