NEWS
ioBroker verabschiedet sich alle 1,5 Tage
-
Abhängig von der verwendeten Platte kann es zu wenig sein. Ich würde zum Test ein stärkeres Netzteil einsetzen.
A.
-
Und es sollte ein richtiges, stabiles Netzteil sein, kein zweckentfremdetes Handy-Ladegerät.
-
@thomas-braun
Das hab ich dran
@Asgothian
welches kannst du mir empfehlen? Raspi 4b. -
Was hast du dran? Ein zweckentfremdetes Ladegerät?
Ich fahre meinen Raspi4B mit dem offiziellen Netzteil.
-
Ich habe ein normales Netzteil dran. Kein Ladekabel.
Ich bestelle mir das mal und hoffe dann auf Besserung. Muss aber dazu sagen dass der Pi nie aus ist. Oder kann es sein dass die Spannungsschwankung so gering ist dass der Pi kurz aus geht und die Systeme aber weiter laufen? Das wäre schon sehr komisch. -
@christian-wöhrle sagte in ioBroker verabschiedet sich alle 1,5 Tage:
Wenn die Spannungsversorgung unstabil ist gibt es i.d.R. Einträge in den Kernelringnachrichten:
dmesg -T | grep -i voltage
-
@thomas-braun said in ioBroker verabschiedet sich alle 1,5 Tage:
bil ist gibt es i.g.R. Einträge in den Kernelringnachrichten:
Was es nicht alles gibt. Schau ich später zuhause nach.
-
@christian-wöhrle sagte in ioBroker verabschiedet sich alle 1,5 Tage:
Ich habe ein normales Netzteil dran. Kein Ladekabel.
Ich bestelle mir das mal und hoffe dann auf Besserung. Muss aber dazu sagen dass der Pi nie aus ist. Oder kann es sein dass die Spannungsschwankung so gering ist dass der Pi kurz aus geht und die Systeme aber weiter laufen? Das wäre schon sehr komisch.So komisch ist das nicht. Bis der PI wirklich aus geht kann die Spannung deutlich weit abfallen. Bei der Platte ist das ggf. nicht so. Wenn die Platte durch Ihren Betrieb eine Lastspitze erzeugt und dann nicht genügend Strom hat dann kann es passieren das nicht sauber geschrieben wird. Das muss nicht bedeuten das das OS auch mit bekommt das das Root-FS nicht zur verfügung gestanden hat. Allerdings geht es davon aus das auf dem Dateisystem alles ok ist.
Es müssten im Log allerdings Warnmeldungen wegen Unterspannung auftreten. Wie die genau aussehen weiss ich aktuell aber nicht.
A.
-
@Christian-Wöhrle
@asgothian sagte in ioBroker verabschiedet sich alle 1,5 Tage:Wie die genau aussehen weiss ich aktuell aber nicht.
geht auch mit
tac /var/log/kern.log | grep -i under
@Thomas-Braun
cat
geht auch -
tac ist ja immer chronologisch verkehrt herum. Und wenn ich eh greppe brauch ich nicht das Dateiende zuerst sehen.
Deswegen würde ich immer cat bevorzugen. -
@thomas-braun by the way: keine Einträge
-
@thomas-braun Ich habe jetzt eventl. den Fehler gefunden. Dieser war aber nicht software- sondern hardwareseitig.
Ich habe mal die Temeperatur geprüft und mit über 60°C ist mir das brutal heiß vorgekommen. Ventilator ran und seit 3 oder 4 Tagen läuft der Broker ohne Probleme.
Ich hoffe, es bleibt so.