NEWS
Ical Setzen eines Events
-
Hallo,
Hallo,
ich hab einmal alle Änderungen übernommen. Scheint auch etwas zu funktionieren. Das Event wird gefunden, lt Log.
Trotzdem hab ich im Log einen Warnung: State "RM" not found. und in Objekte bleibt der Wert immer auf false.
Hier mein Script
! // User Anpassungen
! var suchstring = 'AP'; // Suchbegriff
! var stichtag = 1; // 0 heute; 1 morgen; 2 übermorgen; 3 In 3 Tagen
! var idTabelle = 'ical.0.data.table'; // Instanz eintragen
! var logging = true; // debug Log ein/ausschalten
! // Ende User Anpassungen
! createState('Muellwarnung.' + suchstring, false, {
! type: 'boolean',
! name: suchstring + ' wird morgen abgeholt',
! desc: suchstring + ' wird morgen abgeholt (Boolean)',
! def: false
! });
! var idEventState = getState('Muellwarnung.' + suchstring).val; // am 27.11.2016 editiert
! var tage = ['Heute','Morgen','Übermorgen','In 3 Tagen']; // dafür relative Datumsangabe in iCal-Adapter einschalten und ggf. übersetzen
! function datum(x) {
! var jetzt = new Date();
! if (logging) log('Jetztzeit: ' + jetzt);
! //var zeit = new Date(jetzt.getTime() + x * 24 * 60 * 60 * 1000); // es werden genau x Tage, als x * 24 Stunden zugezählt –> nicht gut
! var zeit = new Date (jetzt.getFullYear(), jetzt.getMonth(), jetzt.getDate() + x); // in drei Tagen um Mitternacht
! if (logging) log('Zielzeit: ' + zeit);
! var jahr = zeit.getFullYear();
! var monat = (zeit.getMonth()+1 < 10) ? '0' + (zeit.getMonth()+1) : zeit.getMonth()+1;
! var tag = (zeit.getDate() < 10) ? '0' + zeit.getDate() : zeit.getDate();
! return (tag + '.' + monat + '.' + jahr);
! }
! function pruefeKalender() {
! var kalender = getState(idTabelle).val;
! var tag = datum(parseInt(stichtag,10));
! if (logging) log(tag);
! try{
! var ereignisse = JSON.stringify(kalender, null, 2); // Ausgabe als String
! if (logging) log(ereignisse);
! for(var i = 0; i <kalender.length; i++)/{/alle/events/durchgehen<br="">if ( (kalender__.date.indexOf(tag) != -1) || (kalender__.date.indexOf(tage[stichtag]) != -1) ) { // String Datum oder relatives Datum (nicht nicht) gefunden, also gefunden
! var termin = kalender__.event;
! if (termin.indexOf(suchstring) != -1) {
! log('Treffer: ' + tage[stichtag] + ' ' + suchstring); // hier wird später vielleicht stichtag_array verwendet
! setState(idEventState, true);
! } else setState(idEventState, false);
! }
! }
! } catch (fehler_try) {
! log('Fehler beim Kalenderevents einlesen ' + fehler_try, 'error');
! }
! }
! schedule("32 19 * * *", function(){ // bei mehreren Müllskripts den ersten Wert verändern (Minuten)
! var event = getState(idEventState).val;
! if (event) {
! var ansage = suchstring + ' wird morgen abholt. Bitte rausstellen!';
! // hier kann sayit oder push gesetzt werden
! setState("sayit.0.tts.text"/Text to speech/, ansage);
! }
! });
! // bei Aktualisierung
! on ({id: idTabelle, change: 'any'}, function(data) {
! pruefeKalender();
! });
! // 1Min nach Mitternacht
! schedule("1 * * * *", pruefeKalender);
! //bei Skriptstart
! pruefeKalender();______</kalender.length;> ______Danke für Eure HilfeGruß
Hannes______
-
Ich hab glaub ich noch was raus gefunden:
Kann es sein, dass Script alle Einträge durchläuft und jedesmal die angelegte variable neu setzt? Das bedeutet, dass wenn das event im ersten Eintrag gefunden wird, geht der State auf true. Dann wird aber weiter gesucht und da im zweiten kalendereintrag der suchtext dann natürlich nicht mehr auftritt wird der State wieder auf false gesetzt.
Abhilfe könnte hier der Befehl "break" geben (nach dem Befehl zum setzen der variable auf true eingesetzt). Ich hab das Script im Moment so am laufen. Bis jetzt klappts…
Beste grüße!
Gesendet von meinem D5803 mit Tapatalk
-
Liebe Leute,
ich kann die Fehler leider nicht reproduzieren, da der Datenpunkt table innerhalb meines ical-Adapters nicht mehr gefüllt wird (readme auf github sagt nix dazu). Auch hatte ich das Skript nie selbst im Einsatz, es wurde hergeleitet aus einem anderen Skript zum Ansagen von Geburtstagen am kommenden Tag, das zusammen mit einem anderen User (PrinzEisenherz) entwickelt wurde.
@nathan: Du hast recht, wenn weitere Kalendereinträge aufkommen, die nicht dem Suchwort entsprechen, wird die Variable fälschlicherweise auf false gesetzt.
Sollte der Adapter table mal wieder korrekt füllen, kann ich das Skript gern nochmal ausprobieren.
Gruß
Pix
-
Hallo
ich habe das Script so genommen wie Pix es für Altpapier geschrieben hatte.
idEventState blieb auch immer aus false.
Oben habe ich noch eine Zeile eingefügt. Seit dem läuft es bei mir.
var idEventState = 'Muellwarnung.' + suchstring; setState(idEventState, false);
Gruß
Chris
-
Hallo,
wo hast Du das genau eingesetzt?
Danke
Gruß
Hannes
-
Hallo Pix, Hallo @all
ich habe nun beide Varianten die in den oben genannte Variante von Nathan1312 ausprobiert:
Erfolg: Die Variablen beleiben auf "false"
dann habe ich in Zeile 24 die Ergänzung von Chris eingefügt:
Erfolg: Das Script findet die Müllabholung von Morgen korrekt. Ansage erfolgt ebenfalls korrekt. Die Variable wird danach aber leider nicht wieder auf false gestzt wenn der Tag des Mülls dran war. Kommt dann ein Anderer Müll, wird Sie auf false gesetzt und das ganze Spiel beginnt mit der anderen Müllart wie beschrieben von Vorne.
Vielleicht kann jemand von euch mit der Beschreibung etwas anfangen…
Denn wenn es geht ist es eine tolle Erleichterung damit ich den Müll nicht mehr so oft vergesse
`/* Kalenderevent in der Zukunft suchen sucht im iCal Adapter nach events, die noch kommen http://forum.iobroker.net/viewtopic.php?f=21&t=3761&sid=4319378b32a0ce096bbbbfc0ebd859ce#p34975 20.09.2016 erstellt von pix 13.11.2016 angepasst für Sven */ // User Anpassungen var suchstring = 'Rest'; // Suchbegriff var stichtag = 1; // 0 heute; 1 morgen; 2 übermorgen; 3 In 3 Tagen var idTabelle = 'ical.1.data.table'; // Instanz eintragen var logging = true; // debug Log ein/ausschalten // Ende User Anpassungen createState('Muellwarnung.' + suchstring, false, { type: 'boolean', name: suchstring + ' wird morgen abgeholt', desc: suchstring + ' wird morgen abgeholt (Boolean)', def: false }); var idEventState = 'Muellwarnung.' + suchstring; setState(idEventState, false); var tage = ['Heute','Morgen','Übermorgen','In 3 Tagen']; // dafür relative Datumsangabe in iCal-Adapter einschalten und ggf. übersetzen function datum(x) { var jetzt = new Date(); if (logging) log('Jetztzeit: ' + jetzt); //var zeit = new Date(jetzt.getTime() + x * 24 * 60 * 60 * 1000); // es werden genau x Tage, als x * 24 Stunden zugezählt --> nicht gut var zeit = new Date (jetzt.getFullYear(), jetzt.getMonth(), jetzt.getDate() + x); // in drei Tagen um Mitternacht if (logging) log('Zielzeit: ' + zeit); var jahr = zeit.getFullYear(); var monat = (zeit.getMonth()+1 < 10) ? '0' + (zeit.getMonth()+1) : zeit.getMonth()+1; var tag = (zeit.getDate() < 10) ? '0' + zeit.getDate() : zeit.getDate(); return (tag + '.' + monat + '.' + jahr); } function pruefeKalender() { var kalender = getState(idTabelle).val; var tag = datum(parseInt(stichtag,10)); if (logging) log(tag); try{ var ereignisse = JSON.stringify(kalender, null, 2); // Ausgabe als String if (logging) log(ereignisse); for(var i = 0; i <kalender.length; 20/i++)/{/alle/events/durchgehen/if/(/(kalender[i].date.indexof(tag)/!="-1)" ||/(kalender[i].date.indexof(tage[stichtag])/)/string/datum/oder/relatives/(nicht/nicht)/gefunden,/also/gefunden/var/termin="kalender[i].event;" (termin.indexof(suchstring)/log('treffer:/'/+/tage[stichtag]/suchstring);/hier/wird/später/vielleicht/stichtag_array/verwendet/setstate(ideventstate,/true);/}/else/false);/catch/(fehler_try)/log('fehler/beim/kalenderevents/einlesen/fehler_try,/'error');/schedule("30/*/*",/function(){/bei/mehreren/müllskripts/den/ersten/wert/verändern/(minuten)/event="getState(idEventState).val;" (event)/ansage="suchstring" mülltonne/morgen/abgeholt./bitte/stell/die/tonne/an/straße!';/kann/sayit/push/gesetzt/werden/setstate("sayit.0.tts.text"/*text/to/speech*/,/ansage);/});/aktualisierung/on/({id:/idtabelle,/change:/'any'},/function(data)/pruefekalender();/1min/nach/mitternacht/schedule("1/pruefekalender);/skriptstart/<e=""></kalender.length;>` Gruß Sven[/i][/i][/i]
-
Hallo
ich habe das Script so genommen wie Pix es für Altpapier geschrieben hatte.
idEventState blieb auch immer aus false.
Oben habe ich noch eine Zeile eingefügt. Seit dem läuft es bei mir.
var idEventState = 'Muellwarnung.' + suchstring; setState(idEventState, false);
Gruß
Chris `
Hi,
kannst du vielleicht mal das komplette Script posten?
Danke und Gruß
Mirko
-
Hallo,
Ich weiß nicht mehr ganz genau, ob ich noch was anderes geändert habe.
Ist bei mir mehr so trial and error.
Gruß
Chris
`/* Kalenderevent in der Zukunft suchen sucht im iCal Adapter nach events, die noch kommen http://forum.iobroker.net/viewtopic.php?f=21&t=3761&sid=4319378b32a0ce096bbbbfc0ebd859ce#p34975 20.09.2016 erstellt von pix 13.11.2016 angepasst für Sven */ // User Anpassungen var suchstring = 'Biotonne'; // Suchbegriff var stichtag = 1; // 0 heute; 1 morgen; 2 übermorgen; 3 In 3 Tagen var idTabelle = 'ical.0.data.table'; // Instanz eintragen var logging = true; // debug Log ein/ausschalten // Ende User Anpassungen createState('Muellwarnung.' + suchstring, false, { type: 'boolean', name: suchstring + ' wird morgen abgeholt', desc: suchstring + ' wird morgen abgeholt (Boolean)', def: false }); var idEventState = 'Muellwarnung.' + suchstring; setState(idEventState, false); var tage = ['Heute','Morgen','Übermorgen','In 3 Tagen']; // dafür relative Datumsangabe in iCal-Adapter einschalten und ggf. übersetzen function datum(x) { var jetzt = new Date(); if (logging) log('Jetztzeit: ' + jetzt); //var zeit = new Date(jetzt.getTime() + x * 24 * 60 * 60 * 1000); // es werden genau x Tage, als x * 24 Stunden zugezählt --> nicht gut var zeit = new Date (jetzt.getFullYear(), jetzt.getMonth(), jetzt.getDate() + x); // in drei Tagen um Mitternacht if (logging) log('Zielzeit: ' + zeit); var jahr = zeit.getFullYear(); var monat = (zeit.getMonth()+1 < 10) ? '0' + (zeit.getMonth()+1) : zeit.getMonth()+1; var tag = (zeit.getDate() < 10) ? '0' + zeit.getDate() : zeit.getDate(); return (tag + '.' + monat + '.' + jahr); } function pruefeKalender() { var kalender = getState(idTabelle).val; var tag = datum(parseInt(stichtag,10)); if (logging) log(tag); try{ var ereignisse = JSON.stringify(kalender, null, 2); // Ausgabe als String if (logging) log(ereignisse); for(var i = 0; i <kalender.length; 18/i++)/{/alle/events/durchgehen/if/(/(kalender[i].date.indexof(tag)/!="-1)" ||/(kalender[i].date.indexof(tage[stichtag])/)/string/datum/oder/relatives/(nicht/nicht)/gefunden,/also/gefunden/var/termin="kalender[i].event;" (termin.indexof(suchstring)/log('treffer:/'/+/tage[stichtag]/suchstring);/hier/wird/später/vielleicht/stichtag_array/verwendet/setstate(ideventstate,/true);/}/else/false);/catch/(fehler_try)/log('fehler/beim/kalenderevents/einlesen/fehler_try,/'error');/schedule("45/*/*",/function(){/bei/mehreren/müllskripts/den/ersten/wert/verändern/(minuten)/event="getState(idEventState).val;" (event)/ansage="suchstring" morgen/abholt./bitte/rausstellen!';/kann/sayit/push/gesetzt/werden/setstate("sayit.0.tts.text"/*text/to/speech*/,/ansage);/});/aktualisierung/on/({id:/idtabelle,/change:/'any'},/function(data)/pruefekalender();/1min/nach/mitternacht/schedule("1/pruefekalender);/skriptstart/pruefekalender();<e=""></kalender.length;>`[/i][/i][/i]
-
Funktioniert es denn so?
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
-
hier scheint noch ein Fehler zu stecken.
if (termin.indexOf(suchstring) != -1) { log('Treffer: ' + tage[stichtag] + ' ' + suchstring); // hier wird später vielleicht stichtag_array verwendet setState(idEventState, true); } else setState(idEventState, false);
das else setState(idEventState, false); sollte meiner Meinung Raus. Denn wenn du über Mehrere Instanzen gehst, dann kann es sein, dass du oben den Wert auf true setzt und später wieder auf false.
a200
-
So liebe Leute.
Wer noch Probleme mit dem Script hat, dem empfehle ich folgendes auszuprobieren:
`/* Kalenderevent in der Zukunft suchen sucht im iCal Adapter nach events, die noch kommen http://forum.iobroker.net/viewtopic.php?f=21&t=3761&sid=4319378b32a0ce096bbbbfc0ebd859ce#p34975 20.09.2016 erstellt von pix */ // User Anpassungen var suchstring = 'RESTMÜLL'; // Suchbegriff var stichtag = 1; // 0 heute; 1 morgen; 2 übermorgen; 3 In 3 Tagen var idTabelle = 'ical.0.data.table'; // Instanz eintragen var logging = true; // debug Log ein/ausschalten // Ende User Anpassungen createState(suchstring, false, { type: 'boolean', def: false }); var tage = ['Heute','Morgen','Übermorgen','In 3 Tagen']; // dafür relative Datumsangabe in iCal-Adapter einschalten und ggf. übersetzen function datum(x) { var jetzt = new Date(); if (logging) log('Jetztzeit: ' + jetzt); //var zeit = new Date(jetzt.getTime() + x * 24 * 60 * 60 * 1000); // es werden genau x Tage, als x * 24 Stunden zugezählt --> nicht gut var zeit = new Date (jetzt.getFullYear(), jetzt.getMonth(), jetzt.getDate() + x); // in drei Tagen um Mitternacht if (logging) log('Zielzeit: ' + zeit); var jahr = zeit.getFullYear(); var monat = (zeit.getMonth()+1 < 10) ? '0' + (zeit.getMonth()+1) : zeit.getMonth()+1; var tag = (zeit.getDate() < 10) ? '0' + zeit.getDate() : zeit.getDate(); return (tag + '.' + monat + '.' + jahr); } function pruefeKalender() { var kalender = getState(idTabelle).val; var tag = datum(parseInt(stichtag,10)); if (logging) log(tag); try{ var ereignisse = JSON.stringify(kalender, null, 2); // Ausgabe als String if (logging) log(ereignisse); for(var i = 0; i <kalender.length; i++)/{/alle/events/durchgehen/if/(/(kalender[i].date.indexof(tag)/!="-1)" ||/(kalender[i].date.indexof(tage[stichtag])/)/string/datum/oder/relatives/(nicht/nicht)/gefunden,/also/gefunden/var/termin="kalender[i].event;" (termin.indexof(suchstring)/log('treffer:/'/+/tage[stichtag]/suchstring);/setstate(suchstring,/true);/break;/}/else/false);/catch/(fehler_try)/log('fehler/beim/kalenderevents/einlesen/fehler_try,/'error');/bei/aktualisierung/on/({id:/idtabelle,/change:/'any'},/function(data)/pruefekalender();/});/1min/nach/mitternacht/schedule("1/*/*",/pruefekalender);/skriptstart/<e=""></kalender.length;>` Anstelle von `~~[code]~~createState(suchstring, false, { type: 'boolean', def: false });[/code]` kann auch der längere Ausdruck in dem Script für Sven unter Einbeziehung des strings "Müllwarnung" verwendet werden. Ebenso kann der "Umweg" über die Variable "idEventState" verwendet werden. Wichtig ist nur folgender Codeteil in dem Script oben: `~~[code]~~ break; } else setState(suchstring, false); } else setState(suchstring, false);[/code]` Der Befehl "break" sorgt dafür, dass die Suche nachdem das gewünschte Ereignis gefunden wurde abgebrochen wird. Andernfalls werden weitere Termine im Zeitfenster geprüft und der Status der Meldung wieder fälschlicherweise wieder auf "false" gesetzt. Danach muss für beide Fälle, dass das gewünschte Ereignis NICHT gefunden wurde, der Befehl folgen, den Status wieder auf "false" zu setzen, da dieser sonst auch nach Ablauf des Ereignis bei "true" bleibt. (Für den Fall, dass die Variable "idEventState" verwendet wird muss der Ausdruck "suchstring" durch "idEventState" ersetzt werden!) Probiert es aus, es funktioniert so. Beste Grüße![/i][/i][/i]
-
Hallo Nathan,
vielen Dank für deine Hinweise. Ich habe versucht diese einzubauen, doch leider bringt das keinen Erfolg. Kannst du vielleicht noch einmal über mein aktuell genutztes script schauen? Ich setzte das Script insgesamt 4 Mal ein für jede Tonne einzeln.
`/* Kalenderevent in der Zukunft suchen sucht im iCal Adapter nach events, die noch kommen http://forum.iobroker.net/viewtopic.php?f=21&t=3761&sid=4319378b32a0ce096bbbbfc0ebd859ce#p34975 20.09.2016 erstellt von pix 13.11.2016 angepasst für Sven */ // User Anpassungen var suchstring = 'Rest'; // Suchbegriff var stichtag = 1; // 0 heute; 1 morgen; 2 übermorgen; 3 In 3 Tagen var idTabelle = 'ical.1.data.table'; // Instanz eintragen var logging = false; // debug Log ein/ausschalten // Ende User Anpassungen createState('Muellwarnung.' + suchstring, false, { type: 'boolean', name: suchstring + ' wird morgen abgeholt', desc: suchstring + ' wird morgen abgeholt (Boolean)', def: false }); var idEventState = 'Muellwarnung.' + suchstring; setState(idEventState, false); var tage = ['Heute','Morgen','Übermorgen','In 3 Tagen']; // dafür relative Datumsangabe in iCal-Adapter einschalten und ggf. übersetzen function datum(x) { var jetzt = new Date(); if (logging) log('Jetztzeit: ' + jetzt); //var zeit = new Date(jetzt.getTime() + x * 24 * 60 * 60 * 1000); // es werden genau x Tage, als x * 24 Stunden zugezählt --> nicht gut var zeit = new Date (jetzt.getFullYear(), jetzt.getMonth(), jetzt.getDate() + x); // in drei Tagen um Mitternacht if (logging) log('Zielzeit: ' + zeit); var jahr = zeit.getFullYear(); var monat = (zeit.getMonth()+1 < 10) ? '0' + (zeit.getMonth()+1) : zeit.getMonth()+1; var tag = (zeit.getDate() < 10) ? '0' + zeit.getDate() : zeit.getDate(); return (tag + '.' + monat + '.' + jahr); } function pruefeKalender() { var kalender = getState(idTabelle).val; var tag = datum(parseInt(stichtag,10)); if (logging) log(tag); try{ var ereignisse = JSON.stringify(kalender, null, 2); // Ausgabe als String if (logging) log(ereignisse); for(var i = 0; i <kalender.length; 20/i++)/{/alle/events/durchgehen/if/(/(kalender[i].date.indexof(tag)/!="-1)" ||/(kalender[i].date.indexof(tage[stichtag])/)/string/datum/oder/relatives/(nicht/nicht)/gefunden,/also/gefunden/var/termin="kalender[i].event;" (termin.indexof(suchstring)/log('treffer:/'/+/tage[stichtag]/suchstring);/hier/wird/später/vielleicht/stichtag_array/verwendet/setstate(ideventstate,/true);/break;/}/else/setstate(suchstring,/false);/catch/(fehler_try)/log('fehler/beim/kalenderevents/einlesen/fehler_try,/'error');/schedule("30/*/*",/function(){/bei/mehreren/müllskripts/den/ersten/wert/verändern/(minuten)/event="getState(idEventState).val;" (event)/ansage="suchstring" mülltonne/morgen/abgeholt./bitte/stell/die/tonne/an/straße!';/kann/sayit/push/gesetzt/werden/setstate("sayit.0.tts.text"/*text/to/speech*/,/ansage);/});/aktualisierung/on/({id:/idtabelle,/change:/'any'},/function(data)/pruefekalender();/1min/nach/mitternacht/schedule("1/pruefekalender);/skriptstart/<e=""></kalender.length;>` Hier noch eine aktuelle Fehlermeldung: `~~[code]~~javascript.0 2016-12-26 00:33:05.009 warn State "Rest" not found javascript.0 2016-12-26 00:33:05.009 warn State "Rest" not found javascript.0 2016-12-26 00:33:05.008 warn State "Rest" not found javascript.0 2016-12-26 00:33:05.007 warn State "Papier" not found javascript.0 2016-12-26 00:33:05.007 warn State "Papier" not found javascript.0 2016-12-26 00:33:05.005 warn State "Papier" not found javascript.0 2016-12-26 00:33:05.003 warn State "Grüne" not found javascript.0 2016-12-26 00:33:04.999 warn State "Grüne" not found javascript.0 2016-12-26 00:33:04.998 warn State "Grüne" not found javascript.0 2016-12-26 00:33:04.997 warn State "Bio" not found javascript.0 2016-12-26 00:33:04.996 warn State "Bio" not found javascript.0 2016-12-26 00:33:04.995 warn State "Bio" not found[/code]` Vielen Dank, Gruß Sven[/i][/i][/i]
-
Hallo Sven,
wie ich oben geschrieben habe musst du bei dir noch den Ausdruck "suchstring" durch "idEventState" ersetzen.
Also anstatt:
break; } else setState(suchstring, false); } else setState(suchstring, false);
ändern in
break; } else setState(idEventState, false); } else setState(idEventState, false);
Dann sollte alles klappen…
Beste Grüße!
-
Hallo,
vielen Dank für deine Erklärung. Jetzt funktioniert es…
IoBroker macht wirklich Spaß.
Und @ all es ist ein tolles Forum vielen Dank für die Antworten Ideen und Anregungen.
Gruß Sven
-
Freut mich, dass ich helfen konnte. Bin ja selber noch neu dabei und hab auch schon einige Hilfe bekommen.
Beste Grüße!
Gesendet von meinem SGP511 mit Tapatalk
-
Erst einmal Danke für die vielen Ideen und Hilfe hier im Forum.
Ich habe eine Frag wo muss ich das Script von pix hinpacken?
MFG Maggi
-
Hast du den Javascript Adapter installiert? Da muss das Script hin…
Gesendet von meinem SGP511 mit Tapatalk
-
Ok der Adapter läuft aber wo kopier ich das dann hin.
MFG Maggi
-
Oben in der leiste gibt's nun einen neuen Reiter "Javascript" (ggf Seite aktualisieren). Da muss der Code hin.
Gesendet von meinem D5803 mit Tapatalk
-
Ok du meinst im Admin da ist kein Reiter für Java.
MFG Maggi