Skip to content
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. ioBroker Allgemein
  4. Neuer Adapter: SMA Wechselrichter mit sbfspot

NEWS

• Weihnachtsangebot 2025! 🎄
    BluefoxB
    Bluefox
    22
    1
    1.0k

• UPDATE 31.10.: Amazon Alexa - ioBroker Skill läuft aus ?
    apollon77A
    apollon77
    48
    3
    9.1k

• Monatsrückblick – September 2025
    BluefoxB
    Bluefox
    14
    1
    2.4k

Neuer Adapter: SMA Wechselrichter mit sbfspot

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben ioBroker Allgemein
248 Beiträge 26 Kommentatoren 57.1k Aufrufe 10 Watching
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • M Manuel_K

Hallo,
    kann mir einer bei einem Problem helfen.
    Bei SBFspot config kommt folgender Fehler.

hab im mysql user und passwort und database mit folgenden befehlen angelegt.

e575d608-d731-48c6-8a13-44ffca05e100-image.png

CREATE DATABASE iobroker;

CREATE USER 'iobroker'@'%' IDENTIFIED BY 'XXXPasswortXXX';

GRANT ALL PRIVILEGES ON iobroker.* TO 'iobroker'@'%';

FLUSH PRIVILEGES;
    exit

Bin nun etwas weiter.
    Tabellen sind hoffentlich richtig angelegt. Hab die Scripte in der doku übersehen.

Bis auf das Passwort ist alles copy Paste ?
    wenn ich nun meine 2 WR über bluetoooth installieren will kommt nun folgender Fehler.
    6dde802b-3caa-484b-bd64-2ade90529eab-image.png

AM WR ist der Schalter auf 2 gestellt.

kann da einer helfen ?

Danke

Rene_HMR Offline
    Rene_HMR Offline
    Rene_HM
    Developer
    schrieb am zuletzt editiert von

@Manuel_K wichtig ist wirklich, die Tabellen nach Anleitung von sbfspot anzulegen.

Hier im log sieht man aber, dass die Bluetooth-Verbindung nicht aufgebaut wird. Ist die BT-Adresse wirklich richtig? Ist der WR erreichbar?

Findet

hcitool scan

den WR?

M 1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • Rene_HMR Rene_HM

@Manuel_K wichtig ist wirklich, die Tabellen nach Anleitung von sbfspot anzulegen.

Hier im log sieht man aber, dass die Bluetooth-Verbindung nicht aufgebaut wird. Ist die BT-Adresse wirklich richtig? Ist der WR erreichbar?

Findet

hcitool scan

den WR?

M Offline
      M Offline
      Manuel_K
      schrieb am zuletzt editiert von Manuel_K

@Rene_HM

Habe es gerade geschafft alles einzustellen.
      Zuletzt war das Problem ein Restart des Raspberry.

Alles TOP funktioniert alles.

:-)

eine frage noch wie oft holt der die Daten vom WR ?

Rene_HMR 1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • M Manuel_K

@Rene_HM

Habe es gerade geschafft alles einzustellen.
        Zuletzt war das Problem ein Restart des Raspberry.

Alles TOP funktioniert alles.

:-)

eine frage noch wie oft holt der die Daten vom WR ?

Rene_HMR Offline
        Rene_HMR Offline
        Rene_HM
        Developer

@Manuel_K der Adapter holt die Daten nicht vom WR. Das macht sbfspot. Die update-Rate des Adapters stellst du ein, indem du vorgibst, wann der Adapter startet

bild1.PNG

Hier alle 15 Minuten...

Wie du sbfspot diesbzeüglich einstellt findest du hier:
        https://github.com/SBFspot/SBFspot/wiki/Installation-Linux-SQLite#️-automation

0
        • Rene_HMR Rene_HM

@Manuel_K der Adapter holt die Daten nicht vom WR. Das macht sbfspot. Die update-Rate des Adapters stellst du ein, indem du vorgibst, wann der Adapter startet

bild1.PNG

Hier alle 15 Minuten...

Wie du sbfspot diesbzeüglich einstellt findest du hier:
          https://github.com/SBFspot/SBFspot/wiki/Installation-Linux-SQLite#️-automation

M Offline
          M Offline
          Manuel_K

@Rene_HM

OK das passt soweit.

Habe nun nur noch das Problem, dass Abends(wenn es dunkel ist) im IOBroker Objekt z.B. Pac1 =40W steht. Dort müsste doch 0W stehen.
          Aufzeichnen wenn es hell ist: deaktviert.

mfg Manuel

Rene_HMR 1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • M Manuel_K

@Rene_HM

OK das passt soweit.

Habe nun nur noch das Problem, dass Abends(wenn es dunkel ist) im IOBroker Objekt z.B. Pac1 =40W steht. Dort müsste doch 0W stehen.
            Aufzeichnen wenn es hell ist: deaktviert.

mfg Manuel

Rene_HMR Offline
            Rene_HMR Offline
            Rene_HM
            Developer

@Manuel_K da steht dann einfach der letzte Wert drin, den der Adapter aus der Datenbank geholt hat. Vielleicht aktualisiert sbfspot dann nicht mehr? Dort gibt es auch eine daylight-Funktion....

0
            • Rene_HMR Rene_HM

@Manuel_K da steht dann einfach der letzte Wert drin, den der Adapter aus der Datenbank geholt hat. Vielleicht aktualisiert sbfspot dann nicht mehr? Dort gibt es auch eine daylight-Funktion....

M Offline
              M Offline
              Manuel_K

@Rene_HM

ja wenn ich sbfspot nochmal händisch abfrage (mit dem Test Befehl) läd er die letzten Daten in den iobroker rein.
              vielleicht kann man beim cronjob was ändern, das er nach dem abschalten nochmal die daten überträgt ?

iobroker adapter funktioniert.

BastelritiusB 1 Antwort Letzte Antwort
              0
              • M Manuel_K

@Rene_HM

ja wenn ich sbfspot nochmal händisch abfrage (mit dem Test Befehl) läd er die letzten Daten in den iobroker rein.
                vielleicht kann man beim cronjob was ändern, das er nach dem abschalten nochmal die daten überträgt ?

iobroker adapter funktioniert.

BastelritiusB Offline
                BastelritiusB Offline
                Bastelritius

Hallo,

ich versuche auch gerade meine Wechselrichter mit sbfspot zu verbinden. Gibt es eine Möglichkeit den Adapter zu nutzen wenn sbfspot und die Datenbank auf einem anderen RaPi läuft als der Iobroker? Bei mir geht es aus Reichweitegründen nicht anders. Der RaPi der die Daten per BT von den WR holt ist zwar im WLAN aber es ist nicht der gleiche RaPi wo meine Iobroker installation läuft.

Danke

wendy2702W 1 Antwort Letzte Antwort
                0
                • BastelritiusB Bastelritius

Hallo,

ich versuche auch gerade meine Wechselrichter mit sbfspot zu verbinden. Gibt es eine Möglichkeit den Adapter zu nutzen wenn sbfspot und die Datenbank auf einem anderen RaPi läuft als der Iobroker? Bei mir geht es aus Reichweitegründen nicht anders. Der RaPi der die Daten per BT von den WR holt ist zwar im WLAN aber es ist nicht der gleiche RaPi wo meine Iobroker installation läuft.

Danke

wendy2702W Offline
                  wendy2702W Offline
                  wendy2702

@bastelritius

Installiere doch iobroker auf dem Raspi und mache ein Master Slave System daraus.

Weiß nicht welchen WR genau du hast aber vielleicht kannst du ihn dann auch über Modbus abfragen.

Bitte keine Fragen per PN, die gehören ins Forum!

Benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.

0
                  • wendy2702W wendy2702

@bastelritius

Installiere doch iobroker auf dem Raspi und mache ein Master Slave System daraus.

Weiß nicht welchen WR genau du hast aber vielleicht kannst du ihn dann auch über Modbus abfragen.

BastelritiusB Offline
                    BastelritiusB Offline
                    Bastelritius

@wendy2702, danke für die schnelle Antwort. Ich denke Iobroker auf dem zweiten RaPi zu installieren sollte kein Problem sein. Wie ich das mit dem Master slave system machen muss, weiß ich bis jetzt noch nicht. Aber das kann ja noch werden.
                    Ich habe in meinen WR nur BT Module drin. Es sind zwei SB5000TL-20 und ein SB3300.

0

@wendy2702, danke für die schnelle Antwort. Ich denke Iobroker auf dem zweiten RaPi zu installieren sollte kein Problem sein. Wie ich das mit dem Master slave system machen muss, weiß ich bis jetzt noch nicht. Aber das kann ja noch werden.
                      Ich habe in meinen WR nur BT Module drin. Es sind zwei SB5000TL-20 und ein SB3300.

wendy2702W Offline
                      wendy2702W Offline
                      wendy2702

@bastelritius OK.

ich weiß leider nicht ob der iobroker SBF Spot Adapter mit Bluetooth kann. Das müsste jemand anderes beantworten. Wenn er das nicht kann nützt der Master Slave erstmal nicht soviel.

0
                      • wendy2702W wendy2702

@bastelritius OK.

ich weiß leider nicht ob der iobroker SBF Spot Adapter mit Bluetooth kann. Das müsste jemand anderes beantworten. Wenn er das nicht kann nützt der Master Slave erstmal nicht soviel.

BastelritiusB Offline
                        BastelritiusB Offline
                        Bastelritius

@wendy2702 Ich werde es mal probieren. Ich hatte es so verstanden das der Adapter sbfspot nutzt und nur auf die DB zugreift. Die Datensammlung übernimmt ja sbfspot selbst. Das sollte meines Wissens, zumindest so wie ich es verstanden habe, auch mit BT funktionieren. Ich werde das mal testen. Kann es aber erst testen wenn ich mal mein BT PW in den WR zurückgestezt habe :confounded: Mal sehen wie schnell der SMA support da ist.

wendy2702W Rene_HMR 2 Antworten Letzte Antwort
                        0

@wendy2702 Ich werde es mal probieren. Ich hatte es so verstanden das der Adapter sbfspot nutzt und nur auf die DB zugreift. Die Datensammlung übernimmt ja sbfspot selbst. Das sollte meines Wissens, zumindest so wie ich es verstanden habe, auch mit BT funktionieren. Ich werde das mal testen. Kann es aber erst testen wenn ich mal mein BT PW in den WR zurückgestezt habe :confounded: Mal sehen wie schnell der SMA support da ist.

wendy2702W Offline
                          wendy2702W Offline
                          wendy2702

@bastelritius OK. Viel Erfolg.

Kann man das PW nicht selber ändern oder kannst du dich nicht als Installateur anmelden?

0

Rene_HMR Offline
                            Rene_HMR Offline
                            Rene_HM
                            Developer

@bastelritius sagte in Neuer Adapter: SMA Wechselrichter mit sbfspot:

Die Datensammlung übernimmt ja sbfspot selbst. Das sollte meines Wissens, zumindest so wie ich es verstanden habe, auch mit BT funktionieren.

genau so betreibe ich mein System: RPi mit sbfspot über BT und auf dem gleichen RPi eine Instanz vom ioBroker als Slave...

1 Antwort Letzte Antwort
                            0
                            • wendy2702W wendy2702

@bastelritius OK. Viel Erfolg.

Kann man das PW nicht selber ändern oder kannst du dich nicht als Installateur anmelden?

BastelritiusB Offline
                              BastelritiusB Offline
                              Bastelritius

@wendy2702 Ja, kann man eigentlich schon. Aber leider hatte mich der Sunnyexplorer aufgefordert mein Passwort zu ändern. Das habe ich blöderweise getan und dann kam es bei der Übertragung zum Timeout-Fehler. Seitdem kann ich mich nicht mehr einloggen. Hätte ich es mal beim Standardpasswort gelassen. Naja, nun ist es so. Ich warte immer noch. SMA support hat meiner Erfahrung nach eine lange response time :(

@Rene_HM: Na dann werde ich das mal probieren. Ich bin schon ganz gespannt :)

1 Antwort Letzte Antwort
                              0
                              • BastelritiusB Offline
                                BastelritiusB Offline
                                Bastelritius

Hallo,

ich habe sbfspot soweit installiert. Ich denke auch erfolgreich soweit. Es läuft auf dem zweiten Raspi, der als slave läuft.
                                Anscheinend läuft der Adapter aber noch nicht richtig. Ich sehe im LOG folgende Fehlermeldung:

8788) exception in DB_Connect [Error: /opt/iobroker/node_modules/better-sqlite3/build/Release/better_sqlite3.node: undefined symbol: _ZN7Stateme/tIteratorD1Ev]

Hat jemand eine Idee was das bedeutet?

0

Hallo,

ich habe sbfspot soweit installiert. Ich denke auch erfolgreich soweit. Es läuft auf dem zweiten Raspi, der als slave läuft.
                                  Anscheinend läuft der Adapter aber noch nicht richtig. Ich sehe im LOG folgende Fehlermeldung:

8788) exception in DB_Connect [Error: /opt/iobroker/node_modules/better-sqlite3/build/Release/better_sqlite3.node: undefined symbol: _ZN7Stateme/tIteratorD1Ev]

Hat jemand eine Idee was das bedeutet?

wendy2702W Offline
                                  wendy2702W Offline
                                  wendy2702

1. exception in DB_Connect [Error: /opt/iobroker/node_modules/better-sqlite3/build/Release/better_sqlite3.node: undefined symbol: _ZN7Stateme/tIteratorD1Ev]

Leider ist das Log etwas abgeschnitten so das mannschaftliche sagen kann das es wirklich von dem Adapter erzeugt wird.

BastelritiusB 2 Antworten Letzte Antwort
                                  0
                                  • wendy2702W wendy2702

1. exception in DB_Connect [Error: /opt/iobroker/node_modules/better-sqlite3/build/Release/better_sqlite3.node: undefined symbol: _ZN7Stateme/tIteratorD1Ev]

Leider ist das Log etwas abgeschnitten so das mannschaftliche sagen kann das es wirklich von dem Adapter erzeugt wird.

BastelritiusB Offline
                                    BastelritiusB Offline
                                    Bastelritius

@wendy2702wie abgeschnitten. Mehr steht nicht drin :(
                                    Das ist alles:

sbfspot.0	2021-03-10 16:55:04.136	error	(11514) exception in DB_Connect [Error: /opt/iobroker/node_modules/better-sqlite3/build/Release/better_sqlite3.node: undefined symbol: _ZN7Stateme/tIteratorD1Ev]

Es wird mir am Adapter unter der Instanzen auch kein grüner Pünktchen mit dem Status des Adapter angezeigt. Objekte werden auch nicht angelegt.

Thomas BraunT 1 Antwort Letzte Antwort
                                    0

@wendy2702wie abgeschnitten. Mehr steht nicht drin :(
                                      Das ist alles:

sbfspot.0	2021-03-10 16:55:04.136	error	(11514) exception in DB_Connect [Error: /opt/iobroker/node_modules/better-sqlite3/build/Release/better_sqlite3.node: undefined symbol: _ZN7Stateme/tIteratorD1Ev]

Es wird mir am Adapter unter der Instanzen auch kein grüner Pünktchen mit dem Status des Adapter angezeigt. Objekte werden auch nicht angelegt.

Thomas BraunT Online
                                      Thomas BraunT Online
                                      Thomas Braun
                                      Most Active

@bastelritius
                                      Da muss noch mehr in der Zeile stehen. Am besten einen ganzen Block auch der davor oder danach stehenden Zeilen posten.

Linux-Werkzeugkasten:
                                      https://forum.iobroker.net/topic/42952/der-kleine-iobroker-linux-werkzeugkasten
                                      NodeJS Fixer Skript:
                                      https://forum.iobroker.net/topic/68035/iob-node-fix-skript
                                      iob_diag: curl -sLf -o diag.sh https://iobroker.net/diag.sh && bash diag.sh

0
                                      • Thomas BraunT Thomas Braun

@bastelritius
                                        Da muss noch mehr in der Zeile stehen. Am besten einen ganzen Block auch der davor oder danach stehenden Zeilen posten.

BastelritiusB Offline
                                        BastelritiusB Offline
                                        Bastelritius

@thomas-braun

OK, dann jetzt noch mal alles ab Adapterneustart:

host.iobroker2	2021-03-10 17:35:05.523	info	instance system.adapter.sbfspot.0 terminated with code 11 (ADAPTER_REQUESTED_TERMINATION)
                                        sbfspot.0	2021-03-10 17:35:04.933	info	(1135) Terminated (ADAPTER_REQUESTED_TERMINATION): Without reason
                                        sbfspot.0	2021-03-10 17:35:04.931	debug	(1135) Plugin sentry destroyed
                                        sbfspot.0	2021-03-10 17:35:04.929	debug	(1135) timer killed
                                        sbfspot.0	2021-03-10 17:35:04.928	info	(1135) all done ...
                                        sbfspot.0	2021-03-10 17:35:04.927	debug	(1135) disconnect database
                                        sbfspot.0	2021-03-10 17:35:04.925	error	(1135) exception in DB_Connect [Error: /opt/iobroker/node_modules/better-sqlite3/build/Release/better_sqlite3.node: undefined symbol: _ZN7Stateme/tIteratorD1Ev]
                                        sbfspot.0	2021-03-10 17:35:04.903	debug	(1135) --- connecting to /home/pi/smadata/SBFspot.db
                                        sbfspot.0	2021-03-10 17:35:04.902	info	(1135) start with sqlite
                                        sbfspot.0	2021-03-10 17:35:04.900	debug	(1135) sunrise 06:37 sunset 18:09 true
                                        sbfspot.0	2021-03-10 17:35:04.896	debug	(1135) system longitude 12.044093013028032 latitude 48.815940688183474
                                        sbfspot.0	2021-03-10 17:35:04.852	debug	(1135) start
                                        sbfspot.0	2021-03-10 17:35:04.762	info	(1135) starting. Version 4.0.4 in /opt/iobroker/node_modules/iobroker.sbfspot, node: v12.21.0, js-controller: 3.2.16
                                        sbfspot.0	2021-03-10 17:35:04.696	info	(1135) Plugin sentry Sentry Plugin disabled for this process because sending of statistic data is disabled for the system
                                        sbfspot.0	2021-03-10 17:35:04.666	debug	(1135) Plugin sentry Initialize Plugin (enabled=true)
                                        host.iobroker2	2021-03-10 17:35:00.050	info	instance system.adapter.sbfspot.0 started with pid 1135

0

@thomas-braun

OK, dann jetzt noch mal alles ab Adapterneustart:

host.iobroker2	2021-03-10 17:35:05.523	info	instance system.adapter.sbfspot.0 terminated with code 11 (ADAPTER_REQUESTED_TERMINATION)
                                          sbfspot.0	2021-03-10 17:35:04.933	info	(1135) Terminated (ADAPTER_REQUESTED_TERMINATION): Without reason
                                          sbfspot.0	2021-03-10 17:35:04.931	debug	(1135) Plugin sentry destroyed
                                          sbfspot.0	2021-03-10 17:35:04.929	debug	(1135) timer killed
                                          sbfspot.0	2021-03-10 17:35:04.928	info	(1135) all done ...
                                          sbfspot.0	2021-03-10 17:35:04.927	debug	(1135) disconnect database
                                          sbfspot.0	2021-03-10 17:35:04.925	error	(1135) exception in DB_Connect [Error: /opt/iobroker/node_modules/better-sqlite3/build/Release/better_sqlite3.node: undefined symbol: _ZN7Stateme/tIteratorD1Ev]
                                          sbfspot.0	2021-03-10 17:35:04.903	debug	(1135) --- connecting to /home/pi/smadata/SBFspot.db
                                          sbfspot.0	2021-03-10 17:35:04.902	info	(1135) start with sqlite
                                          sbfspot.0	2021-03-10 17:35:04.900	debug	(1135) sunrise 06:37 sunset 18:09 true
                                          sbfspot.0	2021-03-10 17:35:04.896	debug	(1135) system longitude 12.044093013028032 latitude 48.815940688183474
                                          sbfspot.0	2021-03-10 17:35:04.852	debug	(1135) start
                                          sbfspot.0	2021-03-10 17:35:04.762	info	(1135) starting. Version 4.0.4 in /opt/iobroker/node_modules/iobroker.sbfspot, node: v12.21.0, js-controller: 3.2.16
                                          sbfspot.0	2021-03-10 17:35:04.696	info	(1135) Plugin sentry Sentry Plugin disabled for this process because sending of statistic data is disabled for the system
                                          sbfspot.0	2021-03-10 17:35:04.666	debug	(1135) Plugin sentry Initialize Plugin (enabled=true)
                                          host.iobroker2	2021-03-10 17:35:00.050	info	instance system.adapter.sbfspot.0 started with pid 1135

wendy2702W Offline
                                          wendy2702W Offline
                                          wendy2702
                                          schrieb am zuletzt editiert von wendy2702

@bastelritius Bezüglich dem SQLite steht das hier eine Seite vorher:

Im Verzeichnis /opt/iobroker/node_modules/iobroker.sbfspot musst du npm install aufrufen, um alle Abhängigkeiten zu installieren.

1 Antwort Letzte Antwort
                                          0
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Anmelden zum Antworten
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

Support us

ioBroker
                                          Community Adapters
                                          Donate
                                          FAQ Cloud / IOT
                                          HowTo: Node.js-Update
                                          HowTo: Backup/Restore
                                          Downloads
                                          BLOG

740

32.5k

Benutzer

81.6k

Themen

1.3m

Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                                          ioBroker Community 2014-2025
                                          logo
                                          • Anmelden

• Du hast noch kein Konto? Registrieren

• Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag
                                          0
                                          • Home
                                          • Aktuell
                                          • Tags
                                          • Ungelesen 0
                                          • Kategorien
                                          • Unreplied
                                          • Beliebt
                                          • GitHub
                                          • Docu