NEWS
jarvis v2.2.0 - just another remarkable vis
-
Habe gerade mit Jarvis angefangen, gefällt mir ziemlich gut und man kommt recht schnell zu einem guten Ergebnis. Aber:
Die Zustände ändern sich nicht, wenn ich unter Jarvis etwas ändere.
Sprich; ich schalte die Lampe an aber sie reagiert nicht.
Habe mehrere Lampen und Rollos ausprobiert.
Muss ich noch irgendwo Rechte vergeben o.ä.? -
@mr-x sagte in jarvis v2.1.0 - just another remarkable vis:
Die Zustände ändern sich nicht, wenn ich unter Jarvis etwas ändere.
Hast du deinen Datenpunkt für den Schalter auch für Datenpunkt Trigger eingetragen?
-
Oooh, neee,hab ich nicht.
Vielen Dank.
Probiere ich dann später zu Hause aus. -
@m1-user sagte in jarvis v2.1.0 - just another remarkable vis:
Bezügl. der Mindesthöhe ist mir nicht klar, warum sie notwendig ist, denn der iframe wird z.B. in der VIS oder auf meinem Handy einwandfrei angezeigt.
Wie denn das? In vis musst du doch auch eine Höhe angeben, indem du das Widget da entsprechend groß ziehst. Oder wie wird das da konfiguriert?
-
Ist es normal, dass im Modul AdapterStatus nur ein sich drehender Kreis angezeigt wird, wenn ich die Anzeige von Updates ausgeschaltet habe?
Lasse ich Updates anzeigen, sieht es ganz normal aus:
Dabei spielt es keine Rolle, ob ich nur einzelne Adapter anzeigen lasse oder alle. Installiert habe ich jarvis 2.2.0-beta.43
-
@ttarzan ist ein Fehler und mit der nächsten beta behoben
-
@m1-user sagte in jarvis v2.1.0 - just another remarkable vis:
Screenshot mit Scrollbar:
Screenshot ohne Scrollbar
Das Problem mit den Scrollbalken kann ich in Chrome nachstellen. Ich selbst nutze Firefox und habe es dort nicht.
Die Scrollbalken sind innerhalb von grafana selbst, nicht in jarvis. Ich bekomm das über jarvis scheinbar nicht weg - habe jetzt mehrere Sachen probiert.
-
@zefau
2.2.0-beta-44
Sortierung beim Kalender passt, nur fehlt der heutige Tag und, wie oben schon erwähnt, der Feiertagskalender wird gar nicht berücksichtigt:
-
Nach einem der Beta-Update ist meine Anzeige für die Mülltonen kaputt gegangen. Jarvis zeigt die Werte nicht mehr an.
Die DP (Adapter trashschedule) werden aktualisiert, Jarvis zeigt hierfür aber nichts an. Woran kann es liegen?Hier die Screenshots von den Einstellungen (v2.2.0-beta.43):
-
@zefau said in jarvis v2.1.0 - just another remarkable vis:
@maximilian-garbe ich glaube wir sind (fast) Nachbarn
Das nächste Trinkgeld gibt's dann inklusive Bier bar auf die Hand
-
@sevenup Beim trashschedule-Adapter haben sich die Namenskonventionen geändert. Diese musst du nacharbeiten. Die Datenpunkte neu auswählen oder korrigieren:
Bioabfall wurde zu bioabfall -
@mcu vielen Dank! Das wäre mir nie aufgefallen.
so einfach und schon gehts -
Vor wenigen Tagen per Zufall auf jarvis gestoßen - und begeistert! Tolles Projekt, @Zefau!
Was mir aufgefallen ist: fehlende Berechtigungen werden durch jarvis ignoriert.
Beispiel: für jarvis genutzter Web-Adapter läuft als Benutzer mit nur eingeschränkten Berechtigungen und keiner Schreibberechtigung auf Datenpunkte.
Steuere ich nun via jarvis einen solchen Datenpunkt, zu dem die Berechtigung fehlt, dann verändert sich zwar die Anzeige in jarvis (z.B. Licht von aus auf an), der eigentliche Datenpunkt wurde aber natürlich nicht verändert. Hier sollte eine Fehlermeldung eingebunden werden und vor allem sollte der Schaltvorgang nicht als durchgeführt visualisiert werden (nach Neuladen steht die Visualisierung wieder richtig, in diesem Falle auf "aus").
-
@mcu der Feiertagskalender ist kein ical sondern html. Den musst du per custom html einbinden oder du suchst dir im Netz einen ical Feiertagskalender.
-
@iobaer sagte in jarvis v2.1.0 - just another remarkable vis:
Was mir aufgefallen ist: fehlende Berechtigungen werden durch jarvis ignoriert.
Erstell gerne einen Feature request. Aber mein Eindruck ist, dass kaum jemand unterschiedliche Benutzer und Berechtigungen im ioBroker nutzt.
-
@zefau
In der VIS benutze ich ein iframe in der view mit folgenden Einstellungen
welches danach der Größe des Browsers folgt.
In JARVIS sind die Einstellungen:
was zu einer reduzierten Anzeige führt
Daher verstehe ich nicht, warum eine Mindesthöhe eingetragen werden muss, bei welcher übrigens die PX eingeben werden müssen- weder %, vh, em noch rem haben einen Effekt.
-
@zefau Danke für die Antwort. Zumindest eine Unterscheidung zwischen Anwendern und Administratoren sollte es m.M.n. geben, d.h. auch das Einstellungs-Symbol sollte ausgeblendet werden können (das schrieb hier schonmal wer).
Das von mir geschilderte Verhalten ist aber - wie ich meine - keines, das ein Feature betrifft, sondern einen Bug. Wenn seitens ioBroker die Berechtigungen eben so gesetzt sind, dass ein SetState z.B. nicht erlaubt und möglich ist, dann darf jarvis nicht einfach den Schaltvorgang - als wäre er erfolgreich vorgenommen worden - signalisieren, sondern muss zumindest wieder zurückspringen (besser wäre mit Fehlermeldung). Im ioBroker-Logfile wird es natürlich protokolliert, aber da muss man ja gezielt nachsehen. Bitte bedenke auch, dass sowas auch zu Problemen führen kann, wenn Berechtigungen versehentlich falsch gesetzt sind oder in ioBroker ein Bug vorliegt (den ich aktuell bei den Berechtigungen vermute, das is aber ein anderes Thema).
Danke Dir
-
@Zefau
Ich kann in der aktuellen Version (v2.2.0-beta.44) leider keine Spalten innerhalb eines Tabs mehr verschieben. -
@ruud2019 sagte in jarvis v2.1.0 - just another remarkable vis:
Ich kann in der aktuellen Version (v2.2.0-beta.44) leider keine Spalten innerhalb eines Tabs mehr verschieben.
Kann ich bestätigen.
-
Moin, ist es mit Jarvis eigentlich möglich ein Popup zu bekommen wenn eine Bewegung durch meine Cam ausgelöst wird was sich beim wert false von selbst wieder schließt?