NEWS
Ferraris Zähler mit TCRT5000 und esp8266
-
@saschag , Moin, welches Gehäuse?
Das Hutschienengehäuse kannst du normal käuflich erwerben.
Mit herausnehmbaren Deckel....und ist wahrscheinlich billiger.
Mit einer Laubsäge und einem Dremel habe ich so etwas schon früher bearbeitet. -
@strobel sagte in Ferraris Zähler mit TCRT5000 und esp8266:
@strobel said in Ferraris Zähler mit TCRT5000 und esp8266:
Moin zusammen,
ich versuche mich auch gerade da dran und scheitere bereits beim flashen meines ModeMCU ESP8266. Ich habe den ESP Easy Flasher und den ESP FLash 8266 ausprobiert, aber beide liefern mir keine Möglichkeit den COM Port auszuwählen. Was mache ich falsch? Ich habe kein Zugriff auf meine COM Port. Per Admin ausführen ist klar.
Vielleicht einer eine Idee woran das liegen kann? Muss ich irgendwas in der registry machen?Fehler gefunden: Ich hatte kein USB CH340 Treiber installiert. Also: CH340/340 Treiber für Arduino Boards installieren. Jetzt funktioniert es.
Der Pulscounter von ESPEasy funktioniert nur richtig mit einem geänderten Plugin und muss selbst compiliert werden.
-
-
@saschag ,
hast du schon ein Reedkontakt probiert?Das Gehäuse für den TCRT5000 wäre kein Problem.
Schau dir genau meinen an, es kursieren verschiede Sorten im Netz.
...und nur meiner passt. Sind von AZ-Delivery im dreier Pack.Rest dann via PN
Ich habe deshalb auch andere Gehäuse für die Stromzähler. Die obigen von @Eisbaeeer passten nicht.
-
Du hast eine PN
-
Falls mal ein Fullbackup (einmal im Monat) läuft und in der Zeit die SSD ausgelesen wird, oder eine größere Wartung ansteht (auf dem Pi 4 laufen mehrere Sachen parallel), zählt der Pulscounter ja weiter. Den Unterschied erkennt jetzt das Script und zählt nach dem Hochfahren die Ticks hinzu.
So geht kein Tick verloren... -
Es ist vollbracht....endlich.
Das Gehäuse wurde nochmals geändert und alles was zum Pulscounter gehört hat jetzt die selbe Farbe.
Das letzte Bild zeigt die Wlan Antenne mit Magnetfuß. -
Sieht Gut aus!
-
@saschag , schon was gekommen?
-
Jap, siehe PN jetzt muss ich nur noch verkabeln
-
Gaszähler: Hast du einen Typ zum ausrichten/einstellen des TCRT der Punkt auf der 6 ist schon sehr „klein“ und mit Gehäuse sehe ich es so schlecht
Edit: scheinbar schaltet die Lichtschranke erst ab einem Abstand von 2-3cm darunter reagiert sie garnicht
-
@saschag ,
der sollte sich schon nahe dem Plexiglas befinden. Bei mir liegt der Sensor auf.
2 - 3 cm Abstand geht auch nicht bei den Stromzählern. Die liegen auch auf.
Dann musst du mit dem Poti spielen.
Links neben den Ausschnitt für den Sensor kannst du vom Boden aus mit einer Schlüsselfeile einen ca. 3 mm Ausschnitt einarbeiten. Die Feile sollte max. 10 mm breit sein., sodas noch Stege übrig bleiben. Da das Gehäuse gedruckt wurde, musst du mit einem scharfen Messer in den Innenseiten dann noch die Reste sauber entfernen.
So kannst du auch die Zahl von der Seite sehen. Habe ich inzwischen auch gemacht.
Bei mir wird zu 100% gezählt... -
@menne
Danke. Dann werde ich testen -
@saschag und weiter gekommen.
Als nächstes kommt bei mir die Heizung dran. Da läuft schon ein ESP für die Vor- und Rücklauf Temperaturen.
Der wird mehr Aufgaben bekommen. Den Ölstand messen, die Aussenbeleuchtung bei Sonnenuntergang anschalten und um 22:30 ausschalten (Macht derzeit ein Dämmerungsschalter und eine Funkschaltuhr) und die Temperaturen vom Wasserboiler, Kessel und Vor- Rücklauf messen. Das bekommt auch wieder ein OLED verpasst....Gehäuse nehme ich das Weiße aus den ersten Bildern.PS: Schreiben im Forum wieder möglich.
-
nein leider nicht, habe die TCRT dann mal reklammiert. Da die Range nur größer als 2-3cm funktioniert. und darunter schaltet des Teil nicht. Am Mittwoch kommt der Ersatz bin mal gespannt.
Heizung ist eine neues Brennwertgerät mit Fussbodenheizung also so arg viel Steuern brauchst da nicht.
Licht habe ich alles über Homematic
Dann mal viel Spaß noch!
-
@saschag , ich steuere keine Heizung damit...habe selbst Brennwert nur mit Öl mit einer richtigen Mischersteuerung....was anderes will ich auch nicht haben....halt keine Fußbodenheizung, damit können wir leben und in einem Altbau nur teuer realisierbar. Was mir noch vorschwebt ist ein wassergeführter Kamin der die Heizung unterstützt. Als Frührentner muss ich noch lange sparen darauf.
Zum Gas: Mache mich von den Russen nicht abhängig. Gas ist nur zum gelegentlichen Kochen im Keller,
wie z.B. Grünkohl oder Braten also alles was starke Gerüche verursacht. Die wollen wir nicht im Wohnbereich haben. Abgesehen davon sind Steaks oder gebratene Eier.
Ich kontrolliere nur die Temperaturen und kann zur Not einschreiten.
Es gibt via Alexa und Telegram eine Warnmeldung , sollte die Vorlauftemperatur im Sollbereich rapide absinken....z.B. Brennerausfall.
Meine Funkschalthr hat auch einen 433MHz Empfänger verbaut, damit kann ich zusätzlich über RFlink mit der Harmony Elite das Licht schalten. Nur will ich jetzt alles unter einen Hut bekommen. Das geht auch via Wlan....Diese Module habe ich vor langer, langer Zeit beim großen C bezogen. Hatte davon 2 Stück und passen genau in ein Hutschienengehäuse. DCF- und 433MHz Empfänger abgesetzt und die entsprechende Elektronik mit Backup Akku und Kondensatornetzteil dazu gebaut.
Heute würde ich das mit einem Mini-Netzteil und Goldcap realisieren.Nun soll das von einem ESP abgelöst werden....
und die Uhr soll in den Zählerschrank. Dann kann ich via Fernbedienung (als Schlüsselanhänger) von Aussen die Steckdose schalten...für Rasentrimmer etc.Die andere wurde schon vor längeren verkauft....
Von links nach rechts:
230v LED-Dimmer, Dämmerungschalter und Schaltuhr.
Gehäuse wurden damals so gekauft mit Aufdruck. -
@Saschag, läufts nun?
Solche Sensoren die Du beschrieben hast, sind unnormal.
1 mm - 25 mm sind für die Schwarz/Weiß Erkennung normal
und fangen nicht erst bei 20 - 30 mm an zu arbeiten.
Die Empfindlichkeit lässt sich ja mit dem Poti einstellen.https://wiki.hshl.de/wiki/index.php/Abstands-_und_Farberkennungssensor:_TCRT5000
-
Joa, seit Heute Morgen ist der Sensor (Ersatlieferung) mal prov. am Zähler und Schaltet auch richtig. Da ich direkt an eine Pi gehe, habe ich noch bissel Probleme mit dem Prellen bei wenig Gasverbrauch gehabt. Aber jetzt sieht es mal gut aus und kann mal paar Tage beobachtet werden.
Der Ersatzsensor hat aber gerade nach oben stehende Steckpins
Werde die dann mall umlöten wenn alles läuft, damit dein Gehäuse dann auch passt!
Und irgendwann werde ich auch mal mich dem Thema ESP ausaeinander setzten und hier mal eine einsetzten.
Vielen Dank für die Unterstützung!
Meine Frau hat gefragt was ich mit den Werten dann mache
Mal schauen was es dann wird aus eine Vis und eine Wöchentliche Pushnachricht und die Auswertung mit dem SourceAnalytic Adapter
-
@saschag , Super.
Habe noch ein Stromzwischenzähler, der ist vom Zählerkasten abgesetzt im Nebenraum. Dort wird nur der Strom von der Heizung und Treppenhaus gezählt. Den verpass ich einen ESP extra ohne Display. Nur noch Interesse halber...was die Heizung so verbraucht...
Vor einigen Jahren habe ich noch Nebenkostenabrechnungen erstellen müssen.....
...und der Pulscouter ist eh voll belegt, mit einem NodeMCU oder ein ESP32 hätte ich mehr Eingänge gehabt, aber das Gehäuse wiederum wäre zu klein gewesen.Später einmal, wenn ich alles im Vis aufgenommen habe, kommt mein altes Tablet hier im Flur in die Wand verbaut. Mit einem schönen passenden Holzrahmen drum als zentrale Einheit.
und zählt.
-
@menne tolles Projekt.
Könntest du uns deine esp easy Version zur Verfügung stellen?
Bzw die ganzen Umrechnungen was den Verbrauch etc angeht.VG Björn