NEWS
Test Adapter ZWave 2 v1.9.x
-
@_nico Jo, der hat einfach nicht auf die Abfrage geantwortet, welche Meter er unterstützt:
2021-03-17T12:40:30.884Z CNTRLR [Node 015] Querying meter support timed out, skipping interview...
-
@alcalzone moin bei mir haben sich Datenpunktnamen beim Update geändert. Konnte in der Beschreibung nicht sehen, das diese geändert wurden.
Es handelt sich hierbei um ein Zipato RF mini Keypad. Dort hat sich in Notification folgendes geändert:von
zwave2.0.Node_048.Notification.keypadLockOperation_userId
in
zwave2.0.Node_048.Notification.accessControl_keypadLockOperation_userIdvon
zwave2.0.Node_048.Notification.keypadUnlockOperation_userId
in
zwave2.0.Node_048.Notification.accessControl_keypadUnlockOperation_userIdHatte mich schon gewundert, warum ich meine Alarmanlage nach dem Update nicht mehr geschaltet bekomme.
War dies so gewollt ? Oder habe ich dort etwas überlesen ?
Gruß André
-
@gelberlemmy Ah Mist, das fehlt im Changelog... War notwendig, um mögliche Doppel-Nutzung einer ID zu vermeiden.
-
@alcalzone kein Thema....hatte mich nur gewundert.....
-
Mir ist gerade aufgefallen, dass der Devolo BWM und Devolo Tür-/Fensterkontakt nicht mehr die Datenpunkte
Binary_Sensor.motion
undBinary_Sensor.door_window
aktualisiert, sondern jeweils nurBinary_Sensor.any
.Soll das so? Wenn ja und das Gerät es so schickt, ist es natürlich richtig und ich ändere meine Aliases! Wollte es nur vorab klären.
Log + Cache: Archiv.zip
Gruß Nico
--
Nachtrag, hat sich bei der Alarmsirene auch etwas verändert? Die Töne werden nicht mehr abgespielt.
/* Feuersirene: notificationType: 0x01, notificationEvent: 0x01 Tuergong: notificationType: 0x06, notificationEvent: 0x16 Scharfschalten: notificationType: 0x06, notificationEvent: 0x03 Entschärfen: notificationType: 0x06, notificationEvent: 0x04 Notfall: notificationType: 0x07, notificationEvent: 0x01 Polizeisirene: notificationType: 0x0A, notificationEvent: 0x01 Feueralarm: notificationType: 0x0A, notificationEvent: 0x02 Krankenwagen: notificationType: 0x0A, notificationEvent: 0x03 Stiller Alarm: notificationType: 0x0A, notificationEvent: 0xFE Aus: notificationType: 0x0A, notificationEvent: 0x00 Rauch / Feuersirene = Feueralarm */ sendTo( "zwave2.0", "sendCommand", { nodeId: id, // The target node commandClass: "Notification", // Which command class to use command: "sendReport", // Which command should be sent args: [{ notificationType: notiType, notificationEvent: notiEvent }], }, ({ error, result }) => { if (error) { log(error, "error"); } else { // Do something with the result (if there is any) // In this case, "undefined" is logged log(JSON.stringify(result)); } }, );
-
@_nico Weder noch sollte geändert sein. Ich schau mir dein Log morgen mal an. Kannst du mir für den Versucht mit der Sirene auch eins machen?
-
Log Sirene: zwave-10373.log
2021-03-24T07:02:23.507Z DRIVER Unexpected error during SerialAPI command: ZWaveError: Notification CC V1 (Ala rm CC) reports requires the alarm type and level to be set! 2021-03-24T07:02:23.508Z CNTRLR [Node 046] did not respond after 1/3 attempts. Scheduling next try in 500 ms. 2021-03-24T07:02:24.013Z DRIVER Unexpected error during SerialAPI command: ZWaveError: Notification CC V1 (Ala rm CC) reports requires the alarm type and level to be set! 2021-03-24T07:02:24.015Z CNTRLR [Node 046] did not respond after 2/3 attempts. Scheduling next try in 500 ms.
-
@_nico Ich weiß nicht, was genau passiert ist, aber alle deine Nodes haben für sämtliche CCs keine Versionsinfo. Als Folge dessen, versucht das Kommando eine V1 Notification zu senden, welche andere Daten braucht als die V2 Notifications.
Probier mal den Cache zu löschen, ob es sich dann wieder einpendelt.
-
@alcalzone Cache geleert, Interview's laufen noch.
Interview von der Alarmsirene (Node_046) ist durch, bin zwar nicht vor Ort, aber die Meldungen in der
zwave.log
sind weg und lassen darauf schließen, dass ein Ton abgespielt wurde.Muss ich nun alle batteriebetriebene Geräte aufwecken (die meisten also von der Wand reißen)? Oder pendelt sich, dass in den nächsten Stunden / Tagen von alleine ein?
Ob die Devolo BWMs und Devolo Tür-/Fensterkontakte nun wieder die Datenpunkte
Binary_Sensor.motion
undBinary_Sensor.door_window
aktualisieren, nicht mehrBinary_Sensor.any
, kann ich erst ab 14:30 sagen, wenn zu Hause wieder Bewegung ist.Stimmt nicht, ich kann das Garagentor öffnen - es wird immer noch
Binary_Sensor.any
auftrue
gesetzt, beim Öffnen des Kontakts (Node_009). Hier fehlt sicher noch das Interview, damit beim Öffnen auch wiederBinary_Sensor.door_window
auftrue
gesetzt wird?Viele Grüße
-
An sich müsste es sich auch für Batteriebetriebene Geräte mit der Zeit einpendeln, wenn sie mal aufwachen.
Bin mir grade nicht 100% sicher, aber ich glaube für das Garagentor müsste der Adapter nach abgeschlossenem Interview auch wieder wissen, dass es ein Door/Window-Sensor ist. Ist der denn schon
ready
? -
@alcalzone sagte in Test Adapter ZWave 2 v1.9.x:
An sich müsste es sich auch für Batteriebetriebene Geräte mit der Zeit einpendeln, wenn sie mal aufwachen.
Bin mir grade nicht 100% sicher, aber ich glaube für das Garagentor müsste der Adapter nach abgeschlossenem Interview auch wieder wissen, dass es ein Door/Window-Sensor ist. Ist der denn schon
ready
?Nein,
ready
istfalse
- Interview ist noch nicht gelaufen.Wenn ich in 4 Stunden nach Hause komme, kann ich das Gerät dann einfach aufwecken und das Interview wird durchgeführt? Oder kommt es irgendwann zum Timeout und ich muss das Interview manuell über die Adapter-Einstellungen triggern?
BTW: Wie sieht es eigentlich mit
last_seen
aus? https://github.com/zwave-js/node-zwave-js/issues/985#issuecomment-764902527 -
@_nico sagte in Test Adapter ZWave 2 v1.9.x:
kann ich das Gerät dann einfach aufwecken und das Interview wird durchgeführt?
Jup!
@_nico sagte in Test Adapter ZWave 2 v1.9.x:
Wie sieht es eigentlich mit last_seen aus?
Steht noch auf der TODO-Liste
-
N'abend.
Ich wollte gerade von zwave auf zwave2 umstellen. Das klappt bei nahezu allen Aktoren auch super. Nur leider bei meinen beiden Fibaro FGS223 nicht.
Unter Binary_Switch werden nicht beide Kanäle/„Schalter“ eingezeigt und bei dem Einen der angezeigt wird, passiert beim Schalten in iobroker am Aktor auch nichts…Beim FGS222 wird alles korrekt angezeigt.
Was habe ich bisher gemacht:
- Cache leeren
- erneut interviewen
- Adapter deinstalliert und neu installiert
Alles leider ohne Erfolg. Bei der Suche hier im Forum habe ich nur die Information gefunden, das der FGS223 bei einigen funktioniert.
Ich wäre für einen Tipp dankbar.
Gruß
-
@eumats sagte in Test Adapter ZWave 2 v1.9.x:
Ich wäre für einen Tipp dankbar.
Machst du mir mal ein Log vom erneuten Interview des Nodes?
-
Klar sehr gerne. Dann hier posten oder lieber einen issue?
-
@eumats Ruhig hier
-
Hier die Dateien. Es handelt sich im die Nodes 005 und 005. Danke..
-
@eumats 5 und nochmal 5?
-
Das Log scheint mir nicht besonders vollständig, aber ich hab da ne Idee:
cannot reply to NonceGet because no network key was configured!
Du hast verschlüsselt eingebundene Geräte, aber den Netzwerkschlüssel nicht aus dem alten Adapter übernommen.
-
Upsi. 5 und 6...