NEWS
Gaszähler BK-G4 auslesen mit Zigbee-Fensterkontakt
-
Geht das mit dem auch?
-
@mac_schmeck ,
wahrscheinlich.
-
@mac_schmeck Jeder Zähler, auf dem was mit "1 Imp = x m3" (oder welche Einheit auch immer) draufsteht, ist induktiv (also per Reed-Sensor) auslesbar. Man muss nur rausfinden (oder nachlesen), wo.
-
@bellhouse Stimmt, und bei den meisten ist es ein kleiner Magnet auf dem Zählwerk für die erste Stelle nach dem Komma. Also lediglich den Kontakt darüber oder darunter positionieren.
-
@ralfth Dein Blockly funktioniert perfekt. Leider bin ich noch nicht so fit. Ich möchte aus dem „Wert bei Änderung“ gern einen Stundenverbrauch haben, damit ich ein Lastprofil abbilden kann. Wie mache ich das am Besten? Vielen Dank!
-
@adrian-c Das kannst du ähnlich machen wie die Funktion Zählerstand um 0:00 Uhr (Zeitplan). Du musst nur den Zeitplan-Cronjob dahingehend ändern, dass du diesen alle Stunde laufen lässt. Dieser Cron ersetzt die Schleife "Wert bei Änderung" durch "Zeitplan". Ich würde allerdings empfehlen, dass du den Zeitplan nicht genau zur gleichen Zeit laufen lässt wie den Zeitplan bei Stunde 0:00 sondern eine Minute vorher oder nachher. Das ist nur zur Sicherheit und verfälscht deine Ergebnisse nicht.
-
@bellhouse
Hi Bellhouse,
ich würde meinen Gaszähler auch gerne so auslesen, wie du es machst. Habe allerdings überhaupt keine Ahnung, wie so ein ESP32-Controller funktioniert... könntest du kurz erklären, wie er mit dem Reedkontakt verkabelt werden muss, wie er ins WLAN gebracht wird und wie es mit der Integration in iobroker funktioniert oder sprengt das den Rahmen hier?
Danke schonmal!
Gruß Rob -
@ralfth Cool, danke für die schnelle Hilfe!!!
-
@ralfth Sorry, ich nochmal - aber ich benötige ja die Stundenverbräuche also muss ich ja stündlich die Differenz zur vorherigen Stunde rechnen. Wie mache ich das denn?
Danke für die Hilfe!
-
@ralfth said in Gaszähler BK-G4 auslesen mit Zigbee-Fensterkontakt:
@bellhouse Bei mir sieht so aus:
Mit der gleichen Modifikation des Aqara Türsensor habe ich meine alte Klingel Smart gemacht. In unserem externen Wintergarten meldet sich jetzt Alexa, wenn jemand am Hoftor klingelt.Mit der Klingel hab ich es auch gemacht
-
Genial. Habe diese Idee gestern umgesetzt. Unbenutzter Aqara lag noch rum, in 5min war der eingebaut.
Gaszähler ist bei mir ein BK - G4T von Pipersberg.
Frage wird sein, ob die zigbee Übertragung immer zuverlässig ist. Irgendwie kommen seit heute morgen um 5:43h keine neue Daten. -
@lobomau Die Positionierung des Reedkontakt ist sehr heikel und kann zu solchen Ausfällen führen. Deshalb habe ich einen externen und etwas empfindlicheren Reedkontakt parallel zum Internen geschaltet. Diesen konnte ich dann exakt ausrichten.
Hast du den Kontakt noch im Gehäuse? -
@ralfth sieht bei mir aus wie hier im ersten thread:
https://forum.iobroker.net/assets/uploads/files/1577025540279-bk-g4modul.jpg
Ich hab einfach ein Isolierband dran als Befestigung. Ich schaue danach mal vor Ort (habe ich heute morgen nicht geschafft). Nicht dass es abgefallen ist. Deconz meldet jedenfalls noch "reachable" und letztes Update kam um 8:15 Uhr, aber keine Änderung auf false seit 5:43 Uhr. -
@ralfth ich werde es mal testen wie du es empfiehlst.
Also als Erstes den vorhandenen Reed-Kontakt im Aqara mit einem Lötkolben heraustrennen, korrekt?
Kannst du mir etwas zum alternativen Reed-Kontakt sagen? Wie muss der aussehen, wo bekomme ich so einen her?Wobei ich mir überlege, ob ich den Reed-Kontakt dann nicht besser zu einem Pi1 führe, der in der Nähe ist.
Edit: bin jetzt eine Erfahrung reicher. Der Reed-Kontakt hat irgendwie seine Funktion verloren. Keine Ahnung wie das geht? Aber mit Magnet rangehen hat keinen Effekt (mehr). Sobald ich aber die Anschlüsse des Reed-Kontakts kurzschließe, reagiert er sofort. Dann muss ich doch den alten Reed-Kontakt gar nicht abmachen, oder? Reicht doch einen neuen parallel anzuschließen, oder?
-
@lobomau Du musst nichts auslöten, sondern nur parallel etwas anlöten. Ich habe mir aus dem Experimentiersortiment rund um den Raspberry Kabel mit Stecker und Stifte besorgt. Dann habe ich das Gehäuse des Aqara geöffnet und genau an der Stelle des Reedkontakt Löcher gebohrt. Jeweils einen Stift an den internen Kontakt gelötet und Gehäuse wieder geschlossen. Kabel an den externen Reedkontakt gelötet und einen vorher über das Kabel geschobenen Schrumpfschlauch über die Lötstelle geführt und mit dem Lötkolben geschrumpft. Achtung, Die Reedkontakte sind in einem Glaskörper und sehr empfindlich. Ich habe vorher die Anschlüsse nach meinen Bedürfnissen zurechtgebogen und dann erst die Kabel angelötet.
Das ganze Material habe ich mir bei Reichelt bestellt. Beim Reedkontakt lieber 1-2 mehr nehmen, falls einer zu Bruch geht. Ich kann dir leider nicht mehr sagen, was das genau für ein Typ war, denn ich habe ihn direkt im Laden gekauft. Aber er sollte ausreichend empfindlich sein, weil der Magnet im Gaszähler jetzt nicht unbedingt besonders stark ist. Das musst du evtl. etwas forschen.
Zum Schluß achte bitte nich auf die Entprellung des Datenpunktes achten.
Das hat bei mir ausgereicht um keine doppelten fals/true zu erhalten. -
Edit.: ist der Schrumpfschlauch am Reed-Kontakt wichtig? Ich habe einfach das Kabel angelötet ohne Schrumpfschlauch.
@ralfth ich war gestern schon tätig und habe es quasi so gemacht wie du es eben beschrieben hast. Reed-Kontakt habe ich einem homematic Türsensor entnommen.
Werte werden registriert, nur heute morgen fehlten leider 2 m³, er hat also paar Impulse nicht mitbekommen.
Obwohl ich Entprellung auf 1500ms hochgestellt habe (vorher mit 1000ms getestet) habe ich manchmal gleiche Werte in kürzerer Zeit hintereinander. Das dürfte doch gar nicht passieren!? Aber das habe ich auch schon wo anderes beobachtet:
Z.B. 2x true hintereinander innerhalb von 5ms um 13:18:19. Wobei das nicht DAS Problem sein sollte, da ich auf Änderung triggere: -
@lobomau Das hatte ich mit dem Original-Reedkontakt auch. Das könnten einmal das Problem der genauen Position des Kontaktes sein. Bei mir befindet sich der Magnet an der zweiten Walze hinter dem Komma. Eine zweite Möglichkeit ist die Empfindlichkeit des Kontaktes. Da ich mir diesbezüglich nicht zu hundert Prozent sicher war, habe ich mir einen Kontakt mit entsprechender Empfindlichkeit gekauft. Ich würde das zunächst mal mit der Position versuchen. Bei meinem Zähler musste ich ganz nach hinten rücken um die Zählung zuverlässig zu machen. Falls du dann immer noch doppelte Werte hast, wäre mein nächster Schritt ein empfindlicheren Reedkontakt zu verwenden.
Ich habe jetzt auch noch in meinen Rechnungen nachgeschaut, ich habe einen PMC 1401 von Conrad verwendet. Dieser hat einen AW-Wert min von 10. Du kannst auch einen anderen verwenden, solltest aber auch einen möglichst geringen AW-Wert achten, weil ein niedriger AW-Wert eine hohe Empfindlichkeit bedeutet.
-
@ralfth ich sehe die folgenden drei PMC 1401. Alle AW-Wert 10-15. Ich würde den oberen nehmen, weil er am kleinsten ist. Sollte passen, oder?
-
@lobomau Die Werte passen, aber wie gesagt, klein bedeutet auch sehr zerbrechlich. Einen habe ich schon beim Biegen der Anschlüsse zerstört. Du solltest die Anschlüsse vor dem Löten in ihre endgültige Position biegen. Und den Schrumpfschlauch nicht vergessen.
-
edit: hat sich erledigt