Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. ioBroker Allgemein
    4. Umsteiger FHEM/JBmedia

NEWS

• Wir empfehlen: Node.js 22.x

• Neuer Blog: Fotos und Eindrücke aus Solingen

• ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

Umsteiger FHEM/JBmedia

This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • K
      Kellerpe2 last edited by

Hallo und Guten Tag hier im Forum,

in meinem ersten Beitrag bitte ich um Unterstützung bei meinem Vorhaben, meine SmartHome Welt zu Hause zu harmonisieren. Was habe ich an Aktoren: Hue, Harmony, Ring, Blink, Shelly, Homematic, Intertechno. Gateway: Blink, Hue, Harmony, Lupusec (als Alarmanlage und Heizungs-Thermostatsteuerung). Zur Steuerung benutze ich einen Raspberry 3 mit FHEM, daran angeschlossen einen a-culfw-Stick (nanoCul) für 433 Mhz und einen CUL 868Mhz für die Homematic-Aktoren. Zusätzlich den LM-Air von JBMEDIA. Mit dem letzten Teil werden allerdings hauptsächlich nur noch die Rollladenaktoren gesteuert (auch Intertechno-Aktoren). FHEM Connector Alexa. So ich glaub ich habe alles. Soweit Steuerungslogik nötig ist, wird die über FHEM abgewickelt. Visualisierung auch über FHME-FTUI. Ich habe mich nun mit ioBroker und Mediola befasst und bin mir nicht sicher, wie ich das alles hier abbilden kann. Vor allen Dingen ist mir unklar, ob ich die CUL-USB-Stick in iOBroker nutzen kann. Es wäre mir aber auch egal, wenn ich hier evtl. neue Geräte brauche (aber ohne Löten). Mir ist schon klar, dass Mediola kostenträchtig wird. Daher hier der erste Anlauf über iOBroker. Ich hoffe auf Hilfe. LG Peter

paul53 mickym A 3 Replies Last reply Reply Quote 0
      • paul53
        paul53 @Kellerpe2 last edited by

@kellerpe2 sagte: CUL 868Mhz für die Homematic-Aktoren.

Dann wird Homegear als Schnittstelle zum HM-RPC-Adapter von ioBroker benötigt.
        Mit dem Rest kenne ich mich nicht aus.

1 Reply Last reply Reply Quote 0
        • mickym
          mickym Most Active @Kellerpe2 last edited by

@kellerpe2 Du könntest doch über den FHEM Adapter erst mal alle Datenpunkte im iobroker haben und nur das rüber ziehen, was geht und auch Deinen Wünschen entspricht.

• A
            AlDurden @Kellerpe2 last edited by

Hallo,
            ich habe im Grunde das gleiche Problem möchte aber erstmal keinen neuen Thread auf machen, schließe mich deswegen der Frage von @Kellerpe2 an.
            Ich habe bisher ebenfalls FHEM mit Homematic, Hue usw. alles läuft auf einem Pi wo ein CUL V3 von Busware angeschlossen ist.
            Ich würde nun gerne komplett von FHEM weg habe deswegen auf einem neuen Pi ioBroker installier und praktisch alles am laufen bis auf die Homematic. Ich habe auch den CUL Adapter installiert und dieser zeigt das alles läuft (sollte also eine Verbindung zum USB CUL haben. Aber ich bekomme einfach keine Homematic devices zu sehen. Ich weiß das ioBroker meist nur Mittelsmann ist aber in vielen bereichen steuert ioBroker die Aktoren direkt. Hat dies einer am laufen!?

Homoran 1 Reply Last reply Reply Quote 0
            • Homoran
              Homoran Global Moderator Administrators @AlDurden last edited by Homoran

@aldurden sagte in Umsteiger FHEM/JBmedia:

Ich habe auch den CUL Adapter installiert und dieser zeigt das alles läuft (sollte also eine Verbindung zum USB CUL haben. Aber ich bekomme einfach keine Homematic devices zu sehen.

ich weiß gar nicht, ob der CUL-Adapter überhaupt Homematic Geräte sieht.
              Ich denke, der war nur für FS20 Geräte gedacht (zumindest gewesen)

A 1 Reply Last reply Reply Quote 0
              • A
                AlDurden @Homoran last edited by

@homoran
                Na sicher tut er das, ich habe dort knapp 30 Homematic Geräte dran.
                Der kann auch FS20, Homematic seit langer Zeit ebenfalls.
                Deswegen setzte ich diese ja ein und würde dies nun gerne ebenfalls im ioBroker machen.

Homoran paul53 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                • Homoran
                  Homoran Global Moderator Administrators @AlDurden last edited by

Na sicher tut er das,

wovon redest du?

@homoran sagte in Umsteiger FHEM/JBmedia:

der CUL-Adapter überhaupt

gibt es nur bei ioBroker.
                  ich rede nicht von dem Stick

A 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                  • paul53
                    paul53 @AlDurden last edited by

@aldurden sagte: würde dies nun gerne ebenfalls im ioBroker machen.

Siehe hier

• A
                      AlDurden @Homoran last edited by

@homoran Achso meinst du das, dann habe ich dich falsch verstanden.
                      @paul53 Deinen Link zu Homegear habe ich mir schon angesehen, ich fragte mich nur eben ob es eine Möglichkeit direkt im ioBroker gibt.
                      Werden denn die readings und Kanäle direkt im ioBroker angezeigt, weißt du das?

paul53 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                      • paul53
                        paul53 @AlDurden last edited by

@aldurden sagte: ob es eine Möglichkeit direkt im ioBroker gibt.

Mir ist keine andere Möglichkeit bekannt.

Werden denn die readings und Kanäle direkt im ioBroker angezeigt, weißt du das?

Wie meinst Du das? Mit welchem Adapter?

• K
                          klassisch Most Active last edited by

Den Homematic-Usern kann ich die piVCCU3 (Forum ; github-Projektseite) Lösung ans Herz legen. Die kann man auch neben ioBroker auf einem Raspi o.ä. laufen lassen.
                          Mit dem CUL-Stick wird das wohl nicht gehen, aber bereits ab 20 EUR gibt es Lösungen. Ich verwende das "alte Funkmodul" HM-MOD-RPI-PCB um ca. 20 EUR, von ELV. Damit geht alles außer HM-IP-wired.
                          Es gibt aber noch das teurere "neue Funkmodul" sowie Adapterplatinen zur Auslagerung des Funkmoduls per USB oder Ethernet.

• First post
                            Last post

Support us

ioBroker
                          Community Adapters
                          Donate
                          FAQ Cloud / IOT
                          HowTo: Node.js-Update
                          HowTo: Backup/Restore
                          Downloads
                          BLOG

844

32.0k
                          Users

80.5k
                          Topics

1.3m
                          6
                          11
                          394
                          Loading More Posts
                          • Oldest to Newest
                          • Newest to Oldest
                          • Most Votes
                          Reply
                          • Reply as topic
                          Log in to reply
                          Community
                          Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                          The ioBroker Community 2014-2023
                          logo