NEWS
Neuer Adapter: SMA Wechselrichter mit sbfspot
-
@Tottbeck sagte in Neuer Adapter: SMA Wechselrichter mit sbfspot:
Auch "npm install better-sqlite3" hilft nicht.
Im Verzeichnis /opt/iobroker/node_modules/iobroker.sbfspot musst du npm install aufrufen, um alle Abhängigkeiten zu installieren.
-
@Tottbeck sagte in Neuer Adapter: SMA Wechselrichter mit sbfspot:
Der Adapter ist ja scheinbar noch nicht offiziell verfügbar, auch unter "Bestimmte Version installieren" ist die 2.4.0 die neueste.
Im latest repository liegt die 3.0.0 nur in stable liegt sie noch nicht...
-
@Rene_HM sagte in Neuer Adapter: SMA Wechselrichter mit sbfspot:
Im Verzeichnis /opt/iobroker/node_modules/iobroker.sbfspot musst du npm install aufrufen, um alle Abhängigkeiten zu installieren.
Danke, hat dann so geklappt.
Wobei ich das mit den Abhängigkeiten bei npm nicht wirklich durchblicke.
Im iobroker werd mit dem Adapter better-sqlite3 installiert, bricht aber mit Problemen ab.
Dann installiert man manuell nochmal den ganzen npm-Kram mit 471 packages nochmal im Unterordner iobroker.sbfspot. Dabei gibt es zwar auch jede Menge Warnungen aber es geht danach. Wie hätte man denn da selber drauf kommen sollen ?
Da kannst Du zwar nichts für und ist auch kein Problem von diesem Adapter aber ist schon etwas abschreckend.
Ich habe dummerweise versucht die scheinbaren Bugs bei der Installation mit better-sqlite3 und node-gyp nach er-googelten Hinweisen zu fixen und mir dabei die sudo-Rechte zerschossen. Den Besitzer von /usr/lib per chown zu ändern ist eine ganz doofe Idee. -
Moin, noch etwas anderes: Wie kann ich vermeiden dass im LOG jeder Aufruf vom sbfspot erscheint:
Den debug-level vom sbfspot habe ich schon von "info" auf "warn" gestellt, aber diese Meldung kommt vom host.rayspberrypihost.raspberrypi 2020-06-14 07:15:00.026 info instance system.adapter.sbfspot.0 started with pid 22563
host.raspberrypi 2020-06-14 07:10:05.692 info instance system.adapter.sbfspot.0 terminated with code 11 (ADAPTER_REQUESTED_TERMINATION) -
Hallo,
kann mir einer bei einem Problem helfen.
Bei SBFspot config kommt folgender Fehler.hab im mysql user und passwort und database mit folgenden befehlen angelegt.
CREATE DATABASE
iobroker
;CREATE USER 'iobroker'@'%' IDENTIFIED BY 'XXXPasswortXXX';
GRANT ALL PRIVILEGES ON
iobroker
.* TO 'iobroker'@'%';FLUSH PRIVILEGES;
exitBin nun etwas weiter.
Tabellen sind hoffentlich richtig angelegt. Hab die Scripte in der doku übersehen.Bis auf das Passwort ist alles copy Paste ?
wenn ich nun meine 2 WR über bluetoooth installieren will kommt nun folgender Fehler.
AM WR ist der Schalter auf 2 gestellt.
kann da einer helfen ?
Danke
-
@Manuel_K wichtig ist wirklich, die Tabellen nach Anleitung von sbfspot anzulegen.
Hier im log sieht man aber, dass die Bluetooth-Verbindung nicht aufgebaut wird. Ist die BT-Adresse wirklich richtig? Ist der WR erreichbar?
Findet
hcitool scan
den WR?
-
Habe es gerade geschafft alles einzustellen.
Zuletzt war das Problem ein Restart des Raspberry.Alles TOP funktioniert alles.
eine frage noch wie oft holt der die Daten vom WR ?
-
@Manuel_K der Adapter holt die Daten nicht vom WR. Das macht sbfspot. Die update-Rate des Adapters stellst du ein, indem du vorgibst, wann der Adapter startet
Hier alle 15 Minuten...
Wie du sbfspot diesbzeüglich einstellt findest du hier:
https://github.com/SBFspot/SBFspot/wiki/Installation-Linux-SQLite#️-automation -
OK das passt soweit.
Habe nun nur noch das Problem, dass Abends(wenn es dunkel ist) im IOBroker Objekt z.B. Pac1 =40W steht. Dort müsste doch 0W stehen.
Aufzeichnen wenn es hell ist: deaktviert.mfg Manuel
-
@Manuel_K da steht dann einfach der letzte Wert drin, den der Adapter aus der Datenbank geholt hat. Vielleicht aktualisiert sbfspot dann nicht mehr? Dort gibt es auch eine daylight-Funktion....
-
ja wenn ich sbfspot nochmal händisch abfrage (mit dem Test Befehl) läd er die letzten Daten in den iobroker rein.
vielleicht kann man beim cronjob was ändern, das er nach dem abschalten nochmal die daten überträgt ?iobroker adapter funktioniert.
-
Hallo,
ich versuche auch gerade meine Wechselrichter mit sbfspot zu verbinden. Gibt es eine Möglichkeit den Adapter zu nutzen wenn sbfspot und die Datenbank auf einem anderen RaPi läuft als der Iobroker? Bei mir geht es aus Reichweitegründen nicht anders. Der RaPi der die Daten per BT von den WR holt ist zwar im WLAN aber es ist nicht der gleiche RaPi wo meine Iobroker installation läuft.
Danke
-
Installiere doch iobroker auf dem Raspi und mache ein Master Slave System daraus.
Weiß nicht welchen WR genau du hast aber vielleicht kannst du ihn dann auch über Modbus abfragen.
-
@wendy2702, danke für die schnelle Antwort. Ich denke Iobroker auf dem zweiten RaPi zu installieren sollte kein Problem sein. Wie ich das mit dem Master slave system machen muss, weiß ich bis jetzt noch nicht. Aber das kann ja noch werden.
Ich habe in meinen WR nur BT Module drin. Es sind zwei SB5000TL-20 und ein SB3300. -
@bastelritius OK.
ich weiß leider nicht ob der iobroker SBF Spot Adapter mit Bluetooth kann. Das müsste jemand anderes beantworten. Wenn er das nicht kann nützt der Master Slave erstmal nicht soviel.
-
@wendy2702 Ich werde es mal probieren. Ich hatte es so verstanden das der Adapter sbfspot nutzt und nur auf die DB zugreift. Die Datensammlung übernimmt ja sbfspot selbst. Das sollte meines Wissens, zumindest so wie ich es verstanden habe, auch mit BT funktionieren. Ich werde das mal testen. Kann es aber erst testen wenn ich mal mein BT PW in den WR zurückgestezt habe Mal sehen wie schnell der SMA support da ist.
-
@bastelritius OK. Viel Erfolg.
Kann man das PW nicht selber ändern oder kannst du dich nicht als Installateur anmelden?
-
@bastelritius sagte in Neuer Adapter: SMA Wechselrichter mit sbfspot:
Die Datensammlung übernimmt ja sbfspot selbst. Das sollte meines Wissens, zumindest so wie ich es verstanden habe, auch mit BT funktionieren.
genau so betreibe ich mein System: RPi mit sbfspot über BT und auf dem gleichen RPi eine Instanz vom ioBroker als Slave...
-
@wendy2702 Ja, kann man eigentlich schon. Aber leider hatte mich der Sunnyexplorer aufgefordert mein Passwort zu ändern. Das habe ich blöderweise getan und dann kam es bei der Übertragung zum Timeout-Fehler. Seitdem kann ich mich nicht mehr einloggen. Hätte ich es mal beim Standardpasswort gelassen. Naja, nun ist es so. Ich warte immer noch. SMA support hat meiner Erfahrung nach eine lange response time
@Rene_HM: Na dann werde ich das mal probieren. Ich bin schon ganz gespannt
-
Hallo,
ich habe sbfspot soweit installiert. Ich denke auch erfolgreich soweit. Es läuft auf dem zweiten Raspi, der als slave läuft.
Anscheinend läuft der Adapter aber noch nicht richtig. Ich sehe im LOG folgende Fehlermeldung:8788) exception in DB_Connect [Error: /opt/iobroker/node_modules/better-sqlite3/build/Release/better_sqlite3.node: undefined symbol: _ZN7Stateme/tIteratorD1Ev]
Hat jemand eine Idee was das bedeutet?