NEWS
go-e Adapter
-
@dskrt Es kann auch sein, dass eto bei der Montage des go-echarger schon nicht ganz 0 war. Ich meine, bei mir wäre da schon was drauf gewesen. Vielleicht vom Test beim Hersteller?! Vielleicht waren das bei Dir genau die fehlenden 0,4kWh.
Gruss, Jürgen
-
@wildbill Das könnte natürlich sein, beobachte das weiter. Andere Frage: Die Box zieht 5 Wh im Standby, ist das irgendwie zu beeinflussen ?
-
@dskrt sagte in Go e-charger:
Die Box zieht 5 Wh im Standby, ist das irgendwie zu beeinflussen ?
du meinst sicher Watt, nicht Wh?
meine zieht 2.5W, das ist weniger als ein RasPi.
dafür, dass das Webinterface mit der API läuft und das WLAN ist das gar nicht schlecht.mach mal die LEDs aus, da müsste noch etwas drin sein.
-
@homoran bei 5W verbraucht die Box doch 5 Wh pro Stunde, oder habe ich da einen Denkfehler ? Die Led's schalten nach 10sek schon in den Standby, das kann es nicht sein....aber mir ist gerade eingefallen dass ich in der Garage auch einen repeater habe auf der gleichen Phase wie Phase 1 der Box. Der zieht wohl auch 2-3W dann passt es wohl. Insgesamt habe ich 5-6W Verbrauch für beide.
-
-
bei 5W verbraucht die Box doch 5 Wh pro Stunde,
klar! Aber von pro Stunde stand da nix.
und ehrlich 5W für beide Geräte in Funktion (nicht standby!) ist doch nicht zu viel, oder?
-
@homoran Kann man denn die Box in Standby setzen ?
-
Kann man denn die Box in Standby setzen ?
willst du dir den Ast absägen, auf dem du sitzt?
Wenn sie in echtem (??) Standby wäre, wäre auch das WLAN aus.Was willst du denn genau erreichen?
Strom sparen?
2,5W x 24h x 365d = 22kWh x 0,25€ = 5,50€ per anno! -
@homoran War einfach eine Frage ob das überhaupt geht, nach dem Prinzip 'Viel Kleinvieh macht auch viel Mist' Alle meine notwendigen Geräte summieren sich halt schon auf mehr als 50W dauernd, kommt jetzt halt noch eins dazu....
-
Alle meine notwendigen Geräte summieren sich halt schon auf mehr als 50W dauernd
Da bist du noch richtig gut
wenn du etwa 100 Geräte alleine mit 0,5W Standby hast kommst du ja schon darauf.
Wenn die dann "in Arbeit" (AP, Switches, Repeater) noch mehr ziehen, was sie ja durchaus dürfen (sie sind ja nicht in echtem Standby) bsind 2,5W pro Gerät gar nicht so viel
Smarthome ist nie billigNatürlich kannst du die Geräte komplett vom Strom nehmen, aber das ist dann kein SmartHome mehr, wenn man sie zur Nutzung erst wieder händisch aktivieren muss
-
Da ich gerade lade, habe ich mir den Wert "eto" also die gesamte bislang geladene Menge mal parallel angeschaut. Auch auf der Statusseite http://IPderBox/status werden immer nur ganze kWh gezählt. Die Auflösung ist zwar auf eine Nachkommastelle, aber die letzte Zahl bleibt immer 0 und nur die kWh zählen dann hoch. Ist also nicht ganz genau, wenn man diesen Wert auswertet.
Andererseits hat man mit einem Verbrenner ja auch keinen 100%igen Wert, wenn man die Tankfüllungen auswertet. je nach Zapfsäule, Temperatur und dem, was man daneben leert, wenn man sich deppig anstellt würde ich da auch bis zu einem halben Liter bei einer Tankfüllung als Schwankung ansehen.
Wenn man sich aber viele Ladungen nacheinander nimmt, sollte sich das auch wieder ausmitteln. Bei 10 Ladungen beträgt der "Fehler" z.B. maximal 0,9kWh, also weniger als 0,1kWh Fehler auf den Schnitt der einzelnen Ladungen.
Gruss, Jürgen
-
@wildbill sagte in Go e-charger:
aber die letzte Zahl bleibt immer 0 und nur die kWh zählen dann hoch
Hab mir gestern die Issues bei der API angeshen.
Da kam auch der Wunsch die amx mit einer Kommastelle genau angeben zu können.Die Antwort war, dass die Autos mit der Box nur auf kW genau kommunizieren.
Das dürfte dann hier auch der Grund sein -
@homoran Ja, habe ich heute auch bei den issues gelesen, aber auch schon an anderer Stelle.
Aber bei eto müsste es ja möglich sein. Die Box kann ja auf 0,2kWh (eher noch viel genauer, wenn man den Datenpunkt dws anschaut) messen. Und eto ist ja mit 0,2kWh Auflösung. Warum dann nur alle 10 daWh hochgezählt wird, erscheint schon etwas unklar.Gruss, Jürgen
-
@wildbill Das Datum ist jetzt korrekt...
-
@dskrt Bist Du sicher? Ich habe gerade manuell die Version von Github gezogen und erhalte nach wie vor Tag und Jahr vertauscht:
Mon Feb 21 2022 20:12:00 GMT+0100 (Mitteleuropäische Normalzeit)
Version ist nach wie vor 1.0.0 . Welche Version hast Du installiert und woher? Bei @mk2001 auf Github sehe ich noch keine Änderung an irgendeiner Datei?!
Gruss, Jürgen
-
@wildbill Ich habe als repository 'beta(latest)' und habe heute Nachmittag die Version 1.0.1 angeboten bekommen und auch installiert
-
@dskrt Komisch Ich bin zwar auf stable, habe aber direkt von Github installiert. Als ich dann sah, dass sich nichts geändert hat, habe ich direkt auf Github geschaut. Dort ist noch keine Datei verändert, seit ich das Issue erstellt habe.
Jetzt habe ich eben im iobroker geschaut. Über npm kommt anscheinend schon die 1.0.2 während bei Github noch die 1.0.0 liegt:
Naja, nicht so wild. Das falsche Datum stört mich nicht wirklich, da mache ich jetzt keinen Aufwand. Die Funktionen an sich sind ja gegeben.
BTW, Dir ist klar, das latest mit beta gleichzusetzen ist? Du bekommst zwar von JEDEM Adapter die aktuellste Version, aber das sind halt meist betas mit oftmals Fehlern oder Unstimmigkeiten, welche eigentlich nur für Testsysteme und nicht produktive gedacht sind? Wollte es nur mal erwähnen. Kurz auf latest gehen um einen Adapter hochzuziehen ist OK, aber generell alles auf latest und dort lassen nicht für den Alltagsgebrauch!
Gruss, Jürgen -
Ich hatte bisher den energy_total über sourceanalytix laufen.
Jetzt habe ich mal denenergy_added"go-e.0.loaded_energy_kwh" dazu genommen, aber über den statistics-Adapter ausgewertet (die rechten Werte mit zwei Dezimalstellen). Die Werte sollten immer beieinander liegen. Werde ich mal beobachten. -
@lobomau sagte in Go e-charger:
energy_added
Welchen Datenpunkt "energy_added" meinst Du? So einen sehe ich bei mir in den Datenpunkten vom go-echarger nicht.
Gruss, Jürgen
-
@wildbill Ist mir schon klar, installiere auch nicht jeden Adapter sobald er erscheint, bei go-e bin ich halt noch am testen und einarbeiten und viel kaputt machen kann der ja nicht...