NEWS
Ferraris Zähler mit TCRT5000 und esp8266
-
Jap, siehe PN jetzt muss ich nur noch verkabeln
-
Gaszähler: Hast du einen Typ zum ausrichten/einstellen des TCRT der Punkt auf der 6 ist schon sehr „klein“ und mit Gehäuse sehe ich es so schlecht
Edit: scheinbar schaltet die Lichtschranke erst ab einem Abstand von 2-3cm darunter reagiert sie garnicht
-
@saschag ,
der sollte sich schon nahe dem Plexiglas befinden. Bei mir liegt der Sensor auf.
2 - 3 cm Abstand geht auch nicht bei den Stromzählern. Die liegen auch auf.
Dann musst du mit dem Poti spielen.
Links neben den Ausschnitt für den Sensor kannst du vom Boden aus mit einer Schlüsselfeile einen ca. 3 mm Ausschnitt einarbeiten. Die Feile sollte max. 10 mm breit sein., sodas noch Stege übrig bleiben. Da das Gehäuse gedruckt wurde, musst du mit einem scharfen Messer in den Innenseiten dann noch die Reste sauber entfernen.
So kannst du auch die Zahl von der Seite sehen. Habe ich inzwischen auch gemacht.
Bei mir wird zu 100% gezählt... -
@menne
Danke. Dann werde ich testen -
@saschag und weiter gekommen.
Als nächstes kommt bei mir die Heizung dran. Da läuft schon ein ESP für die Vor- und Rücklauf Temperaturen.
Der wird mehr Aufgaben bekommen. Den Ölstand messen, die Aussenbeleuchtung bei Sonnenuntergang anschalten und um 22:30 ausschalten (Macht derzeit ein Dämmerungsschalter und eine Funkschaltuhr) und die Temperaturen vom Wasserboiler, Kessel und Vor- Rücklauf messen. Das bekommt auch wieder ein OLED verpasst....Gehäuse nehme ich das Weiße aus den ersten Bildern.PS: Schreiben im Forum wieder möglich.
-
nein leider nicht, habe die TCRT dann mal reklammiert. Da die Range nur größer als 2-3cm funktioniert. und darunter schaltet des Teil nicht. Am Mittwoch kommt der Ersatz bin mal gespannt.
Heizung ist eine neues Brennwertgerät mit Fussbodenheizung also so arg viel Steuern brauchst da nicht.
Licht habe ich alles über Homematic
Dann mal viel Spaß noch!
-
@saschag , ich steuere keine Heizung damit...habe selbst Brennwert nur mit Öl mit einer richtigen Mischersteuerung....was anderes will ich auch nicht haben....halt keine Fußbodenheizung, damit können wir leben und in einem Altbau nur teuer realisierbar. Was mir noch vorschwebt ist ein wassergeführter Kamin der die Heizung unterstützt. Als Frührentner muss ich noch lange sparen darauf.
Zum Gas: Mache mich von den Russen nicht abhängig. Gas ist nur zum gelegentlichen Kochen im Keller,
wie z.B. Grünkohl oder Braten also alles was starke Gerüche verursacht. Die wollen wir nicht im Wohnbereich haben. Abgesehen davon sind Steaks oder gebratene Eier.
Ich kontrolliere nur die Temperaturen und kann zur Not einschreiten.
Es gibt via Alexa und Telegram eine Warnmeldung , sollte die Vorlauftemperatur im Sollbereich rapide absinken....z.B. Brennerausfall.
Meine Funkschalthr hat auch einen 433MHz Empfänger verbaut, damit kann ich zusätzlich über RFlink mit der Harmony Elite das Licht schalten. Nur will ich jetzt alles unter einen Hut bekommen. Das geht auch via Wlan....Diese Module habe ich vor langer, langer Zeit beim großen C bezogen. Hatte davon 2 Stück und passen genau in ein Hutschienengehäuse. DCF- und 433MHz Empfänger abgesetzt und die entsprechende Elektronik mit Backup Akku und Kondensatornetzteil dazu gebaut.
Heute würde ich das mit einem Mini-Netzteil und Goldcap realisieren.Nun soll das von einem ESP abgelöst werden....
und die Uhr soll in den Zählerschrank. Dann kann ich via Fernbedienung (als Schlüsselanhänger) von Aussen die Steckdose schalten...für Rasentrimmer etc.Die andere wurde schon vor längeren verkauft....
Von links nach rechts:
230v LED-Dimmer, Dämmerungschalter und Schaltuhr.
Gehäuse wurden damals so gekauft mit Aufdruck. -
@Saschag, läufts nun?
Solche Sensoren die Du beschrieben hast, sind unnormal.
1 mm - 25 mm sind für die Schwarz/Weiß Erkennung normal
und fangen nicht erst bei 20 - 30 mm an zu arbeiten.
Die Empfindlichkeit lässt sich ja mit dem Poti einstellen.https://wiki.hshl.de/wiki/index.php/Abstands-_und_Farberkennungssensor:_TCRT5000
-
Joa, seit Heute Morgen ist der Sensor (Ersatlieferung) mal prov. am Zähler und Schaltet auch richtig. Da ich direkt an eine Pi gehe, habe ich noch bissel Probleme mit dem Prellen bei wenig Gasverbrauch gehabt. Aber jetzt sieht es mal gut aus und kann mal paar Tage beobachtet werden.
Der Ersatzsensor hat aber gerade nach oben stehende Steckpins
Werde die dann mall umlöten wenn alles läuft, damit dein Gehäuse dann auch passt!
Und irgendwann werde ich auch mal mich dem Thema ESP ausaeinander setzten und hier mal eine einsetzten.
Vielen Dank für die Unterstützung!
Meine Frau hat gefragt was ich mit den Werten dann mache
Mal schauen was es dann wird aus eine Vis und eine Wöchentliche Pushnachricht und die Auswertung mit dem SourceAnalytic Adapter
-
@saschag , Super.
Habe noch ein Stromzwischenzähler, der ist vom Zählerkasten abgesetzt im Nebenraum. Dort wird nur der Strom von der Heizung und Treppenhaus gezählt. Den verpass ich einen ESP extra ohne Display. Nur noch Interesse halber...was die Heizung so verbraucht...
Vor einigen Jahren habe ich noch Nebenkostenabrechnungen erstellen müssen.....
...und der Pulscouter ist eh voll belegt, mit einem NodeMCU oder ein ESP32 hätte ich mehr Eingänge gehabt, aber das Gehäuse wiederum wäre zu klein gewesen.Später einmal, wenn ich alles im Vis aufgenommen habe, kommt mein altes Tablet hier im Flur in die Wand verbaut. Mit einem schönen passenden Holzrahmen drum als zentrale Einheit.
und zählt.
-
@menne tolles Projekt.
Könntest du uns deine esp easy Version zur Verfügung stellen?
Bzw die ganzen Umrechnungen was den Verbrauch etc angeht.VG Björn
-
@ide10 ,
inzwischen ist in der letzten Version alles integriert. Habe selber erst vor ein paar Tagen via OTA neu upgegradet.
Die Umrechnungen findest du auf SchimmerMediaHD. Stromzähler Smart machen für 10€.
Ich habe es für meine Bedürfnisse angepasst....Hier noch die Umrechnung für 2 Stellen hinter dem Komma:
Bei mir wird genau das auf dem Display angezeigt wie auf dem Rollenzähler.
-
@menne von welcher letzten Version sprichst du?
Danke für die Infos!
-
@ide10 ,
ähm ESPEasy !?
Es existiert auch ein Changelog dazu....Auszug:
[Pulse] Pulse Counter P003 enhancementP003 Pulse Microseconds
P003 µSec backward compatibility
P003 use micros64()
P003 use getMicros64() function -
Hallo
Leider erkennet mein TCRT die Scheibe nicht richtig!
Habt ihr Tipps? Hatte schon Schrumpfschlauch probiert, leider ohne Erfolg -
@doensen , ich habe an meinen Dioden die Anschlußbeine verlängert. Jetzt liegt der Sensorkopf direkt auf der Scheibe und ist genau mittig...wofür soll der Schrumpfschlauch gut sein?
....und das Poti zur Empfindlichkeitseinstellung wurde auch schon genutzt?
-
ja der Poti hat mir schon mein letztes Haar geraubt....
Der Schrumpschlauch soll das Streulicht minimieren
@menne said in Ferraris Zähler mit TCRT5000 und esp8266:
@doensen , ich habe an meinen Dioden die Anschlußbeine verlängert. Jetzt liegt der Sensorkopf direkt auf der Scheibe und ist genau mittig...wofür soll der Schrumpfschlauch gut sein?
....und das Poti zur Empfindlichkeitseinstellung wurde auch schon genutzt?
-
@doensen , Streulicht?
Ich kann sogar direkt die Scheibe durch die Schlitze mit einer sehr hellen Taschenlampe anstrahlen...da passiert nichts. Nur IR-licht von der Kamera lässt beide spinnen.
Die Kamera wird eh bald abgebaut und der Schrank verschlossen.
Ich weiß nicht, was es für Streuungen von den TCRTs gibt, ich beziehe die nur von einer Quelle (insgesamt schon 9 Stück).
Einer war mal Defekt und Ersatz wurde sofort geliefert. Der Defekte hat von mir einen neuen LM393 bekommen und läuft auch. -
Ich habe auch sehr lange nach einer Lösung für die TCRT5000 Sensoren. Ich habe immer wieder Probleme gehabt mit Fehlerhaften impulsen Teilweise im IOBroker duch prellen bis 20MW Verbrauch gehabt. Alles Mögliche Probiert.
Am Ende hat mit die eine Info aus dem Nachbarforum geholfen. Ich habe zwei Sachen geändert.
Den Widerstand von 180kOhm zwischen Pin 5 und 7 gesezt (2)
Den Kondensator entfernt oben zweite Position von rechts (1).Es funktioniert jetzt seit Wochen perfekt.
Gruß
DerDani -
@dan-master ,
genau das macht ein 74HC14 vor dem Eingang, nämlich ein vernünftiges Rechteck Signal.
SMD Arbeit ist nicht jedermann Sache....