NEWS
[gelöst] in SayIt Wetter und Geburtstagsscript -> Müllkalender mit einbinden
-
Hm,
Danke das ist nicht wirklich befriedigend [emoji19]
Soundkarte an Host geht bei mir nicht so einfach da der Server auf dem Speicher steht.
Da muss ich mir mal was überlegen.
Wie muss der SayIt Adapter konfiguriert werden damit das mit Safari funktioniert?
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
-
Hallo,
SayIt über Ipad kannst du leider kaum verwenden. Erstens ist Safari der einzige Browser der es überhaupt kann. Und dann funktioniert es nur wenn das IPAD in Betrieb ist. Sobald einer der unterschiedlichen Akkusparmodi eingeschaltet ist klappt es nicht mehr.
Ich habe mich da lange gespielt.
Meine Lösung war eine extern USB Soundkarte an meinem Host und Lautsprecher dran. Nun schreit die Waschmaschine wenn sie fertig ist.
LG
Günther `
Hi,
also die Ansage über meine IPADs funktioniert. Aussentemperatur und DWD Wetter Warnung kommt.
Benutze auf den IPADs als Browser "KIOSK" und "Safari" und als Sprache "IVONY".
In welchem Format müssen Geburtstage und Abfall im ICAL gespeichert sein?
In meinem Geburtstagskalender stehen nur die "Namen" und das dann als Ganztägiges Event.
Im Abfall Kalender steht das z.B. so:
Und noch eine Frage. Ich habe ein Ipad im Erdgeschoss und eines im Obergeschoß hängen, wie kann ich einstellen das die Ansage nicht auf beiden kommt?
Also nicht die Lautstärke des IPAD auf 0 Stellen sondern am Ende Ansage EG wenn Bewegungsmelder EG und Ansage OG wenn Bewegungsmelder OG.
Danke und Gruß
Mirko
-
Mirko,
Klar! Zweiten iCal anlegen…und dann das Skript entsprechend auf den anderen Bewegungsmelder triggern
-
Mirko,
Klar! Zweiten iCal anlegen…und dann das Skript entsprechend auf den anderen Bewegungsmelder triggern `
Hi,
ich habe doch drei Kalender und trigger im Moment auf einen Taster zum testen. Die Ansage kommt aber immer auf beiden Tablets.
Hast du vielleicht noch ne Idee wegen dem Geburtstags und Müll Kalender?
Da bekomme ich keine Ansage zu. Habe extra mal einen Dummy Eintrag im Geburtstags und Müll Kalender gemacht.
Das hier habe ich leider noch nicht verstanden:
var idGeburtstage = "javascript.0.Kalenderereignisse.heute"; var idMuell = "javascript.0.Muellereignisse.heute";
Muss ich das so lassen oder was gehört dahin?
Mirko
-
Mirco,
Wenn sie auf beiden kommt, dann musst Du ggf. einen weiteren sayit Adapter anlegen. Und dann ein zweites JavaScript. Auf dem einen triggerst Du dann den 1. BewMldr. mit sayit auf 1. iPad und den 2. BewMldr. entsprechend auf das 2. iPad.
Ich habe sogar 4 sayit Adapter angelegt und kann damit alle vier Räume/ Sonos Geräte in jeder beliebigen Kombination zum Reden bringen.
Hilft dieser Gedanke?
-
Die Frage ist nur wie ich dem SayIt Adapter beibringe welches IPAD er zum sprechen bringen soll !?
Wollte das gelöste Thema hier nicht voll Müllen und habe hier mal was neues aufgemacht:
http://forum.iobroker.net/viewtopic.php?f=21&t=4528
Vielleicht könnt ihr mal schauen und mir sagen wie ihr den ical Adapter eingestellt habt.
Danke und Gruß
Mirko
-
Moin moin zusammen!
Im aktuellen Skript hab ich es auch noch so abgeändert das zum einen das "niemand" nicht mehr durchgesagt wird sondern so wie n Setzkasten bei mehreren Geburtstagen es wie folgt angesagt wird
z.B. "…......Nicht vergessen, Max und Morizz haben Geburtstag"
bei einem Geburtstag
z.B. ".........Nicht vergessen, Max hat Geburtstag"
und wenn dann noch Müll an dem Tag dazukommt dann
z.B. ".........Nicht vergessen, Max und Morizz haben Geburtstag und Achtung, heute Restmüll"
Über ein Globales Skript steuere ich dann den Bewegungsmelder weil ich nicht möchte das mir bei jeder Bewegung die Meldung angesagt wird.
Dazu wird eine oder mehrere Auslösezeiten definiert und wenn in der Zeit der BWM auslöst wird nach der Ansage das Triggern gesperrt.
Ich hoffe Du kannst mir folgen.
Den Müllkalender hab ich über einen 2. ical-Adapter realisiert. Mit dem frage ich einen extra angelegten Googlekalender ab. und in dem ical-Adapter habe ich dann die benötigten Events angelegt.
Gelber Sack, Biotonne, Restmüll, Papiertonne.
Ich bin leider momentan auf Arbeit aber ich kann gerne Heute oder Morgen die beiden Skripte hier reinstellen wenn bedarf ist.
Bezüglich Deiner Frage mit dem Trigger, ist oben erklärt. Das ist das Globale Skript bei mir das den BWM Trigger und ggf sperrt
Logo kannst de da einen x-beliebigen Trigger zum testen eintragen
Also bei mir ist auf dem Tab das App home24-Mediaplayer installiert und auch im SayIt-Adapter ausgewählt. Der Übernimmt dann die Audioausgabe auf dem Tab.
Zu den Datenpunkten
idWetter war ursprünglich eine CCU-Systemvariable die mit einem Wundergroundskript befüllt Urde und mir sowas wie "sonnig, nebelig,..." angesagt hat.
Mittlerweile verweist es auf einen Datenpunkt des ioBroker-wunderground-Adapters und macht das selbe
idTemperatursensor ist ein Aussentemperatur und Luftfeuchtesensor an einem Arduino
idGeburtstage und idMuell sind die aktuellen Kalenderevents
Gruß
Johnny `
Hi Johnny,
kannst du mir vielleicht deine Aktuellen Scripte zukommen lassen? Post oder PN?
Danke
Mirko
-
Moin moin,
Ja, kann ich später hier reinstellen!
Kein Problem
-
So, da bin ich!
Ging leider nicht früher.
Also ich folgende Kalender bei Google unter "Meine Kalender" angelegt
Geburtstagskalender
Müllabfuhr
Im Geburtstagskalender habe ich die Geburtstage als Ganztagesevent angelegt im Stiel "Max Mustermann hat Geburtstag"
Im Müllkalender sind die Verschiedenen Tonnen wie folgt angelegt (auch Ganztagesevents)
Altpapier
Bioabfall
Restabfall
Gelbe Säcke
Ich gehe mal davon aus Ihr wisst wie man bei Google an die Kalenderadresse (webdav bzw ics) kommt?!?!?!
Dann sind bei mir die ical-Adapter wie folgt eingestellt
ical.0 -> Ist bei mir ein Kalender für allgemeine Dinge
ical.1 (Müllkalender)
!
ical.2 (Geburtstagskalender)
!
Der Müll und Geburtstagskalender wird bei mir immer um 0 Uhr aktualisiert.
!
So, dann mal zum ersten Skript. Da ich im Flur wo das Tab hängt auch einen Bewegungsmelder habe möchte ich natürlich nicht bei jeder Bewegung die Ansage bekommen. Ich nutze also bestimmte Zeiten wo die Ansage ausglöst werden soll.
Zum einen weil ich früher zur Arbeit muss zum anderen möchte meine Frau ja auch was davon haben aber die muss später raus. Und am WE sind wir alle etwas Später dran.
Wenn quasi der Bewegungsmelder im ersten Zeitfenster einmal ausgelöst hat dann wird ie Ansage gesperrt. Vor dem Zweiten Zeitfenster wieder entsperrt bis zum Auslösen usw.
Hier mal das Skript
TimeRange-Skript
// isTimeInRange function currentDate() { var d = new Date(); return new Date(d.getFullYear(), d.getMonth(), d.getDate()); } function addTime(strTime) { var time = strTime.split(':'); var d = currentDate(); d.setHours(time[0]); d.setMinutes(time[1]); d.setSeconds(time[2]); return d; } function isTimeInRange(strLower, strUpper) { var now = new Date(); var lower = addTime(strLower); var upper = addTime(strUpper); var inRange = false; if (upper > lower) { // opens and closes in same day inRange = (now >= lower && now <= upper) ? true : false; } else { // closes in the following day inRange = (now >= upper && now <= lower) ? false : true; } return inRange; } // isTimeInRange ENDE createState('Sayit.Trigger', false, { name: 'Sayit-Ansage bei Bewegung steuern', type: 'boolean' }); createState('Sayit.Zeitsteuerung', false, { name: 'Sayit-Ansage nur innerhalb Zeitfenster schalten', type: 'boolean' }); var idBewegung = "hm-rpc.0.LEQ0031314.1.MOTION", idTrigger = 'Sayit.Trigger'; on({id: idBewegung, val: true}, function (obj) { if ( isTimeInRange('05:00:00', '06:00:00') || isTimeInRange('06:05:00', '06:45:00') || isTimeInRange('07:00:00', '09:30:00')) setState(idTrigger, true); // Trigger auslösen }); // Zurücksetzen vom Trigger schedule("1 6 * * *", function () { setState(idTrigger, false); }); schedule("46 6 * * *", function () { setState(idTrigger, false); }); schedule("31 9 * * *", function () { setState(idTrigger, false); });
Und hier das Kalenderskript (Jetzt mal ohne Namenstag -> Ist irgendwie nur in Bayern wichtiger als der Geburtstag fg)
Wetter_Geburtstag_und_Muell
// Verweis auf den Trigger aus dem Time-Range-Script var idSayVar = 'javascript.0.Sayit.Trigger'; // Anbinden SayIt var idSayIt = "sayit.0.tts.text"; var lautstaerke = 100; // Variablen für die Quelldaten var idWetter = "weatherunderground.0.current.weather"; var idTemperatursensor = "hm-rega.0.23642"; // Variablen für die Ereignisse Geburtstag var idGeburtstage = "javascript.0.Kalenderereignisse.heute"; // Variablen für die Ereignisse Muellabfuhr var idMuell = "javascript.0.Muellereignisse.heute"; // Ermitteln Anzahl der Geburtstage am jetzigen Tag var idGeburtstagscounter = "ical.2.data.count"; function ermitteleAnsagedatum () { //Wochentag ermitteln var d = new Date (); var w = new Array("Sonntag","Montag","Dienstag","Mittwoch","Donnerstag","Freitag","Samstag"); var wochentag = w[d.getDay()]; //Tagesdatum ermitteln var tag = d.getDate(); //Monat ermitteln var month = new Array("Januar","Februar","März","April","Mai","Juni","Juli","August","September","Oktober","November","Dezember"); var monat = month[d.getMonth()]; //Jahr ermitteln var jahr = d.getFullYear(); //Stunde ermitteln var stunde = d.getHours(); //Minute ermitteln var minute = d.getMinutes(); return { // zurückgeben 'Jahr' : jahr, 'Monat' : monat, 'Tag' : tag, 'Wochentag' : wochentag, 'Stunde' : stunde, 'Minute' : minute }; } function ermitteleWetter () { // Wetterbedingungen var wetterdaten = getState(idWetter).val; log('Wetter: ' + wetterdaten); return(wetterdaten); } function ermitteleAnsageTemperatur () { var temperatursensor = getState(idTemperatursensor).val; var temp_string = temperatursensor.toString(); log('Temp ' + temp_string); var temp_array = []; temp_array = temp_string.split("."); if (!temp_array[1]) { temp_array[1] = "0"; log("Die Nach-Kommastelle in temp_array[1] war nicht vorhanden und wird nun fest auf 0 gesetzt."); } return{ 'Ganzzahl' : temp_array[0], 'Nachkommazahl' : temp_array[1] }; } function ermitteleGeburtstage () { var geburtstage = getState(idGeburtstage).val; log(geburtstage); return (geburtstage); } function ermitteleMuell () { var muell = getState(idMuell).val; log(muell); return (muell); } // ################################### // Trigger für Ansage on(idSayVar, function (data) { // ################################### // Abfragen Daten aus idGeburtstage var geburtstage2 = getState(idGeburtstage).val; var geburtstagscount = getState(idGeburtstagscounter).val; // Abfragen Daten aus idMuell var muell2 = getState(idMuell).val; // ################################### var ansagetext = "Guten Morgen, heute ist " + ermitteleAnsagedatum().Wochentag + " der " + ermitteleAnsagedatum().Tag + "te " + ermitteleAnsagedatum().Monat + ' ' + ermitteleAnsagedatum().Jahr + ". Es ist" + ermitteleAnsagedatum().Stunde + " Uhr und " + ermitteleAnsagedatum().Minute + " Minuten." + " Die Aussentemperatur beträgt " + ermitteleAnsageTemperatur().Ganzzahl + "," + ermitteleAnsageTemperatur().Nachkommazahl + " Grad." + " Wetter Bedingungen," + ermitteleWetter() +" ."; if ((geburtstagscount > 0) && (muell2.length > 2)){ ansagetext = ansagetext + " Nicht vergessen, " + ermitteleGeburtstage() +" und " + " Achtung, heute ist Abholung " + ermitteleMuell() +" ."; } else { if (geburtstagscount > 0) { // wenn der Inhalt des Objektes "idGeburtstage" weniger als 2 Zeichen lang ist (also praktisch leer), dann ... ansagetext = ansagetext + " und nicht vergessen, " + ermitteleGeburtstage() +" ."; } if (muell2.length > 2) { // wenn der Inhalt des Objektes "idMuell" weniger als 2 Zeichen lang ist (also praktisch leer), dann ... ansagetext = ansagetext + " und Achtung, heute ist Abholung " + ermitteleMuell() +" ."; } } log('Geburtstagscounter: ' + geburtstagscount); log('Geburtstag-Inhaltslaenge: ' + geburtstage2.length); log('Trigger: ' + data.state.val); if (data.state.val === true) { setState(idSayIt, lautstaerke + ";" + ansagetext); // hier also ("40;Guten Morgen ...") } }); //Datum als String ermitteln; function ermitteleDatum() { var d= new Date(); //Tagesdatum ermitteln var day = new Array("00","01","02","03","04","05","06","07","06","09","10","11","12","13","14","15","16","17","18","19","20","21","22","23","24","25","26","27","28","29","30","31"); var t = day[d.getDate().toString()]; //Monat ermitteln var month = new Array("01","02","03","04","05","06","07","08","09","10","11","12"); var m = month[d.getMonth().toString()]; //Jahr ermitteln var j = d.getFullYear().toString(); var datum= t+"."+m+"."+j+" "; //log("datum: " + datum); return (datum); } /* Bereich - Geburtstagskalender */ createState('Kalenderereignisse.heute', '', { name: 'Events von heute', type: 'string' }); var idListe = 'Kalenderereignisse.heute'; /* Kalenderevent auswerten ----> nur Geburtstage */ function pruefeGeburtstagskalender() { var inhalt = getState('ical.2.data.table').val; var inhaltanzahl = getState('ical.2.data.count').val; var heute = ermitteleDatum(); try{ var ereignisse = JSON.stringify(inhalt, null, 2); // Ausgabe als String log(ereignisse); var ereignisheute = '', // Liste (kommasepariert) ereignisheute_zeilen = ''; // Liste (mit Zeilenumbruch, zB für Anzeige in VIS) for(var i = 0; i <inhalt.length; i++) { // alle Events durchgehen if ( (inhalt[i].date.indexOf(heute) != -1) || (inhalt[i].date.indexOf('Heute') != -1) ) { // Strings Datum oder relatives Datum (nicht nicht) gefunden var ereignis = inhalt[i].event; ereignis = ereignis.replace(',',''); // Komma im Namen ersetzen var komma = (i>0) ? ', ' : ''; ereignisheute = ereignisheute + komma + ereignis; ereignisheute = ereignisheute.replace('hat Geburtstag', ''); // "hat Geburstag" löschen } } // Aufbereitung für die Ansage (falls vorhanden, wird letztes Komma durch und ersetzt) var lastkomma = ereignisheute.lastIndexOf(', '); // letztes Komma in der Reihe if (lastkomma != -1) { var vorn = ereignisheute.slice(0,lastkomma-1); var hinten = ereignisheute.slice(lastkomma+1, ereignisheute.length); ereignisheute = vorn + ' und' + hinten + ' haben Geburtstag'; }else{ ereignisheute = ereignisheute + ' hat Geburtstag'; } // Ende Aufbereitung für die Ansage setState(idListe, ereignisheute); log('Geburtstage: ' + ereignisheute); } catch (fehler_try) { log('Fehler beim Kalenderevent einlesen ' + fehler_try); } } /* Bereich Müllkalender */ createState('Muellereignisse.heute', '', { name: 'Müll-Events von heute', type: 'string' }); var idListe2 = "Muellereignisse.heute"; /* Kalenderevent auswerten ----> nur Müllkalender */ function pruefeMuellkalender() { var inhalt2 = getState('ical.1.data.table').val; var heute2 = ermitteleDatum(); try{ var ereignisse2 = JSON.stringify(inhalt2, null, 2); // Ausgabe als String log(ereignisse2); var ereignisheute2 = '', // Liste (kommasepariert) ereignisheute2_zeilen = ''; // Liste (mit Zeilenumbruch, zB für Anzeige in VIS) for(var i = 0; i <inhalt2.length; i++) { // alle Events durchgehen if ( (inhalt2[i].date.indexOf(heute2) != -1) || (inhalt2[i].date.indexOf('Heute') != -1) ) { // Strings Datum oder relatives Datum (nicht nicht) gefunden var ereignis2 = inhalt2[i].event; ereignis2 = ereignis2.replace(',',''); // Komma im Namen ersetzen var komma = (i>0) ? ', ' : ''; ereignisheute2 = ereignisheute2 + komma + ereignis2; } } // Aufbereitung für die Ansage (falls vorhanden, wird letztes Komma durch und ersetzt) var lastkomma = ereignisheute2.lastIndexOf(','); // letztes Komma in der Reihe if (lastkomma != -1) { var vorn = ereignisheute2.slice(0,lastkomma-1); var hinten = ereignisheute2.slice(lastkomma+1, ereignisheute2.length); ereignisheute2 = vorn + ' und' + hinten; } // Ende Aufbereitung für die Ansage setState(idListe2, ereignisheute2); log('Müll: ' + ereignisheute2); } catch (fehler_try) { log('Fehler beim Müll-Kalenderevent einlesen ' + fehler_try); } } // bei Aktualisierung des Kalenders on ({id:'ical.2.events.Geburtstag', change: 'any'}, function(data) { pruefeGeburtstagskalender(); }); on ({id:/\ical.1.events.$/, change: 'any'}, function(data) { // jedes Objekt im ical.1 pruefeMuellkalender(); }); //bei Skriptstart schedule("5 0 * * *", function () { log("===>Wird einmal am Tag ausgelöst"); pruefeGeburtstagskalender(); pruefeMuellkalender(); });
Das Kalenderscript holt sich die Daten aus den beiden ical Adaptern. Ist im unteren Bereich des Scriptes Konfiguriert.
Auch ist da ganz am Ende der schedule für die Aktualisierung hinterlegt. Das Script muss nach der Aktualisierung der ical-Adapter erfolgen. Also am besten 5 Min danach.
Ich hoffe das bringt euch etwas weiter.
Gruß
Johnny -
Johnny, erstmal vielen Dank für diese perfekte Beschreibung. Schaue ich mir morgen in Ruhe an! Frohe Weihnachten!
-
Hi Johnny,
Danke für die Ausführlichen Infos.
Werde das später mit meinen derzeitigen Einstellungen vergleichen.
Das Script mit den Auslösezeiten, hast du das als globales laufen?
Schöne Feiertage aus NRW
Mirko
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
-
Wenn Du es einfach haben willst, kannst Du das Auslösen auch über ein einfaches CCU Programm lösen. So habe ich das gemacht.
@Johnny
Ich hatte mir Dein Skript aus dem ursprünglichen Post kopiert und für mich angepasst. Heureka, es läuft. Heute morgen getestet. Wichtig war aber der Tipp mit den Ganztagsereignissen im Kalender. Plus, ich hatte bei den Einstellungen in iCal nicht weit genug runter gescrollt und bei Ereignis nicht die richtigen Einstellungen vorgenommen resp. vergessen. Merkwürdig war, dass der heutige Geburtstag zweimal angesagt wurde. Muss ich mir nochmal ansehen. Dennoch Danke!
-
Heute morgen hatten wir tatsächlich eine Ansage am Ipad.
Ich muss das jetzt mal ein zwei Geburtstage und Müll Termine beobachten.
Bin jedenfalls begeistert…
Als nächstes kommt dann der Weg in die andere Richtung: "Hallo Javis....."
Noch eine Frage: Müssen die Geburtstage so im Kalender stehen: "Geburtstag Fritz" oder reicht es nur den Namen einzutragen?
Wünsche euch schöne Feiertage
Mirko
-
freut mich das es bei euch jetzt geklappt hat!
Also ich habe keine doppelten Geburtstagsansagen bei mir!
Überprüfe nochmal Deine Einstellungen. Vielleicht zieht er sich mit dem anderen ical-Adapter auch noch die Geburtstage.
Aslo das Script mit den Auslösezeiten ist bei mir n normales Script und kein Globales!
Klappt einwandfrei bei mir!
Euch wünsche euch allen hier noch eine besinnliche und Frohe Weihnacht mit eurer Familie und Freunden!!
Gruß
Johnny
-
Und genau das wünsche ich Euch allen auch. Wie schön, dass es Euch gibt und wir uns gegenseitig helfen. Es macht Spaß. Frohe Weihnachten!
-
….....
Noch eine Frage: Müssen die Geburtstage so im Kalender stehen: "Geburtstag Fritz" oder reicht es nur den Namen einzutragen?
Wünsche euch schöne Feiertage
Mirko `
Also, Du musst bei dem Skript zwingend die Geburtstage im folgenden Format abgespeichert haben
Max Mustermann hat Geburtstag
Und das als Ganztagesevent.
Ansonsten müsste man das Script umbauen
Gruß
Johnny
-
Johnny, ist der Ganztagsevent zwingend? Von meinem Entsorger habe ich einen .ics Kalender erhalten, der immer nur einen Zeitraum, 6:00 bis 14:00 angibt, Erinnerung 14 Stunden vorher. Muss ich den umbauen?
-
Ich will mich da jetzt nicht festnageln aber ich bin der Meinung ja.
Ich bin der Meinung das im ical-Adapter bei Einstellung (Ereignisse) nur Ganztagesevents erfasst werden.
Kannst de ja mal testen.
Gruß
Johnny
-
Johnny,
funktioniert bei dir die Ansage von 2 Geburtstagen an einem Tag?
Wenn ja, wie hast du die im Kalender eingetragen?
Das Script findet zwei Einträge aber es wird nur einer Angesagt:
18:16:45.024 [info] javascript.0 script.js.Ansage_Wetter_Temp_Geburtstag_v2: getState(id=hm-rpc.0.MEQ0202146.1.TEMPERATURE, timerId=0) => {"val":5.6,"ack":true,"ts":1482513339617,"q":0,"from":"system.adapter.hm-rpc.0","lc":1482513192829} 18:16:45.024 [info] javascript.0 script.js.Ansage_Wetter_Temp_Geburtstag_v2: Temp 5.6 18:16:45.024 [info] javascript.0 script.js.Ansage_Wetter_Temp_Geburtstag_v2: getState(id=hm-rpc.0.MEQ0202146.1.TEMPERATURE, timerId=0) => {"val":5.6,"ack":true,"ts":1482513339617,"q":0,"from":"system.adapter.hm-rpc.0","lc":1482513192829} 18:16:45.024 [info] javascript.0 script.js.Ansage_Wetter_Temp_Geburtstag_v2: Temp 5.6 18:16:45.024 [info] javascript.0 script.js.Ansage_Wetter_Temp_Geburtstag_v2: getState(id=weatherunderground.0.current.weather, timerId=0) => {"val":"Wolkig","ack":true,"ts":1482513301756,"q":0,"from":"system.adapter.weatherunderground.0","lc":1482510602220} 18:16:45.024 [info] javascript.0 script.js.Ansage_Wetter_Temp_Geburtstag_v2: Wetter: Wolkig 18:16:45.024 [info] javascript.0 script.js.Ansage_Wetter_Temp_Geburtstag_v2: getState(id=javascript.0.Kalenderereignisse.heute, timerId=0) => {"val":"Trude hat Geburtstag","ack":false,"ts":1482513134413,"q":0,"from":"system.adapter.javascript.0","lc":1482513134413} 18:16:45.024 [info] javascript.0 script.js.Ansage_Wetter_Temp_Geburtstag_v2: Trude hat Geburtstag 18:16:45.024 [info] javascript.0 script.js.Ansage_Wetter_Temp_Geburtstag_v2: getState(id=javascript.0.Muellereignisse.heute, timerId=0) => {"val":"Abfuhrtermin: Restmüll","ack":false,"ts":1482447900618,"q":0,"from":"system.adapter.javascript.0","lc":1482447900618} 18:16:45.024 [info] javascript.0 script.js.Ansage_Wetter_Temp_Geburtstag_v2: Abfuhrtermin: Restmüll 18:16:45.024 [info] javascript.0 script.js.Ansage_Wetter_Temp_Geburtstag_v2: Geburtstagscounter: 2 18:16:45.024 [info] javascript.0 script.js.Ansage_Wetter_Temp_Geburtstag_v2: Geburtstag-Inhaltslaenge: 20 18:16:45.024 [info] javascript.0 script.js.Ansage_Wetter_Temp_Geburtstag_v2: Trigger: true 18:16:45.024 [info] javascript.0 script.js.Ansage_Wetter_Temp_Geburtstag_v2: setForeignState(id=sayit.0.tts.text, state="100;Guten Morgen, heute ist Freitag der 23te Dezember 2016\. Es ist18 Uhr und 16 Minuten. Die Aussentemperatur beträgt 5,6 Grad. Wetter Bedingungen,Wolkig . Nicht vergessen, Trude hat Geburtstag und Achtung, heute ist Abfuhrtermin: Restmüll .")
Ich habe die zum Testen so eingetragen:
Danke
Mirko
-
Mirko, bei mir werden auch mehrere angesagt.
Da heisst es dann z.B. Klaus und Trude haben Geburtstag
Da hab ich im Bereich der Funktion pruefeGeburtstagskalender if Funktionen drin die dann dementsprechend den Ansagetext anpassen wenn mehr als 1 Geburtstag sind bzw wenn zusätzlich Mülltermin ist
Wenn die Termine einträgst dann musst du erst den passenden ical Adapter neustarten damit er die Kalenderdaten aktualisiert und 5 min später startest du das kalenderscript neu. Dann müssten 2 Geburtstage angesagt werden
Gruß Johnny