NEWS
go-e Adapter
-
Da ich gerade lade, habe ich mir den Wert "eto" also die gesamte bislang geladene Menge mal parallel angeschaut. Auch auf der Statusseite http://IPderBox/status werden immer nur ganze kWh gezählt. Die Auflösung ist zwar auf eine Nachkommastelle, aber die letzte Zahl bleibt immer 0 und nur die kWh zählen dann hoch. Ist also nicht ganz genau, wenn man diesen Wert auswertet.
Andererseits hat man mit einem Verbrenner ja auch keinen 100%igen Wert, wenn man die Tankfüllungen auswertet. je nach Zapfsäule, Temperatur und dem, was man daneben leert, wenn man sich deppig anstellt würde ich da auch bis zu einem halben Liter bei einer Tankfüllung als Schwankung ansehen.
Wenn man sich aber viele Ladungen nacheinander nimmt, sollte sich das auch wieder ausmitteln. Bei 10 Ladungen beträgt der "Fehler" z.B. maximal 0,9kWh, also weniger als 0,1kWh Fehler auf den Schnitt der einzelnen Ladungen.
Gruss, Jürgen
-
@wildbill sagte in Go e-charger:
aber die letzte Zahl bleibt immer 0 und nur die kWh zählen dann hoch
Hab mir gestern die Issues bei der API angeshen.
Da kam auch der Wunsch die amx mit einer Kommastelle genau angeben zu können.Die Antwort war, dass die Autos mit der Box nur auf kW genau kommunizieren.
Das dürfte dann hier auch der Grund sein -
@homoran Ja, habe ich heute auch bei den issues gelesen, aber auch schon an anderer Stelle.
Aber bei eto müsste es ja möglich sein. Die Box kann ja auf 0,2kWh (eher noch viel genauer, wenn man den Datenpunkt dws anschaut) messen. Und eto ist ja mit 0,2kWh Auflösung. Warum dann nur alle 10 daWh hochgezählt wird, erscheint schon etwas unklar.Gruss, Jürgen
-
@wildbill Das Datum ist jetzt korrekt...
-
@dskrt Bist Du sicher? Ich habe gerade manuell die Version von Github gezogen und erhalte nach wie vor Tag und Jahr vertauscht:
Mon Feb 21 2022 20:12:00 GMT+0100 (Mitteleuropäische Normalzeit)
Version ist nach wie vor 1.0.0 . Welche Version hast Du installiert und woher? Bei @mk2001 auf Github sehe ich noch keine Änderung an irgendeiner Datei?!
Gruss, Jürgen
-
@wildbill Ich habe als repository 'beta(latest)' und habe heute Nachmittag die Version 1.0.1 angeboten bekommen und auch installiert
-
@dskrt Komisch Ich bin zwar auf stable, habe aber direkt von Github installiert. Als ich dann sah, dass sich nichts geändert hat, habe ich direkt auf Github geschaut. Dort ist noch keine Datei verändert, seit ich das Issue erstellt habe.
Jetzt habe ich eben im iobroker geschaut. Über npm kommt anscheinend schon die 1.0.2 während bei Github noch die 1.0.0 liegt:
Naja, nicht so wild. Das falsche Datum stört mich nicht wirklich, da mache ich jetzt keinen Aufwand. Die Funktionen an sich sind ja gegeben.
BTW, Dir ist klar, das latest mit beta gleichzusetzen ist? Du bekommst zwar von JEDEM Adapter die aktuellste Version, aber das sind halt meist betas mit oftmals Fehlern oder Unstimmigkeiten, welche eigentlich nur für Testsysteme und nicht produktive gedacht sind? Wollte es nur mal erwähnen. Kurz auf latest gehen um einen Adapter hochzuziehen ist OK, aber generell alles auf latest und dort lassen nicht für den Alltagsgebrauch!
Gruss, Jürgen -
Ich hatte bisher den energy_total über sourceanalytix laufen.
Jetzt habe ich mal denenergy_added"go-e.0.loaded_energy_kwh" dazu genommen, aber über den statistics-Adapter ausgewertet (die rechten Werte mit zwei Dezimalstellen). Die Werte sollten immer beieinander liegen. Werde ich mal beobachten. -
@lobomau sagte in Go e-charger:
energy_added
Welchen Datenpunkt "energy_added" meinst Du? So einen sehe ich bei mir in den Datenpunkten vom go-echarger nicht.
Gruss, Jürgen
-
@wildbill Ist mir schon klar, installiere auch nicht jeden Adapter sobald er erscheint, bei go-e bin ich halt noch am testen und einarbeiten und viel kaputt machen kann der ja nicht...
-
@wildbill sorry... hab mich vertan... ich meinte natürlich
go-e.0.loaded_energy_kwh -
Der Go-e scheint sehr zeitbesessen zu sein, alle 5 Minuten synchronisiert er die Zeit mit europe.pool.ntp.org
-
@dskrt Ja, habe ich weiter oben schonmal geschrieben. Das ist aber auch die einzige Verbindung, die ich sehe. DNS-Abfragen um in die Cloud zu gehen sehe ich eigentlich nur, wenn ich ihn vorher mal stromlos mache und neu starte. Das hier ist alles, was der go-e heute an Daten verschickt und empfangen hat:
App hatte ich heute allerdings noch nicht geöffnet und der Charger ist im Standby, also kein Auto angeschlossen.
Insgesamt also sehr genügsam und datensparsam.Gruss, Jürgen
-
@homoran Hallo, hast du schon herausgefunden über welchen DP man die Box startet und stoppt ?
-
@dskrt Dafür ist doch der Datenpunkt "Allow Charging (alw)" da. Damit wird Laden eingeschaltet (1) oder ausgeschaltet (0). Ist halt jedesmal ein Schreiben in den Flash. Aber solange Du das nicht 20x am Tag machst, kannst Du das einige Jahre verwenden.
Der einzige nichtpersistente (in den Flash schreibende) Datenpunkt ist amx, aber leider funktioniert es ja nicht, das Laden abzubrechen, indem man da 0 Ampere setzt.Gruss, Jürgen
-
@dskrt sagte in Go e-charger:
@homoran Hallo, hast du schon herausgefunden über welchen DP man die Box startet und stoppt ?
klar.
Das geht wunderbar mit alw.
Aber das geht wahrscheinlich auf das Flashspeicher-Schreibzugriff-Konto.Benutze es im Moment nur zum Abschalten (Einspeisung dauerhaft zu klein, Stromverbrauch massiv zu hoch)
Schalte dann manuell wieder an.läuft im Moment ganz gut:
kleine Wolken werden locker übersprungen
Was mich allerdings wunderte ist, dass bei einphasiger Ladung von 6A die Ladung von der Zoe nicht beendet wurde, obwohl längst die dreifache fehlende Energie eingeladen war.
die fehlenden 1% von 52kWh wären 0,52kWh. nach Umschalten auf 99% habe ich aber bequem 1,5kWh eingeladen und des war immer noch nicht Schluss
Ich kenne so einen Effekt aus alten Zeiten im Modellbau, wenn der Ladestrom zu niedrig ist, erkennt die Ladekurve nicht, dass der Akku voll ist.
Habe jetzt mal das Programm geändert, dass ab 98% mit mindestens 8A geladen wird.
Mal sehen ob das hilft -
@wildbill war mir noch nicht ganz klar ob es über beide Parameter geht, das in den Flash schreiben behagt mir nicht unbedingt (bei 1x einschalten und 1x ausschalten am Tage sind das ja schon alleine über 730x im Jahr), da wäre ein ähnlicher Parameter wie amx wohl besser. Vielleicht kommt das ja in einem firmware update.
-
@dskrt Bei 730 mal Schreiben im Jahr und angenommen 100.00 möglichen Schreibzyklen in den Flash sollte das für 136 Jahre ausreichen...
Gruss, Jürgen
-
@dskrt sagte in Go e-charger:
sind das ja schon alleine über 730x im Jahr
und was behagt dir daran nicht?
Dann lebt der Flashspeicher nur 137 Jahre. -
@homoran Wir sollten uns absprechen, bevor wir immer kurz hintereinander antworten. Und, ob wir auf- oder abrunden.
Gruss, Jürgen