NEWS
Einbindung von Geräten über ConBee II-Stick
-
Moin,
ich bin Anfänger in der Hausautomatisierung über iobroker. Bislang habe ich meine Solaranlage und einzelne Shellys angebunden. Nun versuche ich meine Wärmepumpe und ein paar Sensoren (z.B. Osram Smart+ Motion Sensor und HomematicIP-Geräte) einzubinden.
Dazu habe ich mir einen ConBeeII-Stick gekauft und an meinen Ubuntu-PC angeschlossen. deConz ist installiert. Nun komme ich ehrlich gesagt nicht richtig weiter. Er zeigt zwar "in Network" an, aber keine Geräte.
Muss ich die Sensoren zurücksetzen, damit er sie finden kann? Zur Zeit sind diese an meiner Magenta Smart Home-Zentrale angelernt (die ich nach und nach ablösen möchte). Oder welche Netzwerk-Einstellungen muss ich dafür in deConz setzen? Ich weiß gerade nicht weiter und bin weder im Forum hier noch in der Anleitung für deConz fündig geworden.
Grüße und vorab Danke!
Almi -
@almi-0 Meines Erachtens werden Geräte nicht von einem Coordinator (ConBeeII-Stick) gefunden, sondern müssen angelernt werden. Das heißt Du musst Dich entscheiden, ob Du weiter die Magenta Smart Home Zentrale nutzen willst oder den Stick und das gilt für jedes Gerät.
-
@mickym
Ich hatte noch eine Osram Smart+ Plug rumliegen und habe es nun in der Web-Oberfläche angelernt. Nun wird es auch in deConz angezeigt. Mit dem Motion Sensor hat die Einbindung dann auch geklappt, nachdem ich die richtige Zurücksetz-Methode angewandt habe (Batterie raus, Taste 4 Sek drücken und gedrückt halten, dann Batterie rein und Taste weitere 1 Sek drücken und loslassen).
Danke schön für den Hinweis.