NEWS
Test Adapter Shelly v4.0.6 (latest)
-
@da_woody @PrinzEisenherz1 @Stuebi
Thx. Habe es "ungläubig" auch mal probiert und am Shelly1 und am Plug-S kommen bei mir Daten im IObroker an und ich kann in beide Richtungen zB schalten. Sieht gut aus.Nun wollte ich mir einen 2.5er vornehmen, da ich damit am meisten Tests gemacht habe. Da ist noch etwas passiert und 1.10.0 ist nicht gleich 1.10.0 geblieben vom Releasetag:
Der 2.5er läuft im Relaymodus und beide FW-Versionen lieferten keine Daten im Unicast. Habe dann den Adapter neu gestartet und jetzt funktioniert der 2.5er im Relaymodus (Schaltet und zeigt Leistungen an vom/im IObroker) mit der FW vom 19.03. Die FW vom 18.03. habe ich nicht mehr zum testen, aber ist auch fast egal.
Jetzt noch einen 2.5er im Shuttermodus getestet. Mit der FW vom 19.03. volle Funktion in Unicast und diesmal ohne Adapterneustart im IObroker.
Sieht gut aus
-
Hi,
habe testweise meinen 2.5er ebenfalls mit der FW vom 19.03. versehen und per IP auf Unicast umgestellt. Bis jetzt klappt alles, wie bei Dir auch, d. h. die Shutterfunktion geht ebenfalls.
Mal sehen, wie lange er unter dem Unifi nanoHD AP stabil bleibt.
-
@qqolli
könnte einer vielleicht 1-2 Sätze zum unicast /multicast sagen.
und auch das coiot ist ja neu. wann brauche ich unimulticast?irgendwie finde ich nirgends infos, was das macht - was hier getan wurde...
bisher hatte nutze ich mqqt, da meine shelly im separaten vlan sind.
edit:
ich habe auch mit dem nanoHD diverse Probleme, dass die Geräte zT heftige Reconnects haben, oder offline gehen bis ich nicht die Strohmzufuhr kappe.Danke
-
Moin,
zum Thema Uni- und Multicast findest Du hier eine kurze Erklärung:
https://www.elektronik-kompendium.de/sites/net/2505121.htm
Ich benutze auch noch MQTT, habe aber bei CoIoT die IP meines ioB eingetragen, somit auf Unicast umgestellt.
Thema nanoHD: Habe die meisten meiner Shellies, außer dem einen 2.5er zum Test, dazu gebracht sich auf einem anderen Unifi AP einzuwählen. Seitdem geht es. Hatte vorher auf dem nanoHD bis zu 15000 re-connects am Tag.
Sehe aber gerade, das mein Test 2.5er, der mit der FW vom 19.03 und Unicast läuft (seit 30 Minuten), sich gerade wieder neu connected (d. h. blinkt). Also für Unifi-Besitzer mit nanoHD AP hat das augenscheinlich nichts gebracht, schade. Der einzige Vorteil ist, das er sich wieder re-connected und ich nicht mehr die Sicherung an- und ausschalten muss um ihn wieder zu verbinden.
-
@dos1973 , wenn ioBroker und die Shellys sich in anderen Netzwerken befinden oder du Netzwerkgeräte (Bsp. Switch) nicht mit Multicast umgehen können, dann solltest Du weiterhin MQTT nehmen.
Eigentlich ist Multicast ein cooles Protokoll. Nutzt z.B. auch die Telekom für IP TV. D.h. die Geräte melden sich als Empfänger beim Sender an. Und nur diese erhalten dann die Multicast Nachrichten. Damit wird das Netzwerk nicht mit gleichen Nachrichten geflutet wie bei Broadcast Nachrichten (alle Geräte im Netzwerk erhalten die Nachrichten).
Mit Multicast kannst Du mehrere Empfänger (z.B. ioBroker Prod und ioBroker Test Systeme) haben die die Nachrichten der Shellys empfangen. Das ist mit Unicast nicht möglich. Hier musst Du Dich entscheiden welcher Empfänger (z.B. ioBroker Prod oder ioBroker Test) die Nachrichten vom Shelly empfangen.
Das ist jetzt extrem vereinfacht dargestellt!
Hier ein paar Infos: https://de.wikipedia.org/wiki/Multicast -
@ralf-0 said in Test Adapter Shelly v4.0.6 (latest):
Habe es "ungläubig" auch mal probiert
dann gings dir wie mir!
thnx für die info wegen der 2.5er! wohl das selbe wie mit dem DM1.
@dos1973 hatte @Stuebi nicht weiter oben geschrieben bei MQTT sollte COIOT deaktiviert werden? -
Ja, würde mit auch interessieren, ob bei MQTT das CoIoT deaktiviert werden "muss" und wenn ja, warum.
Im Moment habe ich beide aktiviert und außer gelegentlichen re-connects funktioniert es bis jetzt.
-
@qqolli kann ich nicht sagen, da muss sich @Stuebi zu äussern.
das einzige was ich nur immer wieder sagen kann ist, IGMP-snooping. das muss deaktiviert werden im mesh. da hat Dimitar sogar schon mal was geschrieben auf fratzenbuch. geht m.W. nach nicht überall. bei meinem Synology netzwerk wurde das erst im letzten grossen FW update eingebaut. soweit ich das quer gelesen habe, gibts das bei UI aber.
sobald das auf nur einem netzwerkgerät aktiv ist, bekomme ich keine daten in den ioBroker. -
danke dir.
ich hab ja aufgrund der unifi vlans keine Möglichkeit die shelly app zu nutzen.
die app findet die shellys nicht im anderen vlan.
würde das jetzt mit multicast gehen? -
Ja, Multicast-Verbesserung (IGMPv3) und BSS-Transition waren die ersten Dinge die ich deaktiviert hatte (obwohl sie eigentlich ganz nützlich sind)
-
@qqolli said in Test Adapter Shelly v4.0.6 (latest):
obwohl sie eigentlich ganz nützlich sind
nicht mit shelly...
edith: gerade gelesen:
Update: Some hot fixes released today:Shelly2.5 - GPIO fix which cause highest CPU working temperature
ShellyI3 - going in factory mode after reset
Shelly Dimmer1 - cannot be controlled after reboot.
-
@dos1973 sagte in Test Adapter Shelly v4.0.6 (latest):
danke dir.
ich hab ja aufgrund der unifi vlans keine Möglichkeit die shelly app zu nutzen.
die app findet die shellys nicht im anderen vlan.
würde das jetzt mit multicast gehen?genau das geht mit Multicast nicht. Die Geräte müssen alle im gleichen Subnetz sein. Wie oben beschrieben, ioBroker und Shelly müssen im gleichen Subnetz sein. VLAN spielt da überhaupt keine Rolle. Es macht keinen Unterschied ob VLANs nutzt oder mehre physisch voneinander getrennte Netze.
Mit Unicast sollte der Shelly vielleicht auch über mehrere VLANs (Subnetze) kommunizieren können. Aber das musst Du einmal testen.
Nachtrag: ich habe es einmal getestet. Mit Unicast kannst Du auch über mehrere Netzte gehen. -
so, hab jetzt mal die komplette werkstatt und den außenbereich umgestellt. für heute reichts mir mal...
die 2.5er funktionieren mit App, iQontrol, ioBroker, Alexa.
und noch ein tip für diejenigen, die sagen: geht nicht!
es steht eindeutig in blauer schrift: Restart required when CoIoT peer is changed!
soweit ich mitbekommen habe, nicht bei allen notwendig, schaden tuts nicht. -
sollte (muss) bei Nutzung von MQTT das CoIoT deaktiviert werden und wenn ja, warum. Bei CoIoT habe ich die IP von ioB eingetragen.
Im Moment habe ich beide aktiviert und außer gelegentlichen re-connects funktioniert es bis jetzt.
-
Guten Abend an alle,
habe gestern auf Shelly 4.0.6 geupdatet und war alles soweit ok, bis ich heute gemerkt habe das mein Log voll mit Timeouts ist.
Dann habe ich die aktuellste SW und FW von Shelly installiert, leider rattern die Fehlermeldungen weiter im sekundentakt ins LOG.
Muss ich die 1.8.0 FW installieren?
Danke euch und wie immer vielen Dank für eure Hilfe!!!!!
Ich habe über COAP keine Lag´s ect alles schaltet wie gewohnt schnell und ohne Probleme.
!
-
@matdos said in Test Adapter Shelly v4.0.6 (latest):
aktuellste SW und FW von Shelly
das kann schon mal nicht stimmen. laut deine screenshot hast du 1.9.4. wenn du die letzten 20-30 postings gelesen hättest, würde dir klar sein, daß wir bei 1.10.x sind. also ist 1.8.0 obsolet.
schon mal den adpter gestoppt und neu gestartet? -
@da_woody heute, bis auf die H&T den rest umgestellt. astrein, allerdings ist mir bei meinen DW1 aufgefallen, daß ich im alias keine sensordaten mehr bekommen habe. im shelly objekt aber schon.
lösung: durch das update haben die beiden offensichtlich eine lange ID bekommen! im alias ausgebessert, passt wieder. -
Danke schon mal für das nette Feedback,
als ich die Shelly´s geupdatet habe war die FW 1.10.x drauf, da hatte ich aber die gleichen Fehler und weiter oben schreibt jemand das er bei 1.9.4 bleibt weil er da angeblich keine Probleme hat, ich habe mir sehr woll den letzten und diesen Thread durchgelesen bzw. "überflogen" da es hier auf den ersten 100 Post´s nur um MQTT geht das ich bei den Shelly´s nicht nutze. (nur bei Sonoff).
Selbstverständlich habe ich den Adapter schon neu gestartet und sämtliche Versionen von 4.0.0 bis 4.0.6 ausprobiert.
So sieht es nach dem Start des Adapter aus und ab dann kommen nur noch Fehler.
P.S.
Hab mir jetzt mal die letzen 30-40 Post genauer angesehen, wenn ich das jetzt richtig verstehe muss man Stand heute die FW 1.10.x drauf machen und in allen Shelly auf Unicast umstellen?
-
@matdos jep, so siehts im moment aus! pöff, grad fertig geworden mit den H&T im haus...
bei mir is im mom 4.0.7-beta-3 und die 1.10.0 und bei den oben beschriebenen die hotfixes dazu.
in der GUI hast du aber den button für check for new firmware
COIOT dann die IP deines ioBrokers rein, save. der port wird beim speichern automatisch eingetragen.
sollte alles wieder im ioBroker spielen... -
Also mal für alle anderen wo das lesen zusammenfassend,
Shelly Iobroker Instanz 4.0.6 oder höher installieren
Shelly´s auf 1.10.x updaten und auf Unicast umstellen (siehe Bild)
Vieleicht könnte man ja diese Infos mal in den ersten Post einfügen das es ab 1.10.0 Änderungen an den Einstellungen im Shelly gibt, nach 500 Post´s überliest man mal so eine wichtige Info schon mal.
Aktuell habe ich mit der 4.0.6 immer noch die gleichen Fehlermeldungen.
mit der 4.0.7-beta kommen nach dem Start des Adapter einmal die Meldung je Shelly
und dann im Abstand von ner Minute ca wird jedes mal wieder jeder Shelly als Timeout angezeigt.
Die Funktion über Homekit ist da und alles lässt sich sauber schalten.