NEWS
Easee Wallbox mit iobroker
-
Kommt man an den Stromzähler ran?
-
@warp735 Möglich, schau mla hier ob was passt: https://api.easee.cloud
-
Version 0.0.3 ist nun online. Config lässt sich un schreiben und kleinere Bugfixes
-
@wiederre Teste mal Version 0.0.3
-
@newan Hallo, Komischer weise war heute morgen der Wert von cableLocked auf true und er hat sich auch aktualisiert (alle 30 sek. grün). Habe jetzt auf 0.0.3 aktualisiert und es funktioniert immernoch. Danke für Deine tolle Arbeit.
-
Version 0.0.4 ist nun online.
und Version 0.0.5 nun auch mit Energieverbrauchsdaten
-
Hab die 0.0.5 installiert... Aber Verbrauchszähler habe ich keinen
Auf was habt ihr den "Betreiber" in der Easee Cloud gestellt?
Ich aktuell noch auf Tibber. Allerdings funktioniert denen ihr "smartCharging" noch nicht so wirklich. Gestern angesteckt und App sagt 22 Uhr (teuer) Dann nochmal ab und gleich wieder angesteckt, dann wars 3 Uhr (besser)
Wäre schon super, wenn man das mal komplett mit iobroker erschlagen könnte.
Wie wird man eigentlich "Betreiber" bei Easee? Vielleicht wäre ein Betreiber "ioBroker" denkbar?
-
Kommando zurück, Daten sind da
Allerdings je Monat einen Datenpunkt. An sich nicht schlecht. Aber wenn sich jeden Monat der Datenpunkt ändert. kann man das ja kaum in eine Visu einbauen.
-
@warp735 Es gibt ja noch den Datenpunkt Jahr der berechnet sich ja aus den Monaten zusammen. den in die influxdb speichern, dann sollte schon was gehen.
Kann nur die Daten präsentieren die die API liefert -
hab gerade gemerkt, das der Jahreszähler fest ist. Passt, danke
-
Hallo,
kann jemand bestätigen ob mit den Easee WB wirklich während des Ladevorgang eine dynamische Phasenumschaltung möglich ist?Also z.B. über ioBroker - angepasst an PV Leistung und/oder Börsenpreise...
-
der Adapter läuft super. Vielen dank für deine Bemühungen.
Ich könnte mir vorstellen, in den Adaptereinstellungen noch Angaben zu Strompreis machen zu können und der Adapter berechnet mir die Stromkosten.
P.s. Ich kann die eassee Wallbox uneingeschränkt empfehlen. Ich habe 2 und bin voll zufrieden.
-
@k_o_bold Kannst du in der App eingeben und unter Session werden die Werte dann gefüllt
-
Das wäre aber n "fester" Preis. Richtig toll wäre wenn er auf den aktuellen Strompreis zurückgreift. Ich dafür aktuell den Adapter Awattar am laufen.
-
PS: ich habe Tibber mit stündlicher Abrechnung. Sprich jede Stunde einen anderen Strompreis
-
@newan ,
in der App habe ich das eingegeben. Aber im Adapter bleibt der Datenpunkt totalCost leer bzw. steht eine 0.
-
@k_o_bold warte mal bitte 24 Minuten. Habe das Gefühl das easee da nicht live ist
-
@warp735 glaube easee gibt das aber nicht live weiter sondern nur täglich
-
Ja, ich weiß. Man müsste sich da selber was basteln. Der Verbrauch der Easee aktuallisiert sich leider immer erst, wenn man das Auto abgesteckt hat.
Mit dem "festen" Preis den man bei Easee eintragen kann, kann ich nix anfangen, da ich jede Stunde n anderen Preis habe. Aber ich glaub die arbeiten da schon selber dran, dass variable Preise möglich sind.
-
Kann per iobroker ein Zeit / Ladeplan vorgegeben werden?
Über die Tibber App funktioniert es zwar, aber es kommen immer falsche Zeiten raus