NEWS
Ordner auf neue Dateien überwachen
-
@mickym
Hmmmm, weil ich nicht weiß wie ich es damit lösen könnte? Ginge das denn?In diesem Fall habe ich NodeRed gar nicht im Spiel. Wäre aber auch denkbar.
-
@tomily Nun ich hätte mich hier nie eingemischt, aber nachdem ich ja weiß, dass Du bislang alles mit NodeRed gemacht hast, war ich etwas verwundert und vielleicht denkst Du ja auch über einen Systemwechsel nach.
Außerdem hat hier @ente34 Dir schon viel geholfen und Arbeit reingesteckt und das gebietet schon der Respekt, dass ich mich da nicht einmische.
Als ich dann gestern diesen Thread hier entdeckt habe, habe ich mir Deine Anfordeung mal als Herausforderung gestellt und mal einen kleinen Flow gebastelt - wobei ich nicht im Detail weiß, ob das Deinen Bedürfnissen entspricht.
Hier mal nur der Flow mit ein paar Erklärungen:
Ich habe der Einfachheit einfach mal angenommen, dass nur ein Backup in ein Verzeichnis schreibt und deshalb nur dieser Task etwas an dem Verzeichnis ändert. Ich habe deshalb mal als Beispiel das iobroker backup genommen.
- Mit der Watch-Node beobachte ich also das "/opt/iobroker/backups" Verzeichnis - welche Änderungen sind mir wurscht - weil ich davon ausgehe, dass das nur der backitup-Adapter ist, der da was verändert.
- Findet eine Aktivität statt läuft z. Bsp der obere Ast los und schreibt einen Eintrag über ein erfolgreiches Backup in die Logdatei .
- Gleichzeitig wird der Trigger im unteren Ast getriggert, der solange nichts verschickt, solange 25 Stunden keine neue Nachricht (also Aktivität) stattfindet.
- Findet keine Aktivität statt schreibt er eine negativen Logeintrag und schickt Dir eine Mail
Die Logdatei in der diese Aktivität überwacht wird schaut dann einfach so aus:
und die Mail im Fehlerfall würde dann so aussehen:
und dann kannst Du ja wieder mit Deinem anderen Projekt mehrere Logdateien zu überwachen ggf. fortfahren.
-
Wenn es wirklich nur um neue Dateien (neuer Name, nicht überschrieben) geht, kann man im JS Skript auch lediglich
mtime
des Verzeichnisses prüfen und muss nicht erst alle Dateien enumerieren und deren Zeitstempel prüfen. -
Hallo zusammen,
erst mal einen herzlichen und fetten Dank an @ente34 für den geilen Support.
Ich habe das letzte Script noch etwas für mich angepasst und nun tut es EXAKT das was ich mir vorgestellt habe... JuhuuuDanke auch an @mickym. Es ist immer interessant mehrere Wege zu testen. Somit lerne ich beide Systeme. Werde den NodeRed-Flow morgen früh gleich mal ausprobieren. Einfach aus Neugierde.
Ich mache viel mit NodeRed. In dem Fall wollte ich das Backup-Prüfscript aber absichtlich in einem anderen System betreiben. Es macht nie Sinn eine Datensicherung vom gleichen System zu prüfen, das es auch erstellt.
Spinnt das System, erhält man gar keine Infos mehr. Deshalb arbeite ich mit mehreren Instanzen und Servern.
Ich prüfe somit mehrere Verzeichnisse auf neue Sicherungen ab. Ganz egal, wie diese erstellt wurden. Manche kommen vom ioBroker direkt. Manche liefert das ESXi-Serverbackup und manche kopiere ich von Hand rein und werde somit nach einer Gewissen Zeit erinnert es wieder zu tun
Das einzige, das nicht funktioniert ist, wenn die Sicherungen in Unterverzeichnissen liegen. Das wäre dann die nächste Hürde
-
@tomily
Ich hab mir nun aber mal das Skript von @ente34 genauer angeschaut und da wird das Verzeichnis ja zum Überprüfungszeitpunkt gemountet, analysiert und dann wieder unmounted.
Der flow geht aber einen ganz anderen Ansatz - der permanenten Überprüfung!
Deshalb dürfte der Flow für Dich doch nicht geeignet sein. Der Flow geht ja davon aus, dass Du eine permanente Verbindung zur Überwachung hälst (gemountete Verzeinchisse) und nicht nur zu einem bestimmten Zeitpunkt, wie das ja das Script macht. Also insofern vergiss einfach den Flow. -
@mickym
Ich danke Dir für den input. Für mich sind trotzdem beide Varianten sehr interessant.Der Ursprüngliche Zweck war ja zu erkennen, wenn keine neue Dateien mehr kommen. Der permanente Überwachung wäre sicherlich auch in einigen Situationen sinnvoll.
Zur NOT könnte ich das Verzeichnis dauerhaft mounten. Aber egtl muss und soll das nicht sein.
Die Prüfung würde mir 1-2x am Tag reichen. Weiss nicht, ob die „Dauerprüfung“ evtl traffic oder performance Probleme verursacht?
@ente34
Könnte ich mit dem Skript evtl. Auch zusätlich rekursiv in Unteeverzeichnissen suchen?
War zwar keine ursprüngliche Anforderung von mir, aber nachdem ich meine ganzen Check-Jobs eingerichtet habe, bin ich noch darauf gestossen. -
@mickym hast du den Flow wieder rausgenommen?
Darf ich ihn mir trotzdem anschauen? Wäre total super, möchte diese Option nicht ausser Acht lassen. -
@tomily Hängt dran.
-
@tomily sagte in Ordner auf neue Dateien überwachen:
Könnte ich mit dem Skript evtl. Auch zusätlich rekursiv in Unteeverzeichnissen suchen?
Man muss das Script nur ein wenig umstellen:
const fs = require('fs'); const util = require('util'); const readdir = util.promisify(fs.readdir); const stat = util.promisify(fs.stat); const lstat = util.promisify(fs.lstat); const mountDir = '/home/pi/mount'; const nasDir = '//nas02/backup/raspi-iobroker'; const mountCmd = `sudo mount -t cifs -o username=...,password=...,vers=3.0 ${nasDir} ${mountDir}`; const umountCmd = `sudo umount ${nasDir}`; const warnSeconds = 5 * 86400; async function NewestFile(dir) { let newestFileAge = 0; let newestFile = ''; //console.log('### '+dir); try { let files = []; files = await readdir(dir); for (let file of files) { let fullpath = dir + '/' + file; const s = await lstat(fullpath); if (s.isFile()) { const stats = await stat(fullpath); if (stats.mtimeMs > newestFileAge) { newestFileAge = stats.mtimeMs; newestFile = file; } } else { let values = await NewestFile(fullpath); if (values.age > newestFileAge) { newestFileAge = values.age; newestFile = values.file; } } } } catch (e) { console.log(e); } finally { return { file: newestFile, age:newestFileAge }; } } /** * Executes a shell command and return it as a Promise. * @param cmd {string} * @return {Promise<string>} */ function execShellCommand(cmd) { const exec = require('child_process').exec; return new Promise((resolve, reject) => { exec(cmd, (error, stdout, stderr) => { if (error) { console.warn(error); } resolve(stdout ? stdout : stderr); }); }); } async function checkBackup() { try { //hier mount-Kommando await execShellCommand(mountCmd); let result = await NewestFile(mountDir); let seconds = (new Date().getTime() - new Date(result.age).getTime()) / 1000; if (seconds > warnSeconds) { console.log(`newest file "${result.file}" created before ${seconds} seconds`); // Mail abschicken console.log('Send Mail'); } //hier umount-Kommando await execShellCommand(umountCmd); } catch (e) { console.warn(e); } } // 22:30 schedule('30 22 * * *', () => { checkBackup(); });
-
@ente34
Bitte entschuldigt die erneute späte Antwort. Ich bin wirklich schlimm!Habe mir das erste Skript schon etwas auf meine Bedürfnisse angepasst. Das gleiche musste ich mit dem zweiten nun auch tun und es FUNKTIONIERT TADELLOS
Ich habe mir nun für mehrere Ordner und Dateien unterschiedliche Skripte zusammengebaut, die ich hinterinander laufen lasse.
Das passt für mich nun hervorragend.
An der Stelle möchte ich mich recht herzlich für eure konstruktive Vorschläge bedanken. Auch Dir @ente34 herzlichen Dank für die Mühe und Zeit.
Bin sehr happy über das Ergebnis
-
@tomily
Hey zusammen,habe die Skripte nun einige Zeit am laufen. Funktioniert super und hab mich schon mehrmals auf nicht mehr funktionierende Backups hingewiesen
ZIEL ERREICHT
Eine Frage bzw. weitere Idee habe ich noch:
Kann ich das Skript auch "umdrehen", sodass auf NEUE DATEIEN geprüft wird?
Also: Verzeichniss sollte immer leer sein und sobald eine oder mehrer Dateien drin liegen, wird ausgelöst?Muss ich nur die Abfrage nach Zeit umdrehen?
Beste Grüße
Tom -
@tomily
Das geht leider nicht. Ich habe das Script mal erweitert,
Du musst chkDirNotEmpty() oder chkDirTreeNotEmpty() benutzen, je nachdem, ob Du ein einzelnes Directory oder rekursiv den ganzen Baum absuchen willstconst fs = require('fs'); const util = require('util'); const readdir = util.promisify(fs.readdir); const stat = util.promisify(fs.stat); const lstat = util.promisify(fs.lstat); const mountDir = '/home/pi/mount'; const nasDir = '//nas02/backup/raspi-iobroker/backitup'; const mountCmd = `sudo mount -t cifs -o username=rsync,password=...,vers=3.0 ${nasDir} ${mountDir}`; const umountCmd = `sudo umount ${nasDir}`; const warnSeconds = 5 * 86400; async function NewestFile(dir) { let newestFileAge = 0; let newestFile = ''; //console.log('### '+dir); try { let files = []; files = await readdir(dir); for (let file of files) { let fullpath = dir + '/' + file; const s = await lstat(fullpath); if (s.isFile()) { const stats = await stat(fullpath); if (stats.mtimeMs > newestFileAge) { newestFileAge = stats.mtimeMs; newestFile = file; } } else { let values = await NewestFile(fullpath); if (values.age > newestFileAge) { newestFileAge = values.age; newestFile = values.file; } } } } catch (e) { console.log(e); } finally { return { file: newestFile, age:newestFileAge }; } } async function chkDirNotEmpty(dir) { let files = await readdir(dir); if ( files.length ){ return files[0]; } return ""; } async function chkDirTreeNotEmpty(dir) { let foundFile = ''; try { let files = []; files = await readdir(dir); for (let file of files) { let fullpath = dir + '/' + file; const s = await lstat(fullpath); if (s.isFile()) { foundFile = fullpath; break; } else { let rc = await chkDirTreeNotEmpty(fullpath); if (rc != "") { foundFile = rc; break; } } } } catch (e) { console.log(e); } finally { return foundFile; } } /** * Executes a shell command and return it as a Promise. * @param cmd {string} * @return {Promise<string>} */ function execShellCommand(cmd) { const exec = require('child_process').exec; return new Promise((resolve, reject) => { exec(cmd, (error, stdout, stderr) => { if (error) { console.warn(error); } resolve(stdout ? stdout : stderr); }); }); } async function checkBackup() { try { //hier mount-Kommando await execShellCommand(mountCmd); //Nach leeren Directory suchen (nicht rekursiv, gefunden werden Files oder Directories) let file = await chkDirNotEmpty(mountDir); //Nach Files im Directory-Tree suchen (rekursiv) //file = await chkDirTreeNotEmpty(mountDir); if (file != "") { console.log(`directory tree ${mountDir} not empty, found file "${file}" `); // Mail abschicken console.log('Send Mail'); } let result = await NewestFile(mountDir); let seconds = (new Date().getTime() - new Date(result.age).getTime()) / 1000; if (seconds > warnSeconds) { console.log(`newest file "${result.file}" created before ${seconds} seconds`); // Mail abschicken console.log('Send Mail'); } //hier umount-Kommando await execShellCommand(umountCmd); } catch (e) { console.warn(e); } } // 22:30 schedule('30 22 * * *', () => { checkBackup(); }); checkBackup();
-
@tomily sagte in Ordner auf neue Dateien überwachen:
Hallo zusammen,
hat jemand eine Idee, wie ich folgendes realisieren kann?
Ich möchte diverse Unterordner meiner NAS auf neue Dateien überprüfen.
In den Ordnern liegen unterschiedlich viele Dateien und unterschiedliche Dateitypen.Ziel ist es, eine Email auszulösen, wenn die neueste Datei im Verzeichnis älter ist, als X-Tage.
Damit möchte ich erreichen, dass mir zukünftig auffällt, wenn Datensicherungen nicht mehr erstellt werden.
Hat jemand eine Idee oder zufällig schon ein fertiges Skript für diesen Monitoring-Zweck?
Grüße
Warum nimmst du nicht eine Standard Bibliothek von Node?
Diese hat Cross Platform Support und funktioniert also für win linux und macos
35 mio downloads pro Woche können nicht irren
https://www.npmjs.com/package/chokidar -
@ente34 Servus,
ich danke Dir für deine Mühe und bitte herzlichst um Entschuldigung für meine späte Rückmeldung. Bin in den letzten Tagen umgezogen und war leider komplett offline.Hatte die vorgehenden Scripte etwas umgebaut, damit ich die Email auf meine Bedürfnisse anpassen kann. Du wirst schnell sehen, dass ich überhaupt kein guter Skripter bin, aber es hat funktioniert.
Bei der neuen Variante bekomme ich die Email, auch wenn KEINE Datei im Ordner ist.
Die Prüfung auf das Dateialter wäre mir dem Fall egal. Kann ich das dann einfach raus nehmen?
Ich möchte nur prüfen, OB Dateien da sind oder Nicht. Das Alter der Dateien spielt für mich keine Rolle, deshalb habe ich es auf 0 gesetzt.Habe ich nun selbst einen Fehler eingebaut, oder wieso kommt die Mail jedes mal?
// Skript zur Überprüfung von LEEREN bzw. NICHT-LEEREN VERZEICHNISSEN //Threshold - Dauer in Tagen var thresholdDays = 0; // Variable für Dateialter in Tagen. Wird weiter unten benutzt. var fileageDays = 0; // Variable für Dateinamen. Wird weiter unten benutzt. var newestFileName = 0; // Variable für "Jobname" var jobname = "VerzeichnissPruefung"; const fs = require('fs'); const util = require('util'); const readdir = util.promisify(fs.readdir); const stat = util.promisify(fs.stat); const lstat = util.promisify(fs.lstat); // Mountbefehl zusammensetzen const mountDir = '/mnt/backupchecktemp'; const nasDir = '//IP/PFAD' const mountCmd = `sudo mount -t cifs -o username=USERNAME,password=PASSWORT,vers=1.0 ${nasDir} ${mountDir}`; const umountCmd = `sudo umount ${nasDir}`; const warnSeconds = thresholdDays * 86400; async function NewestFile(dir) { let newestFileAge = 0; let newestFile = ''; //console.log('### '+dir); try { let files = []; files = await readdir(dir); for (let file of files) { let fullpath = dir + '/' + file; const s = await lstat(fullpath); if (s.isFile()) { const stats = await stat(fullpath); if (stats.mtimeMs > newestFileAge) { newestFileAge = stats.mtimeMs; newestFile = file; } } else { let values = await NewestFile(fullpath); if (values.age > newestFileAge) { newestFileAge = values.age; newestFile = values.file; } } } } catch (e) { console.log(e); } finally { return { file: newestFile, age:newestFileAge }; } } async function chkDirNotEmpty(dir) { let files = await readdir(dir); if ( files.length ){ return files[0]; } return ""; } async function chkDirTreeNotEmpty(dir) { let foundFile = ''; try { let files = []; files = await readdir(dir); for (let file of files) { let fullpath = dir + '/' + file; const s = await lstat(fullpath); if (s.isFile()) { foundFile = fullpath; break; } else { let rc = await chkDirTreeNotEmpty(fullpath); if (rc != "") { foundFile = rc; break; } } } } catch (e) { console.log(e); } finally { return foundFile; } } /** * Executes a shell command and return it as a Promise. * @param cmd {string} * @return {Promise<string>} */ function execShellCommand(cmd) { const exec = require('child_process').exec; return new Promise((resolve, reject) => { exec(cmd, (error, stdout, stderr) => { if (error) { console.warn(error); } resolve(stdout ? stdout : stderr); }); }); } async function checkBackup() { try { //hier mount-Kommando await execShellCommand(mountCmd); //Nach leeren Directory suchen (nicht rekursiv, gefunden werden Files oder Directories) //let file = await chkDirNotEmpty(mountDir); //Nach Files im Directory-Tree suchen (rekursiv) //file = await chkDirTreeNotEmpty(mountDir); //if (file != "") { // console.log(`directory tree ${mountDir} not empty, found file "${file}" `); // Mail abschicken // console.log('Send Mail'); //} let result = await NewestFile(mountDir); let seconds = (new Date().getTime() - new Date(result.age).getTime()) / 1000; // Dateialter in Tagen ausrechnen und in Variable übergeben (fileageDays = (seconds / 86400)) newestFileName = result.file if (seconds > warnSeconds) { console.log(`newest file "${result.file}" created before ${seconds} seconds`); // Mail abschicken console.log('Send Mail'); sendTo("email.0", "send", { text: "Directorycheck: " + jobname + "\nLetzte Datei: " + newestFileName + " \nAlter der Datei: " + fileageDays.toFixed(1) + " Tage \nThreshold: " + thresholdDays + " Tage" + "\nVerzeichnis: " + nasDir, to: 'monitoring@tomkeierleber.de', subject: 'Monitoring // Neue Dateien gefunden: ' + jobname }); } //hier umount-Kommando await execShellCommand(umountCmd); } catch (e) { console.warn(e); } } // Time scheduler schedule('05 16 * * *', () => { checkBackup(); }); checkBackup();
-
@tomily
Ich muss noch einmal nachfragen, wann möchtest Du bei der neuen Variante eine Nachricht bekommen?
Willst Du beide Varianten für verschiedene Directories gleichzeitig benutzen? -
@ente34 Dieser Anwendungsfall wäre:
Benachrichtigung, wenn Ordner NICHT Leer ist.
Es handelt sich also beispielsweise um ein Verzeichnis, das immer leer sein sollte. Sobald es nicht mehr leer ist (Inhalt y >= 1 Datei), dann wird die Benachrichtigung ausgelöst.
Keine Sorge, die anderen Skripte waren nicht um sonst und sind beide fleißig im Einsatz.
Beim Einsetzen und anpassen ist mir diese Anwendungsart noch eingefallen und wäre sehr hilfreich.Grüße
-
@tomily
Du musst nur folgendes einkommentieren (ev. anderen Pfad statt mountDir benutzen)//Nach leeren Directory suchen (nicht rekursiv, gefunden werden Files oder Directories) let file = await chkDirNotEmpty(mountDir); if (file != "") { console.log(`directory tree ${mountDir} not empty, found file "${file}" `); // Mail abschicken console.log('Send Mail'); }
-
@ente34
GEIL!GEIL!
Es ist manchmal so einfach. Habe den falschen Bereich auskommentiert, weil ich den Code nicht 100%ig verstanden hab.
Durch deine erneute und geduldige Hilfe bin ich erneut am ZielMega cool....auch das funktioniert nun genau wie gewünscht
Grüße
Tomily -
@alcalzone sagte in Ordner auf neue Dateien überwachen:
Wenn es wirklich nur um neue Dateien (neuer Name, nicht überschrieben) geht, kann man im JS Skript auch lediglich
mtime
des Verzeichnisses prüfen und muss nicht erst alle Dateien enumerieren und deren Zeitstempel prüfen.Hast du ein Beispiel dazu, ich möchte gerne ein Verzeichnis auf meiner Fritzbox.NAS lesen können
Gruß
Michael -
@michihorn Öhh...
const fs = require("fs"); const mtime = fs.statSync("/pfad/des/verzeichnisses").mtime; if (mtime > /* Zeitstempel */) { // reagieren }