NEWS
Xiaomi Mi Gateway V3 Workaround für gelben miHome-Adapter
-
Mal andere Frage zu dem Xiaomi-Gateway allgemein. Ich nutze das im Moment in einer Steckdose als "Ambilight", also Stimmungslicht (in Verbindung mit anderen LEDs).
Mir ist aber aufgefallen, dass sich das Licht des Gateways irgendwann immer automatisch abschaltet (ich glaube ca. nach 1h).
Ist das normal? Oder kann man das evtl. irgendwo einstellen bzw. abestellen? -
@Coupeaze said in Xiaomi Mi Gateway V3 Workaround für gelben miHome-Adapter:
@Coupeaze said in Xiaomi Mi Gateway V3 Workaround für gelben miHome-Adapter:
Kann jemand dabei helfen den Port zu öffnen.
Was wir bereits haben sind die korrekten Lötpunkte.
Jedoch lassen sich in der Konsole keine Befehle absetzenHier nochmal eine Zusammenfassung:
-
Öffnen des “Xiaomi Mijia Multimode Gateway 3” (power via micro-USB, MIJIA Logo in the center)
-
Lötpunkte für die UART Schnittstelle bzw. für den FTDI-Adapter
-
Hier ein Mitschnitt der ausgelesenen Daten...
=== RootFS Firmware ===
product=aqara-rtl8197-gateway
branch=develop
VERSION=1.4.4_0003
version=1.4.4_0003
== 10 == factory test failed, can not run apps!!!
== 9 == factory test failed, can not run apps!!!
factory_test bulid time:20:16:38 Nov 15 2019
== 8 == factory test failed, can not run apps!!!
file=/var/device_config,did=xxxxxxxx //changed
key=xxxxxxxxxxxxxxxx //changed
mac=xx:xx:xx:xx:xx:xx //changed
vendor=lumi
model=lumi.gateway.mgl03
check did xxxxxxxx //changed
*cat: can’t open ‘/device.conf’: No such file or directory *
cp: can’t create ‘/device.conf’: Read-only file system
get_factory_result=1
gobal_cmd_list size 4804
factory_dir:/data/factory!
miio_dir:/data/miio!conf_dir:/data/conf!
version_file:/etc/rootfs_fw_info!
ble uart port: 1
zigbee uart port: 2
homekit i2c port: 1
factory udp_init!
Input cmd:[ 10.660000] store_tty0_enable buf=disable
[ 10.660000] , count=8
Hallo, hast Du inzwischen die richtige Lötpunkte für TX RX und GND gefunden?`
-
-
kannst Du uns vieleicht verraten wie Du die Lötpunkte für RX TX und GND gesetzt hast?
-
Hallo zusammen,
hier findet ihr auch noch ein paar Infos zu dem Thema.
Ich habe nun das Mijia Multi Mode Gateway v3 (EU) ZNDMWG02LM mit gehacktem Telnetpasswort geschafft an eine HASS Instanz zu connecten. Diese ist wiederum mit dem ioBroker über den HASS Adater verbunden.
Ich habe also nun meine Xiaomi Bluetooth und Temperaturwerte im ioBroker.
Die Lösung von @muerzi die Anbindung über MQTT zu machen habe ich leider zu spät gesehen, sonst wäre das der schönere Weg gewesen. Werde ich mir nochmal anschauen.
Auf dem von mir eingesetzten Gateway gibt es keine Option mehr den Port 9898 zu öffnen, es ist einfach kein Service mehr dafür auf dem Gerät vorhanden. Deswegen wäre es super, wenn jemand von einem älteren Gateway die von @muerzi geforderten Dateien zur Verfügung stellen könnte. Vielleicht schafft man es damit den Port auf dem aktuellem Gateway zu öffnen, so dass man den MiGateway Adapter mit den Gateway nutzen kann.Die Lötpunkte findet ihr übrigens hier
-
gibt es vlt. hier jemanden der mir den Hub löten will gg. einen entsprechenden Obulus.
-
@kart334 Ich weiß ja nicht, ob dir schon jemand geholfen hat, aber das könnte ich im Zweifel schon machen. Ist eine Sache von 5 Minuten.
Ich habe das Ganze gerade erfolgreich bei mir umgesetzt. Mein zweites Gateway ist jetzt online und funktioniert einwandfrei. Dabei ist mir aufgefallen, dass der Adapter einen leichten Bug hat. Hat man zwei Gateways in zwei Unterschiedlichen Netzen, die IOBroker über zwei Unterschiedliche Interfaces erreicht, dann geht nur eins davon. Dabei ist es egal, welche Option man in der Adapter-Konfiguration einstellt. Es geht immer nur ein Gateway. Stellt man fest nur die IP in dem zweiten Netz ein, geht das zweite Gateway, ansonsten immer das erste. Ist jetzt nicht schlimm, das erste Gateway war historisch bedingt noch nicht im IoT WLAN, aber hat mich ne Viertelstunde gekostet, das herauszufinden.
-
@janga sagte in Xiaomi Mi Gateway V3 Workaround für gelben miHome-Adapter:
@kart334 Ich weiß ja nicht, ob dir schon jemand geholfen hat, aber das könnte ich im Zweifel schon machen. Ist eine Sache von 5 Minuten.
Ich habe das Ganze gerade erfolgreich bei mir umgesetzt. Mein zweites Gateway ist jetzt online und funktioniert einwandfrei. Dabei ist mir aufgefallen, dass der Adapter einen leichten Bug hat. Hat man zwei Gateways in zwei Unterschiedlichen Netzen, die IOBroker über zwei Unterschiedliche Interfaces erreicht, dann geht nur eins davon. Dabei ist es egal, welche Option man in der Adapter-Konfiguration einstellt. Es geht immer nur ein Gateway. Stellt man fest nur die IP in dem zweiten Netz ein, geht das zweite Gateway, ansonsten immer das erste. Ist jetzt nicht schlimm, das erste Gateway war historisch bedingt noch nicht im IoT WLAN, aber hat mich ne Viertelstunde gekostet, das herauszufinden.
Hei. Ich war jetzt lange nicht mehr hier. Habe auch das EU MI Controll Hub Gateway. Modell DGNWG05LM. verstehe ich das jetzt richtig, dass es nun einen Weg gibt das Ding in den ioB zu bekommen?
-
Hallo ,
Ich habe da ein anderes Problem, ich habe 4 Gateway V3 mit der gleichen Firmenware.
1 ging perfekt in den IoBroker,
Alle anderen werden nicht angezeigt, habe den Port freigeschaltet und auch mit der 3 Bestätigen bekommen.
Eigenartig ist wenn ich den Anschließenden vom Stom trenne und wieder auslese, sagt er das der Port wieder geschlossen ist.
Gibt es eine möglichkeit von dem funktionierenden die daten down zu loaden und auf den anderen draufzu spielen, wie gesagt, ich habe bei 3 St das gleiche Problem -
@laluwab da kann ich leider auch nicht helfen. Man könnte höchstens noch versuchen, den SSH Zugang freizuschalten und dann über eine kleine Home Assistant Instanz zuzugreifen. Ansonsten käme als Alternative noch ein Zigbee Stick in Frage. Wenn man eine größere Fläche abdecken will, geht das am billigsten wohl mit mehreren Sticks und dazu dann jeweils ein Raspberry Pi Zero W. Was besseres fällt mir nicht ein. Xiaomi sperrt uns wohl bei neueren Geräten aus.
-
@janga said in Xiaomi Mi Gateway V3 Workaround für gelben miHome-Adapter:
@laluwab da kann ich leider auch nicht helfen. Man könnte höchstens noch versuchen, den SSH Zugang freizuschalten und dann über eine kleine Home Assistant Instanz zuzugreifen. Ansonsten käme als Alternative noch ein Zigbee Stick in Frage. Wenn man eine größere Fläche abdecken will, geht das am billigsten wohl mit mehreren Sticks und dazu dann jeweils ein Raspberry Pi Zero W. Was besseres fällt mir nicht ein. Xiaomi sperrt uns wohl bei neueren Geräten aus.
@janga danke für die schnelle Antwort, also werde ich weiter Gateway s kaufen und verkaufen, bis mal ein passendes dabei ist,
Zigbee hatte ich probiert, war aber nicht zufrieden damit.
Werde mal probieren ob ich mit mehreren Türkontakten, die Reichweite über 3 Etagen abdecken kann, bei xiaomi sollen ja auch die einzelnen Komponenten die Netzwerk reichweite vergrößern. -
@laluwab das geht aber nicht mit den Geräten, die mit Batterie laufen. Die smarte Steckdose von denen soll das können. Du musst die betroffenen Geräte dann neu anlernen.
-
@laluwab das geht aber nicht mit den Geräten, die mit Batterie laufen. Die smarte Steckdose von denen soll das können. Du musst die betroffenen Geräte dann neu anlernen.
Ja, habe jetzt 3 Plug s Bestellt, bin mal gespannt und werde berichten.
Doof ist das mit den Gateway trotzdem, hoffe da kommt noch eine Lösung, sonst hab ich hier 3x Elektroschrott. -
@laluwab said in Xiaomi Mi Gateway V3 Workaround für gelben miHome-Adapter:
Ja, habe jetzt 3 Plug s Bestellt, bin mal gespannt und werde berichten.
Doof ist das mit den Gateway trotzdem, hoffe da kommt noch eine Lösung, sonst hab ich hier 3x Elektroschrott.Kann ich dann, die Rauchmelder im keller an der Steckdose anlernen oder wie funktioniert das?
-
@laluwab du lernst wie gewohnt am Gateway an. Das wird dann transparent über die Steckdose geroutet, man merkt davon nichts. Außer natürlich, dass es funktioniert.
-
Hallo Zusammen,
besitze eine Gateway V3 (ZNDMWG03LM) ehemals mit firmware 1.5.6, konnte aber auf 1.5.4_0090 downgraden. Iobroker läuft auf einer Synology. Version MiHome Gateway war 1.4, jetzt 1.35. Leider wird der Status gelb (s.u. log). Bin neu in dem Thema, habe den ganzen blog gelesen, bin aber nicht schlau geworden, ob ich auch löten muss? Ein Zugriff per telnet auf das Gerät ist möglich, also müsste der port doch geöffnet sein!? Aber woran liegt es, dass nach Verbunden mit Host -> grün, Lebenszeichen -> grün, Verbunden mit Gerät oder Dienst --> rot umschlägt. Was mache ich falsch oder muss ich noch tun?
mihome.0 2024-02-01 07:50:39.301 info Change connection status: false mihome.0 2024-02-01 07:50:39.198 info starting. Version 1.3.5 in /opt/iobroker/node_modules/iobroker.mihome, node: v18.19.0, js-controller: 5.0.18 mihome.0 2024-02-01 07:50:38.762 debug Plugin sentry Initialize Plugin (enabled=true) mihome.0 2024-02-01 07:50:38.723 debug States connected to redis: 127.0.0.1:9000 mihome.0 2024-02-01 07:50:38.658 debug States create User PubSub Client mihome.0 2024-02-01 07:50:38.656 debug States create System PubSub Client mihome.0 2024-02-01 07:50:38.641 debug Redis States: Use Redis connection: 127.0.0.1:9000 mihome.0 2024-02-01 07:50:38.594 debug Objects connected to redis: 127.0.0.1:9001 mihome.0 2024-02-01 07:50:38.586 debug Objects client initialize lua scripts mihome.0 2024-02-01 07:50:38.522 debug Objects create User PubSub Client mihome.0 2024-02-01 07:50:38.520 debug Objects create System PubSub Client mihome.0 2024-02-01 07:50:38.518 debug Objects client ready ... initialize now mihome.0 2024-02-01 07:50:38.468 debug Redis Objects: Use Redis connection: 127.0.0.1:9001 host.iobroker 2024-02-01 07:50:37.020 info instance system.adapter.mihome.0 started with pid 24734 host.iobroker 2024-02-01 07:50:36.766 info "system.adapter.mihome.0" enabled
Gruss
Mark -
Hallo,
kann man hier noch nach Hilfe suchen? -
Hallo,
ich hatte mir ein weiteres Gateway aus China besorgt und versuche verzweifelt es mit dem iobroker (miHome Adapter) zu verbinden. Das 2. Gateway wird zwar angezeigt, lässt sich aber nicht steuern (ich habe schon ein gleiches Gateway laufen) den Token 32 Stellen habe ich, ich weiß aber nicht mehr, wie ich den 16 Stellen Key von dem funktionierenden Gateway bekommen habe. Weiß jemand mehr, habe schon fast alle Anleitungen (IOS und Android, die Token 32 stellig sind nicht das Problem, bekomme den 16 stelligen Key nicht raus) ausprobiert, komme nicht weiter.
Xiaomi Smart Gateway (ZNDMWG02LM)
mihome Cloud funktioniert, dort sind aber die Funktionen eingeschränkt
-
@mma1online-de bei den neueren Gateways ist das Ganze etwas komplizierter. Damit es überhaupt geht, muss man das glaube ich erst über die serielle Konsole freischalten und dafür muss man das Gerät öffnen und Kontakte anlöten. Ist aber schon relativ lange her, dass ich mich damit beschäftig habe...
-
Konnte das Gerät mittlerweile einbinden, für alle, die auch die nötigen Schlüssel suchen:
BlueStacks Android Emulator laden
MiHome 5.1.36 APK Download
Anmelden (China)
und dann wie in den vielen Foren beschrieben ist dann auch der "about" Eintrag
mehrmals in Freifläche klicken und es öffnen sich die notwendigen Keys