NEWS
Amazon Alexa / Echo
-
Hi Bluefox,
erst mal Hut ab dafür - funktioniert sehr gut! Chapeau!!!
Man kann mit common => "smartName": false sagen, dass Gerät nicht von Alexa gesteuert werden darf…. `
das klappt soweit sehr gut.Auch das Hinzufügen eines entsprechenden Eintrages zu einem einzelnen State (z.B. zu "hm-rpc.0.KEQ1234567.1.STATE") führt dazu, das genau dieser Datenpunkt unter Alexa zur Verfügung steht.
Aber …
Sobald man z.B. den hm-rega stoppt und wieder startet (egal wie), sind die gemachten Einträge (für Räume und Gewerke) weg und man muss ales wieder neu eintragen.
Ich vermute, gleiches passiert auch mit hm-rpc, wenn man auf "Geräte neu einlesen" geht.
Kannst Du Dir das mal anschauen, ob es da Änderungsmöglichkeiten gibt?
Oder evtl. eine Export-/Import-Funktion für diese Anpassung?
Gruß,
Eric
-
allerdings muss ich noch an meinen GeräteNamen arbeiten… wird es eine Auswahlmöglichkeit geben welche Aufzählungen übernommen werden? `
Grundsätzlich: rooms und functions sind dabei. Alle.Man kann mit common => "smartName": false sagen, dass Gerät nicht von Alexa gesteuert werden darf.
Da ich alle meine Geräte aus Homematic übernommen habe und da sind schon die Geräte mit Functions und Rooms versehen sind, muss ich fast nichts ändern. Nur jetzt "Küche" ins "Esszimmer" umbenennen.
Ich will sowieso nicht sagen: "Alexa schalte Wohnzimmer Licht hinter links ein", Ich sage einfach "Alexa schalte Wohnzimmer Licht ein" und alle Lampen die zu enum.functions.Licht und zu enum.rooms.Wohnzimmer gehören gehen an. `
Erstmal vielen Dank für deine Skill.Bei mir fehlt den Eintrag smartName:
Muss ich das selber eintragen?
Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
-
Hi,
Bei mir fehlt den Eintrag smartName:
Muss ich das selber eintragen? `
ja, musste ich auch an den entsprechenden Stellen selber hinzufügen.
Gruß,
Eric
-
` > Kannst Du Dir das mal anschauen, ob es da Änderungsmöglichkeiten gibt?
Oder evtl. eine Export-/Import-Funktion für diese Anpassung?
Gruß,
Eric `
Ok. Muss ich schauen.
-
Auch von mir natürlich erst mal einen riesen Dank für die schnelle und gute Umsetzung.
Der erste Test verlief schon super. Aber natürlich sind die rooms und functions bei mir auch eher außer vor geblieben und müssen nun nachgearbeitet werden. Kann ich auch den einzelnen Geräten einen SmartName geben und diese Ansteuern zB: HM-CC-RT-DN NEQ087****:4 ==> smartName:"Deckenlicht"? oder muss ich dann eine func. mit nur einem Gerät erstellen.
-
Hi,
Kann ich auch den einzelnen Geräten einen SmartName geben und diese Ansteuern zB: HM-CC-RT-DN NEQ087****:4 ==> smartName:"Deckenlicht"? oder muss ich dann eine func. mit nur einem Gerät erstellen. `
schau mal 5 Postings vor Deinem (Hier : http://forum.iobroker.net/viewtopic.php … 160#p44303).
Dort hatte ich genau das beschrieben:
@eric2905:Auch das Hinzufügen eines entsprechenden Eintrages zu einem einzelnen State (z.B. zu "hm-rpc.0.KEQ1234567.1.STATE") führt dazu, das genau dieser Datenpunkt unter Alexa zur Verfügung steht. `
Geht also
Gruß,
Eric
-
Danke, Hatte ich überlesen.
Urlaub und geduldiger Frau sei dank, konnte ich gerade etwas herum probieren. Habe ich das richtig, dass wenn ich den State einzeln einen SmartName gebe, dass er dann nicht mehr in der function auftaucht? Also wenn die fuc. 3 Geräte hat, ich davon zweien im State einen Namen zuweise, Tauchen alle drei einzeln bei Alexa auf (zwei mal die Datenpunkte und eins mit der func.) Aber die Namen müssen gut überlegt sein sonst ist Alexa verwirrt. Arbeitsplattenbeleuchtung z.B. mag sie gar nicht. Macht es Sinn zusätzlich Gruppen in der Alexa app zu erstellen?
-
Danke, Hatte ich überlesen.
Urlaub und geduldiger Frau sei dank, konnte ich gerade etwas herum probieren. Habe ich das richtig, dass wenn ich den State einzeln einen SmartName gebe, dass er dann nicht mehr in der function auftaucht? Also wenn die fuc. 3 Geräte hat, ich davon zweien im State einen Namen zuweise, Tauchen alle drei einzeln bei Alexa auf (zwei mal die Datenpunkte und eins mit der func.) Aber die Namen müssen gut überlegt sein sonst ist Alexa verwirrt. Arbeitsplattenbeleuchtung z.B. mag sie gar nicht. Macht es Sinn zusätzlich Gruppen in der Alexa app zu erstellen? `
Es gibt Skill "mein papagei" und damit kann man prüfen was gut erkannt wird und was überhaupt nicht. -
Von mir auch großes Lob an Bluefox für die Umsetzung. Ich muss natürlich auch noch an den Namen feilen, aber die ersten Tests verliefen schon mal ganz gut. Klasse Arbeit!!
Gesendet von meinem Pixel mit Tapatalk
-
BTW: Danke für die nette Rezensionen beim Skill.
-
Tach auch,
Ich kann auch nur sagen Danke!!!
Was eq3 als Hersteller Hauptberuflich nicht in die Gänge bekommt, schafft eine Person in der Freizeit ohne Finanziellen Hintergrund
Es gibt für mich nichts vergleichbares wie IOBroker Super [emoji106][emoji122][emoji122][emoji122][emoji122][emoji122][emoji106][emoji106][emoji106][emoji123][emoji123][emoji123][emoji123]
Danke Bluefox
Obwohl ich in der CCU2 alles mit Räumen und Gewerke kategorisiert habe ist bei mir auch keine klare Linie zu erkennen
Ich arbeite mich da mal durch, bisschen Arbeit müssen wir dafür ja auch investieren [emoji851][emoji12]
Was funktioniert, funktioniert aber schon sau schnell
-
Hallo Zusammen,
Nachdem ich die Test mit der Beleuchtung erfolgreich durchgeführt hatte, hab ich mich mal ein einem Heizkörperthermostaten probiert.
Ich muß sagen das Alexa die Temp. hervorragend einstellt, allerdings kommt als Bestätigungsantwort nicht die vorgegebene Temp. (z.B. 21°C),
sondern der "Unbekannte" Wert wurde geändert und das obwohl die Temp. richtig geändert wurde.
Hat jemand das gleiche Ergebnis?
Noch eine Anmerkung: Ich werde alle Räume und Gewerke in der CCU neu Überarbeiten, ich denke das macht mehr Sinn, als alles im IOBroker zu verbiegen.
Ich hoffe das der Skill bald das Maximum an Sterne hat.
-
Yeah endlich kann das Spielen los gehen
Irgendwie hab ich aber noch nicht soviel hinbekommen.
Bei "Alexa schalte Küche Licht ein" bekomme ich nur ein
"Ich habe mehrere Geräte mit diesem Namen gefunden, welches wolltest Du?"
Der Raum "Küche" hat zwar 3 Geräte zugeordnet (Rolladen, Fensterkontakt und ein Zwischenstecker, aber nur der Zwischenstecker hat als Funktion auch funcLight. Müsste doch gehen oder habe ich da was falsch verstanden?
VG
easyhoo
-
Yeah endlich kann das Spielen los gehen
Irgendwie hab ich aber noch nicht soviel hinbekommen.
Bei "Alexa schalte Küche Licht ein" bekomme ich nur ein
"Ich habe mehrere Geräte mit diesem Namen gefunden, welches wolltest Du?"
Der Raum "Küche" hat zwar 3 Geräte zugeordnet (Rolladen, Fensterkontakt und ein Zwischenstecker, aber nur der Zwischenstecker hat als Funktion auch funcLight. Müsste doch gehen oder habe ich da was falsch verstanden?
VG
easyhoo `
Ich habe nicht geschafft Küche zu verwenden. Esszimmer dafür geht wunderbar.Das gleiche Office => Arbeitszimmer
-
Hallo Bluefox, es liegt nicht an dein Skill sondern ist mit alexa Spracherkennung was faul. Das gleiche Fehler macht sie auch mit openhab und HUE-emulator.
Das gleiche mit weinachtsbeleuchtung…
Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
-
Hallo,
ich möchte mich auch an Allexa versuchen. Ein Dot steht bereits da und ist eingerichtet. Cloud Adapter gerade ebenso installiert. Den Api-Key habe ich bekommen und eingepflegt.
Was kommt unter Instanz ??? Auswählen kann ich nur web (web.0)
Fehlt nur noch ein Skil vom Bluefox? oder hab ich noch etwas überlesen?
-
Hi,
Was kommt unter Instanz ??? Auswählen kann ich nur web (web.0) `
Wenn Du nur eine Auswahlmöglichkeit hast, kannst Du nicht viel auswählen (sprich, web.0 passt)Fehlt nur noch ein Skil vom Bluefox? oder hab ich noch etwas überlesen? `
Ich denke ja .Such doch mal nach dem Skill "iobroker"
Gruß,
Eric
-
Meint ihr wir könnten einen neuen Thread bzw. sogar ein Unterforum aufmachen für Alexa/Google Home etc.? Da wird ja in Zukunft einiges mehr kommen…
-
Danke,
ja , Skill von Bluefox hat 16 Geräte jetzt gefunden. :mrgreen:
Die Geräte haben jetzt aber alle komische namen. Wo kann ich die Geräte unbenennen damit ich ein Kommando an Alexa absetzten kann ?
-
Hi,
Die Geräte haben jetzt aber alle komische namen. Wo kann ich die Geräte unbenennen damit ich ein Kommando an Alexa absetzten kann ? `
hast Du Dir diesen Thread mal durchgelesen?
Es ist alles erklärt … fang ab hier (http://forum.iobroker.net/viewtopic.php … 160#p44292) an zu lesen, dann erschließt sich alles.
Gruß,
Eric