NEWS
Leinwand steuern für Beamer
-
-
@markus84 sagte in Leinwand steuern für Beamer:
Leider werden offenbar fast alle Leinwände mit einer Fernbedienung gesteuert, die im Lieferumfang der Leinwand dabei ist. Hat hier jemand Erfahrung und kann mir vielleicht einen Tipp geben?
den Teil an der Leinwand, der zur Fernsteuerung gehört abbauen!
Dann an die Leitungen zum Motor einen Rollladenaktor (bei mir HomeMatic) anschließen.Den "überflüssigen" Rest für einen möglichen Rückbau aufheben oder entsolrgen
-
@homoran Ich würde das gar nicht in den iobroker holen und einen Beamer mit einem Trigger Ausgang kaufen.
Wenn der Beamer eingeschaltet wird, wird über den Trigger die Leinwand gesteuert. Das klappt super und du bist nicht auf "Bastelei" angewiesen.
Die Leinwand ist ja eigentlich nie unten wenn der Beamer aus ist, also passt das fast immer.
In Situationen in denen du an der Leinwand schraubst, etwas reparieren oder justieren musst, kannst du die Fernbedienung bemühen die in der Regel bei vernünftigen Leinwänden beiligt.
Hast du eine Leinwand die sich per Infrarot schalten lässt, kannst du die auch in z.b. eine Logitech Harmony einbinden und das dann als Trigger nutzen. -
@jolu1705 sagte in Leinwand steuern für Beamer:
Ich würde das gar nicht in den iobroker holen und einen Beamer mit einem Trigger Ausgang kaufen.
war aber Bedingung!
damit sie möglichst leicht in den ioBroker einzubinden ist
Und noch extra einen weiteren Beamer kaufen ist natürlich ggf. auch etwas oversized
-
@markus84 wenn der motor getrennte auf/ab leitungen hat kein problem.
wie @Homoran schon schrieb. shelly 2.5 geht natürlich auch. shutter mode, endstop einstellen, kalibrieren, fertig.
und wenn du den beamer an einem shelly hast, kannst du mit dem den motor ansteuern über smartcontrol, oder shelly app intern. -
@homoran said in Leinwand steuern für Beamer:
Ich würde das gar nicht in den iobroker holen und einen Beamer mit einem Trigger Ausgang kaufen.
war aber Bedingung!
damit sie möglichst leicht in den ioBroker einzubinden ist
Und noch extra einen weiteren Beamer kaufen ist natürlich ggf. auch etwas oversized
Ja natürlich, extra dafür einen Beamer kaufen oder wechseln macht keinen Sinn.
Wenn eine Logitech Harmony vorhanden ist, könnte man aber auch die nutzen.@Markus84 Was hast du denn eigentlich für ein Beamer Modell?
-
Wenn eine Logitech Harmony vorhanden ist, könnte man aber auch die nutzen.
hätte ich auch gerne gemacht, aber meine Leinwand lief auf 433MHz und funktionierte nicht mit dem Hub
Auch wenn mein Beamer einen 12V (??) Trigger ausgang hat -
@jolu1705 said in Leinwand steuern für Beamer:
@Markus84 Was hast du denn eigentlich für ein Beamer Modell?
Bin gerade erst dabei alles zu kaufen, da unser Haus in den nächsten Wochen fertig wird. Im Auge habe ich den Benq W2700.
@da_Woody Die Lösung über den Shelly finde ich ganz interessant. Obwohl man es dann auch direkt über KNX steuern könnte. Kann man vor dem Kauf erkennen, ob es getrennte auf/ab Leitungen zum Motor gibt?
-
Kann man vor dem Kauf erkennen, ob es getrennte auf/ab Leitungen zum Motor gibt?
ich fürchte nicht, da die Leinwände mit Fernbedienung als System verkauft werden.
Da wird die interne Ansteuerung wohl nicht in den Spezifikationen stehen.Ich hatte es vor dem Kauf auch nicht gewusst, aber als ich bei der Montage die drei Leitungen hinter dem Empfangsmodul Richtung Motor sah, habe ich da den HomeMatic Aktor angeklemmt
-
@markus84 Ok also du hast weder Leinwand, noch Beamer, dann ist es ganz simpel.
Kauf dir eine Leinwand deren Motorsteuerung via Infrarot geht und binde das in z.B. eine Harmony ein.
Den Trigger am Beamer kannste dann ignorieren.Ich habe einen Sony VW270 und steuere meine Leinwand ohne seinen Trigger auch nur über Infrarot.
Die guten Leinwände können Infrarot, Funk und Wandschalter, also kein Problem.Update: Da du die Harmony in iobroker einbinden kannst, kannst du so sicher weitere nette Spielereien machen.
-
Danke euch allen, dann werde ich mal schauen was ich kaufen werde!