NEWS
Trigger Zeitproblem
-
Hallo
Ich habe hier mit meinen Blockly ein Zeitproblem. Laut Zeiteinstellung im Trigger sollte er um 14 Uhr auslösen, macht er aber nicht, sondern erst um 15 Uhr. Wenn ich bei Putty date eingebe, wird die korrekte Zeit angezeigt. Wo könnte hier der Fehler sein?

Viele Grüße
Semmy -
Hallo
Ich habe hier mit meinen Blockly ein Zeitproblem. Laut Zeiteinstellung im Trigger sollte er um 14 Uhr auslösen, macht er aber nicht, sondern erst um 15 Uhr. Wenn ich bei Putty date eingebe, wird die korrekte Zeit angezeigt. Wo könnte hier der Fehler sein?

Viele Grüße
Semmy@semmy Das hört sich doch sehr nach Zeitzonenproblem an. Wir sind GMT +1, d.h. wenn Du 14 Uhr GMT eingibst, dann ist es bei uns 15 Uhr. Vielleicht mal die Systemeinstellungen überprüfen, ob die richtige Zeitzone eingestellt ist.
-
@semmy Das hört sich doch sehr nach Zeitzonenproblem an. Wir sind GMT +1, d.h. wenn Du 14 Uhr GMT eingibst, dann ist es bei uns 15 Uhr. Vielleicht mal die Systemeinstellungen überprüfen, ob die richtige Zeitzone eingestellt ist.
-
@mickym Wie mach ich das am besten? Unter Putty habe ich raspi-config eingegeben und dann Europa und Berlin gewählt.
In Putty steht:
Tue 2 Mar 00:19:57 CET 2021
Mon 1 Mar 23:19:57 UTC 2021Gruß
Semmy@semmy Das passt in meinen Augen. In den Haupteinstellungen vom iobroker gehe ich mal davon aus, dass auch alles stimmt, Land, Ort etc. . Wahrscheinlich muss Dir ein Systemspezialist helfen. Jedenfalls mit Deinen Zeitverhalten hat das eben für mich wie ein Zeitzonenproblem ausgesehen.
EDIT:
In der JAVAScript Adapter Instanz ist der Haken "Systemeinstellungen verwenden" in den Astroeinstellungen angehakt?? Das wäre das Einzige was mir auf die Schnelle noch einfallen würde. -
@semmy Das passt in meinen Augen. In den Haupteinstellungen vom iobroker gehe ich mal davon aus, dass auch alles stimmt, Land, Ort etc. . Wahrscheinlich muss Dir ein Systemspezialist helfen. Jedenfalls mit Deinen Zeitverhalten hat das eben für mich wie ein Zeitzonenproblem ausgesehen.
EDIT:
In der JAVAScript Adapter Instanz ist der Haken "Systemeinstellungen verwenden" in den Astroeinstellungen angehakt?? Das wäre das Einzige was mir auf die Schnelle noch einfallen würde. -
@mickym Wie mach ich das am besten? Unter Putty habe ich raspi-config eingegeben und dann Europa und Berlin gewählt.
In Putty steht:
Tue 2 Mar 00:19:57 CET 2021
Mon 1 Mar 23:19:57 UTC 2021Gruß
Semmy
Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.
Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.
Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗
Registrieren Anmelden