Weiter zum Inhalt
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Hell
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dunkel
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. ioBroker Allgemein
  4. Best Practice deconz und/oder Hue

NEWS

• Neues YouTube-Video: Visualisierung im Devices-Adapter
    BluefoxB
    Bluefox
    11
    1
    270

• Neuer ioBroker-Blog online: Monatsrückblick März/April 2026
    BluefoxB
    Bluefox
    8
    1
    1.8k

• Verwendung von KI bitte immer deutlich kennzeichnen
    HomoranH
    Homoran
    11
    1
    773

Best Practice deconz und/oder Hue

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben ioBroker Allgemein
9 Beiträge 4 Kommentatoren 1.5k Aufrufe 4 Beobachtet
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • Joachim H.J Offline
    Joachim H.J Offline
    Joachim H.
    schrieb am zuletzt editiert von

ich bin ja mitten in meinem Migrationsprojekt und wollte mal soanfragen wie ihr das macht.
    Derzeit habe ich Hue, Xiaomi Gateway und deconz Gateway am laufen. Die Osram Garten Lampen hae ich aus Hue raus, die sind da nie wirklich gut gelaufen, mal sehen wie sie sich bei deconz machen.
    Den Xiaomi gateway versuche ich sobald es geht auch zu ersetzen, aber bei der Hue bin ich mir nicht so sicher, die läuft eigentlich ganz gut mit Siri und Apple und Amazon.

Aber wie macht ihr das? Habt ihr auch noch die Hue am laufen oder die komplett auf deconz umgezogen oder läuft das bei euch parallel?

AsgothianA L M 3 Antworten Letzte Antwort
    0
    • Joachim H.J Joachim H.

ich bin ja mitten in meinem Migrationsprojekt und wollte mal soanfragen wie ihr das macht.
      Derzeit habe ich Hue, Xiaomi Gateway und deconz Gateway am laufen. Die Osram Garten Lampen hae ich aus Hue raus, die sind da nie wirklich gut gelaufen, mal sehen wie sie sich bei deconz machen.
      Den Xiaomi gateway versuche ich sobald es geht auch zu ersetzen, aber bei der Hue bin ich mir nicht so sicher, die läuft eigentlich ganz gut mit Siri und Apple und Amazon.

Aber wie macht ihr das? Habt ihr auch noch die Hue am laufen oder die komplett auf deconz umgezogen oder läuft das bei euch parallel?

AsgothianA Offline
      AsgothianA Offline
      Asgothian
      Developer

@joachim-h
      Ich setze (inzwischen) weder deconz noch hue ein und bin zum zigbee Adapter gewechselt, aber:

• wenn die Anzahl der Geräte es zu lässt ist der Einsatz von genau einer Lösung auf zigbee basis besser als 2
      • hue ist wegen der Verzögerung bei der Kommunikation meiner Meinung nach eine schlechte Wahl
      • warum ein Xiaomi Gateway wenn die Sensoren auch bei deconz gehen ?

A.

ioBroker auf RPi4 - Hardware soweit wie möglich via Zigbee.
      "Shit don't work" ist keine Fehlermeldung, sondern ein Fluch.

1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • Joachim H.J Joachim H.

L Offline
        L Offline
        lobito

@joachim-h

Ich hatte insgesamt 4 HUE Zentralen im Einsatz... sehr nervig. Nun läuft alles auf einem Deconz Raspi4 8GB und dazu noch der iobroker auf diesem Raspi. Hat den Frustpegel enorm gesenkt.... Auch wenn bei Deconz nicht alles Gold ist was glänzt, man sollte dem Ding nichts überlassen was Intelligenz erfordert.... also keine Sensorsteuerungen, keine Schaltersteuerungen. Alles schön brav über iobroker einrichten, dann flutscht es.

AsgothianA 1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • L lobito

@joachim-h

Ich hatte insgesamt 4 HUE Zentralen im Einsatz... sehr nervig. Nun läuft alles auf einem Deconz Raspi4 8GB und dazu noch der iobroker auf diesem Raspi. Hat den Frustpegel enorm gesenkt.... Auch wenn bei Deconz nicht alles Gold ist was glänzt, man sollte dem Ding nichts überlassen was Intelligenz erfordert.... also keine Sensorsteuerungen, keine Schaltersteuerungen. Alles schön brav über iobroker einrichten, dann flutscht es.

AsgothianA Offline
          AsgothianA Offline
          Asgothian
          Developer

@lobito sagte in Best Practice deconz und/oder Hue:

Auch wenn bei Deconz nicht alles Gold ist was glänzt, man sollte dem Ding nichts überlassen was Intelligenz erfordert

Bei genau dieser Aussage gehe ich nicht mit. Aus meiner Sicht ist es insbesondere interessant die Schaltersteuerung sowie das gruppieren von Leuchten über deconz zu ziehen - aus 2 Gründen:

• Es ist intuitiver und einfacher als Skripten über ioBroker, und auch einfacher als die verschiedenen Adapter die es dafür gibt.
          • Wenn der ioBroker nicht läuft laufen zumindest die Schalter noch. Das gilt auch fuer den Fall das es Probleme mit der Verbindung zwischen deconz und dem ioBroker gibt.

Komplizierte Fälle (Schalter / Bewegungsmelder kombiniert und mit komplexen Regeln) gehen aber nicht.

A.

L 1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • AsgothianA Asgothian

Auch wenn bei Deconz nicht alles Gold ist was glänzt, man sollte dem Ding nichts überlassen was Intelligenz erfordert

Bei genau dieser Aussage gehe ich nicht mit. Aus meiner Sicht ist es insbesondere interessant die Schaltersteuerung sowie das gruppieren von Leuchten über deconz zu ziehen - aus 2 Gründen:

• Es ist intuitiver und einfacher als Skripten über ioBroker, und auch einfacher als die verschiedenen Adapter die es dafür gibt.
            • Wenn der ioBroker nicht läuft laufen zumindest die Schalter noch. Das gilt auch fuer den Fall das es Probleme mit der Verbindung zwischen deconz und dem ioBroker gibt.

Komplizierte Fälle (Schalter / Bewegungsmelder kombiniert und mit komplexen Regeln) gehen aber nicht.

A.

L Offline
            L Offline
            lobito

@asgothian

Einfacher ist nicht besser. Verbindungsprobleme hatte ich in den 3 Monaten Einsatz noch nie, ich nutze den HUE-Extended Adapter. Und wie geschrieben, es läuft auf einem Rechner. Wenn der weg, ist nutzt es mir gar nichts wenn ich an zwei Stellen Logik einbaue.
            Leider lässt ZigBee nicht den Einsatz eine Backup-Zentrale zu. Ein Schwachpunkt des Protokolls. Aber dafür existieren ja immer noch die guten alten Hardwareschalter, Strom weg/Strom an und die Lampe geht an.

0
            • L lobito

@asgothian

Einfacher ist nicht besser. Verbindungsprobleme hatte ich in den 3 Monaten Einsatz noch nie, ich nutze den HUE-Extended Adapter. Und wie geschrieben, es läuft auf einem Rechner. Wenn der weg, ist nutzt es mir gar nichts wenn ich an zwei Stellen Logik einbaue.
              Leider lässt ZigBee nicht den Einsatz eine Backup-Zentrale zu. Ein Schwachpunkt des Protokolls. Aber dafür existieren ja immer noch die guten alten Hardwareschalter, Strom weg/Strom an und die Lampe geht an.

AsgothianA Offline
              AsgothianA Offline
              Asgothian
              Developer

@asgothian

Nicht das wir uns falsch verstehen. Wenn die Lösung für Dich so läuft ist es für Dich die saubere Lösung. An dieser Wahrheit kommt nichts vorbei. Bei anderen kann das auch anders aussehen.

Generell ist eine Verschaltung über ioBroker Skripte gegenüber der direkten Verschaltung über Phoscon nur da im Vorteil wo es neben dem einfachen "Dieser Schalter -> Diese Gruppe von Lampen" weitere Randbedingungen gibt. Dazu kommt das auch der Hue-Extended Adapter meines Wissens weiterhin auf Polling der API setzt und damit auf die Schalter ggf. mit Verzögerung reagiert was insbesondere wenn man (wie ich) eigentlich alles per Schalter und wenig per Sprachsystem steuern will dann doch nicht ideal ist.

Über diesen Zusammenhang sollte ehrlich geschrieben werden wenn es um "best practices" geht.

A.

Joachim H.J 1 Antwort Letzte Antwort
              0
              • AsgothianA Asgothian

@asgothian

Nicht das wir uns falsch verstehen. Wenn die Lösung für Dich so läuft ist es für Dich die saubere Lösung. An dieser Wahrheit kommt nichts vorbei. Bei anderen kann das auch anders aussehen.

Generell ist eine Verschaltung über ioBroker Skripte gegenüber der direkten Verschaltung über Phoscon nur da im Vorteil wo es neben dem einfachen "Dieser Schalter -> Diese Gruppe von Lampen" weitere Randbedingungen gibt. Dazu kommt das auch der Hue-Extended Adapter meines Wissens weiterhin auf Polling der API setzt und damit auf die Schalter ggf. mit Verzögerung reagiert was insbesondere wenn man (wie ich) eigentlich alles per Schalter und wenig per Sprachsystem steuern will dann doch nicht ideal ist.

Über diesen Zusammenhang sollte ehrlich geschrieben werden wenn es um "best practices" geht.

A.

Joachim H.J Offline
                Joachim H.J Offline
                Joachim H.

@asgothian HAb ich das richtig verstanden, ihr habt den Deconz Server am Hue extended Adapter nicht am Deconz Adapter im iobroker oder hab ichdas missverstanden.

Mein Plan war erstmal das ich den Xiaomi gateway elliminiere. Dann nehme ich meine Osram Clients aus dem Hue Adapter raus, lass aber Philips drin. Problem das ich sehe ist das ich mit dem Deconz Netzwerk kein wirklich gutes Zigbee Mesh aufspannen kann. (viele Sensoren wenig Lampen/eine Steckdose)
                Spräche für ein rausnehmen der Philips Teile und aufnahme in Deconz, was vom Mesh her ideal wäre.

Nochwas, die originale Hue ap will meinen Deconz Adapter immer updaten und somit lässt er kein einbinden zu. Welche App verwendet ihr denn noch so? Hue essentials?

0
                • Joachim H.J Joachim H.

@asgothian HAb ich das richtig verstanden, ihr habt den Deconz Server am Hue extended Adapter nicht am Deconz Adapter im iobroker oder hab ichdas missverstanden.

Mein Plan war erstmal das ich den Xiaomi gateway elliminiere. Dann nehme ich meine Osram Clients aus dem Hue Adapter raus, lass aber Philips drin. Problem das ich sehe ist das ich mit dem Deconz Netzwerk kein wirklich gutes Zigbee Mesh aufspannen kann. (viele Sensoren wenig Lampen/eine Steckdose)
                  Spräche für ein rausnehmen der Philips Teile und aufnahme in Deconz, was vom Mesh her ideal wäre.

Nochwas, die originale Hue ap will meinen Deconz Adapter immer updaten und somit lässt er kein einbinden zu. Welche App verwendet ihr denn noch so? Hue essentials?

AsgothianA Offline
                  AsgothianA Offline
                  Asgothian
                  Developer

@joachim-h sagte in Best Practice deconz und/oder Hue:

Ich habe bis zum vollständigen Wechsel auf den Zigbee Adapter den deconz Adapter genutzt.

Das ist korrekt so. Wobei je nach Grösse des abzudeckenden Bereiches durchaus auch ohne Repeater gearbeitet werden kann, wenn der Koordinator das her gibt. (NICHT CC2531)

Ich nutze keine App auf dem Telefon um direkt mit der Bridge zu reden. Statt dessen habe ich die Geräte über den ioBroker und den Yahka Adapter an HomeKit weiter gegeben. Das funktioniert für die von mir benötigten Funktionen hinreichend.

A.

1 Antwort Letzte Antwort
                  0
                  • Joachim H.J Joachim H.

M Offline
                    M Offline
                    Markus84

@joachim-h Bei mir läuft alles über deconz und das funktioniert perfekt. Der Vorteil von deconz ist soweit ich es verstehe, dass du bei einem Hardwaredefekt einfach den Stick tauschen kannst. Du musst nicht alle Geräte neu anlernen (vorausgesetzt natürlich du hast ein Backup gemacht...).

1 Antwort Letzte Antwort
                    0

Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.

Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.

Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗

Registrieren Anmelden
                    Antworten
                    • In einem neuen Thema antworten
                    Anmelden zum Antworten
                    • Älteste zuerst
                    • Neuste zuerst
                    • Meiste Stimmen

Support us

ioBroker
                    Community Adapters
                    Donate
                    FAQ Cloud / IOT
                    HowTo: Node.js-Update
                    HowTo: Backup/Restore
                    Downloads
                    BLOG

540

32.9k

Benutzer

83.0k

Themen

1.3m

Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                    ioBroker Community 2014-2025
                    logo
                    • Anmelden

• Du hast noch kein Konto? Registrieren

• Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                    • Erster Beitrag
                      Letzter Beitrag
                    0
                    • Home
                    • Aktuell
                    • Tags
                    • Ungelesen 0