NEWS
Test Adapter Slideshow (ehemals Diashow) v0.1.x
-
Reserviert für FAQ
-
Hallo @aggroralf
vielen Dank für den Adapter, für meine Vis hat mir noch eine Slideshow gefehlt.
Ich habe eine Frage für den automatischen Start der Slideshow.
Momentan habe ich noch meine "alte" Vis welche auf einzelne Views setzt mit Navigationsbuttons um zwischen den einzelnen Views zu wechseln.
Hier funktioniert der automatische Start ohne Probleme.Ich bin jedoch aktuell dabei, eine komplett neue Vis zu bauen welche mit einem View in Widget 8 arbeitet. Im Prinzip werden die Views über einen Datenpunkt auf einem einzelnen View aufgerufen. Hier funktioniert der automatische Start der Diashow nicht.
Ich habe dafür, wie in meiner "alten" Vis auch, ein neuen View erstellt und die Einstellungen angepasst.
Muss ich am View in Widget 8 noch etwas anpassen? -
@phinix Hi,
das wird so nicht klappen. Das Widget kann nur komplett die View wechseln und nicht über ein Objekt eine andere View schreiben für View-Widget8.
Daher würde ich die View mit dem Widget8 so lassen und eine neue View nur für das Diashow-Widget einbauen, dann sollte es gehen.
VG Ralf
-
@aggroralf sagte in Test Adapter Diashow v0.1.x:
und nun viel Spass beim Testen.
Hi Ralf!
Hab soeben den Adapter entdeckt.
Das Widget wird mir im Editor nicht angezeigt, nachdem es reingezogen wurde.
Auch wenn es über das Drop Down ausgewählt ist, ist es nicht sichtbar (Auswahlrahmen).Hier im roten Feld sollte es sein.
-
@negalein Hi,
Versuch mal ein Upload vom Adapter oder eine Neuinstallation. -
Upload vom Adapter
Danke, das wars!
Zwecks Photo Station: wäre es möglich nur bestimmte Ordner anzuzeigen?
-
@negalein Eigentlich ja. Aber PhotoStation erledigt sich ja mit der neuen DSM-Version. Daher würde ich da lieber erstmal waren und schauen was die eventuell neue API dann bringt/ändert.
Sonst stecke ich jetzt viel Aufwand rein und mit DSM 7 ist dann die API ganz anders ...
-
Aber PhotoStation erledigt sich ja mit der neuen DSM-Version
Stimmt, daran hab ich nicht gedacht.
-
@negalein Was mir gerade noch einfällt: Mach einen extra Benutzer im DSM dafür und gib ihm nur Berechtigung für den gewünschten Ordner. Gleicher Effekt
-
Hallo @AggroRalf
echt cooler Adapter der der mir sprichwörtlich noch gefehlt hat.
Siehst du eine Chance in der nächsten Zeit die Quellen um DSM7 Synology Photos zu erweitern?
Ich bin seit einem Monat auf DSM7 gewechselt und möchte es nicht mehr missen, aber da gibt es keine PhotoStation mehr.
Gruß
Stefan -
@neo862 Hi, da ich nur eine Synology besitze und bei der auf die finale Version warten will geht es aktuell nicht. Wenn DSM7 final ist dann schaue ich es an.
Interessant wird auch ob es eine Doku der API gibt / geben wird.
Für die jetzige Integration habe ich eine Doku gefunden, aber auch nicht aus einer offiziellen Quelle. -
@neo862 Eins ist mir doch noch eingefallen: Ist deine Syno von außen erreichbar ? Könntest mir einen Account für Photos mit einem extra Ordner mit paar Bildern oder so machen ... Dann kann ich mir es mal anschauen ... Falls Du willst Sonst musst warten
-
@Negalein @neo862 @Phinix @sigi234
Hallo zusammen,
ich habe den Adapter umbenannt, da Diashow leider nur deutsch ist.
Ich hatte das verpennt und wurde darauf hingewiesen.
Wegen Internationalisierung von ioBroker und da dieser Adapter ja frisch im Beta ist habe ich ihn nun umbenannt.Der neue Name ist nun:
Slideshow
Ihr müsstet den Adapter neu installieren und konfigurieren und auch das Widget im VIS durch das neue ersetzen.
Danach könnt ihr die alte Version "diashow" deinstallieren.Im neuen Adapter sind auch noch ein paar Bugs behoben.
Sorry für die Umstände
-
@aggroralf
Nein ist nicht von außen erreichbar und habe ich auch nicht vor. Aber Danke für das Angebot Fürs erste tun es auch die vorhandenen Optionen.Was meiner besseren Hälfte noch aufgefallen ist:
Bisher lief bei mir der Screensaver vom fully, der hat über die Exif Daten im Bild bei Hochformatbildern für die korrekte Ausrichtung gesorgt. Bei deinem Slideshow Adapter werden die Bilder in Originalausrichtung dargestellt, hast du eine Möglichkeit hier die Exif-Rotation ebenfalls durchzuführen?Werde die Tage mal den Adapter reinstallieren und weiter Testen.
Gruß
Stefan -
Hi @neo862
Bisher lief bei mir der Screensaver vom fully, der hat über die Exif Daten im Bild bei Hochformatbildern für die korrekte Ausrichtung gesorgt. Bei deinem Slideshow Adapter werden die Bilder in Originalausrichtung dargestellt, hast du eine Möglichkeit hier die Exif-Rotation ebenfalls durchzuführen?
Ich habe mir es mal angeschaut. Erstens haben ja nicht alle Bilder (z.B. per Whatsapp empfangene Bilder) die Exif-Daten. Außerdem gibt es da dann auch unterschiedliche Werte (siehe z.B. https://jdhao.github.io/2019/07/31/image_rotation_exif_info/ )
Es würde je nach eingestellter Quelle sich negativ auf die Perfomance des Adapters auswirken, da ich ja dann noch zu jedem Bild die Exif-Daten analysieren müsste
Interessant wäre, ob die Bilder aus der Synology richtig "rauskommen"
-
@aggroralf sagte in Test Adapter Slideshow (ehemals Diashow) v0.1.x:
Ihr müsstet den Adapter neu installieren und konfigurieren und auch das Widget im VIS durch das neue ersetzen.
Danach könnt ihr die alte Version "diashow" deinstallieren.Also habe ich erst den Diashow deinstalliert und anschließend Slideshow installiert, seitdem bekomme ich allerdings folgende Meldung und weiss nicht wie ich diese wieder weg bekomme. Den Adapter selbst, hatte ich zwar schon ne Weile installiert, jedoch noch gar nicht genutzt.
javascript.0 2021-03-14 20:12:00.043 warn (1813) Object "system.adapter.diashow.0" does not exist
@apollon77 gibt es da irgend einen Zusammenhang mit jsonl?,
bzw keinen Plan warum die Meldung von javascript kommtEdit:
Javascript, vis und den Host neu gestartet, jedoch ohne Erfolg.
Auch ein manuelles löschen des Adapters funktionierte nicht. (Ordner nicht mehr vorhanden unter opt/iobroker/node_modules)Erst ein iobroker fix korrigierte das Problem.
Werde ein issue beim javascript Adapter erstellen. -
@crunchip Hi, kenne die Meldung auch nicht, mache ja mit dem JS nichts.
Einzige Idee: Hattest das alte Widget noch in der VIS eingebunden ? -
@aggroralf ich hatte es noch gar nicht in Verwendung, lediglich den Adapter installiert
-
@crunchip Sind denn noch Objekte vom alten adapter da? Irgendwas denkt das das Objekt da sein sollte...was genau keine ahnung ... vllt ist noch sein instanz objekt da? Da musst du mal tief schauen. Umbenannte adapter sind ggf sehr blöd
-
Hallo zusammen,
ich wollte mal abfragen wie denn der Stand der Dinge ist ?
- Seit ihr soweit zufrieden ?
- Fehlt was ?
Der Adapter wurde wohl 67 mal installiert ...
Gab aber nicht sehr viele Rückmeldungen hier.Daher die Bitte: Meldet Euch wenn was nicht passt oder was fehlt ...
Sonst geht der in den Stable-Zweig und dann kommen die Fehler und WünscheVG Ralf