NEWS
Jeelink USB Adapter (Erklärungsbedarf)
-
Hallo zusammen
vielleicht kann mir jemand zu folgendem eine Erklärung geben.Mein ioBroker läuft auf einem Raspi 3B+.
Darin steckt ein Jeelink Original. USB Adapter welcher mir Daten von mehreren Technoline TX29DTH-IT Temp/Feucht Sensoren liefert.
Besagter USB Stick ist entsprechend geflasht und funktioniert. Beim flashen/sketchen solcher sticks verstehe ich das so, dass da software bzw. Befehlsätze aufgespielt werden welche ein bestimmtes Sendeprotokoll verstehen. Richtig?
Der Jeelink und die Sensoren sind im 868mHz Funkbereich unterwegs.Jetzt kommts.
Ich habe einen FS20 AS1-2 Aufputzfunkschalter an dem eine Teichpumpe hängt.
Diese Pumpe kann ich mit der Fernbedienung welche dazu gehört ein/ausschalten.
Aus meiner suche weiss ich, dass dieser Funk ebenfalls im 868mHz Band statt findet.Müsste mein Jeelink Adapter diesen Funkschalter nicht auch finden?
Oder geht das nicht weil er eine andere Sprache spricht, nämlich die der TX Sensoren?
Muss ich dann einen anderen(zweiten) Stick haben, der dann anders geflasht sein müsste damit er mit FS20 reden kann?
Geht das nicht mit ein und demselben Stick?Würde mich freuen wenn mir das jemand erklären könnte.
Viele Grüsse -
@conti
Ist wie mit der Sprache. Wenn dich jemand auf Kisuaheli anspricht, dann merkst du zwar, dass gesprochen wird, verstehst aber kein Wort.
Du musst also die Sprache lernen oder einen Dolmetscher haben. -
@thomas-braun sagte in Jeelink USB Adapter (Erklärungsbedarf):
@conti
Ist wie mit der Sprache. Wenn dich jemand auf Kisuaheli anspricht, dann merkst du zwar, dass gesprochen wird, verstehst aber kein Wort.
Du musst also die Sprache lernen oder einen Dolmetscher haben.Mmmhh Danke! erstmal.
Aber wer ist dann der Dolmetscher?ioBroker mit entsprechendem Adapter
und / oder
zusätzliche HW die benötigt wird die dann Befehle aus ioBroker an den Funkschalter sendet? -
OK. Dann versuche ich es mit meiner Frage anders herum.
Was braucht es, wenn man ein FS20 AS1-2 Aufputzfunkschalter Ein/Aus schalten möchte mit einem Raspi auf dem ioBroker läuft?
Wenn ich @Thomas-Braun richtig verstehe, kann der Jeelink USB Stick der mitläuft, diese Sprache scheinbar nicht.
Ich nehme an es wird irgend ein Funkmodul sein, dass an den Raspi angeschlossen werden muss.
Durch meine Sucherei im Internet weiss ich das es Teile wie CUL, CC2531, Conbee usw. gibt.
Habe aber bisher nicht rausgefunden ob irgend eines dieser Dinger meinen Funkschalter schalten könnte.Kann mir jemand sagen in welche Richtung ich suchen muss um weiter zu kommen?
Bin um jeden Hinweis dankbar.Viele Grüsse
-