Skip to content
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. ioBroker Allgemein
  4. Einbindung von Geräten über ConBee II-Stick

NEWS

• Jahresrückblick 2025 – unser neuer Blogbeitrag ist online! ✨
    BluefoxB
    Bluefox
    16
    1
    1.0k

• Neuer Blogbeitrag: Monatsrückblick - Dezember 2025 🎄
    BluefoxB
    Bluefox
    13
    1
    699

• Weihnachtsangebot 2025! 🎄
    BluefoxB
    Bluefox
    25
    1
    2.0k

Einbindung von Geräten über ConBee II-Stick

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben ioBroker Allgemein
3 Beiträge 2 Kommentatoren 266 Aufrufe 2 Watching
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • A Offline
    A Offline
    Almi 0
    schrieb am zuletzt editiert von

Moin,

ich bin Anfänger in der Hausautomatisierung über iobroker. Bislang habe ich meine Solaranlage und einzelne Shellys angebunden. Nun versuche ich meine Wärmepumpe und ein paar Sensoren (z.B. Osram Smart+ Motion Sensor und HomematicIP-Geräte) einzubinden.
    Dazu habe ich mir einen ConBeeII-Stick gekauft und an meinen Ubuntu-PC angeschlossen. deConz ist installiert. Nun komme ich ehrlich gesagt nicht richtig weiter. Er zeigt zwar "in Network" an, aber keine Geräte.
    Muss ich die Sensoren zurücksetzen, damit er sie finden kann? Zur Zeit sind diese an meiner Magenta Smart Home-Zentrale angelernt (die ich nach und nach ablösen möchte). Oder welche Netzwerk-Einstellungen muss ich dafür in deConz setzen? Ich weiß gerade nicht weiter und bin weder im Forum hier noch in der Anleitung für deConz fündig geworden.
    Grüße und vorab Danke!
    Almi

mickymM 1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • A Almi 0

Moin,

ich bin Anfänger in der Hausautomatisierung über iobroker. Bislang habe ich meine Solaranlage und einzelne Shellys angebunden. Nun versuche ich meine Wärmepumpe und ein paar Sensoren (z.B. Osram Smart+ Motion Sensor und HomematicIP-Geräte) einzubinden.
      Dazu habe ich mir einen ConBeeII-Stick gekauft und an meinen Ubuntu-PC angeschlossen. deConz ist installiert. Nun komme ich ehrlich gesagt nicht richtig weiter. Er zeigt zwar "in Network" an, aber keine Geräte.
      Muss ich die Sensoren zurücksetzen, damit er sie finden kann? Zur Zeit sind diese an meiner Magenta Smart Home-Zentrale angelernt (die ich nach und nach ablösen möchte). Oder welche Netzwerk-Einstellungen muss ich dafür in deConz setzen? Ich weiß gerade nicht weiter und bin weder im Forum hier noch in der Anleitung für deConz fündig geworden.
      Grüße und vorab Danke!
      Almi

mickymM Online
      mickymM Online
      mickym
      Most Active

@almi-0 Meines Erachtens werden Geräte nicht von einem Coordinator (ConBeeII-Stick) gefunden, sondern müssen angelernt werden. Das heißt Du musst Dich entscheiden, ob Du weiter die Magenta Smart Home Zentrale nutzen willst oder den Stick und das gilt für jedes Gerät.

Jeder Flow bzw. jedes Script, das ich hier poste implementiert jeder auf eigene Gefahr. Flows und Scripts können Fehler aufweisen und weder der Seitenbetreiber noch ich persönlich können hierfür haftbar gemacht werden. Das gleiche gilt für Empfehlungen aller Art.

A 1 Antwort Letzte Antwort
      1
      • mickymM mickym

@almi-0 Meines Erachtens werden Geräte nicht von einem Coordinator (ConBeeII-Stick) gefunden, sondern müssen angelernt werden. Das heißt Du musst Dich entscheiden, ob Du weiter die Magenta Smart Home Zentrale nutzen willst oder den Stick und das gilt für jedes Gerät.

A Offline
        A Offline
        Almi 0

@mickym
        Ich hatte noch eine Osram Smart+ Plug rumliegen und habe es nun in der Web-Oberfläche angelernt. Nun wird es auch in deConz angezeigt. Mit dem Motion Sensor hat die Einbindung dann auch geklappt, nachdem ich die richtige Zurücksetz-Methode angewandt habe (Batterie raus, Taste 4 Sek drücken und gedrückt halten, dann Batterie rein und Taste weitere 1 Sek drücken und loslassen).
        Danke schön für den Hinweis.

1 Antwort Letzte Antwort
        0
        Antworten
        • In einem neuen Thema antworten
        Anmelden zum Antworten
        • Älteste zuerst
        • Neuste zuerst
        • Meiste Stimmen

Support us

ioBroker
        Community Adapters
        Donate
        FAQ Cloud / IOT
        HowTo: Node.js-Update
        HowTo: Backup/Restore
        Downloads
        BLOG

743

32.6k

Benutzer

82.0k

Themen

1.3m

Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
        ioBroker Community 2014-2025
        logo
        • Anmelden

• Du hast noch kein Konto? Registrieren

• Anmelden oder registrieren, um zu suchen
        • Erster Beitrag
          Letzter Beitrag
        0
        • Home
        • Aktuell
        • Tags
        • Ungelesen 0