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go-e Adapter
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@homoran Ja, den go-e.0.energy.total (eto) meinte ich. Die Box gibt ihn mit 1 Nachkommastelle aus, der Adapter zeigt aber ohne an. Den Punkt unter energy.power nehme ich nur für die VIS. Zum Rechnen der momentan geladenen Menge nehme ich den Punkt weiter unten loaded_energy bzw eben direkt loaded_energy_kWh. Dann habe ich den Wert gleich fertig für die aktuelle Ladung und rechne damit weiter.
AMX nur ohne Nachkomma macht IMHO auch Sinn. Bin nicht sicher, aber ich glaube im Standard ist drin, dass Fahrzeuge und Wallboxen zum Laden nur ganzzahlige Ampere ab 6A aufwärts aushandeln können. Kann mich aber irren.Hast Du aktuell evtl. Stromausfall? SCNR
Hast Du evtl. versehentlich Strom und Spannung vom neutral in Beobachtung anstatt einer Phase? Da hatte ich mich auch schonmal gewundert bis ich gesehen habe, dass ich den Neutralleiter beobachte statt Phase 1. Ansnsten ist die Box leider bekannt dafür, die Spannungen eher am unteren Ende anzuzeigen. So 10V niedriger als real sind wohl bekannt. Bei mir pendelt es immer so kanpp über 220V, die USV zeigen Werte um 230V, kommt also hin.@dskrt Ich habe gesehen, dass in meinen Scripten noch eine Variable auftaucht, die ich noch nicht genannt habe, da sie bei mir in einer anderen Struktur steckt. "Ladung_Kfz" ist vom Typ boolean und wird true wenn geladen wird und false, wenn nicht.
Ansonsten muss ich die Tage nochmal an die Scripte ran. Ich habe gemerkt, wenn ich im Auto den ladetimer verwende oder dem go-echarger eine bestimmte Menge vorgebe und nach Ladeende nicht ausstecke, dann nullt die Box die geladene Menge nicht. Lade ich dann später doch noch voll, zählt die Box (und damit der Adapter) bei der geladenen Menge weiter, mein Scipt geht aber von einer komplett neuen Ladung aus und setzt einen neuen Startwert. Da muss ich den Wert "car" noch differenziert auswerten.Gruss, Jürgen
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@wildbill sagte in Go e-charger:
Ansnsten ist die Box leider bekannt dafür, die Spannungen eher am unteren Ende anzuzeigen. So 10V niedriger als real sind wohl bekannt.
so hatte ich es im Testbetrieb hier im Zimmer, jetzt ist da gar nichts mehr.
Während ich das tippe kommt mir eine Idee:
Der Charger hängt bei mir mit dem 230V-Adapter in einer Steckdose. Vielleicht müsste ich den Stecker umdrehenund während ich dir den Screenshot mache, finde ich den Beweis
Habe mir noch die Neutral Daten aufgeklappt -
@homoran Na bitte. Also einmal Stecker drehen.
Das heisst, Du hast den charger dann nur einphasig an einem Schuko angeschlossen in der Steckdose? Dann wäre es klar.Gruss, Jürgen
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@wildbill sagte in Go e-charger:
Du hast den charger dann nur einphasig an einem Schuko angeschlossen in der Steckdose?
Jepp.
Dadurch kann ich den Verbrauch auch im Verteiler mit einem HomeMatic Schaltaktor mit Leistungsmessung erfassen.
Über den hatte ich bisher sehr grob (on/off) den 230V Lader des Outlander "gesteuert" -
@homoran Alles klar. Dem go-echarger sollte es ja nichts ausmachen, wenn Phase und Neutral vertauscht sind. Adapterkabel für Schuko gibt es da ja, dann ist die Chance ja 50:50 das "verkehrt" einzustecken.
Hast Du dennoch im go-echarger die vollen 16A eingeschaltet als maximalen Strom oder begrenzt Du da etwas? Ich hatte bei mir einen Zencar-ICCP am Outlander, den ich aber bei 12A eingebremst hatte. 16A über Schuko auf Dauer ist ja nix, auch wenn der Outi etwas weniger zieht. Und ich hatte am Garagenstromkreis noch 2 Räume im Haus mit dran...
BTW: Zeigt der HM-Aktor ungefähr gleiche Werte wie der go-e an?Gruss, Jürgen
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@wildbill sagte in Go e-charger:
Adapterkabel für Schuko gibt es da ja, dann ist die Chance ja 50:50 das "verkehrt" einzustecken.
Deswegen habe ich auch die Original Adapter gekauft
@wildbill sagte in Go e-charger:
Hast Du dennoch im go-echarger die vollen 16A eingeschaltet als maximalen Strom
Ich dachte ich hätte auf 16A eingestellt.
In dem Adapter steht unter ama jedoch 32. ???@wildbill sagte in Go e-charger:
16A über Schuko auf Dauer ist ja nix,
Da liegt extra alles in 2,5qmm (Das Haus war sonst mit nur 1,5qmm verdrahtet). Die Steckdose ist offiziell auch für 16A Dauerstrom zugelassen.
@wildbill sagte in Go e-charger:
auch wenn der Outi etwas weniger zieht.
Der zog ja nur 2kW
Deswegen hatte ich jetzt bei den ersten Tests einen Temperatursensor an der Dose, der keine Auffälligkeiten zeigte.@wildbill sagte in Go e-charger:
Und ich hatte am Garagenstromkreis noch 2 Räume im Haus mit dran...
Die Leitung zur Steckdose ist bei mir nur dafür.
@wildbill sagte in Go e-charger:
BTW: Zeigt der HM-Aktor ungefähr gleiche Werte wie der go-e an?
Ja!
Was Leistung angeht, aber anscheinend könnte ich den Ladestrom höher berechnen, indem ich die Überschussleistung durch die 215V statt 230 teile, da im Moment noch "Restüberschuss" existiert
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go-e.0.energy.total kann man natürlich ohne Probleme mit sourceanalytix auswerten. Damit hat man dann keine extra Arbeit. Leider wie bereits geschrieben ist der Wert nur auf ganze kWh genau.
Ich schaue mal ob ich das zufünftig über loaded_energy_kwh mache, um genauere Momentan-Werte zu erhalten (wie von @Wildbill gemacht.) -
@homoran Der ama steht bei mir auf 16A. Mein go-echarger kann allerdings auch maximal 11kW, also 3x16A. Hast Du die 22kW-Variante? Sonst würden 32A ja so oder so nicht möglich sein.
Das mit 16A Dauerstrom über Schuko, da scheiden sich die Geister. Auch wenn bei vielen Steckdosen 16A angegeben sind, so wurden die nur über einen definierten Zeitraum gemessen, ich meine 1h. Bei längerer hoher Belastung kann es dennoch zu warm werden, schadet also nix, wenn Du da die Temperatur misst und schaust, wie es sich entwickelt. Mit 2,5mm² sollte zumidest die Verkabelung kein Problem sein. Aber 16A Dauerstrom gibt es AFAIK nur eine spezielle Steckdose, die das auf Dauer kann und die dementsprechend kostet. Den Text HIER kennst Du vermutlich und auch das Forum?
Wenn de HM-Aktor die gleiche Leistung anzeigt ist das ja schonmal ein gutes Zeichen, dass die geladene Leistung vom go-e korrekt gemeldet wird, auch wenn die Spannung zu gering angezeigt wird. Da die Box wohl V*A macht und die zu niedrigen V nimmt, kannst Du da wohl noch eine Schippe draufgeben, um die Leistung bis zum maximal verfügbaren Deiner PV abzugreifen.
@lobomau Ich überlege, beim Adapter von @mk2001 ein issue anzulegen, um die total kWh mit einer Nachkommastelle anzuzeigen, wie sie ja auch aus der Box kommen. Aber vielleicht liest er ja hier auch mit?!Gruss, Jürgen
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@wildbill sagte in Go e-charger:
Den Text HIER kennst Du vermutlich und auch das Forum?
Ja und Ja.
Bei mir wird aber die Begrenzung auf 16A durch das Adapterkabel ausgelöst
Jetzt ist Schluss mit Testen, die Zoe ist satt
kurz vorher hatte ich noch versucht mit amx=0 zu Stoppen, aber das scheint nicht funktioniert zu haben.
Da muss ich mir jetzt eine Möglichkeit suchen, die Beendigung des Ladevorganges bei nicht voller Batterie zu steuern.
Den HM-Aktor wollte ich dazu jetzt nicht mehr missbrauchen, nachdem ich nach Strom-Aus immer die Probleme mit der WLAN einbindung habe -
@homoran Wenn amx=0 nicht funktioniert, was ich schade finde, dann könntest Du ja einfach den alw (allow charging) auf NO(0) setzen. Dann wird das Laden auch beendet. Das macht der go-echarger so, wenn man über die App eine bestimmte Lademenge vorgibt und die dann erreicht ist.
Bin mir nur nicht sicher, ob das dann jedesmal gleich auch in den Flash geschrieben wird. Wobei 100.000 Zyklen bei täglichem Ein- und Ausschalten ja auch ne Weile dauern würden.
Wenn Du aber das Auto nicht absteckst und später weiter lädst, dann setzt der go-e die bislang geladene Menge NICHT auf 0 sondern zählt weiter. Das war das, was ich oben erwähnte, was ich im Script noch ändern muss.Gruss, Jürgen
EDIT: ZOE? Dachte, Du hättest auch 'nen Outlander? Oder hast Du zweimal PHEV/BEV?
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@wildbill sagte in Go e-charger:
Du hattest auch 'nen Outlander?
@wildbill sagte in Go e-charger:
Wobei 100.000 Zyklen bei täglichem Ein- und Ausschalten ja auch ne Weile dauern würden.
bei 3x am Tag wären das 100 Jahre
Ich will ja auch abschalten, wenn der Überschuss nicht reicht
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@homoran Alles klar. Für die ZOE würde es sich doch aber fast lohnen, den go-e dann dreiphasig anzuschliessen. Weniger Ladeverluste, schneller fertig und und und. Keine Chance, eine 16A-CEE anzuschliessen?
Ja, mit amx wäre es ja sicher feinfühliger, aber unter 6A regeln wäre wohl gegen jeden Standard. Mit alw wird halt hart geschaltet, aber so 3x am Tag sollte das nix ausmachen. Im Winter oder bei schlechtem Wetter wirst Du eh aus dem Netz ziehen müssen. Wieviel kWp hast Du auf dem Dach? Interessiere mich nach wie vor für PV und bin mir einfach noch unschlüssig. Gerne auch im Chat.Gruss, Jürgen
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@wildbill sagte in Go e-charger:
Keine Chance, eine 16A-CEE anzuschliessen?
Leider ja.
Alleine das war der Grund für die Home+ statt der förderfähigen fix
Dadurch kann ich sie mit dem Adapter an 16A 230V anschließen@wildbill sagte in Go e-charger:
Wieviel kWp hast Du auf dem Dach?
5.8 kWp
und gerade jetzt bei der Kalten Luft und der Sonne ist der Ertrag sogar höher als im Sommer bei 40°C und einer noch höheren Modultemperatur
@wildbill sagte in Go e-charger:
Interessiere mich nach wie vor für PV und bin mir einfach noch unschlüssig.
Dann nimm auf jeden Fall eine doppelte Unterkonstruktion. Die bessere Hinterlüftung steigert die Effektivität enorm@wildbill sagte in Go e-charger:
Im Winter oder bei schlechtem Wetter wirst Du eh aus dem Netz ziehen müssen
Da kommt dann noch ein manual-override-Button dazu
@wildbill sagte in Go e-charger:
Gerne auch im Chat.
Gerne
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Ich habe eines der Scripte noch ein wenig angepasst, so dass der Gesamtzählerstand (nicht der im go-echarger gespeicherte sondern eine eigene Variable) erst dann aktualisiert wird, wenn man das Fahrzeug aussteckt. Lässt man es eingesteckt, weil man z.B. im go-echarger eine manuelle Lademenge eingestellt hatte oder über die App oder iobroker das Laden gestoppt hat, so springt der Parameter "car" auf 4 und wieder auf 2 solange man nicht ausgesteckt hat und lädt dann weiter. Der go-echarger fängt dann bei der geladenen menge nicht bei 0 an, sondern zählt den bisherigen Wert weiter, was ja eigentlich auch Sinn macht. Genullt wird erst bei abstecken des Fahrzeugs (car geht auf 1) und erst dann meldet mein Script Ladeende und das andere Script aktualisiert den Gesamtzählerstand.
Ich überlege gerade, ob es sinnvoll ist, den Gesamtzählerstand auch schon während des Ladens zu aktualisieren und so immer aktuell zu halten. Muss ich mir mal anschauen. Mit meinem alten ESP32-Zähler hatte ich es auch so.
Gruss, Jürgen
EDIT: Ich habe noch eine separate Abfrage bei car=2 einbauen müssen. Sonst würde Laden_Kfz auch wieder auf true gesetzt, wenn es schon true war und damit im anderen Script ein neuer Startwert gesetzt. Mit der Abfrage wird Ladung_Kfz nur true, wenn es vorher false war.
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@wildbill Hallo, ja das mit der 'Ladung_Kfz' hatte ich bemerkt dass diese Variable fehlt, und habe sie direkt als boolean eingefügt. Der Script hat super geklappt. Die Gesamtmenge im Go-e scheint doch auf Kwh gerundet zu sein, ich hab jetzt 8.62 insgesamt verbraucht die Box zeigt auch in den 'raw' Daten eto "90" an. Ich beobachte das weiter....
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@dskrt Es kann auch sein, dass eto bei der Montage des go-echarger schon nicht ganz 0 war. Ich meine, bei mir wäre da schon was drauf gewesen. Vielleicht vom Test beim Hersteller?! Vielleicht waren das bei Dir genau die fehlenden 0,4kWh.
Gruss, Jürgen
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@wildbill Das könnte natürlich sein, beobachte das weiter. Andere Frage: Die Box zieht 5 Wh im Standby, ist das irgendwie zu beeinflussen ?
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@dskrt sagte in Go e-charger:
Die Box zieht 5 Wh im Standby, ist das irgendwie zu beeinflussen ?
du meinst sicher Watt, nicht Wh?
meine zieht 2.5W, das ist weniger als ein RasPi.
dafür, dass das Webinterface mit der API läuft und das WLAN ist das gar nicht schlecht.mach mal die LEDs aus, da müsste noch etwas drin sein.
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@homoran bei 5W verbraucht die Box doch 5 Wh pro Stunde, oder habe ich da einen Denkfehler ? Die Led's schalten nach 10sek schon in den Standby, das kann es nicht sein....aber mir ist gerade eingefallen dass ich in der Garage auch einen repeater habe auf der gleichen Phase wie Phase 1 der Box. Der zieht wohl auch 2-3W dann passt es wohl. Insgesamt habe ich 5-6W Verbrauch für beide.
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