NEWS
Concept Frage Slave Iobroker Wetterstation/Steuereinheit
-
@fred-freund sagte in Concept Frage Slave Iobroker Wetterstation/Steuereinheit:
Hi,
nachdem mein TFA Dostmann Regensensor angekommen ist und ein KY021Wofür verwendest du den KY021?
habe ich einIGe Systemfragen:
beim Regensensor kann ich mir vorstellen mit dem Adapter RPI die GPIOs zu setzen und die Statusaenderungen sind langsam genug um mit einem on change node red flow die Regenmenge zu bestimmen und ich einen Datenpunkt zu schreiben.Ich habe keine Ahnung, was der für eine Schnittstelle hat. Hast du einen Adapter, oder zumindest einen Link?
Das Anemometer hat da schon eine andere Geschwindigkeit !! kommt der Iobroker da mit denke das wird pro Sekunde oft upgedated by hoeheren Windgeschwindigkeiten.
Was für ein Anemometer verwendest du? Auch hier: welche Schnittstelle, welcher Adapter?
A) Kann man mit node red diese Aenderungen abfragen und verwerten auch bei hoeheren Datenaenderungen?
Wenn die Daten über einen Adapter rein kommen, dann ist das ganz einfach, denn genau dafür ist ioBroker gemacht: Zusatandsänderungen weitergeben und verarbeiten.
B) Oder wie verhaelt es sich wenn ich ein Python Script schreibe mit Cron Job und mit MQTT die Daten schreibe? Wird so ein Script IOBROKER Probleme bereiten?
Ist eine brauchbare Lösung, wenn es keinen Adapter gibt.
C) Wie bekommt man Daten in den Datenpunkt von einem Python Script? im Moment wuerde ich das ueber MQTT Topics machen?
MQTT oder per http und SimpleAPI (kann im Web Adapter eingeschaltet werden).
Habe auch vor einen BME280 zu benutzen , mit Python die Abfrage ist mir klar ..aber mit IOBROKER muss ich erst suchen wie.
Nimm den I2C Adapter: https://github.com/UncleSamSwiss/ioBroker.i2c#bme280-76-77
Damit brauchst du kein Skript und nix.
Der Plan ist eine Wetterstation die auch eine Huehnerklappe steuern kann und ev. StallFenster (Luftqualitaet etc.)
Da mein Wlan nicht immer an ist, dachte ich an einem Slave der diese Aufgaben uebernimmt und selbststaendig "Steuern " kann.
Das geht leider nicht...
D) Sollte ich MQTT verwenden muessen ist es moeglich einen 2ten MQTT BROKER (Slave & Master ) zu installieren?
Richtig, das ist die Lösung. Master/Slave bedingt, dass du eine einwandfreie LAN Verbindung zwischen den Systemen hast. Wenn du WLAN hast (und dann erst noch nicht immer), ist MQTT die Lösung.
italicised text
Ich waere fuer einige Tipps dankbar.Nur fragen, wir helfen gerne
-
@unclesam said in Concept Frage Slave Iobroker Wetterstation/Steuereinheit:
Wofür verwendest du den KY021?
nach oeffnen des Dostmann Regensensors habe ich den Reed Kontakt entdeckt, also brauche ich den nicht...
Ich habe keine Ahnung, was der für eine Schnittstelle hat. Hast du einen Adapter, oder zumindest einen Link?
Habe keinen Adapter , ausser du meinst den RPI Adapter wo man die GPIOs definieren kann
AdapterNimm den I2C Adapter: https://github.com/UncleSamSwiss/ioBroker.i2c#bme280-76-77
Habe den BME280 Danke fuer den Link, wusste ich noch nicht das es da eine Liste gibt.
MQTT oder per http und SimpleAPI (kann im Web Adapter eingeschaltet werden).
Danke! kannte ich nicht..
Das geht leider nicht...
Dh. der Slave ist nicht selbststaendig arbeitend wenn er getrennt ist vom Master? Ahh Ok, das aendert einiges...
ich dachte die config wird am Master gemacht ..ausgelagert am Slave und wenn der auch nicht verbunden/ONLINE ist verrichtet er seine Arbeit? (Sonnenuntergang Funktion, Steuerungen etc. )
und wenn er wieder "online" ist synced dieser wieder.!!Dh. ich brauche 2 Master die Ueber MQTT Daten austauschen.....??
-
Dh. ich brauche 2 Master die Ueber MQTT Daten austauschen.....??
Jein, ich würde nur für die Wetterstation keinen eigenen Master aufsetzen.
Ich halte es fuer besser ein Python Skript zu schreiben welches
- Die Daten aus der Hardware ausliest
- Sicherstellt das es eine WLan Verbindung zum ioBroker hat
- Bei Verbindung die Daten an den ioBroker sendet. Dazu kannst du entweder MQTT nutzen (mit dem ioBroker als Broker) oder im ioBroker mit der simpleAPI direkt über HTTP(s) Post befehle Sensordaten setzen.
A.
-
@asgothian said in Concept Frage Slave Iobroker Wetterstation/Steuereinheit:
Jein, ich würde nur für die Wetterstation keinen eigenen Master aufsetzen.
Ich halte es fuer besser ein Python Skript zu schreiben welchesDas klaert einiges: dh. es wird ein eigenstaendiger Raspi , Python Scripts, Node Red und Kommunikation ueber MQTT .
Koennte ich sogar mein Grove Pi shield verwenden.
Habe schon LOLIN32 lauffen die aber nur einige DS18B20 Temperaturwerte uebermitteln ueber MQTT.
Vielen Dank!
-
@fred-freund @Asgothian Das ist Geschmacksache... ich bevorzuge "soviel ioBroker" wie möglich zu verwenden. Damit hast du nur eine Platform, die du verstehen musst und kannst beispielsweise Skripte einfach rüber kopieren.
Daten aus der Hardware auslesen können viele Adapter - und wenn was fehlt, dann bitte melden, wir wollen ja ioBroker immer verbessern . Für den DS18B20 gibt es auf jeden Fall mindestens einen Adapter.
Ich sehe vor allem das Problem, wenn du eine gewisse Logik am abgesetzten Standort (Stall?) haben willst, dann baust du dir da mit Skripten was zusammen anstatt einfach ein Blockly oder JavaScript (oder auch NodeRed) in ioBroker zu schreiben. Das ist dann auch gleich sauber gebackupt (mit backitup).
Ich persönlich verwende auch ioBroker an zwei Standorten, die über VPN und MQTT miteinander verbunden sind.
Und bezüglich Master-Slave ist die technische Erklärung die folgende: auf dem Slave werden nur Adapter gestartet. Weder die Objekt- noch die State-Datenbank sind aber auf dem Slave vorhanden. Damit kann ein Adapter genau gar nichts machen, wenn er keine Verbindung zum Master hat.
-
Das ist Geschmacksache... ich bevorzuge "soviel ioBroker" wie möglich zu verwenden. Damit hast du nur eine Platform, die du verstehen musst und kannst beispielsweise Skripte einfach rüber kopieren.
Ich bin deiner Meinung deshalb auch mein Ansatz.
Ich habe mir das Master Slave Concept in einem Video angesehen, daher dachte ich auch die Datenpunkte koennte man aufteilen so wie die Adapter.
Es machte fuer mich den Eindruck es sind "2 Master" wo einer ueber den anderen Konfiguriert wird.Das ist dann auch gleich sauber gebackupt (mit backitup).
Ich habe ausser auf der Komandozeile noch kein Backup gemacht. Guter Tipp.
In Wirklichkeit muss der eine IOBROKER mit dem anderen in meiner Situation garnichts zu tun haben. Der eine steuert Lampen liest Temperatur der Heizung etc.
Der andere kuemmert sich um das " Draussen".Als Neuling ist mir noch nicht klar wie die Scripting Adapter (node red, blockly ) sich gegenseitig beeinflussen. Ich versuche so wenig verschiedene zu verwenden wie moeglich. Im Moment nur NODE RED, blockly hatte ich, aber disabled die Scripts momentan.
-
Als Neuling ist mir noch nicht klar wie die Scripting Adapter (node red, blockly ) sich gegenseitig beeinflussen. Ich versuche so wenig verschiedene zu verwenden wie moeglich. Im Moment nur NODE RED, blockly hatte ich, aber disabled die Scripts momentan.
Ich denke, du musst dich auf eine Art konzentrieren. Falls du was einfaches suchst: schau dir die neuen "Rules" im JavaScript Adapter an, das ist quasi IFTTT im ioBroker. Auf keinen Fall würde ich verschiedene Arten von Skripten verwenden, da wird das Chaos zu gross.
-
@unclesam Hallo nochmal,
also einen iobroker fuer die Wetterstation zu verwenden ist super..
Habe vorerst einen BMP280 und einen BIH1750 .
Weiters einen Regensensor mit 10kOhm Widerstand und Reed Kontakt.also der I2C Adapter ist super..vielen Dank an den Erschaffer ...war alles easy ohne selber ein Script programmieren.
Der Reed Kontakt wird erkannt auch wenn er nur kurz auf True beim Kippen des Regenfuelltellers anschlaegt.
Also true kommt einmal , false leider oefters .laesst sich aber easy filtern..
Im Notfall kann man den Reed Kontakt auf eine Seiter montieren damit man nur true / false hat .
Habe es aber jetzt getestet und funktioniert tadellos auch so.Die GPIOs habe ich nur ueber den RPI Adapter konfiguriert . Node Red verwendet nur mit den IOBroker input nodes.
Ich muss noch sehen wie ich den BMP 280 Temperatursensor kalibrieren kann weil ich denke er ist etwas zu hoch..im Notfall muss ich den Wert in eine anderen Datenpunkt kopieren und aendern.
Ich bin gerade am herausfinden wie ich die Werte speichern kann 1h 24h ...(Regenmesser) ..schaetze das wird mit Datenpunkten gehen und mit Inject nodes die Ruecksetzung auf 0 .
Ein Dank an ALLE die dies mit ihrer Zeit und grossen Einsatz ermoeglichen.
-
Hast die falsche Wetterstation , weil ansonsten mit Froggit DP1500 Dongle und Sensoren, wäre hier praktisch alles fertig...:
https://forum.iobroker.net/topic/43731/ecowitt-wetterst-froggit-foshkplugin-mqtt-auf-iobroker
Gruß,
Lemuba
-
Ich muss noch sehen wie ich den BMP 280 Temperatursensor kalibrieren kann weil ich denke er ist etwas zu hoch
Ich hasse Temperatur und Luftfeuchtigkeitssensoren! Bei mir sind in einer 6-fach Dose drei Loxone Taster (mit integriertem Sensor) verbaut, die Temperaturen und Luftfeuchtigkeit unterscheiden sich nicht gerade wenig...
Ich denke das einfachste ist wirklich, das selber in einem Script oder per Node Red (keine Ahnung wie) umzurechnen. Eine Alternative wäre noch ein Alias, dort kann man gleich eine Formel angeben.
Ein Dank an ALLE die dies mit ihrer Zeit und grossen Einsatz ermoeglichen.
Es ist solches Feedback, was mich immer wieder motiviert, an ioBroker mitzuarbeiten. Danke also auch dir!
-
Temperaturen und Luftfeuchtigkeit unterscheiden sich nicht gerade wenig...
Hallo,
so wieder ein wenig weitergemacht wenn du vergleichs Sensoren hast ist das natuerlich schlimm wenn die so differieren.
Ich habe keine daher sind die Werte OKIch dachte immer der BME280 Temperatursensor ist zu hoch, habe jetzt mit einem Infrarotmessgeraet nachgemessen passt sogar super.
Habe mir einen DRV 8871 zugelegt um einen LinearMotor zu steuern, funktioniert super ...Leider hab ich einen GPIO auf vcc gelegt und auf anderer Seite 12V
daher sind einige GPIOs kaputt gegangen.aber noch genug uebrig um alles zu steuernAlso ehrlich gesagt ich finde IOBROKER wirklich super!
-
@lemuba said in Concept Frage Slave Iobroker Wetterstation/Steuereinheit:
Hast die falsche Wetterstation , weil ansonsten mit Froggit DP1500 Dongle und Sensoren, wäre hier praktisch alles fertig...:
Hallo , Nice Work! ...aber soviel brauche ich nicht.....weniger ist oft mehr....
LG!