NEWS
Geofencing Schiebetor öffnen / Android und iOS App
-
Hallo zusammen,
ich bin aktuell auf der Suche nach eine Geofencing App. Diese müsste schon ein paar Funktionen bieten damit ich Sie sinnvoll in mein Smart Home einbinden kann. Bei HomeAssistant gibt es eine Native Android / iOS App die einem den Standort liefert. Ich habe aber eigentlich nicht vor auf HomeAssistant zu wechseln sondern würde gerne bei meinem ioBroker bleiben. Da es vom ioBroker keine Handy App gibt wird es hier etwas komplizierter denke ich. Aber vielleicht habt Ihr ein paar Ideen dazu.
Was möchte ich erreichen. Ich möchte (wenn man Sein Handy dabei hat) das GPS Tracking nutzen und mit Hilfe von Geofencing wenn man sich seinem Haus nähert das sich unser elektrisches Schiebetor automatisch öffnet. Hier wäre es natürlich cool wenn man mehrere Parameter hätte mit denen man das bauen kann. Ich überlege z.B. ggf wenn so ein Dienst das mit aufnehmen würde die aktuelle GPS Geschwindigkeit mit als Faktor dazu zu benutzen. Wenn es so etwas nicht gibt muss man überlegen wie man es hinbekommt das er nicht wenn man zu fuß unterwegs ist auch das Schiebetor öffnet.
Habt ihr hierzu Ideen?
PS: Alternativ wenn es so etwas nicht gibt wäre es natürlich cool wenn man einen ioBroker sicher ins Internet hängen kann ( ohne die CLoud) um vielleicht mit hilfe eine Buttons das Tor zu öffnen.
Würde mich über euer Feedback freuen.
Gruß
Marc -
@xxxspxxx hast du dir mal die iogo App angeschaut. Ich kenne sie nicht, aber die scheint Geofencing zu können:
https://www.iogo.app/features/ -
Ja hört sich schon mal richtig an. Ich finde nur nichts zu der Lizensierung und Kosten zu dem Dienst? und eigentlich würde ich das ungerne einer dritten Firma schicken. Würde gerne eine on-premise Lösung bevorzugen.
-
@xxxspxxx sagte in Geofencing Schiebetor öffnen / Android und iOS App:
Was möchte ich erreichen. Ich möchte (wenn man Sein Handy dabei hat) das GPS Tracking nutzen und mit Hilfe von Geofencing wenn man sich seinem Haus nähert das sich unser elektrisches Schiebetor automatisch öffnet.
Wenn das (wie ich vermute) ein Schiebetor ist, was die Grundstückseinfahrt (PKW) im Normalfall versperrt, wie wird das dann geregelt wenn man ohne Auto, aber mit Handy unterwegs ist?
PS: Alternativ wenn es so etwas nicht gibt wäre es natürlich cool wenn man einen ioBroker sicher ins Internet hängen kann ( ohne die CLoud) um vielleicht mit hilfe eine Buttons das Tor zu öffnen.
VPN-Verbindung. Das ganze lässt sich unter Android einfach mit Tasker automatisieren. Dann braucht man nur noch einen Button zu drücken.
-
@xxxspxxx Hast du dir Traccar https://www.traccar.org/ schon mal angeschaut. Kann auch einiges. Habs jetzt selber erst ca. 2 Wochen aber bin überrascht was das Teil alles kann. Und es Gibt Apps für iOS und Android.
-
@johgre Wie nutzt du das denn? Mit ihrer Cloud oder hast du selber einen Server aufgebaut?
-
@unclesam Eigener Proxmox Container
-
Da es vom ioBroker keine Handy App gibt
wieso nicht?
die iobroker.vis App für Android liefert auch die Geoposition, wenn aktiviert.
Ich habe es allerdings noch nie gemachthttps://www.iobroker.net/#de/documentation/viz/app.md?batterieundstandort
-
Hey,
Ich habe es bei mir mit Tasker realisiert. In Kurzforum sieht es so aus:
- Prüfe ob ich im heimischen WLAN bin
- Wenn nein, baue eine VPN-Verbindung auf
- Über HTTP Get direkt über die CCU das Garagentor öffnen.
Kann dann auch noch erweitert werden (Google Assistant, NFC...) . Ich habe mir z.B noch eine GUI davor gebaut, welche mir den Status des Tores (über einen Sensor) anzeigt.
Gruß
Marcus -
@xxxspxxx Ich nutze die owntracks App mit nativem mqtt und das funktioniert gut.
-
Ich habe über Jahre viel getestet, ob Geofency am iPhone (sehr gut) oder tasker, trackcar und owntracks. Hängen geblieben bin ich bei life360 mit Android, hierfür gibt es einen iobroker Adapter. Der Adapter funktioniert sehr gut...