NEWS
EXPERIMENTELL: JsonL Datenbank für js-controller
-
@crunchip ich habe mal versucht auf npm 6.14.11 zurück zu gehen. Da bekomme ich dann npm Fehler bei der Installation von Adaptern...ich denke ich gehe wieder auf meinen Snapshot zurück und warte, das dies alles mit npm 7 auch funktioniert..schade eigentlich, aber ja meine Schuld..bin halt manchmal etwas zu uptodate.
-
@msauer soviel ich weiss, sollte aktuell npm7.x noch gar nicht genommen werden und alle Adapter sollten mit 6.x funktionieren.
-
@msauer ich sage es mal so: npm 7 steht in den js-controller 3.2 Infos als grosses "DO NOT USE IT" drin ... also ehrlich: schau wie Du auf npm 6 zurückkommst.
Wir haben zwar inzwischen den iobroekr installer mit npm7 im Griff, aber es sind jetzt zwei Themen bereiche bekannt wo es "spinnt":
- github installs verhalten sich teilweise komisch
- und das issue hier das er scheinbar denkt das pakete unused sind und wegräumt ...
-
@msauer sagte in EXPERIMENTELL: JsonL Datenbank für js-controller:
Da bekomme ich dann npm Fehler bei der Installation von Adaptern.
Die da wären?
-
@msauer EIne Idee haben wir noch, Installiere die json pakete mal in /opt/iobroker (also nicht wie oben angegeben im /opt/ioborker/node_modules ...). Schau mal ob er es dann "behält".
Vllt will ja npm7 wieder anders behandelt werden.
-
root@MSNUC-IOB:/opt/iobroker/node_modules/iobroker.js-controller# npm i @iobroker/db-states-jsonl @iobroker/db-objects-jsonl
Als root macht man das halt auch nicht.
Zusätzlich zum npm@7. -
@thomas-braun Auch wahr ... oder danach "Iobroker fix" aufrufen
-
@apollon77
Ich bin an der Stelle ja Verfechter davon gleich sauber mit dem System umzugehen und nicht den ganzen Mist nachträglich per fixer geradeziehen zu müssen.
root-shell ist TABU!
(Außer auf Dockern/Synology. Da geht's ja wohl nicht anders.) -
hm, ich lese immer wieder, man soll das nicht als root machen...ich mache alles, seit ich Linux nutze, als root (mein, ich hab hier 2016 oder 2017 gestartet). Bei mir war es nämlich genau anders herum: immer wenn ich mit Usern gearbeitet habe, hatte ich Rechte-Probleme, mit root natürlich nie, der darf ja allet.
Inwiefern macht es denn (für mich jetzt zB) Sinn, auf nen User zu schwenken, wenn man die gesamte Heimautomatisierung im Heimnetz betreibt und nur via VPN Zugriff auf diese hat? Ist ne ehrlich gemeinte Frage -
Dann machst du es seit 2016 oder 2017 falsch.
Bzw. hast das Konzept der Trennung in den user space nicht kapiert.
Wenn dir das System sagt, das darf $USER xyz nicht, dann hat das schon seine Gründe.
Das Setup des ioBrokers basiert darauf, dass es einen user iobroker gibt, der sehr fein abgestimmt gewisse Dinge tun darf oder auch nicht. Gleiches gilt für den Standarduser. Der darf auch nur soviel im System wie notwendig.
root wird garnicht vollständig aktiv sondern die Rechte des root werden nur Fallweise per sudo vom Standarduser übernommen.Wenn du jetzt das Konzept über den Haufen wirfst reagiert das feinabgestimme Konstrukt anders als vorgesehen.
Ich kenne auch noch andere Zeiten, in denen beim klassischen Installations-Dreisatz aktiv die Rolle gewechselt werden musste und man in einer root-shell aktiv war. Gut das die Zeiten bei den meisten Distributionen vorbei sind. ('Linux' im Einsatz seit 2001 oder so).
Das ganze ist ja kein Designfehler von irgendwem, sondern grundlegend für den Umgang mit dem System. Nicht ohne Grund hat Linux den Ruf stabiler als andere Systeme zu sein. Warum? Weil eben nicht 'Hinz und Kunz' alles drauf werfen darf.
Bei Windows gibt es ja wohl mittlerweile was ähnliches. -
@thomas-braun sagte in EXPERIMENTELL: JsonL Datenbank für js-controller:
Das Setup des ioBrokers basiert darauf, dass es einen user iobroker gibt, der sehr fein abgestimmt gewisse Dinge tun darf oder auch nicht.
echt jetzt? "best practice" in allen Ehren, aber was wäre denn beim User iobroker "sehr fein abgestimmt", ausser dass sein Homedir bzw. Standarddir ihm gehört? Ich wüsste nicht, dass ACLs, apparmor- oder selinux-Templates in Gebrauch wären - oder Ähnliches... (?)
-
@jleg
Schau in die sudoers.
ACLs sind auch aktiv. -
@jleg
Schau in die sudoers.Jo, damit werden Einschränkungen selektiv aufgehoben - wird aber durch "root"-Nutzung nicht unmittelbar "zerstört"...
ACLs sind auch aktiv.
bei mir offenbar nicht - klar sind ACLs "aktiv", ich zumindest sehe da aber nur das Standardmapping...
-
@jleg
Wenn man weiß was man tut...
Nur die meisten 'Ich bin root, weil ich das System nur so handeln kann'-User wissen es ja eben NICHT.
Und die Kombination 'relative Ahnungslosigkeit' und 'Ungefilterter Vollzugriff auf alles' ist halt denkbar ungünstig.Die Tage war auch irgendein User hier unterwegs, mit gleich dreifacher Installation von node. Eine in /root, eine in /usr/local/bin und dann eine saubere. Halleluja, das funktioniert alles prima.
Ich bin z. B. auf meinem System noch nie in eine root-shell gewechselt. Wozu auch? Ich hab aber schon im falschen Verzeichnis einen falschen Befehl eingegeben. Als root wäre der durchgeschossen, als Standarduser ist nix passiert.
-
@jleg
Wenn man weiß was man tut...
Nur die meisten 'Ich bin root, weil ich das System nur so handeln kann'-User wissen es ja eben NICHT.
Und die Kombination 'relative Ahnungslosigkeit' und 'Ungefilterter Vollzugriff auf alles' ist halt denkbar ungünstig.stimmt natürlich - und ich sehe auch die "didaktische Strategie" - ich würd's halt nicht so dogmatisch rüberbringen wollen...
Die Tage war auch irgendein User hier unterwegs, mit gleich dreifacher Installation von node. Eine in /root, eine in /usr/local/bin und dann eine saubere. Halleluja, das funktioniert alles prima.
Ich bin z. B. auf meinem System noch nie in eine root-shell gewechselt. Wozu auch? Ich hab aber schon im falschen Verzeichnis einen falschen Befehl eingegeben. Als root wäre der durchgeschossen, als Standarduser ist nix passiert.
Erzähl' das einen Windowsuser - ich habe gehört, dass der Standarduser da zur Adminstratorengruppe gehört. Und UAC werden grundsätzlich weggeklickt. Also alles Gewohnheit...
-
Leute ... root Diskussion bitte in nem anderen Thread
-
@apollon77 sagte
EIne Idee haben wir noch, Installiere die json pakete mal in /opt/iobroker (also nicht wie oben angegeben im /opt/ioborker/node_modules ...). Schau mal ob er es dann "behält".
Vllt will ja npm7 wieder anders behandelt werden.
Zu spät..,,hab komplett neu aufgesetzt und das Backup eingespielt. Schön mit Node 12 und NPM 6. Danach update JSONL und alles fluppt... Vielleicht doch ein kleiner Hinweis ganz oben, weil alles andere lief ja.
Dem Rest der Diskussion enthalte ich mich...wundere mich immer wieder nur...
-
@alcalzone sagte in Test Javascript-Adapter 5.0.7 - RULES:
@crunchip Kannst du den CPU-Bedarf ggf. durch stoppen einzelner Adapter eingrenzen?
hab es mal hierher verschoben und bisserl probiert, zumindest sieht man einen "positiven" Einbruch der CPU beim Wled und Linux-control Adapter,
den fully-tablet-control hab ich mal deaktiviert(250mb Ram), gegen fullybrowser (56mb Ram)
Edit: fullytabletcontrol hat sich scheinbar aufgestaut im laufe der Zeit, nach wiederaktivieren 59mb Ramwieder alles auf Ursprung
-
@crunchip Ehrlich gesagt sieht linux-control relativ signifikant aus (fast 10% im Mittel). Aktualisiert der viele States oder schreibt der ggf. permanent seine Objekte neu?
-
@alcalzone wie bereits erwähnt, hatte ich zuvor states-redis/objects-file und bei objects "writeFileInterval": 3600000 hinterlegt, da ich zuvor herausgefunden hatte, das wled einer der verantwortlichen Adapter ist, für das ständige neu schreiben der object.json,
seit dem lief alles sehr ruhig und die cpu lag im schnitt bei 15%.
Durchs ändern auf jsonl, stieg somit die cpu um mehr als das doppelt an, auf fast 35% im Scnitt.dann kam das Phänomen mit den Rules dazu, was die Cpu nochmal um 10% ansteigen lies. ( was aktuell jedoch wieder zurück ging, nachdem kein Rules script mehr vorhanden ist)
richtig, linux control werden Massen an state's aktualisiert, weil ich dummerweise bei service nichts eingetragen habe und dadurch alle services einer angelegten Maschine hinterlegt werden, somit komme ich auf eine Gesamtanzahl von rund 10000 states, die im 60 sec intervall aktualisiert werden.
Müsste ich also ändern in der instanz und nur explizite services auswählen, die ich haben möchte und den Rest löschen.Dennoch bleibt aber der massive CPU Unterschied von redis zu jsonl mit aktueller Konstellation.
Ich habe auch noch weitere Adapter mit sehr vielen state's wie z.b.
unifi, sourceanalytics, sonoff, coronavirus-statistics, daswetterdaswetter habe ich z.b schon seit nem dreiviertel Jahr deaktiviert, da es ebenfalls für einen enormen CPU Anstieg gesorgt hatte.
Edit:
Habe jetzt die services iin der Instanz angepasst, durch speichern und schließen der Instanz, werden die "überflüssigen" Datenpunkte automatisch gelöscht. Dabei ist der simple api mehrmals abgestürzt. Das Problem kenne ich schon länger, bisher konnte mir aber niemand eine Antwort darauf geben, warum das passiert.
Nutze daher dies sogleich, es hier nochmal zu erwähnen, das dies hin und wieder passiert, wenn man, ich nenne es mal "zu viele Datenpunkte auf einmal löscht". siehe Log, das ganze ist insgesamt dreimal passiert.
Gegebenenfalls kann ich auch diesbezüglich einen neuen Thread eröffnen.host.IoBroker 2021-03-03 23:01:44.496 info instance system.adapter.simple-api.0 started with pid 12996 host.IoBroker 2021-03-03 23:01:22.611 info instance system.adapter.weatherunderground.0 terminated with code 0 (NO_ERROR) host.IoBroker 2021-03-03 23:01:14.391 info Restart adapter system.adapter.simple-api.0 because enabled host.IoBroker 2021-03-03 23:01:14.389 error instance system.adapter.simple-api.0 terminated with code 6 (UNCAUGHT_EXCEPTION) host.IoBroker 2021-03-03 23:01:14.388 error Caught by controller[0]: at processTicksAndRejections (internal/process/task_queues.js:97:5) host.IoBroker 2021-03-03 23:01:14.387 error Caught by controller[0]: at Immediate.<anonymous> (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.js-controller/node_modules/@iobroker/db-objects-jsonl/node_modules/@iobroker/db-objects-redis/lib/objects/ob host.IoBroker 2021-03-03 23:01:14.386 error Caught by controller[0]: TypeError: Cannot read property 'common' of null host.IoBroker 2021-03-03 23:01:14.383 error Caught by controller[0]: This error originated either by throwing inside of an async function without a catch block, or by rejecting a promise which was not handled with .catch(). The promise rejecte simple-api.0 2021-03-03 23:01:13.793 info (31766) terminating with timeout simple-api.0 2021-03-03 23:01:12.290 warn (31766) Terminated (UNCAUGHT_EXCEPTION): Without reason simple-api.0 2021-03-03 23:01:12.283 info (31766) terminating simple-api.0 2021-03-03 23:01:12.280 info (31766) terminating http server on port 8087 simple-api.0 2021-03-03 23:01:12.122 error (31766) Cannot read property 'common' of null simple-api.0 2021-03-03 23:01:12.121 error at processTicksAndRejections (internal/process/task_queues.js:97:5) simple-api.0 2021-03-03 23:01:12.121 error at Immediate.<anonymous> (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.js-controller/node_modules/@iobroker/db-objects-jsonl/node_modules/@iobroker/db-objects-redis/lib/objects/objectsInRedisClient.js:3607 simple-api.0 2021-03-03 23:01:12.121 error (31766) TypeError: Cannot read property 'common' of null simple-api.0 2021-03-03 23:01:12.084 error (31766) unhandled promise rejection: Cannot read property 'common' of null simple-api.0 2021-03-03 23:01:12.053 error (31766) Unhandled promise rejection. This error originated either by throwing inside of an async function without a catch block, or by rejecting a promise which was not handled with .catch(). host.IoBroker 2021-03-03 23:00:26.927 info instance system.adapter.ical.0 terminated with code 0 (NO_ERROR) host.IoBroker 2021-03-03 23:00:26.089 info instance system.adapter.linux-control.0 started with pid 12441 host.IoBroker 2021-03-03 23:00:23.762 info instance system.adapter.linux-control.0 terminated with code 11 (ADAPTER_REQUESTED_TERMINATION) host.IoBroker 2021-03-03 23:00:22.769 info stopInstance system.adapter.linux-control.0 send kill signal host.IoBroker 2021-03-03 23:00:22.576 info stopInstance system.adapter.linux-control.0 (force=false, process=true)