NEWS
ZigBee neue Version 1.4.4
-
-
@thomas-braun alles klar. Ich bin gespannt was da so raus kommt. Danke für Euren Support
-
Frage in die Runde
Im Zusammenhang mit javascript Rules ist mir beim script aufgefallen, das der aquara BWM doppelt auslöst. Siehe
https://github.com/ioBroker/ioBroker.javascript/issues/783
Kann das jemand bestätigen oder liegt das am BWM. -
@crunchip
Es ist denkbar das das seit einiger Zeit so ist. Hintergrund:Einige Aqara BWM verschlucken sich beim Aktualisieren der Helligkeit wenn Helligkeit und Bewegung "gleichzeitig" aktualisiert werden soll. Ob das auf der herdsman Seite oder auf der BWM Seite passiert ist (mir) dabei noch nicht klar. Aus diesem Grund hat es eine Anpassung gegeben das der BWM immer dann wenn der Wert für die Helligkeit aktualisiert wird auch eine Bewegung auslöst. Sollte der BWM den Du hast sich dabei nicht verschlucken bekäme der Zigbee Adapter die Nachricht "Bewegung erkannt" doppelt.
Wie kann man das (am einfachsten) nachweisen ?
- die aktuelle GitHub version des Zigbee Adapters installieren 1.4.5
- im State "zigbee.x.info.debugmessages" einen Teil der IEEE Adresse eines BWM eintragen
- Im log nach "warn" Meldungen "ELEVATED ..." Ausschau halten.
Der Eintrag in dem State wird als "filter" genutzt. Dabei wird der String zunächst an ';' in einzelne Einträge aufgespalten. In der Folge wird bei bestimmten Meldungen geschaut ob die IEEE Adresse des betroffenen Gerätes einen der Einträge beinhaltet. Wenn ja werden bestimmte Meldungen dieses Geräts als Warnung an das Log weiter reicht. Damit können die Nachrichten für ein einzelnes (oder auch eine Gruppe von) Device(s) überwacht werden ohne das Log mit den vollen Debug Meldungen des Adapters zu fluten.
A.
Nachtrag: Wenn dieses Verhalten für die Rules zu einem Problem wird kann darüber nachgedacht werden eine Entstellung im Zigbee-Adapter vorzusehen, bei der States nur dann aktualisiert werden wenn die letzte Aktualisierung mehr als x ms zurück liegt oder der Wert sich geändert hat.
-
@crunchip sagte in ZigBee neue Version 1.4.4:
Kann das jemand bestätigen
Ja, siehe auch jenen Beitrag Habe mir dafür einen debouncer gebaut.
-
@asgothian ok und danke für die Ausführliche Information.
Wie geschrieben, hab das gestern abend mit einem BWM , der am Schreibtisch steht, getestet. Daten geloggt und paar mal ne Bewegung ausgelöst. Auf die Helligkeit habe ich natürlich nicht geachtet.
Werde mir das heute Nachmittag ansehen. -
@asgothian sagte in ZigBee neue Version 1.4.4:
Aus diesem Grund hat es eine Anpassung gegeben das der BWM immer dann wenn der Wert für die Helligkeit aktualisiert wird auch eine Bewegung auslöst.
Bedeutet das, daß bei aktualisierter Helligkeit jetzt das Licht angeht, weil "Bewegung erkannt" vorgetäuscht wird?
-
@ilovegym sagte in ZigBee neue Version 1.4.4:
@klassisch stimmt, der andere Adapter ist die nächste Instanz, also stimmen die Pfade nicht mehr..
Gut, dann kommt Plan B dran
Ich clone den Raspi, lass den zweiten ausgeschaltet mit absolut gleicher Config wie der erste, wenn der erste ausfällt, dann wird beim ersten das Netzteil vom Strom getrennt, und beim zweiten das Netzteil mit Strom versorgt.
Somit startet der zweite dann mit gleichem Namen ( ok die Mac und IP ist anders..) und mit der gleichen instanz.Klar, die beiden sollten dann nebeneinander stehen, das ist von den Örtlichkeiten kein Problem.
Sorry das ich darauf erst jetzt antworte. Ich hatte viel um die Ohren weswegen das so lange gedauert hat.
Leider wirst Du mit deinem Plan B wahrscheinlich keinen Erfolg haben es sei denn du schiebst den Zigbee-Stick vom einen zum anderen System.
Hintergrund:
- Alle Teilnehmer im Zigbee Netzwerk kennen "ihren" Koordinator.
- In jedem Zigbee Netz darf es nur einen Koordinator geben
- in der shepherd.db ist die IEEE Addresses des Koordinators mit hinterlegt. Ich bin unsicher was passiert wenn ein baugleicher Koordinator mit einer anderen IEEE Adresse und dieser shepherd.db verwendet wird.
- Ein "neuer" Koordinator der versucht ein Zigbee Netz aufzumachen welches die gleiche Verschlüsselung wie ein bestehendes Netzwerk besitzt sollte die Kollision bemerken und das aufmachen des Netzes unterbinden. Das ist soweit ich das erinnere bei der Firmware für die "grossen" TI chips (CC2538, CC1352-P2 CC26X2R1) der Fall. Der CC2531 verifiziert das nachweislich NICHT. In einigen Fällen ist es gelungen das Netz wieder aufzubauen, allerdings war dabei die Hardware-ID des "neuen" Koordinators die gleiche wie die des alten - die identische hardware war neu geflasht worden.
- Ein Gerät welches das Zigbee Protokoll sauber implementiert wird den Austausch des Koordinators im bestehenden Netz nicht akzeptieren. Das ist zumindest bei den Hue Lampen die ich habe der Fall.
- Geräte die per "configure" an einen bestehenden Koordinator gebunden wurden und nicht bei jedem Start neu konfiguriert werden werden ihre Meldungen an die IEEE des alten Koordinators senden.
Insgesamt stellt sich das Thema "failover" bei Zigbee (leider) deutlich komplexer dar. Es reicht halt nicht die im ioBroker hinterlegte Konfiguration zu duplizieren.
A.
-
@asgothian Dankeschön!
Kein Thema, ist ja nix kritisches, sondern nur Gedankengänge, wie ich mein Produktives System mit bald mehr als 140 Zigbee devices irgendwie absichern könnte. Das zeigt, dass so ein Netzwerk doch ganz gut abgesichert ist.
-
@asgothian habe das soeben mal durchgeführt, jedoch finde ich keine "warn" Meldungen "ELEVATED ..."
-
@crunchip
Zeig mal wie du das in info.debugmessages eingetragen hast -
0x00158d0002fd50
oder muss ich das "0x"weglassen?
Edit: ohne "0x" funktioniert es
zigbee.0 2021-03-02 19:01:22.821 warn (7934) ELEVATED publishToState: value generated 'true' from device 00158d0002fd50c5 for 'Time from last motion' zigbee.0 2021-03-02 19:01:22.821 warn (7934) ELEVATED publishToState: value generated 'true' from device 00158d0002fd50c5 for 'Occupancy' zigbee.0 2021-03-02 19:01:22.820 warn (7934) ELEVATED publishToState: message received '{"occupancy":true}' from device 00158d0002fd50c5 type 'RTCGQ11LM' zigbee.0 2021-03-02 19:01:22.811 warn (7934) ELEVATED publishToState: value generated '49' from device 00158d0002fd50c5 for 'Link quality' zigbee.0 2021-03-02 19:01:22.811 warn (7934) ELEVATED publishToState: message received '{"linkquality":49}' from device 00158d0002fd50c5 type 'RTCGQ11LM' zigbee.0 2021-03-02 19:01:22.803 warn (7934) ELEVATED publishToState: value generated '79' from device 00158d0002fd50c5 for 'Illuminance' zigbee.0 2021-03-02 19:01:22.802 warn (7934) ELEVATED publishToState: value generated 'true' from device 00158d0002fd50c5 for 'Time from last motion' zigbee.0 2021-03-02 19:01:22.801 warn (7934) ELEVATED publishToState: value generated 'true' from device 00158d0002fd50c5 for 'Occupancy' zigbee.0 2021-03-02 19:01:22.800 warn (7934) ELEVATED publishToState: message received '{"occupancy":true,"illuminance":79,"illuminance_lux":79}' from device 00158d0002fd50c5 type 'RTCGQ11LM' zigbee.0 2021-03-02 19:01:22.796 warn (7934) ELEVATED publishToState: value generated '47' from device 00158d0002fd50c5 for 'Link quality' zigbee.0 2021-03-02 19:01:22.795 warn (7934) ELEVATED publishToState: message received '{"linkquality":47}' from device 00158d0002fd50c5 type 'RTCGQ11LM'
-
@asgothian sagte in ZigBee neue Version 1.4.4:
Nachtrag: Wenn dieses Verhalten für die Rules zu einem Problem wird kann darüber nachgedacht werden eine Entstellung im Zigbee-Adapter vorzusehen, bei der States nur dann aktualisiert werden wenn die letzte Aktualisierung mehr als x ms zurück liegt oder der Wert sich geändert hat.
Problem ist nicht speziell bei Rules, habe soeben auch mal mit nem Blockly getestet, da erfolgt ebenfalls die Ausgabe doppelt.
letzteres "oder der Wert sich geändert hat." ist ja eher contraproduktiv
-
Hatte heute einen seltsamen Effekt: Beim Betrachten der Vernetzungskarte binkte ein Synfonisk rotary encoder ständig Dauerfeuer. Wie ein bubbling idiot.
Auch die Objekte wurden ständig aktualisiert.
Drehen am encode hat nichts geändert.
Nach Neustart des Adapters war Ruhe.
Im log habe ich nichts Verdächtiges gefunden. -
@crunchip sagte in ZigBee neue Version 1.4.4:
letzteres "oder der Wert sich geändert hat." ist ja eher contraproduktiv
Nein, das ist notwendig. Es gibt durchaus zigbee Geräte die auf einem State mehrere Unterschiedliche Informationen ablegen, so das wenn überhaupt nur "gleiche" Meldungen nicht wiederholt werden sollten.
A.
Und ja, das 0x musste weg
A.
-
Hallo zusammen, ich hätte da vielleicht für den einen oder anderen eine merkwürdige Anfrage, ist es möglich die Farben der offline Geräte oder der Online Geräte auf der Netzwerkkarte zu ändern?
Hintergrund ist dabei das ich Farbenblind bin vor allem bei Grün und Rot. Ich sehe somit keine Unterschiede zwischen den Geräten die verfügbar und Geräte die nicht verfügbar sind.
Mfg
David -
@david83 Machst du damit bitte einen Issue auf Github auf ?
-
Hallo!
ist es möglich folgenden Bewegungsmelder aufzunehmen:
mein Koordinator:
Zigbee Version: 1.4.5
Herstellerlink:
https://climax-deutschland.com/product/ir-9zbs/Besten Dank im voraus.
-
@asgothian
Wird gemacht -
@nama-rian selektiere den bitte unter "Ausschliessen" Tab.. dann adapter neu starten