NEWS
pivCCU3 nach update Raspberry nicht mehr erreichbar
-
@thomas-braun
ist schon eine Weile her, aber ich glaube das war ein offizielles Raspberry und dann pivCCU reininstalliert.
Weihnachten vergangenes Jahr habe ich das von CCU2 auf CCU3 hochgehoben. Das ging alles reibungslos.Momentan nach Neustart bekommt er wieder keine IPv4 Adresse, oder holt sie sie sich nicht. Das kan ich nicht sehen. Aber der Raspi ist dadurch wieder nicht erreichbar. Deswegen läuft offenbar auch der Start Job. Was ich baer inzwischen sehene konnte- pivCCU wurde nach dem RW Befehl ausgeführt und erfolgreich gestartet. Scahde nur , dass man das nicht nutzen kann
-
@ati nur Pivccu installiert oder noch was anderes ?
-
@ati sagte in pivCCU3 nach update Raspberry nicht mehr erreichbar:
pivCCU wurde nach dem RW Befehl ausgeführt und erfolgreich gestartet. Scahde nur , dass man das nicht nutzen kann
Was meinst du damit genau?
Bekommst du jetzt per SSH an eine Kommandozeile? -
@thomas-braun sagte in pivCCU3 nach update Raspberry nicht mehr erreichbar:
Das Standard-Passwort mit einem y drin ist genauso unglücklich gewählt.
aber nur, wenn man nicht per SSH draufgeht
-
@wendy2702
nur pivCCU. Früher war da noch ein iobroker mit drauf. Den habe ich aber vor zwei Jahren umgelagert.sudo ifconfig eth0 192.168.0.9 Netmask 255.255.255.0 Netmask: Host name lookup failure
geht auch nicht
-
@thomas-braun
nein . Ich habe eine Bildschirm dran. Da sehe ich ja die Meldungen -
@ati und eine Tastatur ?
-
@wendy2702
ja sicher. Und eine Maus auch, die ich aber nur beim ersten Start brauchte - weil grafische Oberfläche -
cat /etc/network/interfaces
-
Ich weiß das piVCCU an den Netzwerkinterfaces 'rummacht', deswegen ist eth0 wohl nicht das richtige Interface. Die IP ist ja auch 'self assigned'.
-
auto lo iface lo inet loopback iface eth0 inet manual auto br0 iface br0 inet dhcp bridgew_ports eth0
-
ip a
-
bridgew_ports eth0
kannst du mal das "w" hinter "bridge" raus editieren. Das kommt mir irgendwie komisch vor.
-
die Forumwebseite hat hier ziemliche Hänger. Muss meist 30 Sekunden warten
-
@wendy2702
sorry, ich schreibe das vom BiIdschirm ab -
@ati bei mir nicht.
sudo pivccu-info
-
@thomas-braun sieht bei mir so aus:
pi@Charly-Tinker:~$ cat /etc/network/interfaces source /etc/network/interfaces.d/* # Network is managed by Network manager auto lo iface lo inet loopback
Original piVCCU Image
-
@wendy2702
command not found -
sorry, ich schreibe das vom BiIdschirm ab
warum gehst du nicht mit SSH auf den Pi?
-
@homoran er bekommt doch keine IP