NEWS
Umsteiger FHEM/JBmedia
-
@kellerpe2 sagte: CUL 868Mhz für die Homematic-Aktoren.
Dann wird Homegear als Schnittstelle zum HM-RPC-Adapter von ioBroker benötigt.
Mit dem Rest kenne ich mich nicht aus. -
@kellerpe2 Du könntest doch über den FHEM Adapter erst mal alle Datenpunkte im iobroker haben und nur das rüber ziehen, was geht und auch Deinen Wünschen entspricht.
-
Hallo,
ich habe im Grunde das gleiche Problem möchte aber erstmal keinen neuen Thread auf machen, schließe mich deswegen der Frage von @Kellerpe2 an.
Ich habe bisher ebenfalls FHEM mit Homematic, Hue usw. alles läuft auf einem Pi wo ein CUL V3 von Busware angeschlossen ist.
Ich würde nun gerne komplett von FHEM weg habe deswegen auf einem neuen Pi ioBroker installier und praktisch alles am laufen bis auf die Homematic. Ich habe auch den CUL Adapter installiert und dieser zeigt das alles läuft (sollte also eine Verbindung zum USB CUL haben. Aber ich bekomme einfach keine Homematic devices zu sehen. Ich weiß das ioBroker meist nur Mittelsmann ist aber in vielen bereichen steuert ioBroker die Aktoren direkt. Hat dies einer am laufen!? -
@aldurden sagte in Umsteiger FHEM/JBmedia:
Ich habe auch den CUL Adapter installiert und dieser zeigt das alles läuft (sollte also eine Verbindung zum USB CUL haben. Aber ich bekomme einfach keine Homematic devices zu sehen.
ich weiß gar nicht, ob der CUL-Adapter überhaupt Homematic Geräte sieht.
Ich denke, der war nur für FS20 Geräte gedacht (zumindest gewesen) -
@homoran
Na sicher tut er das, ich habe dort knapp 30 Homematic Geräte dran.
Der kann auch FS20, Homematic seit langer Zeit ebenfalls.
Deswegen setzte ich diese ja ein und würde dies nun gerne ebenfalls im ioBroker machen. -
Na sicher tut er das,
wovon redest du?
@homoran sagte in Umsteiger FHEM/JBmedia:
der CUL-Adapter überhaupt
gibt es nur bei ioBroker.
ich rede nicht von dem Stick -
@aldurden sagte: würde dies nun gerne ebenfalls im ioBroker machen.
-
-
@aldurden sagte: ob es eine Möglichkeit direkt im ioBroker gibt.
Mir ist keine andere Möglichkeit bekannt.
Werden denn die readings und Kanäle direkt im ioBroker angezeigt, weißt du das?
Wie meinst Du das? Mit welchem Adapter?
-
Den Homematic-Usern kann ich die piVCCU3 (Forum ; github-Projektseite) Lösung ans Herz legen. Die kann man auch neben ioBroker auf einem Raspi o.ä. laufen lassen.
Mit dem CUL-Stick wird das wohl nicht gehen, aber bereits ab 20 EUR gibt es Lösungen. Ich verwende das "alte Funkmodul" HM-MOD-RPI-PCB um ca. 20 EUR, von ELV. Damit geht alles außer HM-IP-wired.
Es gibt aber noch das teurere "neue Funkmodul" sowie Adapterplatinen zur Auslagerung des Funkmoduls per USB oder Ethernet.