Skip to content
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. Tester
  4. Test Adapter Shelly v4.0.6 (latest)

NEWS

• UPDATE 31.10.: Amazon Alexa - ioBroker Skill läuft aus ?
    apollon77A
    apollon77
    48
    3
    8.2k

• Monatsrückblick – September 2025
    BluefoxB
    Bluefox
    13
    1
    1.9k

• Neues Video "KI im Smart Home" - ioBroker plus n8n
    BluefoxB
    Bluefox
    15
    1
    2.2k

Test Adapter Shelly v4.0.6 (latest)

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Tester
shelly
360 Beiträge 34 Kommentatoren 67.2k Aufrufe 36 Watching
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • da_WoodyD da_Woody

@stuebi sorry, schon wahnsinnig... 🙂
    musste nachklamüsern, immer nur

> 2021-02-21T18:21:35.237Z - 192.168.1.227:5683 - P#g3citsm
    >                                                          SHSW-1#98F4ABF32C58#2RC{"G":[[0,9103,1],[0,1101,0],[0,2101,0],[0,2102,""],[0,2103,0]]}

StuebiS Offline
    StuebiS Offline
    Stuebi
    schrieb am zuletzt editiert von

@da_woody sagte in Test Adapter Shelly v4.0.6 (latest):
    Wenn Du immer nur [0,1101,0] für den Shelly mit der ID SHSW-1#98F4ABF32C58#2 siehst, dann wird bei CoAP immer false übertragen. Es müssten beim Schalten so etwas kommen.

[0,1101,0] <-- off
    [0,1101,1] <-- on
    [0,1101,0] <-- off

ioBroker auf Synology DS216+II im Docker Container

da_WoodyD 1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • StuebiS Stuebi

Wenn Du immer nur [0,1101,0] für den Shelly mit der ID SHSW-1#98F4ABF32C58#2 siehst, dann wird bei CoAP immer false übertragen. Es müssten beim Schalten so etwas kommen.

[0,1101,0] <-- off
      [0,1101,1] <-- on
      [0,1101,0] <-- off

da_WoodyD Online
      da_WoodyD Online
      da_Woody

@stuebi schon klar. hab mir gerade nochmal deinen text angelinst.
      schätze, mit dem quäle ich synology weiter... BOAH, das nervt. 😞

gruß vom Woody
      HAPPINESS is not a DESTINATION, it's a WAY of LIFE!

StuebiS 1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • da_WoodyD da_Woody

@stuebi schon klar. hab mir gerade nochmal deinen text angelinst.
        schätze, mit dem quäle ich synology weiter... BOAH, das nervt. 😞

StuebiS Offline
        StuebiS Offline
        Stuebi

@da_woody, aber was soll Synology dabei tun? Ich denke der Shelly sendet die CoAP Nachrichten nicht mehr korrekt. Ich würde einmal ein Factory Reset durchführen. Wenn das nicht hilft, dann ersetzen!

da_WoodyD 2 Antworten Letzte Antwort
        0
        • StuebiS Stuebi

@da_woody, aber was soll Synology dabei tun? Ich denke der Shelly sendet die CoAP Nachrichten nicht mehr korrekt. Ich würde einmal ein Factory Reset durchführen. Wenn das nicht hilft, dann ersetzen!

da_WoodyD Online
          da_WoodyD Online
          da_Woody

@stuebi said in Test Adapter Shelly v4.0.6 (latest):

Ich denke der Shelly sendet die CoAP Nachrichten nicht mehr korrekt

alle 70??? gerade den 1L getestet. das selbe spiel und der ist frisch. entweder spinnt synology mit dem CoAP, oder shelly sauert rum.

gruß vom Woody

0
          • StuebiS Stuebi

da_WoodyD Online
            da_WoodyD Online
            da_Woody

aber was soll Synology dabei tun?

ich glaub, du missverstehst da was. ich rede nicht von einem NAS, der ioBroker lööpt auf einem mini-itx/proxmox/VM.
            mit synology mein ich meinen Router und die 3 APs von synology!

gruß vom Woody

0
            • da_WoodyD da_Woody

Ich denke der Shelly sendet die CoAP Nachrichten nicht mehr korrekt

alle 70??? gerade den 1L getestet. das selbe spiel und der ist frisch. entweder spinnt synology mit dem CoAP, oder shelly sauert rum.

StuebiS Offline
              StuebiS Offline
              Stuebi

@da_woody , ich glaube nicht, dass es an der Synology liegt. Normalerweise ist es ein Problem im Netzwerk. Ich würde überlegen, ob du irgendetwas geändert hast oder ein Update durchgeführt hast.

da_WoodyD 2 Antworten Letzte Antwort
              0
              • StuebiS Stuebi

@da_woody , ich glaube nicht, dass es an der Synology liegt. Normalerweise ist es ein Problem im Netzwerk. Ich würde überlegen, ob du irgendetwas geändert hast oder ein Update durchgeführt hast.

da_WoodyD Online
                da_WoodyD Online
                da_Woody

@stuebi haben wir gleichzeitig auf senden gedrückt... 😄

gruß vom Woody

1 Antwort Letzte Antwort
                0
                • da_WoodyD da_Woody

ich glaub, du missverstehst da was. ich rede nicht von einem NAS, der ioBroker lööpt auf einem mini-itx/proxmox/VM.

StuebiS Offline
                  StuebiS Offline
                  Stuebi

Ja, ich war bei der NAS. Ich habe alle Netzwerkkomponenten Bonn UniFi. Läuft super.

1
                  • StuebiS Stuebi

Ja, ich war bei der NAS. Ich habe alle Netzwerkkomponenten Bonn UniFi. Läuft super.

da_WoodyD Online
                    da_WoodyD Online
                    da_Woody

@stuebi nu, mit einigen unifi gabs in letzter zeit auch probleme.

gruß vom Woody

0
                    • da_WoodyD da_Woody

@stuebi nu, mit einigen unifi gabs in letzter zeit auch probleme.

StuebiS Offline
                      StuebiS Offline
                      Stuebi

@da_woody , gut dass ich fast nur Zigbee im Einsatz habe.

0
                      • StuebiS Stuebi

@da_woody , gut dass ich fast nur Zigbee im Einsatz habe.

da_WoodyD Online
                        da_WoodyD Online
                        da_Woody

@stuebi na das fehlt mir noch! mir langt tasmota und shelly... droelf.gif

gruß vom Woody

1 Antwort Letzte Antwort
                        0
                        • StuebiS Stuebi

@amnesia1211 , erst einmal ist die Fehlermeldung jetzt eine andere! Kann es sein, dass Du ein Passwort für den Shelly Motion gesetzt hast und ich meine nicht das für MQTT? Nehme das Passwort (nicht das für MQTT) einmal raus und teste es nochmals.

Nachtrag:
                          Leider kann ich es nicht testen. Mein Shelly Motion ist eine einzige Katastrophe. Firmwareupdate geht nicht, CoAP funktioniert überhaupt nicht und MQTT nur eingeschränkt. Das Teil landet gleich auf dem Müll. Ärgere mich über das Gerät. Zum Glück nutze ich für die Sensoren Lupusec Sensoren mit dem Lupusec Adapter. Das läuft stabil.

Amnesia1211A Offline
                          Amnesia1211A Offline
                          Amnesia1211
                          schrieb am zuletzt editiert von Amnesia1211

@stuebi
                          Nein es ist kein Passwort gesetzt. Hier die Einstellungen:

Confog.jpg

Nach einer komplett neuen Einbindung kommt jetzt die Meldung:

shelly.0	2021-02-21 23:18:31.139	error	(7339) Error in function httpIoBrokerState for state SHMOS-01#60A4239A67C0#1.name and request{"url":"http://192.168.178.35/settings","timeout":5000,"headers":{"Authorization":"Basic Um9iZXJ0S3JpdHpsZX
                          shelly.0	2021-02-21 23:18:31.126	error	(7339) Error in function httpIoBrokerState for state SHMOS-01#60A4239A67C0#1.rssi and request{"url":"http://192.168.178.35/status","timeout":5000,"headers":{"Authorization":"Basic Um9iZXJ0S3JpdHpsZXJA
                          shelly.0	2021-02-21 23:18:31.125	error	(7339) Error in function httpIoBrokerState for state SHMOS-01#60A4239A67C0#1.uptime and request{"url":"http://192.168.178.35/status","timeout":5000,"headers":{"Authorization":"Basic Um9iZXJ0S3JpdHpsZX
                          shelly.0	2021-02-21 23:17:30.897	error	(7339) Error in function httpIoBrokerState for state SHMOS-01#60A4239A67C0#1.name and request{"url":"http://192.168.178.35/settings","timeout":5000,"headers":{"Authorization":"Basic Um9iZXJ0S3JpdHpsZX
                          shelly.0	2021-02-21 23:17:30.882	error	(7339) Error in function httpIoBrokerState for state SHMOS-01#60A4239A67C0#1.rssi and request{"url":"http://192.168.178.35/status","timeout":5000,"headers":{"Authorization":"Basic Um9iZXJ0S3JpdHpsZXJA
                          shelly.0	2021-02-21 23:17:30.881	error	(7339) Error in function httpIoBrokerState for state SHMOS-01#60A4239A67C0#1.uptime and request{"url":"http://192.168.178.35/status","timeout":5000,"headers":{"Authorization":"Basic Um9iZXJ0S3JpdHpsZX
                          shelly.0	2021-02-21 23:17:30.854	error	(7339) Error in function setMqttPrefixHttp() for request{"url":"http://192.168.178.35/settings","timeout":5000,"headers":{"Authorization":"Basic Um9iZXJ0S3JpdHpsZXJAd2ViLmRlOlZhbmVzc2ExMjEx"}} for 192

Erkannt wird er jetzt wie es aus sieht, leider nur ohne Werte

Mot.jpg

Man muss nicht alles wissen, nur wissen wo es steht.
                          Fragen schadet aber auch nicht :spock-hand:

1 Antwort Letzte Antwort
                          0
                          • StuebiS Stuebi

da_WoodyD Online
                            da_WoodyD Online
                            da_Woody

@stuebi ohoh, ich bin nicht mehr der einzige...
                            https://www.shelly-support.eu/forum/index.php?thread/7382-shellys-aktualisieren-sich-nicht-mehr-im-iobroker-adapter/

gruß vom Woody

0
                            • da_WoodyD da_Woody

@stuebi ohoh, ich bin nicht mehr der einzige...
                              https://www.shelly-support.eu/forum/index.php?thread/7382-shellys-aktualisieren-sich-nicht-mehr-im-iobroker-adapter/

StuebiS Offline
                              StuebiS Offline
                              Stuebi

@da_woody , steht eigentlich etwas im Logfile? Meldet sich der Shelly dort ab?

0
                              • StuebiS Stuebi

@da_woody , steht eigentlich etwas im Logfile? Meldet sich der Shelly dort ab?

da_WoodyD Online
                                da_WoodyD Online
                                da_Woody

@stuebi nein, da meldet sich nichts ab. blinkt ja auch regelmässig grün auf. nach dem adapter neustart:
                                shelly2.gif
                                alles funktioniert, ich kann über iqontrol licht ein/ausschalten, switch state wird danach schwarz -> korrekt. auch in der shelly app wird richtig angezeigt.
                                nach ca. 4 minuten, alles wird aktualisiert, (bis auf switch und input) wird zwar korrekt geschalten, der switch state wird aber rot. somit kein korrektes ergebniss.
                                shelly3.gif
                                funktioniert zwar ioBroker intern, wird auch in der app angezeigt, sobald ich dann in der app schalte, stimmt der state nicht mehr überein.
                                wenn ich dann in iqontrol 2x schalte stimmen zwar die anzeigen wieder in iqontrol und app, der switch bleibt aber bei rot.
                                gerade noch mit alexa getestet. das selbe spiel. nach adapter neustart alles ok, nach 4 minuten das selbe.
                                wenn es an meine netzwerkverkabelung liegen würde, dann dürfte das IMHO auch die 4 minuten nicht funktionieren.
                                für mich absolut unlogisch das ganze.

gruß vom Woody

0
                                • da_WoodyD da_Woody

@stuebi nein, da meldet sich nichts ab. blinkt ja auch regelmässig grün auf. nach dem adapter neustart:
                                  shelly2.gif
                                  alles funktioniert, ich kann über iqontrol licht ein/ausschalten, switch state wird danach schwarz -> korrekt. auch in der shelly app wird richtig angezeigt.
                                  nach ca. 4 minuten, alles wird aktualisiert, (bis auf switch und input) wird zwar korrekt geschalten, der switch state wird aber rot. somit kein korrektes ergebniss.
                                  shelly3.gif
                                  funktioniert zwar ioBroker intern, wird auch in der app angezeigt, sobald ich dann in der app schalte, stimmt der state nicht mehr überein.
                                  wenn ich dann in iqontrol 2x schalte stimmen zwar die anzeigen wieder in iqontrol und app, der switch bleibt aber bei rot.
                                  gerade noch mit alexa getestet. das selbe spiel. nach adapter neustart alles ok, nach 4 minuten das selbe.
                                  wenn es an meine netzwerkverkabelung liegen würde, dann dürfte das IMHO auch die 4 minuten nicht funktionieren.
                                  für mich absolut unlogisch das ganze.

StuebiS Offline
                                  StuebiS Offline
                                  Stuebi
                                  schrieb am zuletzt editiert von Stuebi

@da_woody , kannst du mal folgendes tun.

Test 1:
                                  Wenn nach den 4 Minuten der State Relay.Switchsich rot ist, d.h. die Änderungen von der App nicht mehr mitbekommt, ändere dann den State name des Gerätes in der Shelly App (nicht in ioBroker!!). Ändert sich dann der Name in ioBroker?

Test 2:
                                  Jetzt einmal die ioBroker Instanz stoppen und das coaptest.js Programm aufrufen und nur auf den einen Shelly Switch welcher Probleme bereitet ein grep ausführen. Wie das geht steht oben. Du solltest jetzt CoAP Nachrichten für den Shelly Switch sehen. Du solltest die Änderungen durch die Shelly App hier sehen. 1101 -> 0 und 1101 -> 1. Das sollte funktionieren, wenn nicht rufst Du das Testprogramm falsch auf. Wenn das funktioniert, wartest du 5-10 Minuten und schaltest wieder über die App. Du solltest dann hoffentlich immer noch die Änderungen von 1101 -> 0 auf 1101 -> 1 sehen. Wenn nicht, kommen wir dem Fehler näher.

0
                                  • StuebiS Stuebi

@da_woody , kannst du mal folgendes tun.

Test 1:
                                    Wenn nach den 4 Minuten der State Relay.Switchsich rot ist, d.h. die Änderungen von der App nicht mehr mitbekommt, ändere dann den State name des Gerätes in der Shelly App (nicht in ioBroker!!). Ändert sich dann der Name in ioBroker?

Test 2:
                                    Jetzt einmal die ioBroker Instanz stoppen und das coaptest.js Programm aufrufen und nur auf den einen Shelly Switch welcher Probleme bereitet ein grep ausführen. Wie das geht steht oben. Du solltest jetzt CoAP Nachrichten für den Shelly Switch sehen. Du solltest die Änderungen durch die Shelly App hier sehen. 1101 -> 0 und 1101 -> 1. Das sollte funktionieren, wenn nicht rufst Du das Testprogramm falsch auf. Wenn das funktioniert, wartest du 5-10 Minuten und schaltest wieder über die App. Du solltest dann hoffentlich immer noch die Änderungen von 1101 -> 0 auf 1101 -> 1 sehen. Wenn nicht, kommen wir dem Fehler näher.

da_WoodyD Online
                                    da_WoodyD Online
                                    da_Woody

Test 1:

jup, das funktioniert. aber nur, wenn ich die ip im browser aufrufe zum ändern.

Test 2:

der erste:

2021-02-23T19:05:43.257Z - 192.168.1.227:5683 - P>'3citsm
                                                                                             SHSW-1#98F4ABF32C58#2R{"G":[[0,9103,4],[0,1101,1],[0,2101,0],[0,2102,""],[0,2103,0]]}
                                    2021-02-23T19:05:44.292Z - 192.168.1.227:5683 - P>(3citsm
                                                                                             SHSW-1#98F4ABF32C58#2R{"G":[[0,9103,4],[0,1101,0],[0,2101,0],[0,2102,""],[0,2103,0]]}

der zweite:

2021-02-23T19:18:32.903Z - 192.168.1.227:5683 - P>u3citsm
                                                                                             SHSW-1#98F4ABF32C58#2R{"G":[[0,9103,4],[0,1101,1],[0,2101,0],[0,2102,""],[0,2103,0]]}
                                    2021-02-23T19:18:34.002Z - 192.168.1.227:5683 - P>v3citsm
                                                                                             SHSW-1#98F4ABF32C58#2R{"G":[[0,9103,4],[0,1101,0],[0,2101,0],[0,2102,""],[0,2103,0]]}

15 min später... durchgehend deaktivierte instanz. warum zum geier hat die schrift da andere farben???
                                    allerdings wurde von synology vorgeschlagen:
                                    "Falls ja können SIe mit dem Befehl "synoctf -r test" das NSS auf Ihrem CAP (Hauptrouter) deaktivieren. Bitte verbinden SIe im Anschluss das IoT-Gerät mit Ihrem CAP und testen das ganze erneut."
                                    hat allerdings nichts geholfen...

gruß vom Woody

0
                                    • da_WoodyD da_Woody

Test 1:

jup, das funktioniert. aber nur, wenn ich die ip im browser aufrufe zum ändern.

Test 2:

der erste:

2021-02-23T19:05:43.257Z - 192.168.1.227:5683 - P>'3citsm
                                      2021-02-23T19:05:44.292Z - 192.168.1.227:5683 - P>(3citsm

der zweite:

2021-02-23T19:18:32.903Z - 192.168.1.227:5683 - P>u3citsm
                                      2021-02-23T19:18:34.002Z - 192.168.1.227:5683 - P>v3citsm

15 min später... durchgehend deaktivierte instanz. warum zum geier hat die schrift da andere farben???
                                      allerdings wurde von synology vorgeschlagen:
                                      "Falls ja können SIe mit dem Befehl "synoctf -r test" das NSS auf Ihrem CAP (Hauptrouter) deaktivieren. Bitte verbinden SIe im Anschluss das IoT-Gerät mit Ihrem CAP und testen das ganze erneut."
                                      hat allerdings nichts geholfen...

StuebiS Offline
                                      StuebiS Offline
                                      Stuebi
                                      schrieb am zuletzt editiert von Stuebi

@da_woody , was meinst Du mit deaktivierter Instanz bei dem CoAP Test (Test 2)?

0
                                      • StuebiS Stuebi

@da_woody , was meinst Du mit deaktivierter Instanz bei dem CoAP Test (Test 2)?

da_WoodyD Online
                                        da_WoodyD Online
                                        da_Woody
                                        schrieb am zuletzt editiert von da_Woody

@stuebi instanz gestoppt! sonst würds ja nicht funktionieren.

gruß vom Woody

0
                                        • da_WoodyD da_Woody

@stuebi instanz gestoppt! sonst würds ja nicht funktionieren.

StuebiS Offline
                                          StuebiS Offline
                                          Stuebi

@da_woody , ich verstehe es nicht. Du schaltest für Test 2 die Shelly Instanz in ioBroker aus und startest dann coaptest.js. Was bedeutet dann "15 min später... durchgehend deaktivierte instanz"? Wenn Du die Instanz ausstellst, dann ist sie aus 🙂

0
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Anmelden zum Antworten
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

Support us

ioBroker
                                          Community Adapters
                                          Donate

723

32.4k

Benutzer

81.4k

Themen

1.3m

Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                                          ioBroker Community 2014-2025
                                          logo
                                          • Anmelden

• Du hast noch kein Konto? Registrieren

• Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag
                                          0
                                          • Aktuell
                                          • Tags
                                          • Ungelesen 0
                                          • Kategorien
                                          • Unreplied
                                          • Beliebt
                                          • GitHub
                                          • Docu
                                          • Hilfe