NEWS
go-e Adapter
-
@wildbill sagte in Go e-charger:
Du hattest auch 'nen Outlander?
@wildbill sagte in Go e-charger:
Wobei 100.000 Zyklen bei täglichem Ein- und Ausschalten ja auch ne Weile dauern würden.
bei 3x am Tag wären das 100 Jahre
Ich will ja auch abschalten, wenn der Überschuss nicht reicht
-
@homoran Alles klar. Für die ZOE würde es sich doch aber fast lohnen, den go-e dann dreiphasig anzuschliessen. Weniger Ladeverluste, schneller fertig und und und. Keine Chance, eine 16A-CEE anzuschliessen?
Ja, mit amx wäre es ja sicher feinfühliger, aber unter 6A regeln wäre wohl gegen jeden Standard. Mit alw wird halt hart geschaltet, aber so 3x am Tag sollte das nix ausmachen. Im Winter oder bei schlechtem Wetter wirst Du eh aus dem Netz ziehen müssen. Wieviel kWp hast Du auf dem Dach? Interessiere mich nach wie vor für PV und bin mir einfach noch unschlüssig. Gerne auch im Chat.Gruss, Jürgen
-
@wildbill sagte in Go e-charger:
Keine Chance, eine 16A-CEE anzuschliessen?
Leider ja.
Alleine das war der Grund für die Home+ statt der förderfähigen fix
Dadurch kann ich sie mit dem Adapter an 16A 230V anschließen@wildbill sagte in Go e-charger:
Wieviel kWp hast Du auf dem Dach?
5.8 kWp
und gerade jetzt bei der Kalten Luft und der Sonne ist der Ertrag sogar höher als im Sommer bei 40°C und einer noch höheren Modultemperatur
@wildbill sagte in Go e-charger:
Interessiere mich nach wie vor für PV und bin mir einfach noch unschlüssig.
Dann nimm auf jeden Fall eine doppelte Unterkonstruktion. Die bessere Hinterlüftung steigert die Effektivität enorm@wildbill sagte in Go e-charger:
Im Winter oder bei schlechtem Wetter wirst Du eh aus dem Netz ziehen müssen
Da kommt dann noch ein manual-override-Button dazu
@wildbill sagte in Go e-charger:
Gerne auch im Chat.
Gerne
-
Ich habe eines der Scripte noch ein wenig angepasst, so dass der Gesamtzählerstand (nicht der im go-echarger gespeicherte sondern eine eigene Variable) erst dann aktualisiert wird, wenn man das Fahrzeug aussteckt. Lässt man es eingesteckt, weil man z.B. im go-echarger eine manuelle Lademenge eingestellt hatte oder über die App oder iobroker das Laden gestoppt hat, so springt der Parameter "car" auf 4 und wieder auf 2 solange man nicht ausgesteckt hat und lädt dann weiter. Der go-echarger fängt dann bei der geladenen menge nicht bei 0 an, sondern zählt den bisherigen Wert weiter, was ja eigentlich auch Sinn macht. Genullt wird erst bei abstecken des Fahrzeugs (car geht auf 1) und erst dann meldet mein Script Ladeende und das andere Script aktualisiert den Gesamtzählerstand.
Ich überlege gerade, ob es sinnvoll ist, den Gesamtzählerstand auch schon während des Ladens zu aktualisieren und so immer aktuell zu halten. Muss ich mir mal anschauen. Mit meinem alten ESP32-Zähler hatte ich es auch so.
Gruss, Jürgen
EDIT: Ich habe noch eine separate Abfrage bei car=2 einbauen müssen. Sonst würde Laden_Kfz auch wieder auf true gesetzt, wenn es schon true war und damit im anderen Script ein neuer Startwert gesetzt. Mit der Abfrage wird Ladung_Kfz nur true, wenn es vorher false war.
-
@wildbill Hallo, ja das mit der 'Ladung_Kfz' hatte ich bemerkt dass diese Variable fehlt, und habe sie direkt als boolean eingefügt. Der Script hat super geklappt. Die Gesamtmenge im Go-e scheint doch auf Kwh gerundet zu sein, ich hab jetzt 8.62 insgesamt verbraucht die Box zeigt auch in den 'raw' Daten eto "90" an. Ich beobachte das weiter....
-
@dskrt Es kann auch sein, dass eto bei der Montage des go-echarger schon nicht ganz 0 war. Ich meine, bei mir wäre da schon was drauf gewesen. Vielleicht vom Test beim Hersteller?! Vielleicht waren das bei Dir genau die fehlenden 0,4kWh.
Gruss, Jürgen
-
@wildbill Das könnte natürlich sein, beobachte das weiter. Andere Frage: Die Box zieht 5 Wh im Standby, ist das irgendwie zu beeinflussen ?
-
@dskrt sagte in Go e-charger:
Die Box zieht 5 Wh im Standby, ist das irgendwie zu beeinflussen ?
du meinst sicher Watt, nicht Wh?
meine zieht 2.5W, das ist weniger als ein RasPi.
dafür, dass das Webinterface mit der API läuft und das WLAN ist das gar nicht schlecht.mach mal die LEDs aus, da müsste noch etwas drin sein.
-
@homoran bei 5W verbraucht die Box doch 5 Wh pro Stunde, oder habe ich da einen Denkfehler ? Die Led's schalten nach 10sek schon in den Standby, das kann es nicht sein....aber mir ist gerade eingefallen dass ich in der Garage auch einen repeater habe auf der gleichen Phase wie Phase 1 der Box. Der zieht wohl auch 2-3W dann passt es wohl. Insgesamt habe ich 5-6W Verbrauch für beide.
-
-
@dskrt sagte in Go e-charger:
bei 5W verbraucht die Box doch 5 Wh pro Stunde,
klar! Aber von pro Stunde stand da nix.
und ehrlich 5W für beide Geräte in Funktion (nicht standby!) ist doch nicht zu viel, oder?
-
@homoran Kann man denn die Box in Standby setzen ?
-
@dskrt sagte in Go e-charger:
Kann man denn die Box in Standby setzen ?
willst du dir den Ast absägen, auf dem du sitzt?
Wenn sie in echtem (??) Standby wäre, wäre auch das WLAN aus.Was willst du denn genau erreichen?
Strom sparen?
2,5W x 24h x 365d = 22kWh x 0,25€ = 5,50€ per anno! -
@homoran War einfach eine Frage ob das überhaupt geht, nach dem Prinzip 'Viel Kleinvieh macht auch viel Mist' Alle meine notwendigen Geräte summieren sich halt schon auf mehr als 50W dauernd, kommt jetzt halt noch eins dazu....
-
@dskrt sagte in Go e-charger:
Alle meine notwendigen Geräte summieren sich halt schon auf mehr als 50W dauernd
Da bist du noch richtig gut
wenn du etwa 100 Geräte alleine mit 0,5W Standby hast kommst du ja schon darauf.
Wenn die dann "in Arbeit" (AP, Switches, Repeater) noch mehr ziehen, was sie ja durchaus dürfen (sie sind ja nicht in echtem Standby) bsind 2,5W pro Gerät gar nicht so viel
Smarthome ist nie billigNatürlich kannst du die Geräte komplett vom Strom nehmen, aber das ist dann kein SmartHome mehr, wenn man sie zur Nutzung erst wieder händisch aktivieren muss
-
Da ich gerade lade, habe ich mir den Wert "eto" also die gesamte bislang geladene Menge mal parallel angeschaut. Auch auf der Statusseite http://IPderBox/status werden immer nur ganze kWh gezählt. Die Auflösung ist zwar auf eine Nachkommastelle, aber die letzte Zahl bleibt immer 0 und nur die kWh zählen dann hoch. Ist also nicht ganz genau, wenn man diesen Wert auswertet.
Andererseits hat man mit einem Verbrenner ja auch keinen 100%igen Wert, wenn man die Tankfüllungen auswertet. je nach Zapfsäule, Temperatur und dem, was man daneben leert, wenn man sich deppig anstellt würde ich da auch bis zu einem halben Liter bei einer Tankfüllung als Schwankung ansehen.
Wenn man sich aber viele Ladungen nacheinander nimmt, sollte sich das auch wieder ausmitteln. Bei 10 Ladungen beträgt der "Fehler" z.B. maximal 0,9kWh, also weniger als 0,1kWh Fehler auf den Schnitt der einzelnen Ladungen.
Gruss, Jürgen
-
@wildbill sagte in Go e-charger:
aber die letzte Zahl bleibt immer 0 und nur die kWh zählen dann hoch
Hab mir gestern die Issues bei der API angeshen.
Da kam auch der Wunsch die amx mit einer Kommastelle genau angeben zu können.Die Antwort war, dass die Autos mit der Box nur auf kW genau kommunizieren.
Das dürfte dann hier auch der Grund sein -
@homoran Ja, habe ich heute auch bei den issues gelesen, aber auch schon an anderer Stelle.
Aber bei eto müsste es ja möglich sein. Die Box kann ja auf 0,2kWh (eher noch viel genauer, wenn man den Datenpunkt dws anschaut) messen. Und eto ist ja mit 0,2kWh Auflösung. Warum dann nur alle 10 daWh hochgezählt wird, erscheint schon etwas unklar.Gruss, Jürgen
-
@wildbill Das Datum ist jetzt korrekt...
-
@dskrt Bist Du sicher? Ich habe gerade manuell die Version von Github gezogen und erhalte nach wie vor Tag und Jahr vertauscht:
Mon Feb 21 2022 20:12:00 GMT+0100 (Mitteleuropäische Normalzeit)
Version ist nach wie vor 1.0.0 . Welche Version hast Du installiert und woher? Bei @mk2001 auf Github sehe ich noch keine Änderung an irgendeiner Datei?!
Gruss, Jürgen