NEWS
[gelöst]Multihost Slave Probleme mit Adaptern
-
meine logitech K400 scheint nicht zu funktionieren habe ich gerade versucht
Sollte. Meine Logitech zuhause funktioniert ganz wunderbar.
(Du weißt aber schon, dass die Passworteingabe immer blind erfolgt?)
Da sieht man keine Eingaben. -
Ich hab seit Jehrzehnten nut noch drahtlose Tastaturen lol
@sandro_gera sagte in Multihost Slave Probleme mit Adaptern:
ch hab seit Jehrzehnten nut noch drahtlose Tastaturen lol
ja und.
Habe ich für meine SBC auch.
"Dongle" einstecken - warten - tippen -
Sollte. Meine Logitech zuhause funktioniert ganz wunderbar.
(Du weißt aber schon, dass die Passworteingabe immer blind erfolgt?)
Da sieht man keine Eingaben.@thomas-braun
ich seh aber gar nichts auf dem Dilschirm sollte da nicht irgendwas erscheinen? -
@thomas-braun
ich seh aber gar nichts auf dem Dilschirm sollte da nicht irgendwas erscheinen?@sandro_gera
Drück mal
STRG -ALT - F2 (gleichzeitig)Dann solltest du ein TTY sehen.
-
@sandro_gera
Drück mal
also ich habe den Monitor über HDMI angeschlossen und Die K400 mit Unify empänger über usb und anschließen STG Alt F2 gleichzeitig gedrückt nichts tut sich
-
@sandro_gera
Drück mal
Kann das sein das der Tastatur Empänger nicht genug Saft bekommt weil ich den Pi mit einem USB Stick betreibe?
-
@sandro_gera sagte in Multihost Slave Probleme mit Adaptern:
bei Adapter Wetty eingebe findet er nichts.
kann sein, dass es weTTY nicht mehr gibt.
Versuch es mal mit terminal@homoran Wetty ist irgendwann mit nodejs 10 kaputt gegangen und da es so selgten verwendet wurde haben wir es aus dem Repo genommen. Seitdem habe ich mal versucht was zu tun aber da ich das selbst nicht nutze war das nicht sonderlich hilfreich. Von daher keine Ahnung was der Stand ist
-
also ich habe den Monitor über HDMI angeschlossen und Die K400 mit Unify empänger über usb und anschließen STG Alt F2 gleichzeitig gedrückt nichts tut sich
Schau mal ob du das System per 'Affengriff' zu einem reboot zwingen kannst:
Ein möglichst sauberer Neustart eines abgestürzten Linux-Rechners wird durch Festhalten von Alt+Druck und währenddessen dem nacheinanderfolgenden Drücken der Tasten R, E, I, S, U, B ausgelöst. Statt Alt kann auch Alt Gr verwendet werden, was mit einer Hand oft leichter machbar ist.
Merkhilfe:
R aising
E lephants
I s
S o
U tterly
B oring -
Hallo an alle,
ich habe folgendes Problem und hoffe mir kann jemand helfen,
ich habe vor einiger Zeit ein Multihost-System aufgesetzt. Den Master (einen neuen Raspberry 4) hatte ich neu aufgesetzt und mit einer Sicherung über backitup wiederhergestellt.
Den Slave (ein Raspberry 3B) hatte ich nicht neu aufgesetzt. Dort lief vorher der iobroker mit allen Adapter.
Bei der Konfiguration des Multihos-Systems wurde mir angezeigt, dass alle Adapter auf dem Slave gelöscht werden. Das war auch das was ich wollte.
Leider scheint das Löschen nicht richtig funktioniert zu haben, da mir nach wie vor angezeigt wird, dass ich Adapter auf dem Slave aktualisieren soll.Kann ich die Adapter auf dem Slave irgendwie löschen? Vielleicht über Putty? Oder kann ich die über die Admin Oberfläche löschen? Allerdings habe ich da die Befürchtung das sie auf dem Master gelöscht werden.
Oder kann ich einfach den Slave aus dem Multihost lösen und neu aufsetzen?
Hier die Admin-Oberfläche mit Auswahle das Slave Raspbee-II_phoscon welches der Raspberry 3B ist

Wenn ich den Raspberry 4 asuwähle sind alle Adapter aktuell.
@sandro_gera Ja einfach im Admin deinstallieren :-) Oben Slave wählen und Adapter löschen. Oder geht das nicht?
AM Ende sind die Adater === "Der Quellcode" noch da. Die INSTANZEN" werden gelöscht wenn man einen Master zu nem Slave macht
-
Schau mal ob du das System per 'Affengriff' zu einem reboot zwingen kannst:
Ein möglichst sauberer Neustart eines abgestürzten Linux-Rechners wird durch Festhalten von Alt+Druck und währenddessen dem nacheinanderfolgenden Drücken der Tasten R, E, I, S, U, B ausgelöst. Statt Alt kann auch Alt Gr verwendet werden, was mit einer Hand oft leichter machbar ist.
Merkhilfe:
R aising
E lephants
I s
S o
U tterly
B oringDanke Thomas ber für die Druck Taste auf der K400 muß ich ja FN benutzen geht das trotzdem?
-
Danke Thomas ber für die Druck Taste auf der K400 muß ich ja FN benutzen geht das trotzdem?
@sandro_gera
Keine Ahnung...
Hatte ich schon mal erwähnt, dass ich so kastrierte Tastaturen hasse? -
@sandro_gera
Keine Ahnung...
Hatte ich schon mal erwähnt, dass ich so kastrierte Tastaturen hasse?Ich dachte nur weil du gessagt hast das du auch eine K400 hast oder hab ich da was falsch verstanden?
-
Ich dachte nur weil du gessagt hast das du auch eine K400 hast oder hab ich da was falsch verstanden?
@sandro_gera
Aus dem Kopf weiß ich das nicht. Im Moment klimper ich auf einem anderen Board im Büro herum. Die Logitech steht zuhause. Aber die Grundfunktionen sind da immer gleich bei den Dingern, deswegen läuft das auch immer gleich unter Linux. Aber muss ein andere Modell sein, denn meine Tastatur hat natürlich ein volles Tastenfeld.
Ich könnte auch gar nicht vernünftig mit 10 Fingern auf einem kastrierten Keyboard tippen. -
@sandro_gera
Aus dem Kopf weiß ich das nicht. Im Moment klimper ich auf einem anderen Board im Büro herum. Die Logitech steht zuhause. Aber die Grundfunktionen sind da immer gleich bei den Dingern, deswegen läuft das auch immer gleich unter Linux. Aber muss ein andere Modell sein, denn meine Tastatur hat natürlich ein volles Tastenfeld.
Ich könnte auch gar nicht vernünftig mit 10 Fingern auf einem kastrierten Keyboard tippen.hier startet nichts neu. Endweder die Tastatur funktioniert nicht mit dem PI oder es liegt an der Tastatur mit der FN Taste das der Neustart nicht ausgeführt wird
-
hier startet nichts neu. Endweder die Tastatur funktioniert nicht mit dem PI oder es liegt an der Tastatur mit der FN Taste das der Neustart nicht ausgeführt wird
STRG - ALT - Entfernen
funktioniert auch nicht?Linux-Distributionen mit systemd ab Version 219 starten neu, wenn mehr als 7x innerhalb von 2s Strg+Alt+Entf gedrückt wird.
-
Absolutes OT!!!
Ich habe mir zum spielen mal eine Mini-tastatur gekauft:

(oben Mitte)Die hat mich noch nie im Stich gelassen.
bei keinem Einplatinencomputer -
Absolutes OT!!!
Ich habe mir zum spielen mal eine Mini-tastatur gekauft:

(oben Mitte)Die hat mich noch nie im Stich gelassen.
bei keinem Einplatinencomputer@homoran
Ja, zum spielen...
'Arbeiten' würde ich damit nicht wollen. -
@homoran
Ja, zum spielen...
'Arbeiten' würde ich damit nicht wollen.@thomas-braun sagte in Multihost Slave Probleme mit Adaptern:
'Arbeiten' würde ich damit nicht wollen.
um Himmels willen.
Nur für solche kurzen Notfälle bis der SBC wieder läuft -
STRG - ALT - Entfernen
funktioniert auch nicht?Linux-Distributionen mit systemd ab Version 219 starten neu, wenn mehr als 7x innerhalb von 2s Strg+Alt+Entf gedrückt wird.
Es tut sich was mit STRG ALT Entf hat er neu gestartet
-
Es tut sich was mit STRG ALT Entf hat er neu gestartet
@sandro_gera kommen rote Zeilen?
Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.
Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.
Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗
Registrieren Anmelden