Weiter zum Inhalt
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Hell
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dunkel
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. ioBroker Allgemein
  4. BackItUp 2.0.5: Javascript, Löschen alter Sicherungen

NEWS

• Neues YouTube-Video: Visualisierung im Devices-Adapter
    BluefoxB
    Bluefox
    11
    1
    270

• Neuer ioBroker-Blog online: Monatsrückblick März/April 2026
    BluefoxB
    Bluefox
    8
    1
    1.8k

• Verwendung von KI bitte immer deutlich kennzeichnen
    HomoranH
    Homoran
    11
    1
    773

BackItUp 2.0.5: Javascript, Löschen alter Sicherungen

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben ioBroker Allgemein
7 Beiträge 4 Kommentatoren 234 Aufrufe 4 Beobachtet
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • I Offline
    I Offline
    invidianer
    schrieb am zuletzt editiert von invidianer

Hallo zusammen!

Leider finde ich in der Doku zum BackItUp-Adapter zu zwei Dingen keine Antwort:

1. Wenn man unter den „Haupteinstellungen“ ein Häkchen bei „Javascript“ setzt, was genau wird dann gesichert? Geht es da um die selbst erstellten Skripte (Blocklys)?

2. Wenn man unter „NAS / Kopieren“ ein Häkchen bei „Löschen alter NAS / Kopieren-Sicherungen“ setzt, was genau bedeutet dies? Ich meine, man gibt ja unter „iobroker“ bereits an, wieviele Sicherungen aufgehoben werden sollen.

Danke und Grüße,
    Marcus

UncleSamU 1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • I invidianer

Hallo zusammen!

1. Wenn man unter den „Haupteinstellungen“ ein Häkchen bei „Javascript“ setzt, was genau wird dann gesichert? Geht es da um die selbst erstellten Skripte (Blocklys)?

2. Wenn man unter „NAS / Kopieren“ ein Häkchen bei „Löschen alter NAS / Kopieren-Sicherungen“ setzt, was genau bedeutet dies? Ich meine, man gibt ja unter „iobroker“ bereits an, wieviele Sicherungen aufgehoben werden sollen.

Danke und Grüße,
      Marcus

UncleSamU Offline
      UncleSamU Offline
      UncleSam
      Developer
      schrieb am zuletzt editiert von UncleSam

@invidianer sagte in BackItUp 2.0.5: Javascript, Löschen alter Sicherungen:

Hallo zusammen!

Es geht um den gespiegelten Skripte Ordner:
      https://github.com/simatec/ioBroker.backitup/blob/master/docs/de/backitup.md#Javascript-Backup

Die Skripte werden immer mit gesichert, da sie wie alles andere in ioBroker abgelegt sind.

1. Wenn man unter „NAS / Kopieren“ ein Häkchen bei „Löschen alter NAS / Kopieren-Sicherungen“ setzt, was genau bedeutet dies? Ich meine, man gibt ja unter „iobroker“ bereits an, wieviele Sicherungen aufgehoben werden sollen.

Wenn ich das richtig verstanden habe, ist das eine, wieviele Backups auf deinem ioBroker System behalten werden (im Ordner /opt/iobroker/backup, während das andere dazu da ist, alte Backups auf dem NAS zu löschen.

@simatec darf mich gerne korrigieren.

Bitte bei Problemen mit meinen Adaptern, Issue auf GitHub erfassen: Loxone | I2C | Luxtronik2
      ♡-lichen Dank an meine Sponsoren

I 1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • UncleSamU UncleSam

@invidianer sagte in BackItUp 2.0.5: Javascript, Löschen alter Sicherungen:

Hallo zusammen!

Es geht um den gespiegelten Skripte Ordner:
        https://github.com/simatec/ioBroker.backitup/blob/master/docs/de/backitup.md#Javascript-Backup

Die Skripte werden immer mit gesichert, da sie wie alles andere in ioBroker abgelegt sind.

1. Wenn man unter „NAS / Kopieren“ ein Häkchen bei „Löschen alter NAS / Kopieren-Sicherungen“ setzt, was genau bedeutet dies? Ich meine, man gibt ja unter „iobroker“ bereits an, wieviele Sicherungen aufgehoben werden sollen.

Wenn ich das richtig verstanden habe, ist das eine, wieviele Backups auf deinem ioBroker System behalten werden (im Ordner /opt/iobroker/backup, während das andere dazu da ist, alte Backups auf dem NAS zu löschen.

@simatec darf mich gerne korrigieren.

I Offline
        I Offline
        invidianer
        schrieb am zuletzt editiert von invidianer

@unclesam
        Danke Dir! Leider muß ich erneut nachhaken:

1. Das mit dem „gespiegelten Ordner“ habe ich nicht verstanden. Es liest sich in der Doku doch so, als müsse man die Skripte in einem Ordner spiegeln lassen, damit BackItUp sie dann „aus diesem Ordner heraus“ sichern kann.
          Wenn ich Deine Aussage richtig verstehe, werden die Skripte (Blocklys) aber auch ohne das Häkchen bei „Javascript“ und Angabe eines „Spiegelordners“ gesichert? Falls das so ist, wofür ist dann ein Häkchen bei „Javascript“ und die Angabe eines „Spiegelordners“ gut?

2. Hmm, wenn man auf ein NAS sichert, wird die Sicherungsdatei doch lokal gar nicht mehr abgelegt, oder? Bei mir ist an /opt/iobroker/backups das NAS der FritzBox gemountet, auf das die Sicherung geht. Nach dem Sicherungsvorgang passiert der umount und dann ist /opt/iobroker/backups leer.

Sorry für meine erneute Nachfrage!

simatecS 1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • I invidianer

@unclesam
          Danke Dir! Leider muß ich erneut nachhaken:

1. Das mit dem „gespiegelten Ordner“ habe ich nicht verstanden. Es liest sich in der Doku doch so, als müsse man die Skripte in einem Ordner spiegeln lassen, damit BackItUp sie dann „aus diesem Ordner heraus“ sichern kann.
            Wenn ich Deine Aussage richtig verstehe, werden die Skripte (Blocklys) aber auch ohne das Häkchen bei „Javascript“ und Angabe eines „Spiegelordners“ gesichert? Falls das so ist, wofür ist dann ein Häkchen bei „Javascript“ und die Angabe eines „Spiegelordners“ gut?

2. Hmm, wenn man auf ein NAS sichert, wird die Sicherungsdatei doch lokal gar nicht mehr abgelegt, oder? Bei mir ist an /opt/iobroker/backups das NAS der FritzBox gemountet, auf das die Sicherung geht. Nach dem Sicherungsvorgang passiert der umount und dann ist /opt/iobroker/backups leer.

Sorry für meine erneute Nachfrage!

simatecS Offline
          simatecS Offline
          simatec
          Developer Most Active
          schrieb am zuletzt editiert von

@invidianer
          Zu 1: im iobroker Backup sind alle Scripts enthalten. Hast du aber mal einen Script versaut u d willst auf den alten Stand zurück, dann bietet dir die Option die Möglichkeit, nur die Scripts wiederherstellen zu können.

Zu 2: wenn du auf ein NAS per CIFS oder NFS verbindest, wird kein Backup lokal abgelegt. Gelöscht wird dann auf dem NAS nach erreichen deiner Backup Anzahl

• Besuche meine Github Seite
          • Beitrag hat geholfen oder willst du mich unterstützen
          • HowTo Restore ioBroker
          2
          • simatecS simatec

@invidianer
            Zu 1: im iobroker Backup sind alle Scripts enthalten. Hast du aber mal einen Script versaut u d willst auf den alten Stand zurück, dann bietet dir die Option die Möglichkeit, nur die Scripts wiederherstellen zu können.

Zu 2: wenn du auf ein NAS per CIFS oder NFS verbindest, wird kein Backup lokal abgelegt. Gelöscht wird dann auf dem NAS nach erreichen deiner Backup Anzahl

I Offline
            I Offline
            invidianer

@simatec
            Super, dankeschön!

1. Dann lege ich auf dem Pi einfach irgendwo ein Verzeichnis an, dieses gebe ich im javascript-Adapter als Spiegelverzeichnis an und der BackItUp-Adapter sichert dann nochmal zusätzlich nur die Skripte. Wäre der Ablauf so richtig?

2. Gut, dann bezieht sich die Angabe, wie lange Sicherungen aufgehoben werden, also auf lokal, falls man lokal sichert und auf NAS, falls man auf ein NAS sichert UND das Häkchen setzt. Kapiert, danke!

Thomas BraunT 1 Antwort Letzte Antwort
            0
            • I invidianer

@simatec
              Super, dankeschön!

1. Dann lege ich auf dem Pi einfach irgendwo ein Verzeichnis an, dieses gebe ich im javascript-Adapter als Spiegelverzeichnis an und der BackItUp-Adapter sichert dann nochmal zusätzlich nur die Skripte. Wäre der Ablauf so richtig?

2. Gut, dann bezieht sich die Angabe, wie lange Sicherungen aufgehoben werden, also auf lokal, falls man lokal sichert und auf NAS, falls man auf ein NAS sichert UND das Häkchen setzt. Kapiert, danke!

Thomas BraunT Online
              Thomas BraunT Online
              Thomas Braun
              Most Active

@invidianer
              Nicht 'irgendwo', sondern am besten in /home/iobroker
              Dafür gibt es die Home-Verzeichnisse.

Linux-Werkzeugkasten:
              https://forum.iobroker.net/topic/42952/der-kleine-iobroker-linux-werkzeugkasten
              NodeJS Fixer Skript:
              https://forum.iobroker.net/topic/68035/iob-node-fix-skript
              iob_diag: curl -sLf -o diag.sh https://iobroker.net/diag.sh && bash diag.sh

0
              • Thomas BraunT Thomas Braun

@invidianer
                Nicht 'irgendwo', sondern am besten in /home/iobroker
                Dafür gibt es die Home-Verzeichnisse.

I Offline
                I Offline
                invidianer

@thomas-braun
                Ja klar, so war es gemeint, halt „irgendwo darunter“.
                Aber danke für den Hinweis!

1 Antwort Letzte Antwort
                0

Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.

Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.

Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗

Registrieren Anmelden
                Antworten
                • In einem neuen Thema antworten
                Anmelden zum Antworten
                • Älteste zuerst
                • Neuste zuerst
                • Meiste Stimmen

Support us

ioBroker
                Community Adapters
                Donate
                FAQ Cloud / IOT
                HowTo: Node.js-Update
                HowTo: Backup/Restore
                Downloads
                BLOG

539

32.9k

Benutzer

83.0k

Themen

1.3m

Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                ioBroker Community 2014-2025
                logo
                • Anmelden

• Du hast noch kein Konto? Registrieren

• Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                • Erster Beitrag
                  Letzter Beitrag
                0
                • Home
                • Aktuell
                • Tags
                • Ungelesen 0