NEWS
Test Adapter iQontrol 2.0.x Vis (Entwicklungs-Thread)
-
@beowolf sagte in Test Adapter iQontrol 1.6.x Vis:
Ist die eingestellte Temperatur 30,5 ist der Hintergrund wieder blau. Nicht OK.
was für Thermostate sind das ?
(ich kann an meinen Thermostaten max 30 Grad einstellen) -
Hallo,
ich habe da noch eine Frage. Ich habe bei den Heizungsreglern folgendes hinterlegt.
GLOW_INACTIVE_COLOR #0000ff GLOW_ACTIVE_COLOR #ff0000
Ist die eingestellte Temperatur 4,5 ist der Hintergrund blau. OK.
Ist die eingestellte Temperatur zwischen 5 und 30 ist der Hintergrund rot. OK.ABER
Ist die eingestellte Temperatur 30,5 ist der Hintergrund wieder blau. Nicht OK.
Mache ich da etwas falsch?
Grüße
ManfredDas mit den "Alias" habe ich noch nicht verstanden. Wofür benötigt man das?
Hallo,
das ist tatsächlich so beabsichtigt, wenn die Temperatur <minimum oder >maximum ist (dann klappts nämlich auch für Klima-Anlagen). Vermutlich hat Dein Thermostat das maximum von 30. Das könntest Du über das Schraubenschlüssel-Symbol des Datenpunktes für iQontrol verstellen. Oder Du nutzt die Option "Bedingungen für eine aktive Gerätekachel" und legst einfach selbst fest, wann die Kachel aktiv bzw. inaktiv sein soll.
VG! -
Wenn ich in der HomeMatic GUI auf meinen HM-Heizungsregler gehe (der am Heizkörperventil sitzt) und auf "EIN" klicke, geht der Regler bzw. die Anzeige in der GUI auf ON und über dem "gelben Temperaturdreieck" steht 30,5°C.
In den Kachel von iQontrol steht auch 30,5°C. Aber der "glow-Effekt" ist wieder blau.
Keine Ahnung ob mein Thermostat ein max 30°C hat. Es ist ein original Homematic Funk Thermostat HM-CC-RT-DN.
-
@s-bormann sagte in Test Adapter iQontrol 1.6.x Vis:
Du über das Schraubenschlüssel-Symbol des Datenpunktes für iQontrol verstellen.
Wenn ich das mache passiert das:
Also von hier:
geht es dann in einem neuen Fenster nach hier:
Das ist doch so nicht wirklich richtig, oder?
-
@s-bormann
Das mit den "Alias" habe ich noch nicht verstanden. Wofür benötigt man das?Hi,
das mit den Aliasen kann ich nur jedem ans Herz legen. Je größer die Installation und je mehr Scripte und Visualisierungen man hat, desto wichtiger wird das Thema.
Beispiel: Eine meiner smarten Lampen geht kaputt. Oder soll gegen eine andere Lampe, ggf. sogar von einem anderen Hersteller, ausgetauscht werden.
Jetzt muss ich von Hand alle Scripte, Szenen, die History-Instanzen, meine Visualisierungen u.s.w. durchsuchen, ob irgendwo die Datenpunkte der alten Lampe vorkommen und diese gegen die neuen austauschen.Wenn ich aber einen Alias der Lampe habe, dann nutze ich einfach überall diesen Alias. Beim Tausch der Lampe, muss ich jetzt einfach nur im Alias selbst den Verweis von der alten Lampe auf die neue ändern - fertig.
Aliase bieten noch mehr. Z.B. einfache Umrechnungs-Funktionen, womit man z.B. die Vereinheitlichung und Kompatibilität zwischen verschiedenen Herstellern herstellen kann.
Also, es lohnt sich meiner Meinung nach, sich damit zu beschäftigen. Die Docu zu Aliasen ist ganz gut und auch nicht allzu kompliziert.
VG
-
Du über das Schraubenschlüssel-Symbol des Datenpunktes für iQontrol verstellen.
Wenn ich das mache passiert das:
Also von hier:
geht es dann in einem neuen Fenster nach hier:
Das ist doch so nicht wirklich richtig, oder?
Doch, scrolle nach unten zu iQontrol und setze das Maximum auf 30.5.
-
Für beide Antworten vielen Dank. Jetzt ist es etwas "heller" geworden.
-
Doch, scrolle nach unten zu iQontrol und setze das Maximum auf 30.5.
Ok, da steht aber schon 30,5. Was nun?
-
@beowolf dann probier mal 31
-
31 geht. Ist aber etwas unschön jetzt bei allen Regler die max Temp zu ändern.
-
@s-bormann said in Test Adapter iQontrol 1.6.x Vis:
Geräte verlinken oder kopieren geht über diese Funktion:
haben wir wieder mal ein sprachproblem?
da steht eindeutig kopieren!
verlinken ist für mich
da wird alles übernommen, jup. kopieren (2x) bedeutet für mich aber auch doppelter speicherplatz gegenüber verlinken/verknüpfen... -
Das stimmt. Dann nutze die andere Variante. Die kannst Du mit wenigen Klicks für alle Thermostate auf einmal ändern:
Und:
Das ändern für alle Thermostate und Homematicthermostate die Bedingngen für eine aktive Gerätekachel auf "größer oder gleich" "5°". Das sollte dann denke ich passen.
Vorher aber bitte ein Backup anlegen, falls was nicht passt!
-
Vielen Dank. Nun war ich schon etwas schneller. Bin gerade fertig mit allen Ventilen. Geht ja auch so.
Grüße -
@s-bormann alder, das zeigst du jetzt erst???
gerade instet, mal guxxen, wie ich damit zurechtkomme... im RAW rumfummeln macht auch nicht gerade laune bei >80 geräten x menge DP...hmpf.
host.ioBroker 2021-03-12 20:44:23.873 error system.adapter.alias-manager.0 invalid mode
-
Das stimmt. Dann nutze die andere Variante. Die kannst Du mit wenigen Klicks für alle Thermostate auf einmal ändern:
Und:
Das ändern für alle Thermostate und Homematicthermostate die Bedingngen für eine aktive Gerätekachel auf "größer oder gleich" "5°". Das sollte dann denke ich passen.
Du hast den Wert "batteryActiveConditionValue" ausgewählt. Das ist doch bestimmt nicht richtig, oder?
Das ist sicher gemeint, oder "tileActiveConditionValue" ?
-
Und:
Du hast den Wert "batteryActiveConditionValue" ausgewählt. Das ist doch bestimmt nicht richtig, oder?
Das ist sicher gemeint, oder "tileActiveConditionValue" ?
Ja, hast natürlich Recht!
-
@kueppert sagte in Test Adapter iQontrol 1.6.x Vis:
@da_woody hab ich auch gemacht. War viel Arbeit, aber vereinfacht Skripte, VIS, iQontrol etc bei Gerätewechseln ungemein ^^ einfach im RAW den DP (das Gerät) anpassen, fertig
Ich habe auch viele Aliase angelegt. Aber mit dem aktuellen Devices-Adapter kam ich nicht so klar, deshalb habe ich die meisten "von Hand" angelegt. Dann musste ich einige Änderungen durchführen - und hätte alle Datenpunkte wieder von Hand anpacken müssen. Deshalb habe ich mir einen einfachen Adapter geschrieben, mit dem man Aliase einfacher bearbeiten kann. Vielleicht hilft es ja auch dem ein oder anderen:
https://github.com/sbormann/ioBroker.alias-manager
Alias-Manager
Genial. Endlich kann man easy peasy eigene Datenpunkte anlegen und auch die fehlenden DeviceTypen anlegen. Sollte gleich mit in den Core aufgenommen werden, da fehlt sowas nämlich massiv.
Ich habe grade mal ein paar States angelegt. Allerdings werden die Werte nicht weiter gegeben. Sowohl beim Zigbee Battery Percentage als auch bei Homematic ValveState or Boost State steht überall 0 drin.
Muss man nach dem Einrichten der weiteren Alias States noch irgendwas machen?
-
@martinschm zeig mal ein RAW. Da musst eigentlich nix machen. Hab den Adapter noch nicht benutzt. Hatte das vorher alles von Hand via Skript gemacht...
ein Zigbee-Batterie-Alias von mir sieht zB so aus (inkl. Konvertierung zu true/false für das Batterie-Skript von DSLRaser):{ "type": "state", "common": { "name": "Abstellkammer Tür", "role": "indicator.lowbat", "type": "boolean", "unit": "", "desc": "Battery voltage", "write": false, "read": true, "alias": { "id": "zigbee.0.00158d0002753bd0.battery", "read": "val < 15" }, "states": { "true": "leer", "false": "voll" }, "icon": "/icons/battery_v.png" }, "native": {}, "from": "system.adapter.javascript.0", "user": "system.user.admin", "ts": 1597147854822, "_id": "alias.0.Batterie.Abstellkammer_Tuer", "acl": { "object": 1636, "owner": "system.user.admin", "ownerGroup": "system.group.administrator", "state": 1636 } }
-
@kueppert said in Test Adapter iQontrol 1.6.x Vis:
@martinschm zeig mal ein RAW. Da musst eigentlich nix machen. Hab den Adapter noch nicht benutzt. Hatte das vorher alles von Hand via Skript gemacht...
ein Zigbee-Batterie-Alias von mir sieht zB so aus (inkl. Konvertierung zu true/false für das Batterie-Skript von DSLRaser):{ "type": "state", "common": {
Hi,
so sieht das bei mir aus
{ "from": "system.adapter.admin.0", "user": "system.user.admin", "ts": 1615623246403, "common": { "name": "BatteryPercentage", "type": "number", "role": "value", "unit": "%", "read": true, "write": true, "alias": { "id": "zigbee.0.00158d0004465ea3.battery", "read": "", "write": "" } }, "native": {}, "acl": { "object": 1636, "owner": "system.user.admin", "ownerGroup": "system.group.administrator", "state": 1636 }, "_id": "alias.0.Klimasensoren.Arbeitszimmer.BatteryPercentage", "type": "state" }
-
@martinschm sagte in Test Adapter iQontrol 1.6.x Vis:
@kueppert sagte in Test Adapter iQontrol 1.6.x Vis:
@da_woody hab ich auch gemacht. War viel Arbeit, aber vereinfacht Skripte, VIS, iQontrol etc bei Gerätewechseln ungemein ^^ einfach im RAW den DP (das Gerät) anpassen, fertig
Ich habe auch viele Aliase angelegt. Aber mit dem aktuellen Devices-Adapter kam ich nicht so klar, deshalb habe ich die meisten "von Hand" angelegt. Dann musste ich einige Änderungen durchführen - und hätte alle Datenpunkte wieder von Hand anpacken müssen. Deshalb habe ich mir einen einfachen Adapter geschrieben, mit dem man Aliase einfacher bearbeiten kann. Vielleicht hilft es ja auch dem ein oder anderen:
https://github.com/sbormann/ioBroker.alias-manager
Alias-Manager
Genial. Endlich kann man easy peasy eigene Datenpunkte anlegen und auch die fehlenden DeviceTypen anlegen. Sollte gleich mit in den Core aufgenommen werden, da fehlt sowas nämlich massiv.
Ich habe grade mal ein paar States angelegt. Allerdings werden die Werte nicht weiter gegeben. Sowohl beim Zigbee Battery Percentage als auch bei Homematic ValveState or Boost State steht überall 0 drin.
Muss man nach dem Einrichten der weiteren Alias States noch irgendwas machen?
War bei mir auch manchmal so - egal, ob die Aliase "von Hand" oder via Adpater angelegt wurden. Eine Aktualisierung des original-Datenpunktes oder ein ioBroker-Neustart hat Abhilfe gebracht.