NEWS
Conbee USB Stick auf Synology Diskstation im Docker Container
-
Ist der Stick unter ACM1 auch zu erreichen?
-
@haselchen Wie kann ich das denn auf der Syno testen ?
-
Ich habe den Stick über eine Verlängerung vorne drin stecken und bei Deconz Device steht bei mir 0 drin.
-
@haselchen bei mir steckt er auch vorne drin. Bzw ich habe ihn im laufen Betrieb mehrmals umgesteckt.
Allerdings ohne Verlängerung
-
@haselchen aber auf dem Bild von heute morgen ist zu sehen daß er unter acm1 steht
-
Man kann jetzt viel ausprobieren.....
Zum Beispiel nen Verlängerung (was empfohlen wird) ranbasteln oder das Device auch auf 0 setzen.....oder eben ein Update machen. Kann sein, dass die neue Deconz Version eine alte FW des Sticks nicht unterstützt.
https://flemmingss.com/how-to-update-conbee-conbee-ii-firmware-in-windows-10/
Da ist die aktuelle FW
http://deconz.dresden-elektronik.de/deconz-firmware/deCONZ_ConBeeII_0x26680700.bin.GCF
-
@haselchen said in Conbee USB Stick auf Synology Diskstation im Docker Container:
eue Decon
So super. Vielen Dank. Jetzt sehe ich zumdindest mal die Firmware. Entsprechend glaube ich das der Stick jetzt richtig erkannt wird in Phoscon.
Jetzt habe ich direkt mehrmals probiert einen Ikea Schalter anzulernen. ( Ja noch ohne verlängerung , aber ich stand direkt vor dem Stick ) leider erfolglos. Hast du dazu evtl auch ein Idee ?
-
Ich habe leider keine IKEA Produkte in Gebrauch.
Vielleicht klinkt sich hier noch jemand dementsprechend ein oder Du schaust mal im Netz, wie man die anlernt. Da hat ja jeder Hersteller so seine Macken.
Und dann solltest Du schauen, ob der Schalter von Deconz unterstützt wird. -
Hallo zusammen,
habe jetzt schon einiges gelesen, bräuchte aber doch noch Hilfe. Und zwar hab ich den Container ohne Privileged laufen mit der Gruppenzuweisung zur Gruppe dialout.
Meine Frage ist :
- Wie bekomme ich das jetzt so umgesetzt, dass auch nach einem Neustart der Container der Gruppe zugewiesen wird?
- Wie bekomme ich es hin, dass nach einem Neustart der Conbee2 wieder sauber erkannt wird - auch, wenn ich ihn nicht unter ACM0 sondern ACM1 stecke z. B.
- Geht das nachträglich über Portainer oder muss ich den Container neu erstellen?
Danke für eure Hilfe!
-
Hallo,
ich will gerade das gleiche erreichen. Leider find eich kein verständliches video dazu.
Ich habe den Conbee 2 Stick in meine Synology 940+ eingesteckt. Dann habe ich "marthoc/deconz" als Docker aktiviert.
Nun frage ich mich, muss ich noch etwas mit der Konsole machen?
So wie hier bei Minute 3:33?Oder muss ich den Docker Container einrichten? Und falls ja, was genau sind nun die funktionierenden Einstellungen. Ich will danach ioBroker nutzen.
Über eure Unterstützung würde ich ich freuen. Schade, dass es hier kein Video gibt. Oder Diashow in Fotos.
Ventuell hat jemand von euch Lust, mir über TeamViewer zu helfen.
Ich bin amateur udn versteh vieles nicht. -
@paul-ol sagte in Conbee USB Stick auf Synology Diskstation im Docker Container:
Hallo,
ich will gerade das gleiche erreichen. Leider find eich kein verständliches video dazu.Video ??
Hast du dir den Thread schon durchgelesen , eigentlich ist alles vorhanden .USB Treiber nachinstallieren , wenn der Stick nicht als ACM0/ACM1 erkannt wird .
Port-Einstellungen durchführen ( Lokal / Container ) ....
USB Stick in der Umbgebungsvariable angeben ....
usw. -
@glasfaser 205 Beiträge hab eich mir nicht durchgelesen. Nur die vorderen und die mit Bildern.
Auch verstehe ich deine 3 Schritte nicht.
Wo kann ich sehehn, ob der Stick als ACM0 oder ACM1 erkannt wurde? Eventuell ist dies schon geschehen.
-
@paul-ol sagte in Conbee USB Stick auf Synology Diskstation im Docker Container:
Wo kann ich sehehn,
Mit dem Befehl :
admin@Dorn:/$ ls -l /dev/ttyA* crw------- 1 root root 166, 0 Feb 19 16:39 /dev/ttyACM0 admin@Dorn:/$
-
Leider geht es hier sehr wild hin und her.
Der eine Sagte, das muss im Hoste mode laufen, der andere auf gar keinen Fall.
Der eine sagt, das braucht ne hohe Priorität. Der andere nicht.Was soll man da als Anfänger machen? Sehr verwirrend.
Ich habe nun verstanden, dass dieser lange code eigentlich nur die installation über Docker ist. Ich würde es lieber über die GUI machen. Nur muss ich wissen, was genau wie geändert werden muss.
Leider geht folgendes bei mir nicht:
docker run -d \ --name=deconz \ --net=host \ --restart=always \ -v /etc/localtime:/etc/localtime:ro \ -v /volume1/docker/deconz/opt:/root/.local/share/dresden-elektronik/deCONZ \ --device=/dev/ttyACM0 \ marthoc/deconz
Was sagt ihr zu folgendem:
-
@glasfaser said in Conbee USB Stick auf Synology Diskstation im Docker Container:
Wo kann ich sehehn,
Mit dem Befehl :
admin@Dorn:/$ ls -l /dev/ttyA* crw------- 1 root root 166, 0 Feb 19 16:39 /dev/ttyACM0 admin@Dorn:/$
Bei mir kommt:
paul@nas:/$ ls -l /dev/ttyACM0 crw------- 1 root root 166, 0 Feb 20 00:04 /dev/ttyACM0 paul@nas:/$
Ich vermute, dass es geklappt hat.
-
Ich hab in diesem Post die Einrichtung aus diesem Thema versucht zusammenzufassen. Ist das richtig? Ich würde leiber einen von euch drüber schauen lassen, bevor ich etwas falsch mache und versehentlich noch etwas verstelle, was mich zurückwirft. Die Kreise sind die Änderungen.
-
Hallo zusammen,
ich habe einen Conbee II Stick an einer DS218+ mit Deconz und IOBroker im Docker.
Der Stick wird zwar erkannt, es gibt aber immer wieder Unterbrüche wo auch die Firmware (266F0700) nicht mehr angezeigt wird und die Verbindung abbricht. Deconz Version 2.12.02 / 12.7.2021.
An was kann das liegen? Grundsätzlich muss ja alles richtig sein, sonst würde es wohl gar nicht funktionieren oder?
Der Stick ist auf /dev/ttyACM0 erreichbar und das habe ich auch so eingetragen.
Gruss Stefan
-
hallo in die Runde,
was muss ich denn bei den Adapter Settings im Iobroker eingeben?
bei der DeconzAdresse und Port?
bei mir läuft es auch im Synology Docker.
Ich komme zwar auf die Weboberfläche, aber der Adapter verbindet sich leider nicht.
Danke Euch
-
Haste ne PN.
Wir könnten das aber auch hier machen.
Wie du möchtest. -
Dieses Phänomen hatte ich auch.
Konnte es leider nicht ausmachen woran es lag.
Ich hätte alle Phoscon Versionen mit jeder Conbee2 Firmware testen müssen.
Ein paar Konstellationen habe ich ausprobiert und das gleiche Ergebnis wie Du bekommen. Also bin ich zurück zur letzten funktionierenden Einstellung.
Phoscon 2.09.03
Firmware 26680700Läuft alles wunderbar. Man muss in Zukunft natürlich gucken, welche smarten Geräte man kauft, die nur von späteren Version angelernt werden können.