NEWS
Homematic IP Einbindung
-
Das ist offizielle Antwort von Eq3:
` > vielen Dank für Ihre Anfrage.Sie benötigen keine spezielle Hardware.
Da ioBroker über XML-RPC auf die CCU2 zugreift, benötigen Sie lediglich die Dokumentation zu den Homematic IP Besonderheiten.
Diese finden Sie auf eq-3.de im Downloadbereich (HmIP Addendum):
Meine Frage jetzt: ist das wirklich so? Geht das mit YAML und Network Gateway?
Ich bin ziemlich enttäuscht in eq3.
-
Also wenn es sooo ähnlich ist dann sollte es doch wirklich mit der wahl einer weiteren hm-rpc-Instanz im hm-rega Adapter getan sein, oder ?!
-
Also wenn es sooo ähnlich ist dann sollte es doch wirklich mit der wahl einer weiteren hm-rpc-Instanz im hm-rega Adapter getan sein, oder ?! `
Allerdings kann yahm noch kein HmIP. Da müsstest du dann auf eine echte ccu oder auf RaspberryMatic und fort auf einen raspi 2 wechseln.
Gruß
Rainer
-
Meine Aussage galt ja auch eher für "normale" CCU2 Nutzer
-
Meine Aussage galt ja auch eher für "normale" CCU2 Nutzer `
Deine schon 8-) , aber
@Bluefox:Meine Frage jetzt: ist das wirklich so? Geht das mit YAML und Network Gateway? `
Gruß
Rainer
-
Fürchte das geht nur per Testen … Ich würde es bauen, wenn es mit cCU2 tut schonmal besser als nix ... und dann kann man den Rest testen.
Die Frage ist ja eh ob YAHM und Network-Gateway überhaupt HMIP-fähig sind
-
Die Frage ist ja eh ob YAHM und Network-Gateway überhaupt HMIP-fähig sind `
Beides leider nicht.Lt. Eq-3 ist es auch nicht geplant die rf lange Gateways IP fähig zu machen, soll alles nur über die ccu laufen. Irgendein Schaltaktor funktioniert als repeater, ich vergesse immer welcher
Bei den alternativen zentralen kann im Moment nur die RaspberryMatic auf einen rpi2 mit HmIP umgehen.
Gruß
Rainer
-
Meine Frage jetzt: ist das wirklich so? Geht das mit YAML und Network Gateway?
Ich bin ziemlich enttäuscht in eq3. `
Hallo
HMIP geht mit einer CCU2 ab FW 2.15 ?…
oder mit einem RasPi 2 und dem Funkmodul für den GPIO Steckplatz. Da ist grade eine neue FW (Beta) erschienen.
Mit einem RasPi 3 und Funkmodul geht es (noch) nicht.
HMIP geht grundsätzlich nicht mit einem Lan Gateway oder Lan Config Adapter.
-
Irgendein Schaltaktor funktioniert als repeater, ich vergesse immer welcher
Rainer `
HMIP-PS(M)
-
Also wenn es sooo ähnlich ist dann sollte es doch wirklich mit der wahl einer weiteren hm-rpc-Instanz im hm-rega Adapter getan sein, oder ?! `
Ja, es reicht ein zusätzlicher Adapter auf einem anderen Port.
- erstes Problem … die HMIP Geräte werden ständig gelöscht und neu angelegt. Damit sind natürlich alle Einstellungen, wie z.B. History weg.
Wenn das gelöst ist, dann könnte man die Darstellungsprobleme u.ä. in VIS angehen.
Im Moment habe ich den HMIP Adapter wieder aus geschaltet, weil das mit dem ständigen neu anlegen nervt.
-
Weiteres lassen sich wohl keine Gerätenamen übertragen, weil eine 2. REGA Instanz nicht auf HM-IP konfigurierbar ist.
LG
Günther
-
ich hatte auch das Problem, dass die HMip Geräte immer wieder gelöscht wurden und dadurch Fehler auftraten. Da die HM-IP Geräte aber in der CCU problemlos laufen, habe ich mir jetzt für die wichtigen Sachen Systemvariablen in der CCU angelegt und über ein CCU Programm sind die Systemvariablen mit den IP Geräten verbunden. So hab ich dann alles was ich brauche in iobroker ohne weitere Fehler. Habe nun den RPC für IP gelöscht, und hoffe, dass es da bald eine elegangere Lösung für gibt.
-
Hallo Zusammen,
bin gerade auf diesen (nicht ganz so alten) Thread gestoßen da ich selbst vor einigen Tagen mich daran gemacht habe selbst an hm-rpc bzw. hm-rega bzgl. HomeMaticIP zu arbeiten. Das Problem der fehlenden Images/Icons für HmIP-Geräte und neuere BidCos-RF Geräte habe ich bereits gelöst und Bluefox hat meinen PullRequest in hm-rpc bereits integriert. Auch habe ich bereits den fehlenden HomeMaticIP-Support in hm-rega implementiert damit die in der CCU vergebenen Namen für die HmIP Komponenten auch in ioBroker landen. Auch das wurde heute in den hm-rega adapter per pull request mit aufgenommen sodass die kommende Version das auch ermöglichen sollte.
Nun sitz ich gerade allerdings auch noch an dem letzten Problem das der hm-rpc adapter bei Nutzung mit "HomeMaticIP" anscheinend immer alle Devices beim starten und in regelmäßigen Intervallen komplett löscht. Das scheint jedoch momentan nicht so einfach lösbar zu sein da das momentan nach einem CCU bzw. XMLRPC Problem in der HomeMatic-IP Komponente der CCU Software aussieht. Hierfür hab ich auch bereits ein Issue im Github Projekt geöffnet (siehe https://github.com/ioBroker/ioBroker.hm-rpc/issues/31) und werde schauen da ggf. ein Workaround für das Problem einzubauen falls es sich wirklich so darstellt, dass es ein Problem in der CCU Software selbst ist.
Soviel zum aktuellen Stand für die die HmIP mit ioBroker nutzen möchten.
-
Klasse danke..
Lg
Günther
-
hallo
sehr gut, dass es hier weiter geht und Erkenntnisse zwischen den Projekten ausgetauscht werden.
Der letzte, leider noch offene Punkt ist auch der, welcher den Einsatz des Adapters für HMIP verhindert.
Mit dem Löschen, neu Einlesen der Geräte sind auch alle Konfigurationen in ioBroker auf default, die an die Geräte gebunden sind. Wie History o.ä.
ich freue mich sehr auf die neue Version und werde dann testen.
-
ich freue mich sehr auf die neue Version und werde dann testen. `
Die nächste Version wird das letzte Problem noch nicht beheben, das muss ich erst einmal erarbeiten und ausreichend testen. Es gibt aber schon eine Idee für einen Workaround des Problems insofern ist das Problem erkannt und wird hoffentlich morgen/übermorgen repariert sein.
-
Die nächste Version wird das letzte Problem noch nicht beheben, das muss ich erst einmal erarbeiten und ausreichend testen. Es gibt aber schon eine Idee für einen Workaround des Problems insofern ist das Problem erkannt und wird hoffentlich morgen/übermorgen repariert sein. `
Hier nur kurz die Info das ich soeben den entsprechenden Pull Request für den letzten Fix am HomeMaticIP support für den hm-rpc adapter submitted habe. Ab Version 1.3.6+ von hm-rpc sollte das Problem hoffentlich behoben sein und Devices+Channels nicht immer bei neuverbinden des hm-rpc Adapters komplett neu angelegt werden.
-
Hallo,
ich habe gerade die neuesten verfügbaren Versionen geladen.
irgendwas stimmt da noch nicht.
IP Geräte werden nun sowohl unter RPC.0 als auch unter RPC.1 angelegt. Weiteres werden die IP Geräte unter RPC.1 mehrfach angelegt, und es kommen laufend neue Einträge hinzu.
Oder war ich zu schnell mit dem testen?
LG
Günther
1180_iobroker_9.jpg
1180_iobroker_8.jpg
1180_iobroker_7.jpg -
Hallo,
ich habe gerade die neuesten verfügbaren Versionen geladen.
irgendwas stimmt da noch nicht.
IP Geräte werden nun sowohl unter RPC.0 als auch unter RPC.1 angelegt. Weiteres werden die IP Geräte unter RPC.1 mehrfach angelegt, und es kommen laufend neue Einträge hinzu.
Oder war ich zu schnell mit dem testen? `
Definitiv, meine Anpassungen sind ja noch nicht im ioBroker.hm-rpc repository von bluefox gelandet. Bischen Geduld also bitte noch oder du musst meinen fork probieren.
-
Alles klar, kein Problem.
LG
Günther