NEWS
BlitzWolf BW-SHP13 ZigBee Leistungsanzeige?
-
@saeft_2003 sagte in BlitzWolf BW-SHP13 ZigBee Leistungsanzeige?:
Naja ich bin jetzt kein Developer... hätte ja sein können das man mit der 0 den Wert in der Dose überschreibt.
It’s not possible to write (/set) this value.
It’s not possible to write (/set) this value.
It’s not possible to write (/set) this value.
It’s not possible to write (/set) this value.Ne, das geht wohl nicht.
Aber, wird der Wert resettet, wenn die Steckdose zurück gesetzt und neu angelernt wird? Das ist dann wohl der Weg. -
Hallo zusammen,
gibt es die Möglichkeit den Wert von dem DP "consumption" einzustellen? Habe nämlich ein Gerät getauscht und würde gerne für sourceanalytix, mit den alten Werten weiter rechnen.
Ändere ich den Wert händisch, springt er wiede rzurück. -
@bloody nein
-
Okay, Danke. Ist schade aber kann man nichts machen.
Habe es jetzt mit einem Blockly und weiteren DPs gelöst. -
@tom2k4 said in BlitzWolf BW-SHP13 ZigBee Leistungsanzeige?:
@knoddel Servus, ich habe den Blitzwolf BW-SHP13 Stecker an einem CC26X2R1 unter 1.4.2 ohne Probleme angelernt.
Weiß jemand wie man den kWh Wert zurücksetzen kann?
Im Vergleich zu meinem Steckdosenmessgerät zeigt dieser auch um bis zu 10% unterschiedliche Werte(Watt) an. Jemand schon mal verglichen?
Ich frage meine zweite Frage erneut, da ich gerade mein Balkonkraftwerk messe und gleichzeitig mit einem FritzDect210 und einen handelsüblichen Steckdosenmessgerät(15 Euro) vergleiche.
Ergebnis Leistung : BW-SHP13 = 555 Watt / FritzDect210 = 462 Watt / Steckdosenmessgerät = 460 WattDas sind schon erhebliche unterschiede, welche ich an allen meiner ingesamt 8 BW-SHP13-Steckdosen feststelle.
Jemand schon mal verglichen?
-
@tom2k4
Ne noch nicht. Ich hätte aber auch ein DECT 200 als "Referenz" hier.Aber wenn die Abweichung wirklich so hoch ist, dann wäre der BW-SHP13 ja leider völlig ungeeignet für solche Dinge wie Abrechnung von Stromverbrauch, Berechnungen von Kosten. Dann würden die nur für automatisierte Schaltungen/Routinen mit großen Unterschieden (Standby/On, Waschmaschine fertig usw) taugen.
Das ist dann wohl der Nachteil mit dem günstigen China-Kram, es kontrolliert einfach niemand was die Dinger überhaupt messen...
Weiß jemand, wie genau die jetzt EOL Innr-Plugs mit Verbrauchsmessung waren? Oder was es derzeit sonst an Alternativen gibt? -
Mir persönlich ist die Genauigkeit eigentlich wurscht, da ich nur feststellen will ob ein Gerät z.b. die Waschmaschine läuft oder nicht.
-
@tom2k4 Meine Referenz ist der Homematic IP HMIP-PS Steckdosenaktor. Während der HMIP-PS 54,25 Watt anzeigt, zeigt der SPH-13 56-58 Watt an.
-
So, ich habe mittlerweile mal meine BW-SHP13 mit dem FritzBox Zwischenstecker verglichen. (Also zumindest eine, da fällt mir ein, dass meine Ergebnisse ggf. gar nicht auf meine anderen BW-SHP13 übertragbar sind )
Gemessen habe ich mit einem Staubsauger, den ich auf verschiedene Stufen gestellt habe und somit einen Verbrauch bis zu 2000 Watt darstellen konnte. Ja, die Blitzwolf Dinger messen deutlich zu viel. Aber es ist immer im gleichen Maße zu viel, das ist die positive Nachricht. Bei der Steckdose die ich ausprobiert habe waren es etwa 12,5%. Wenn man den Datenpunkt also mit 0,875 multipliziert kommen ziemlich brauchbare Ergebnisse raus.
Allerdings ist das so ohnehin nicht geeignet um einen Gesamtenergieverbrauch zu messen, da die Werte nur 1 mal pro Minute aktualisiert werden.
Ich kann als nächstes mal ausprobieren, ob man vom Gesamtenergieverbrauch einfach auch die 12,5% abziehen kann. Dafür würde ich über einen längeren Zeitraum messen müssen, das kann ich nicht mit dem Staubsauger machen^^
Mein Problem ist, dass ich neben dem PC eigentlich keine anderen Geräte haben, die deutlich über 10 Watt verbrauchen. An den Kühlschrank z.B. komme ich nicht ran, die "Server" gönnen sich auch alle nur ca. 10 Watt -
@holzlenkrad Bist du schon weiter gekommen wie man den Verbrauch richtig errechnen kann? Bei mir ist es auch falsch bei 300W werden ~ 50W mehr angezeigt.
-
Noch nicht wirklich, das Gerät was derzeit am SHP13 und dem Fritz!DECT 200 angeschlossen ist, ist leider die meiste Zeit im Standby (Software vom NAS hat derzeit einen Bug...), deswegen habe ich da keine hohen Messwerte:
Aber, bei einem Verbrauch von 1.209 Wattstunden zeigt die Blitzwolf 1,2 kWh an. Also nicht wirklich groß unterschiedlich, aber auch nicht gerade aussagekräftig.Generell würde ich aber beim Verbrauch auch einfach die o.g. 12,5% abziehen, wie bei der Leistungsmessung. Dann sollte bei dir die Werte ja auch in etwa hinkommen.
-
Hi
möchte in den nächsten Tagen auch 3stk. SHP13 in Betrieb nehmen. Zu der Korrektur der Leistungsmessung, habt ihr das mit unterschiedlichen Verbrauchern getestet und ist es pauschal ein Fehler von 12,5% oder sollte das nochmal bzgl. verschiedener cos phi beleuchtet werden?Kann die SHP13 gerade nicht einbinden. Nur die SHP13 zeigt
nicht geschaltet:
0,2W 0,0VAR somit 0,2VAgeschaltet:
0,6W 2,0VAR und 2,1VASomit sagt ELV gleiches wie Aldi
-
Hallo,
habe mittlerweile 3 von den BW-SHP13 in Betrieb, TS0121.
2 zeigen 2 Dezimale in der Energy (object Ansicht)
1 zeigt nur eine Dezimale in der Energy
Versteht das jemand? Wie bekomme ich die Dritte dazu, ebenfalls 2 Dezimale zu übertragen und in den Objects anzuzeigen? -
gut das Du es sagst. Ist gleich wie bei mir mit 3 Stück SHP13 (21,95kWh; 1,51kWh; 60,4kWh).
Eine Erklärung insbesondere durch aktuelle Zählerstände habe ich dafür nicht.
Muß ich aber erst mal beobachten ob das dauerhaft so ist oder nur eine "schlechte" aktuelle Rundung. -
@pete0815 vermute mittlerweile eine Rundungssache. Habe mittlerweile bei dem fraglichen Teil auch mal 2 Dezimale gesehen.
Und wenn man eine Shelly gegen eine Blitzwolf austauscht, muß man die Einheiten anpassen. -
@klassisch halte auch die Rundungssache für wahrscheinlich. Heute zeigen alle 3 Dosen bei mir 2 Dezimalstellen hinter dem Komma.
-
Also bei mir hat das Neuanlernen die kumulierte Werte nicht resettet/zurückgesetzt.
-
@Asgothian
Über 2 Jahre später stehe ich leider noch vor dem gleichen Problem mit meinen neuen BW-SHP13.
Alles an Software habe ich max. geupdated:
'ioBroker' v6.3.5; Host: 4.0.24
'deConz ZigBee'-Adapter 1.3.21
Firmware auf dem 'ConBee 2-Stick': deCONZ_ConBeeII_0x26780700.bin.GCFIm Objekte-Baum wird zwar "current", "consumption" und "voltage" angezeigt - aber deren Werte verharren alle konsequent auf 0, obwohl ich u.a. eine dimbare 50W-Lampe bzw. meine aktuell genutzten Monitore darüber angeschlossen habe:
Ein-/Ausschalten geht zumindest...
Wähle ich mich aber über den VNC-Viewer auf meine deCONZ-Instanz ein, so wird unter:
'0B04 Elecrical Measurement' -> "RMS Voltage", "RMS Current" und "Active Power" und nach dem Betätigen vom 'read'-Button Werte angezeigt - passend je nach dem ob ich den Dimmer auf- oder abdrehe:
(Dies funktioniert mit allen meiner 4 Blitzwölfen und dito auch bei 4 weiteren Tuya-Steckdosen, die genau das identische Problem haben)
Vielleicht liegt es daran das meine Blitzwölfe einen neuen Herstellernamen haben - zu dem es in Google bisher auch nur einen einzigen Treffer gibt!?
Manufacturer name:
_TZ3000_pjcqjtev
Model_ID = Product:
TS011FKann ich mir ggf. irgendwie selbst helfen oder benötige ich Hilfe durch Euch Entwickler?
-
@agent_s sagte in BlitzWolf BW-SHP13 ZigBee Leistungsanzeige?:
Kann ich mir ggf. irgendwie selbst helfen oder benötige ich Hilfe durch Euch Entwickler?
Ich fürchte hier brauchst du Hilfe von den Entwicklern von deconz. Das Handling der Cluster ist innerhalb von deconz, und nicht im ioBroker.deconz Adapter.
A.