NEWS
Easee Wallbox mit iobroker
-
Hab die 0.0.5 installiert... Aber Verbrauchszähler habe ich keinen
Auf was habt ihr den "Betreiber" in der Easee Cloud gestellt?
Ich aktuell noch auf Tibber. Allerdings funktioniert denen ihr "smartCharging" noch nicht so wirklich. Gestern angesteckt und App sagt 22 Uhr (teuer) Dann nochmal ab und gleich wieder angesteckt, dann wars 3 Uhr (besser)
Wäre schon super, wenn man das mal komplett mit iobroker erschlagen könnte.
Wie wird man eigentlich "Betreiber" bei Easee? Vielleicht wäre ein Betreiber "ioBroker" denkbar?
-
Kommando zurück, Daten sind da
Allerdings je Monat einen Datenpunkt. An sich nicht schlecht. Aber wenn sich jeden Monat der Datenpunkt ändert. kann man das ja kaum in eine Visu einbauen.
-
@warp735 Es gibt ja noch den Datenpunkt Jahr der berechnet sich ja aus den Monaten zusammen. den in die influxdb speichern, dann sollte schon was gehen.
Kann nur die Daten präsentieren die die API liefert -
hab gerade gemerkt, das der Jahreszähler fest ist. Passt, danke
-
Hallo,
kann jemand bestätigen ob mit den Easee WB wirklich während des Ladevorgang eine dynamische Phasenumschaltung möglich ist?Also z.B. über ioBroker - angepasst an PV Leistung und/oder Börsenpreise...
-
der Adapter läuft super. Vielen dank für deine Bemühungen.
Ich könnte mir vorstellen, in den Adaptereinstellungen noch Angaben zu Strompreis machen zu können und der Adapter berechnet mir die Stromkosten.
P.s. Ich kann die eassee Wallbox uneingeschränkt empfehlen. Ich habe 2 und bin voll zufrieden.
-
@k_o_bold Kannst du in der App eingeben und unter Session werden die Werte dann gefüllt
-
Das wäre aber n "fester" Preis. Richtig toll wäre wenn er auf den aktuellen Strompreis zurückgreift. Ich dafür aktuell den Adapter Awattar am laufen.
-
PS: ich habe Tibber mit stündlicher Abrechnung. Sprich jede Stunde einen anderen Strompreis
-
@newan ,
in der App habe ich das eingegeben. Aber im Adapter bleibt der Datenpunkt totalCost leer bzw. steht eine 0.
-
@k_o_bold warte mal bitte 24 Minuten. Habe das Gefühl das easee da nicht live ist
-
@warp735 glaube easee gibt das aber nicht live weiter sondern nur täglich
-
Ja, ich weiß. Man müsste sich da selber was basteln. Der Verbrauch der Easee aktuallisiert sich leider immer erst, wenn man das Auto abgesteckt hat.
Mit dem "festen" Preis den man bei Easee eintragen kann, kann ich nix anfangen, da ich jede Stunde n anderen Preis habe. Aber ich glaub die arbeiten da schon selber dran, dass variable Preise möglich sind.
-
Kann per iobroker ein Zeit / Ladeplan vorgegeben werden?
Über die Tibber App funktioniert es zwar, aber es kommen immer falsche Zeiten raus
-
Also zunächst einmal - WOW und vielen Dank! Das ist neben dem sonnigen Tage heute mein Highlight
Installation und Anmeldung haben schon einmal geklappt. Laderoboter sehe ich auch.
Versuche morgen mal das aktiv zu testen.
Habe 2 Laderoboter und kann gern bestimmte Szenarien testen, wenn das hilfreich ist.Vielen Dank, bin ganz optimistisch
Gruß
Marcel -
@warp735 Geht ja mit der App. Würde jetzt erstmal versuchen den in den stable zweig offiziell zu bekommen und danach ggf Funktionen nachliefern.
-
Grundsätzlich ja, aber halt nicht automatisiert
Wobei das über die Easee App bei mir gestern auch nicht funktioniert hat. Darum mal an die anderen Easee Besitzer: funktioniert bei euch alles bzw wie betreibt ihr die Roboter?
Hatte zuerst als Betreiber Tibber ausgewählt. Allerdings gleichen die Ladezeiten und dass "smart Charging" von Tibber eher einem Lotteriespiel.
Hab dann in der Cloud den Betreiber von Tibber auf Easee umgestellt und wollte die Zeiten in der App vorgeben. Da macht der Roboter dann allerdings garnichts mehr. In der App steht dann nur noch: "warte auf smart Charging"
Drum bin ich wirklich SEHR froh über diesen Adapter hier. Wenn der fertig ist, kann ich das Laden selbst regeln, ohne auf andere angewiesen zu sein (Tibber) bzw täglich irgend n Ladeplan erstellen zu müssen.
-
@warp735 habe das smartcharging in der tibber App ausgeschaltet... Nicht bei Easee, wird ggf. Durch tibber wieder überschrieben
-
@warp735 ,
ich habe in der easee App, bzw. auf der Web Oberfläche die permanente Sperre aktiviert.
So kann ich das Ladekabel einstecken und er lädt nicht gleich los. Erst wenn ich z.B. den Easee Key dran halte oder über Iobroker z.B. über Zeitplan gesteuertes Skripten.Bei mir wird gerade eine Photovoltaik Anlage installiert, so kann ich z.B. bei steigender Stromerzeugung Mittags das Laden starten. Ähnlich dem Überschussladen...
-
Was heißt nicht bei Easee...? Dort gibt es doch überhaupt kein smart Charging, sondern nur einen Zeitplan.
Hab Easee jetzt aus der Tipper App verbannen lassen (konnte man nicht mehr selbst löschen!) und heute Nacht hats mit dem Zeitplan funktioniert.
Das ist jetzt schonmal besser wie die Tibberzeiten, die überhaupt nicht stimmen.
Jetzt wäre es natürlich toll, diesen "Zeitplan" über ioBroker zu setzen.