NEWS
Alias-Manager Adapter
-
dein Adapter klingt vielversprechend, gibt es dazu eine nähere Beschreibung?
-
@latzi Hi, nein, noch nicht, hatte noch keine Zeit. Ist aber kein sehr umfangreicher Adapter, das meiste sollte selbsterklärend sein. Man kann Aliase umbenennen, mit "Suchen und Ersetzen" kann man auch die verknüpften Original-Datenpunkte ändern etc.
-
@s-bormann
Danke für die Rückmeldung. Nachdem ich mich mit Aliase bisher noch nicht beschäftigt hab, ein paar möglicherweise dumme Fragen:- Wie verknüpfe ich die Originaldatenpunkte im Adapter?
- Kann ich mit "." im Namen Unterverzeichnis anlegen?
-
@s-bormann sagte in Alias-Manager Adapter:
Man kann Aliase umbenennen, mit "Suchen und Ersetzen" kann man auch die verknüpften Original-Datenpunkte ändern etc.
Also neue Alias anlegen geht noch nicht? Dann brauch ich mich auch nicht zu wundern, denn der Adapter legt dann anscheinend einen Neustart hin.
-
@uwerlp sagte in Alias-Manager Adapter:
@s-bormann sagte in Alias-Manager Adapter:
Man kann Aliase umbenennen, mit "Suchen und Ersetzen" kann man auch die verknüpften Original-Datenpunkte ändern etc.
Also neue Alias anlegen geht noch nicht? Dann brauch ich mich auch nicht zu wundern, denn der Adapter legt dann anscheinend einen Neustart hin.
Hi,
man kann auch neue Aliase anlegen, abstürzen sollte er natürlich eigentlich nicht. Aber wie gesagt, ist ein frühes Alpha-Stadium und aktuell habe ich leider nur wenig Zeit für die Entwicklung. Aber Du kannst gerne mal ein Log aus der Entwicklerkonsole des Browsers schicken, was beim Absturz passiert. Wie das geht, kannst Du hier finden:
https://github.com/sbormann/ioBroker.iqontrol#troubleshootingVG
-
Mal wieder ein genialer Adapter von dir. Bin grade schon eifrig am Testen, da ich genau diese Sache bei den Aliasen vermisst habe.
Ich hab nur manchmal den Fall, das die States anscheinend nicht befüllt werden.
Wenn ich zum Beispiel den Link_Quality State eines Zigbee Sensors verlinke bleibt das Feld leer bzw 0 anstatt den Wert anzuzeigen.Hier sieht man das dort 0 steht
Im Original steht 69
Beide sind als state angelegt.
Hier noch das RAW{ "type": "state", "common": { "name": "link_quality", "type": "number", "role": "state", "unit": "", "min": null, "max": null, "read": true, "write": true, "alias": { "id": "zigbee.0.00158d00033ad77d.link_quality", "read": "", "write": "" } }, "_id": "alias.0.BWMs.Arbeitszimmer.link_quality", "from": "system.adapter.admin.0", "user": "system.user.admin", "ts": 1615702667803, "acl": { "object": 1636, "state": 1636, "owner": "system.user.admin", "ownerGroup": "system.group.administrator" }, "native": {} }
-
Hab jetzt mal min und max mit 0 und 100 gesetzt. Jetzt steht als Wert 27.165354330708663 drin obwohl der Originalwert 69 ist.
Und in den Logs ist mir das hier auf gefallen
zigbee.0 2021-03-14 07:36:16.636 error (1705420) No converter available for 'RTCGQ11LM' with key 'no_motion' zigbee.0 2021-03-14 07:36:16.015 error (1705420) No converter available for 'RTCGQ11LM' with key 'link_quality'
Das sind genau die zwei States für die ich ein Alias angelegt habe.
@Kueppert : Vielleicht kannst du mir auch helfen. Hab mal meine Fragen aus dem iQontrol Thread raus genommen, da es dort nicht hingehört.
-
@s-bormann selbsterklärend und gleichzeitig noch ein bißchen verwirrend...
aber ok, hab noch nicht tiefer rumgestöbert...
wird schon werden! -
@martinschm sagte in Alias-Manager Adapter:
Hab jetzt mal min und max mit 0 und 100 gesetzt. Jetzt steht als Wert 27.165354330708663 drin obwohl der Originalwert 69 ist.
zigbee.0 2021-03-14 07:36:16.636 error (1705420) No converter available for 'RTCGQ11LM' with key 'no_motion' zigbee.0 2021-03-14 07:36:16.015 error (1705420) No converter available for 'RTCGQ11LM' with key 'link_quality'
@Kueppert : Vielleicht kannst du mir auch helfen. Hab mal meine Fragen aus dem iQontrol Thread raus genommen, da es dort nicht hingehört.
Kannst Du
a) mal den RAW von alias.0.BWMs.Arbeitszimmer.link_quality schicken? und
b) mal die Einträge min und max komplett löschen? Vielleicht kommt er da durcheinander, wenn da null steht? -
@martinschm also, ich habe das soeben auch mal getestet mit nem Zigbee BWM, bei mir funktionieren alle angelegten Datenpunkt, komplett erstellt mit dem Alias Manager.
Was mich in deinem Screen etwas verwirrt, sind deine Datenpunkte im Alias.
battery und link_quality sind klein geschrieben, alles andere groß?
Kann es sein das du diesen erst anderweitig mit (Manage device) erstellt hast und nachträglich mit Alias Manager geändert hast? -
Muss ich mir da Sorgen machen?
2021-03-15 08:14:32.014 error system.adapter.alias-manager.0 invalid mode
-
@ofbeqnpolkkl6mby5e13
@s-bormann
den error habe ich auch -
@liv-in-sky
Scheint aber keinerlei Auswirkungen zu haben. Habe mehrfach einen Alias angelegt und wieder gelöscht. Zumindest dieser Fehler kam nicht mehr. -
der kommt bei mir nur , wenn die instanz startet
-
@liv-in-sky
Ach so, das habe ich seit der Installation gar nicht mehr gemacht.Ausprobiert: und stimmt!
-
Bisher habe ich Aliasse mit dem Script hier aus dem Forum erstellt. Wenn ich damit folgenden Datenpunkt erstelle:
alias.0.haus.dachboden.dachfenster
dann ist "dachboden" kein Channel.
Mit dem Alias-Manager Adapter schon. Was wäre nun "richtiger"?
-
@crunchip said in Alias-Manager Adapter:
@martinschm also, ich habe das soeben auch mal getestet mit nem Zigbee BWM, bei mir funktionieren alle angelegten Datenpunkt, komplett erstellt mit dem Alias Manager.
Was mich in deinem Screen etwas verwirrt, sind deine Datenpunkte im Alias.
battery und link_quality sind klein geschrieben, alles andere groß?
Kann es sein das du diesen erst anderweitig mit (Manage device) erstellt hast und nachträglich mit Alias Manager geändert hast?Nein. Kleinschreibung kannst du dich auch beim Alias Manager nutzen.
-
@martinschm war auch nicht direkt auf die Kleinschreibung in dem Sinn bezogen, sondern das genau diese 2, klein geschrieben sind, als wenn du sie nachträglich hinzugefügt hast, da die Wortwahl actual und folgende, die Groß geschrieben sind, eigentlich vom anderen Adapter so angelegt werden.
-
@s-bormann said in Alias-Manager Adapter:
@martinschm sagte in Alias-Manager Adapter:
Kannst Du
a) mal den RAW von alias.0.BWMs.Arbeitszimmer.link_quality schicken? und
b) mal die Einträge min und max komplett löschen? Vielleicht kommt er da durcheinander, wenn da null steht?Hi,
hier ist das RAW
{ "type": "state", "common": { "name": "LINK_QUALITY", "type": "number", "role": "value", "unit": "", "min": 0, "max": 100, "read": false, "write": false, "alias": { "id": "zigbee.0.00158d00033ad77d.link_quality", "read": "", "write": "" } }, "_id": "alias.0.BWMs.Arbeitszimmer.LINK_QUALITY", "from": "system.adapter.admin.0", "user": "system.user.admin", "ts": 1615704095447, "acl": { "object": 1636, "state": 1636, "owner": "system.user.admin", "ownerGroup": "system.group.administrator" }, "native": {} }
Hab jetzt auch mal min und max rausgenommen und jetzt steht als Wert 0 drin.
Hier das Raw nach der Änderung{ "type": "state", "common": { "name": "LINK_QUALITY", "type": "number", "role": "value", "unit": "", "min": null, "max": null, "read": false, "write": false, "alias": { "id": "zigbee.0.00158d00033ad77d.link_quality", "read": "", "write": "" } }, "_id": "alias.0.BWMs.Arbeitszimmer.LINK_QUALITY", "from": "system.adapter.admin.0", "user": "system.user.admin", "ts": 1615704095447, "acl": { "object": 1636, "state": 1636, "owner": "system.user.admin", "ownerGroup": "system.group.administrator" }, "native": {} }
-
@crunchip said in Alias-Manager Adapter:
@martinschm war auch nicht direkt auf die Kleinschreibung in dem Sinn bezogen, sondern das genau diese 2, klein geschrieben sind, als wenn du sie nachträglich hinzugefügt hast, da die Wortwahl actual und folgende, die Groß geschrieben sind, eigentlich vom anderen Adapter so angelegt werden.
Achso, den ursprünglichen Alias hab ich mit dem Alias Adapter von iobroker angelegt. Die zusätzlichen States dann mit dem Alias Manager Adapter von s.bormann.
Edit, wie hast du den BWM den angelegt, also welche common.role und type hast du genutzt?
Kannst du mal ein Screenshot posten?