NEWS
Bester Weg für den Fernzugriff
-
Abend zusammen,
habe noch kein passendes Thema gefunden, daher meine Frage hier.
Welche ist denn die "beste" Variante von außen auf seinen ioBroker zuzugreifen?
- VPN (wahlweise Fritzbox oder auch OpenVPN)
- Domain einrichten und LetsEncrypt mit Portfreigabe etc
- oder doch die hauseigene Cloud von iobroker
Beste Variante liegt natürlich im Auge des Betrachters. Aber wichtige Punkte wären natürlich die Sicherheit und Einfachheit bzw. der Komfort.
Wäre dankbar für Einschätzungen.
Grüße!
-
@wye sagte in Bester Weg für den Fernzugriff:
Welche ist denn die "beste" Variante von außen auf seinen ioBroker zuzugreifen?
kommt drauf an was du alles machen willst
@wye sagte in Bester Weg für den Fernzugriff:
wichtige Punkte wären natürlich die Sicherheit und Einfachheit bzw. der Komfort.
da ist die ioBroker cloud -wenn du nur an ioBroker willst- natürlich unschlagbar.
keine eigene Zertifikate, keinerlei Konfiguration deines Netzes, Routers usw. -
@wye
Ist halt sehr individuell.
Hier komme ich mit einer VPN-Verbinung über MyFritz und einem Terminal-Programm auf meinem Handy gut parat. -
@homoran said in Bester Weg für den Fernzugriff:
da ist die ioBroker cloud -wenn du nur an ioBroker willst- natürlich unschlagbar.
keine eigene Zertifikate, keinerlei Konfiguration deines Netzes, Routers usw.Werde ich mir auf jedenfall ansehen.
@thomas-braun said in Bester Weg für den Fernzugriff:
@wye
Ist halt sehr individuell.
Hier komme ich mit einer VPN-Verbinung über MyFritz und einem Terminal-Programm auf meinem Handy gut parat.VPN ist Stand jetzt auch eigentlich meine favorisierte Lösung. Die VPN Verbindung zur FritzBox ist ja sehr einfach handhabbar.
Allerdings macht AVM da wohl einen großen Spagat zwischen breiter Hardwarekompatibilität und aktueller Verschlüsselung. Siehe hier: AVM Fritzbox Kopplung.@thomas-braun Hast du besondere Vorkehrungen getroffen oder 0815 per IPSec was die FritzBox im Standard anbietet?
-
@wye Nee, nix dran gemacht. Ich nutze das aber auch nur nur sporadisch. Da reicht mir die Standardvariante.
-
Ich nutze auch eine VPN zur Fritzbox.
Sobald ich den Fullybrowser starte, wird automatisch eine Verbindung aufgebaut, beim schließen wieder getrennt.(Vor dem Verbindungsaufbau wird geprüft, ob ich nicht im Lokalen Netzwerk bin.)