NEWS
[Frage] Realisierung Adapter UDP Keba Wallbox
-
@jojo8897 Ich glaube nicht viel. Nur eine Keba benutzen? Der Broadcast läuft wohl immer auf Port 9080. Und aufdem kann nur eine Instanz lauschen. Dann müsste man den Adapterschon umbauen, so das er mit mehren Wallboxne umgehen kann. Das ist nicht einfach so zu machen. Leider ...
-
@sneak-l8 das ist aber schade, geht es evtl über den Umweg mqtt? Muss ich die zweite Box mit einem Raspberry auslesen und per mqtt an iobroker schicken. Wobei jetzt eine Box Master ist und eine Slave, evtl kann man den Adapter ja doch ändern??
-
@jojo8897 Ne, so einfach ist das nicht. Es kann nur ein(e Instanz eines) Adapter auf den Broadcast der Box lauschen. Oder der Adapter müsste auf verschiedenen Adressen lauschen und Du musst überden Raspi den Broadcast neu auf einem anderen Port versenden. Dann würde die 1. Box aber immer noch den Broadcast der 2. Box empfangen. das zu lösenist in meinen Augen ne größere Geschichte.
-
Hallo ins Forum,
ich mache gerade meine ersten Gehversuche mit dem iobroker, habe die Discovergy Zähler für Generator (PV-Anlage 5,7 KWp) und Bezug/Einspeisung (2-Richtungszähler) als Adapter eingebunden und sehe in den Objekten die Werte. PV ist derzeit aber nicht so doll, da (noch) Schnee auf dem Dach.
Mit Freude habe ich dann den KEBA Adapter entdeckt, vielen Dank hierfür.
Die Installation des akutellen Adapters klappte prima. UDP ist in meiner x-series auch eingeschaltet. Nun stehe ich vor der Konfiguration und mir stellen sich ein paar Fragen.Da ich in den Objekten des Zwei-Richtungszählers einen positiven Wert für den Strombezug ´xxx.Power_Consumption´ sehe, habe ich den Datenpunkt in das linke Feld übernommen, rechts ist dann leer.
Nun möchte ich gern eine Zoe R240 (23KWh Batterie) mit Überschussstrom laden.
Ich habe gelesen, dass der R240 bei 3-phasigem Anschluss mindestens 6A Ladestrom benötigt
(bitte gern korrigieren, wenn ich falsch liege). Also 6Ax3x240V = 4,320KW.Im Datenblatt zu meiner P30 x steht eine Leistung von 4,6 / 7,4 / 11 / 22KW.
Für mich heißt dass, dass die KEBA min. 6,39A Ladestrom abgeben kann.Da meine PV-Anlage bei Volllast (leider) nur theoretische 5,7 KW liefert und noch der Hausverbrauch berücksichtigt werden muss, bin ich mir nun nicht sicher, welcher Wert für die ´Schrittweite´ (mA) empfohlen wird.
Auch bin ich dankbar, für Hinweise zu den empfehlenswerten Einstellungen bei ´Ladeunterschreitung´ und ´Mindestladezeit´.
Ladeunterschreitung:
Unterschreitet der Überschuss der PV-Anlage die minimale Ladestärke (siehe oben: 4,6 KW)
soll ein Ladevorgang erst bei einem Netzbezug über der angegebenen Wattzahl (Ladeunterschreitung) unterbrochen werden.
Das verstehe ich nicht, schließlich soll die Autobatterie doch vollgeladen werden.Mindestladezeit:
Hier würde ich die Zeit angeben, die benötigt wird, um die Autobatterie auf ein entsprechendes Niveau zu laden. Da der Ladezustand jedoch nicht berücksichtigt wird, fällt es mir schwer auch hierfür einen sinnvollen Wert anzugeben.Ich kann mit maximal 22KW laden.
Wie bzw. wo kann ich den Adapter dazu bringen, dass er z.B. nachts oder bei zu wenig Einstrahlung die Batterie mit der vollen Ladeleistung versorgt?
In diesem Thread hatte ich einen früheren Beitrag gefunden, in dem hierfür ein State benannt wurde. Dieses finde ich aber nicht in den Objekten zu der aktuellen Adapter Version.Und als letzte Frage: Wie kann ich zwischen PV-Überschuss und maximaler Ladung umschalten. Hierfür würde sich doch ein Schalter in der Nähe der Wallbox empfehlen. Wie habt ihr das realisiert?
Ich weiß, viele Fragen - aber ich versuche, dass Prinzip zu durchdringen.
Daher vielen Dank für Eure Rückantworten.Gruß ins Forum
-
@lutz-rose sagte in [Frage] Realisierung Adapter UDP Keba Wallbox:
sicher, welcher Wert für die ´Schrittweite´ (mA) empfohlen wird.
Ich habe aktuell 500mA eingestellt und werde einfach mal beobachten.
@lutz-rose sagte in [Frage] Realisierung Adapter UDP Keba Wallbox:
Ladeunterschreitung:
Liegt der Überschuss von der PV unterhalb der minimalen Ladeleistung, lässt der Adapter das Auto noch bis zu der angegebenen Leistung in Watt über den normalen Bezug vom Stromversorger laden.
@lutz-rose sagte in [Frage] Realisierung Adapter UDP Keba Wallbox:
Mindestladezeit:
Und auch hier, liegt der Überschuss unterhalb der minimalden Leistung, sorgt der Adapter noch X-Sekunden für eine Ladung (= Bezug vom Stromanbieter).
-
@Sneak-L8 Heute Morgen mal wieder getestet, aber jetzt wirds strange
Debug Log: iobroker.2021-02-17.log
Im Log selbst fällt mir nichts auf, außer das die UDP Kommunikation funktioniert.
Testlauf heute Morgen:
Stecker rein, Wechsel von 1/3 auf 1/7 – enableUser & enableSys = false
Box ist im Netz erreichbarStecker raus, Wechsel von 1/7 auf 1/3 – enableUser & enableSys = true
Stecker wieder rein, Wechsel von 1/3 auf 1/7 – enableUser & enableSys = false
Dann Apdater restart, enableUser & enableSys = true und die Ladung beginnt:
-
@darkiop Also Dein Log ist sehr voll von Statusmeldungen. Hast Du ein Update-Intervall eingestellt? Und das relativ niedrig? Lass den Wert mal auf null. Es reicht eigentlich der Broadcast der Box. Evtl. ist sie so zu sehr beschäftigt und bekommt Deine Kommandos nicht mit.
Im Log sehe ich aber, dass Du angesteckt hast und die Wallbox dann mit 16A zu laden beginnt. Vermutlich, weil der Adapter neu gestartet wurde und somit die letzte Zah lder Phasen nicht mehr weiß. Also geht er von einer Phase aus und merkt dann später, dass das Auto mit 2 Phasen läft und regelt dann zurück.Wenn der Stecker abgezogen wird, dann soltle die Wallbox im PV-optimierten Modus eigentlich abschalten und nicht einschalten (enableUser). Aber wie gesagt, im Log sieht das alles richtig aus.
Stelle mal das Updateintervall aus und beobachte erneut. Gibt es immer noch Probleme, dann schicke doch nochmal das Log, die Einstellungen und genaue Zeitpunkte, wann Du das Kabel der Wallbox ein-/ausgesteckt hast, damit ich das mit dem Log zusammenbringe. -
@sneak-l8 Intervall Stand auf 10S. Ich lasse den Adapter nun auf Debug laufen und hoffe das Morgen die Sonne vorbei schaut
-
Vielen Dank für die Rückantworten.
Bleibt noch die Frage offen, welche Einstellung in den Objekten vorgenommen werden muss, damit die Wallbox mit voller Ladeleistung 22 KW lädt, bzw. wie ihr eine solche Einstellmöglichkeit außerhalb der IO Welt, z.B. mit einem Schalter, geschaffen habt. -
Es ist der state kecontact.0.automatic.photovoltaics
Web der false ist, dann wird mit voller Leistung geladen.
Einen physischen Schalter habe ich nicht, mit reicht die Webseite vom ioBroker mit einem virtuellen Schalter. -
@sneak-l8 sagte in [Frage] Realisierung Adapter UDP Keba Wallbox:
Einen physischen Schalter habe ich nicht, mit reicht die Webseite vom ioBroker mit einem virtuellen Schalter.
@Lutz-Rose Den könntest du aber z.B. mit einem Homematic Taster oder einem anderen in ioBroker eingebundenen Taster realisieren. Dieser wird dann einfach mit dem DP kecontact.0.automatic.photovoltaics verknüpft.
-
@darkiop Vielen Dank euch beiden. Einen Schalter einzubinden bekomme ich bestimmt hin.
Mir fehlte der passende Datenpunkt. Vielleicht könnte man diesen als Hinweis mit in die Dokumentation bzw. die Konfigurationsseite aufnehmen.Viel Erfolg weiter mit diesem tollen Adapter - dann will ich mal auf Sonne warten...
-
@Sneak-L8 Heute Morgen hatte ich ein weiteres Erlebnis, Auto war noch angestöpselt - kurzzeitig war genügend Ladestrom da - alledings hat der State ping-pong gespielt und ist von 1 über 3 auf 5 gesprungen, und das ständig. Da ich aktuell noch auf die DPs Triggere und mir ein Telegram schicke hatte ich das auch bemerkt - irgendwann ging dann auch der EQC auf Ladefehler. Nach entfernen vom Stecker und wieder einstecken ist aktuell Ruhe - allerdings auch nicht genügend Ladestrom vorhanden
-
@darkiop Oh, das ist komisch. Du meinst den plug-State? Evtl. Kontaktprobleme beim Stecker/Fahrzeug? Dann wird es mit der Regelung natürlich schwierig. Diese schnellen Änderungen könnten ein Problem sein.
Ich hatte zu Beginn am Adapter auch eine sofortige Regelung, indem ich die states des EnergyMeters direkt abonniert und die Werte sofort angepasst hatte. Da ging das Auto dann auch auf Fehler, weil im Grenzbereich innerhalb von Sekunden ein- und ausgeschaltet wurde... -
Zum Ping-Pong: Nicht der kecontact.0.plug, sondern der kecontact.0.state. Plug war konstant auf 7.
Irgendwas scheint grundsätzlich nicht zupassen. Ich hab den Adapter gestern auf Pause geschaltet. Heute gegen 13:30 Uhr habe ich das Auto angeschlossen und die Ladung hat (trotz Pause) begonnen:
Danach das Log geprüft und keine Einträge von heute vom kecontact.0. gefunden - der letzte war von gestern Abend als ich das Auto ausgestöpselt habe:
Also, Adapter neu gestartet und die Pause wurde aktiviert (enableSys und User waren dann false):
Pause deaktiviert und die Ladung hat begonnen:
Aktuell auch stabil, ohne State Ping-Pong
Ich werde weiter versuchen ein Muster zu erkennen, es stehen ja ein paar Sonnige Tage an. Als ersten Lösungsansatz überlege ich gerade auf den kecontact.0.plug = 7 einen Restart zu Triggern.
Noch als Verbesserungsvorschlag: Im Debug-Log gibst du 'not enough power for charging ...' aus, glaube das wäre auch als State im Objektbaum nützlich. Das selbe evtl. für 'Available surplus: -257'
-
@darkiop Also mit dem state "state" mache ich im adapter eigentlich gar nichts. Daher sollte dessen Kippeln nichts ausmachen. Könnte aber auf ein Problme der Wallbox hindeuten.
Bestimmte Werte als State abzulegen (berechneter Überschuss, etc.) ist ne gute Idee. So könnte man auch ohne Debug die Ladung besser nachvollziehen. Werde ich wohl mal bei Gelegenheit einbauen unter "Statsitstics".Überlege auch, ob ich die Einstellung wieviel Netzbezug beim Ladestart erlaubt sind, als State anlege (evtl. wird dort der Wert aus der Adapterkonfiguration initial reingwschrieben). Dann kann man per Skript für SOmmer und Winter oder erwartetem Solarertrag den Wert dynamisch von extern regeln.
Auch die Phasenzahl des letzten Ladevorgangs wäre hinlfreich, sonst geht er imemr von 1 Phase nach einem Adapterestart aus.
Wobei ein Restart des Adapters grundsätzlich nicht notwendig sein sollte.
-
@sneak-l8 sagte in [Frage] Realisierung Adapter UDP Keba Wallbox:
Wobei ein Restart des Adapters grundsätzlich nicht notwendig sein sollte.
Ja, allerdings hat er ja beim oben beschrieben Fall dann tatsächlich geholfen. Alles irgendwie seltsam Aber mit der Zeit kommen wir da schon dahiner Aktuell läuft übrigens alles wieder sauber, wenig Sonne da - Adapter hat auf 5/7 geschaltet.
@sneak-l8 sagte in [Frage] Realisierung Adapter UDP Keba Wallbox:
So könnte man auch ohne Debug die Ladung besser nachvollziehen.
Genau, dadurch wirds transparenter was der Adapter gerade macht ohne auf die Zeilen im (Debug)Log achten zu müssen. Und ggf. kann man mit denen auch noch arbeiten bzw. in einer VIS bei Bedarf darstellen.
-
@darkiop So, heute morgen etwas Zeit gehabt und den Adapter angepasst (V1.1.0). Er hat jetzt States für zusätzlichen Netzbezug für Ladestart (kann in den Settings als Startwert vorgegeben, aber nun auch per State dynamisch angepasst werden), die anzeige der erkannten Anzahl Phasen (merkt er sich jetzt auch über Adapter-Neustart hinaus), die Lastbegrenzung (wenn aktiviert) und den aktuellen Überschuss, der zum Laden verwendet werden könnte.
Kann direkt aus git (https://github.com/iobroker-community-adapters/ioBroker.kecontact) installiert werden. -
@sneak-l8 Super, schaue ich heute Abend mal an.
Mir ist neben noch folgendes Aufgefallen:
Nach dem Anstöpseln vom Auto (11:34:53, siehe Screenshot) werden die States kecontact.0.statistics.plugTimestamp (und kecontact.0.statistics.chargeTimestamp) nicht geschrieben.
Aktuell ist wieder genügend Sonne da, der Adapter ging aber auf 7/1:
Habe jetzt einen Restart auf kecontact.0.plug = 7 gesetzt - das schaut ganz gut aus und mein Problem scheint (für den Moment :)) behoben zu sein.
-
@darkiop also der chargeTimestamp wird erst gesetzt, wenn der Ladevorgang freigegeben wird. Aber der plugTimestamp müsste gesetzt sein.
Warum die Ladung nicht gestartet wurde, kann ich so noch nicht sagen.
Kannst Du mal die neue Version nehmen? Da sieht man dann z.B. den Überschuss.
Wie ist denn der plug state, wenn das Auto nicht eingesteckt ist?