NEWS
Amazon Alexa / Echo
-
iobroker Skill ist freigeschaltet
Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk `
Hurra :))Also bitte iobroker.cloud updaten.
-
Hammer! Saubere Arbeit Bluefox!
Ich hab gerade mein Esszimmerlicht per Sprachbefehl ein- und ausgeschaltet
allerdings muss ich noch an meinen GeräteNamen arbeiten… wird es eine Auswahlmöglichkeit geben welche Aufzählungen übernommen werden?
Habe in der Alexa-App jetzt Gerätenamen wie "Büro funclock" oder "großer Flur funcSecurity" und viele Geräte fehlen. Gibt es ein Limit? 59 Geräte wurden bei mir gefunden.
Für's erste aber echt genial, dass es funktioniert. Danke für die großartige Arbeit.
Grüße, Rob
-
Hallo Bluefox, ich bin mit der inst. auch durch, aber deutlich weniger geräte?
Alle löschen und noch mal?
-
Wird wohl eine heiße Nacht
-
Hallo!
Habe auch die ersten Geräte gefunden! Die Namen etc. sind noch sehr generiert und es fehlen auch viele aber das wird sich sicher alles werden! Danke Bluefox!!
Ich probiere jetzt mal aus was zu schalten!
Ergebnis:
Ich habe bei den Alexa Geräten eines das da heißt "Küche funcLight". Ich habe eine Gruppe "Küche" erstellt und nur dieses Gerät rein gepackt. In der Küche sind zwei Schaltaktoren und ein Dimmer für das Licht. Wenn ich jetzt sage "Alexa, schalte Küche ein" sagt sie prompt OK und alle drei Lampen gehen an! Super!!
Wie man jetzt an die einzelnen/restlichen Aktoren usw. rankommt ist sicher noch viel Arbeit aber hey, es funktioniert schonmal was :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
-
Hammer! Saubere Arbeit Bluefox!
Ich hab gerade mein Esszimmerlicht per Sprachbefehl ein- und ausgeschaltet
allerdings muss ich noch an meinen GeräteNamen arbeiten… wird es eine Auswahlmöglichkeit geben welche Aufzählungen übernommen werden?
Habe in der Alexa-App jetzt Gerätenamen wie "Büro funclock" oder "großer Flur funcSecurity" und viele Geräte fehlen. Gibt es ein Limit? 59 Geräte wurden bei mir gefunden.
Für's erste aber echt genial, dass es funktioniert. Danke für die großartige Arbeit.
Grüße, Rob `
Also bitte Aufzählungen aufräumen. Als erstes es werden die Geräte aus "rooms" und "functions" gebaut.Wenn man debug level einschaltet, dann sieht man im log welche Geräte erzeigt werden.
Z.B:
rooms: Esszimmer, Wohnzimmer
functions: Heizung, Licht
Dann werden die Geräte erzeugt Esszimmer Licht, Esszimmer Heizung, Wohnzimmer Licht, Wohnzimmer Heizung. (Natürlich wenn solche Geräte tatsächlich existieren). Wenn im Esszimmer keine Heizung gibt, dann wird auch kein Gerät erzeigt.
Zusätzlich, man kann die Räume und Funktionen extra für Alexa umbenennen indem man "smartName" definiert:
Z.b. Küche will Alexa nicht wissen, dann habe ich die Küche ins Esszimmer umbenannt.
Dazu kann man auch einzelne Geräte so benennen. Wenn "smartName" existiert, dann wird genau diesen Namen genommen und das Gerät heißt nicht "Wohnzimmer Heizung" sondern "Kamin".
-
allerdings muss ich noch an meinen GeräteNamen arbeiten… wird es eine Auswahlmöglichkeit geben welche Aufzählungen übernommen werden? `
Grundsätzlich: rooms und functions sind dabei. Alle.Man kann mit common => "smartName": false sagen, dass Gerät nicht von Alexa gesteuert werden darf.
Da ich alle meine Geräte aus Homematic übernommen habe und da sind schon die Geräte mit Functions und Rooms versehen sind, muss ich fast nichts ändern. Nur jetzt "Küche" ins "Esszimmer" umbenennen.
Ich will sowieso nicht sagen: "Alexa schalte Wohnzimmer Licht hinter links ein", Ich sage einfach "Alexa schalte Wohnzimmer Licht ein" und alle Lampen die zu enum.functions.Licht und zu enum.rooms.Wohnzimmer gehören gehen an.
-
Video ins Studio.
Bitte
-
Hier das Video:
https://www.youtube.com/watch?v=NvGU0_O6da8
Witzigerweise schaltet erst das Wohnzimmer an, danach wieder aus, und dann zusammen mit der Küche an
Hab ich morgen viel zu tun die Geräte und Gruppen zu sortieren… In der CCU sind die Zuordnungen alle Korrekt, aber da die Taster im Wohnzimmer auch die Küche mit bedienen denke ich kommt es zu diesem Phenomen... Mal sehn
-
Hallo Bluefox!
Danke für diese echt geniale Funktion.
Funktioniert bei mir super, muss nur bei den "rooms" und "functions" ein paar Anpassungen vornehmen.
lg Praxxos
-
Hi Bluefox,
erst mal Hut ab dafür - funktioniert sehr gut! Chapeau!!!
Man kann mit common => "smartName": false sagen, dass Gerät nicht von Alexa gesteuert werden darf…. `
das klappt soweit sehr gut.Auch das Hinzufügen eines entsprechenden Eintrages zu einem einzelnen State (z.B. zu "hm-rpc.0.KEQ1234567.1.STATE") führt dazu, das genau dieser Datenpunkt unter Alexa zur Verfügung steht.
Aber …
Sobald man z.B. den hm-rega stoppt und wieder startet (egal wie), sind die gemachten Einträge (für Räume und Gewerke) weg und man muss ales wieder neu eintragen.
Ich vermute, gleiches passiert auch mit hm-rpc, wenn man auf "Geräte neu einlesen" geht.
Kannst Du Dir das mal anschauen, ob es da Änderungsmöglichkeiten gibt?
Oder evtl. eine Export-/Import-Funktion für diese Anpassung?
Gruß,
Eric
-
allerdings muss ich noch an meinen GeräteNamen arbeiten… wird es eine Auswahlmöglichkeit geben welche Aufzählungen übernommen werden? `
Grundsätzlich: rooms und functions sind dabei. Alle.Man kann mit common => "smartName": false sagen, dass Gerät nicht von Alexa gesteuert werden darf.
Da ich alle meine Geräte aus Homematic übernommen habe und da sind schon die Geräte mit Functions und Rooms versehen sind, muss ich fast nichts ändern. Nur jetzt "Küche" ins "Esszimmer" umbenennen.
Ich will sowieso nicht sagen: "Alexa schalte Wohnzimmer Licht hinter links ein", Ich sage einfach "Alexa schalte Wohnzimmer Licht ein" und alle Lampen die zu enum.functions.Licht und zu enum.rooms.Wohnzimmer gehören gehen an. `
Erstmal vielen Dank für deine Skill.Bei mir fehlt den Eintrag smartName:
Muss ich das selber eintragen?
Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
-
Hi,
Bei mir fehlt den Eintrag smartName:
Muss ich das selber eintragen? `
ja, musste ich auch an den entsprechenden Stellen selber hinzufügen.
Gruß,
Eric
-
` > Kannst Du Dir das mal anschauen, ob es da Änderungsmöglichkeiten gibt?
Oder evtl. eine Export-/Import-Funktion für diese Anpassung?
Gruß,
Eric `
Ok. Muss ich schauen.
-
Auch von mir natürlich erst mal einen riesen Dank für die schnelle und gute Umsetzung.
Der erste Test verlief schon super. Aber natürlich sind die rooms und functions bei mir auch eher außer vor geblieben und müssen nun nachgearbeitet werden. Kann ich auch den einzelnen Geräten einen SmartName geben und diese Ansteuern zB: HM-CC-RT-DN NEQ087****:4 ==> smartName:"Deckenlicht"? oder muss ich dann eine func. mit nur einem Gerät erstellen.
-
Hi,
Kann ich auch den einzelnen Geräten einen SmartName geben und diese Ansteuern zB: HM-CC-RT-DN NEQ087****:4 ==> smartName:"Deckenlicht"? oder muss ich dann eine func. mit nur einem Gerät erstellen. `
schau mal 5 Postings vor Deinem (Hier : http://forum.iobroker.net/viewtopic.php … 160#p44303).
Dort hatte ich genau das beschrieben:
@eric2905:Auch das Hinzufügen eines entsprechenden Eintrages zu einem einzelnen State (z.B. zu "hm-rpc.0.KEQ1234567.1.STATE") führt dazu, das genau dieser Datenpunkt unter Alexa zur Verfügung steht. `
Geht also
Gruß,
Eric
-
Danke, Hatte ich überlesen.
Urlaub und geduldiger Frau sei dank, konnte ich gerade etwas herum probieren. Habe ich das richtig, dass wenn ich den State einzeln einen SmartName gebe, dass er dann nicht mehr in der function auftaucht? Also wenn die fuc. 3 Geräte hat, ich davon zweien im State einen Namen zuweise, Tauchen alle drei einzeln bei Alexa auf (zwei mal die Datenpunkte und eins mit der func.) Aber die Namen müssen gut überlegt sein sonst ist Alexa verwirrt. Arbeitsplattenbeleuchtung z.B. mag sie gar nicht. Macht es Sinn zusätzlich Gruppen in der Alexa app zu erstellen?
-
Danke, Hatte ich überlesen.
Urlaub und geduldiger Frau sei dank, konnte ich gerade etwas herum probieren. Habe ich das richtig, dass wenn ich den State einzeln einen SmartName gebe, dass er dann nicht mehr in der function auftaucht? Also wenn die fuc. 3 Geräte hat, ich davon zweien im State einen Namen zuweise, Tauchen alle drei einzeln bei Alexa auf (zwei mal die Datenpunkte und eins mit der func.) Aber die Namen müssen gut überlegt sein sonst ist Alexa verwirrt. Arbeitsplattenbeleuchtung z.B. mag sie gar nicht. Macht es Sinn zusätzlich Gruppen in der Alexa app zu erstellen? `
Es gibt Skill "mein papagei" und damit kann man prüfen was gut erkannt wird und was überhaupt nicht. -
Von mir auch großes Lob an Bluefox für die Umsetzung. Ich muss natürlich auch noch an den Namen feilen, aber die ersten Tests verliefen schon mal ganz gut. Klasse Arbeit!!
Gesendet von meinem Pixel mit Tapatalk
-
BTW: Danke für die nette Rezensionen beim Skill.